3D mit NetBSD

Na umso besser dann Lassen wir halt 3Dlabs weg. Ich bin eben noch n00b da kenne ich mich nicht so genau mit der Treibersituation unter den BSD's aus.
 
Was haltet ihr von dem Text, den threaden wir dann in die kategorie "Suggestions, Feedback, Comments"http://www.bsdforums.org/forums/foru...aysprune=&f=14 weil wie ich finde das, dass für alle Firmen genauso wie alle BSD's Interessant waere.
Heute 18:53

Finde ich schon mal gut.

AUFJEDENFALL ist es eine gute Idee wenn wir uns mit den OpenBSDer zusammen schliessen, dann haben wir mehr Peditionspower :)
Also mein Vorschlag wäre, wir machen einen Peditionstext auf englisch, dann setzen wir das ganze online und verlinken es auf alle BSD relevanten Seiten. Wichtig ist, dass man online seinen Namen eintragen kann und das noch mit wenig Aufwand.
Wenn netbsd.org und openbsd.org mitmachen, dann wird das schon ein grosses Echo geben.

Wird Zeit das die ganze BSD Familie in 3D Genuss kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute ich geh mal für 2-3 Tage weg und bin daher nicht online. Ich werd mal aber in meiner Freizeit einen Peditionstext aufsetzen und dann hier posten.
Wir müssen die Pedition aber noch ansprechender gestalten. Ich meine damit optisch. Vielleicht mit Farbe und NetBSD, OpenBSD Logo. Oder auch nur der BSD Daemon.
Gibts es hier jemand der sich mit sowas auskennt???? Meine HTML Kenntnisse liegen schon ein paar Jahre zurück.
Das wäre toll wenn die Pedition wirklich professionel aussehen würde. Je ansprechbarer die Sache aussieht, desto eher werden sich Leute eintragen.
 
Ich wäre auf jeden Fall dafür die Logos aller *BSDs mit anzugeben.
Sonst rutschst das ganze schnell wieder "nur" in Richtung FreeBSD (s. JAVA und aktuelle Vorgänge von ATI)
 
cool, daß es hier so eine positive Bewegung gibt. Habe die Domain www.netbsd-forward.org beantragt, für Advocacy, Weiterentwicklung, Dokumentation des Systems. Die können wir NetBSD-User dann als Sprachrohr verwenden.
 
Mein Startup :-). Vor lauter Geschäft ist die Website noch nicht vollständig. www.netbsd-forward.org wird noch auf umgeleitet, hätte nicht gedacht, daß die Beantragung so schnell durch ist. Danke für den Hinweis ;-).
 
ich wäre dafür das ganze etwas genereller auszulegen, das hat zwar den nachteil, dass man wahrscheinlich direkt weniger druck auf eine einzelne firma ausübt, aber langfristig eine einflussreichere bewegung gründet.
also z.b. eine allgemeine seite zu machen, die dann einzelne petitionen an bestimmte firmen koordiniert. man sollte das ganze auch nicht auf die bsds begrenzen, ich bin mir sicher, dass man für so ein unterfangen auch unterstützung der fsf europe bekommt. auch wenn viele linux-distros opportunistisch "blobs" akzeptieren, ist die fsf und gnu sehr dagegen. wenn man also unterstützung der linuxgemeinde kriegt wäre das sehr hilfreich.
auch sollte die petition etwas freundlicher sein als im beispiel oben, mit "demand"(fordern) kommt man bei firmen nicht weit. wir sollten klarstellen, dass wir keine weiteren benärtriber für andere bsds wollen, sondern dokumentation! die kostet die firma auch keine arbeit und kein geld.
 
Zitat von Meinem Text anstatt demands, asks
The Community of BSDForums.org asks 3Dlabs, ATI, Matrox and nVidia to release the documentation of there driver interfaces, to make it possible for developers of free operating systems, programming decent 3D driver's in the future.

This Petition should also be considered at the same time as an request of all other hardware manufacturers, to release the documentation of there driver interfaces.

Respectfully
Nun gut wie wärs dann mit dem folgenden text wo ich demands durch asks geändert habe. Klingt doch schon freundlicher.:p
Zitat von soul_rebel
... man sollte das ganze auch nicht auf die bsds begrenzen ...
Da bin ich mit dir von Anfang an einer Meinung.:cool:
Zitat von Meinem Text
... to make it possible for developers of free operating systems, programming decent 3D driver's in the future. ...
Vor allen Dingen sollte man jeden Hardware Hersteller zur gleichen zeit ansprechen mit einer solchen Petition.:rolleyes:
Zitat von Meinem Text
This Petition should also be considered at the same time as an request of all other hardware manufacturers, to release the documentation of there driver interfaces. ...
Das könnte insgesamt die Entwicklung aller Open-souce wie auch closed-souce OS's weiterbringen.:belehren:

AFAIK sieht die Treibersituation auch unter MacOS X nicht so toll aus und überhaupt kämme das auch z.B. dem Xsane Projekt zugute.:D

Ich habe bis heute keine Treiberunterstützung unter FreeBSD für mein 2 Jahre alten CanoScan 3200F,:grumble: geschweige den für Digitale TV-Karten was wirklich mal an der zeit wäre.
 
Na ja bisher sah die Treibersituation unter MacOSX schon ziemlich super gut aus.
Es war ja bisher dank OpenBoot nicht möglich Windows PCI Karten einzustecken. Die Hardware musste also von anfang speziell entwickelt werden.

Und die entwickelte lief halt. Für die andere ist es so als ob du fragst, warum ein Motorradreifen nicht auf meinen BMW passt, sind doch beides Reifen.
 
The Community of BSDForums.org asks 3Dlabs, ATI, Matrox and nVidia to release the documentation of there driver interfaces, to make it possible for developers of free operating systems, programming decent 3D driver's in the future.

This Petition should also be considered at the same time as an request of all other hardware manufacturers, to release the documentation of there driver interfaces.

Respectfully
keine bösgemeinte kritik aber das englisch müssen wir auch überarbeiten... ist gramatikalisch falsch....
wenn ich mir mal kurz was aus den fingern sauge:
mir schrieb:
Dear Mam, Dear Sir,
we know that in times of growing platform-diversity it is near to impossible to offer support for every Platform. Still we, as customers, would like to use our purchased products without being locked into uneccessary Soft- and/or Hardware dependencies.
We therefor kindly ask you to release Hardware Documentation, so that we may try to implement support for these Platforms. We do not demand the disclosure of any Protected Code, we simply need documentation of the Driver Interfaces for the developement of independent drivers.
This would not only benefit your customers, but also place your products in an favourable position.
Thank you very much,
Yours Sincerly,
(Name)
 
Spitzen maessig, Ich Schlage mich eh nicht darum so ein Text zu verfassen. Ueberhaupt ist schreiben nicht meine staerke.:rolleyes:
Ich engagiere mich erst seit ich FreeBSD nutze in einen Forum.

Vorher habe ich das eh nicht Gebrauch, unter Windoof habe ich alle Probleme immer selbst lösen können ohne ein Forum zu konsultieren.

Ich bin nur daran interessiert das die Kiste gut (ohne Windoof;) ) Laeuft.

Hey, wie sieht es eigentlich mit der Petition aus?

Wie geht's da so voran?

Bastelt da schon jemand an einer Homepage dafür?
 
Dear Mam, Dear Sir,

Gans Phalsch ! Dear Sir or Madam waere korrekt ;-)

Ich habs aus meinem Wissen nochmal nachgebessert :

Dear Sir or Madam,
we know that in times of growing platform-diversity it is nearly impossible to offer support for every platform. We, as customers, would like to use our purchased products without being locked into unecessary Soft- and/or Hardware dependencies.
We therefore kindly ask you to release Hardware Documentation, so that we may try to implement support for these Platforms. We do not demand the disclosure of any protected code, we simply need documentation of the driver interfaces to be able to develop independent drivers.
This would not only benefit your customers, but also place your products in an favourable position.
Thank you very much,
Yours Sincerly,
(Name)
 
ja das mit der anrede stimmt aber den zweiten satz muss man aber mit einem widerspruch beginnen. "still" ist nicht gut aber "however" würde passen.
 
Dann darf ich jetzt auch noch korrigieren.

Dear Sir or Madam,
we know that in times of growing platform-diversity it is nearly impossible to offer support for every platform. We, as customers, would like to use our purchased products without being limited to unnecessary Soft- and/or Hardware dependencies.
We therefore kindly ask you to release Hardware Documentation, so that we may try to implement support for these platforms. We do not demand the disclosure of any protected code or knowledge, we simply need documentation of the driver interfaces to be able to develop independent drivers.
...

Locked bezieht sich auf (Tür)Schlösser, wir sind aber nicht eingeschlossen, zumindest nicht im Sinne des Englischen. Halte hier limited für den besseren Ausdruck.

Den nächsten Satz würde ich lieber umstellen. "benefit" wird nicht auf diese Weise gebraucht, dass sieht mir grammatikalisch und ausdrucksmässig nicht gut aus. Vielleicht so:

Not only your customers would benefit from this extended support. Furthermore your products would be placed in a more favo(u)rable market position.

Thank you very much,
Yours Sincerly,
(Name)

Ferner sollten wir entscheiden, ob wir Britisches oder Amerikanisches Englisch verwenden (deshalb das u in Klammern bei favourable). Ein paar Komparative mehr können nichts schaden. Ein bisschen Honig ums Maul schmieren ist nie verkehrt, so lange man es nicht übertreibt.

Just me ten cents...
 
Nur mal so rein hypotetisch:

Wenn man jetzt nen ATI FreeBSD Treiber hat, aber keinen NetBSD Treiber, könnte man das nicht so machen, wie bei den Programmen? Man hat ja da quasi die API von Linux und FreeBSD nachprogrammiert und kann nun unter NetBSD nativ FreeBSD und Linux Programme ausführen. Rein theoretisch müsste soetwas mit Treibern doch auch möglich sein. Wenn man nun soetwas implementiert könnte man auch kommerzielle Linux Treiber nutzen oder schon mühsam zusammengebastelte FreeBSD Treiber. Dann hätte NetBSD auch 3D.

Also, so stelle ich mir das nun vor, dass es ginge. Was haltet ihr davon? Machbar? Schwachsinn?
 
Kann sein das ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, aber wenn das so einfach wäre, hätte das längst jemand erledigt.
Das Problem dürfte sein, das das Portieren von Programmen ja quasi nur von den Bibliotheken abhängt. Wenn die entsprechenden Bibliotheken da sind, können die Programme auch unter jedem anderen Betriebssystem laufen.
Bei den Treibern ist es aber so, das sie die Low-Level Kommunikation betreiben müssen und deshalb wesentlich stärker vom verwendeten Kernel abhängen.
Nun ist diese Kommunikation nicht ohne viel Arbeit aufzuschlüsseln, was Treiberentwicklung ohne die Unterstützung des Herstellers sehr langwierig macht, und da sind wir dann bei einer Kosten/Nutzen Rechnung angelangt, die selbst für FreeBSD nicht aufgehen sollte, also warum sollte sich ATI dann die Arbeit noch mit NetBSD machen?
Um es kurz zu machen:
Ich halte das für nicht realisierbar.
 
Zurück
Oben