Sagrotan said:
Habe ich was verpasst? Ein Open Source ATI Treiber für FreeBSD mit 3D Unterstützung? Link?
guggst du hier:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_3D-Grafik-Beschleunigung
Zur Diskussion:
Jeff said:
Als Hardware-Hersteller hätte ich doch nur einen Wunsch: Daß mein Produkt möglichst überall läuft.[...]
Dazu muss es aber auch wirklich laufen. In dem Moment, in dem es Probleme gibt, kommt die Community von Betriebssystem XYZ nämlich bei dem Hersteller angekrochen und bettelt um Support. (Ich versuch grad, mich in die Herstellerlage zu versetzen.) Das will aber der Hersteller nicht, weil das für ihn ja Aufwand und Kosten bedeutet. Also fängt er an, zu rechnen.
[Einfältigskeitsmodus=ON]90% der (x86-)Rechner laufen mit Windows. Die kann ich unterstützen. Dafür gibts das meiste Geld, dafür lohnt sich der Aufwand.
von den verbleibenden Rechnern laufen 5% mit irgendeinem Linux. Gut, eigentlich nicht genug, als dass ich sie unterstützen müsste, aber jetzt, wo alle sagen, Open Source ist toll, schreibe ich halt widerwillig einen Treiber und biete ihn zum Download.
Die restlichen 5% verteilen sich auf irgendwelche Betriebssysteme, von denen ich noch nie was gehört hab. Was ist eigentlich dieses Plan9?! Und steht BSD etwa für Betriebssystem DOS?! Egal, das ist ein verstreuter Haufen, der sich für was besseres hält. Die hacken eh den halben Tag nur in diesem Vi rum und, ach ja, da gabs doch mal so ein ASCII Art Plugin für diesen Videoplayer, wie hieß der noch, Xein?! Xine!!! Die brauch ich also nicht zu unterstützen.[Einfältigkeitsmodus=AUS]
So stell ich mir die Rechnung tatsächlich vor. Und in diesem Sinne stimme ich da llothar zu. Ich glaube nicht, dass es aus Herstellersicht (rein ökonomisch) irgendeinen Grund gibt, irgendetwas für die Öffentlichkeit zu dokumentieren. Warum sollten sie? Ihr Produkt wird weiterhin gekauft, in immer höheren Stückzahlen. Die Spieleindustrie überschlägt sich mit einem Klassiker nach dem anderen, einer neuen 3D Engine nach der anderen. Und erwartungsgemäß läuft eh alles erstmal nur unter Windows. Novell gibt sich Mühe und versucht, 3D unter Unix zu etablieren. Mit Xgl. Da hängt aber schon wieder eine Lizenz dahinter, die keiner will. Die X.org Leute haben die Composite Extension gebastelt. Und ATI hats immernoch nicht fertig gebracht, nen Treiber zu schreiben, der damit umgehen kann (oder können die aktuellen proprietären Ati Treiber zusammen mit X.org 6.9/7.0 jetzt mit comsite?!). Ich finde, man sieht jeden Tag, dass es einfach nicht im Interesse der Hersteller liegt und ich glaube kaum, dass sich daran bald was ändern wird.
Mich ärgert das im übrigens sehr, da FreeBSD auf meinem Desktop PC nicht so will, wie ich. Und NetBSD muss so ganz ohne Hardwarebeschleunigung auskommen.
