3D mit NetBSD

Tut mir leid, wenn ich mich da einmische, aber stellt Euch doch selbst mal die Frage, was Ihr persönlich als NVidia-GraKa-User eigentlich möchtet...

...

Meine Meinung:

Ich, für meinen Teil, möchte, dass meine GraKa in ihrer vollen Leistungsfähigkeit, sprich vollstes 3D, unter NetBSD (wenn ich es einsetzen würde) läuft. Wie das zustande kommt, ist mir als User erstmal restlos zweitrangig.

Die zweite Frage ist dann, wer am besten geeignet wäre, das Problem des fehlenden Treibers für NetBSD am schnellsten zu lösen. Und das ist nunmal NVidia selbst. Bevor eine dritte Partei überhaupt die Specs (wenn sie denn mal frei verfügbar wären) inne hätte (sprich verstanden), haben die Maintainer bei NVidia bereits dreißig Tausend neue Versionen veröffentlicht.

Frage:
was wollt Ihr eigentlich mit OpenSource-Treibern? Was wollt Ihr an den Treibern selbst verändern oder verbessern? Angst vor Schnüffel-Code?

Sorry, aber das kapiere ich nicht, wie man bei _Geräte-Treibern_ behaupten kann, dass keine Treiber besser seien als unfreie.
Was ist mit dem BIOS eines Mainboards? Sollte das dann auch nur als OpenSource verfügbar sein und sollte man dann den Rechner nicht booten dürfen, weil's das BIOS halt nur als Binary gibt?

Bei Anwendungs-Programmen kann ich das verstehen, dass man wissen möchte, was da genau passiert (vor allem bzgl. Sicherheit und Löcher und und und), aber wozu bei Geräte-Treibern?

Für die Hersteller sind die Rufe nach quelloffenen Treibern vermutlich so ähnlich wie der Befehl, sich vor einer Herde notgeiler Musterungs-Ärzte nackt ausziehen zu müssen, ohne nachher einmal gehustet haben zu müssen. Würde ich persönlich auch nicht wollen.

Und die Kritik, dass sich niemand mehr nach Wegfall der Produktlinie um die Pflege des vorhandenen Treibers kümmern würde, kann man umgehen, indem man zu dem Zeitpunkt (und erst dann) der Bekanntgabe seitens des Herstellers nach Offenlegung des Treibers fordern kann. Dann hat man auch eine treffende Begründung, sofern denn der Treiber dann noch Wünsche offen lässt.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Ich finde nur, dass man nicht über das Ziel hinausschießen sollte...
 
Ich, für meinen Teil, möchte, dass meine GraKa in ihrer vollen Leistungsfähigkeit, sprich vollstes 3D, unter NetBSD (wenn ich es einsetzen würde) läuft. Wie das zustande kommt, ist mir als User erstmal restlos zweitrangig.
Aber wozu muß es dann NetBSD sein?! Wenn für Dich Opensource zweitrangig ist, dann benutz doch ein anderes OS...

was wollt Ihr eigentlich mit OpenSource-Treibern?
Das hat CMW im anderen Thread bereits mit seinem OpenBSD-Zitat beantwortet.

Gruß
 
Wie ist eigentlich seinerzeit FreeBSD zu dem Glück der 3D-Treiber gekommen? Haben sich da auch soviele aufgeregt, das es nur ein BLOB ist und diesen dann natürlich NICHT installiert? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich z.Z. hier besonders viele FreeBSD-User aufregen, das NetBSD evt. 3D haben will! Mit Neid hat das sicher nichts zu tun, oder? Wie wäre es denn umgekehrt, wenn NetBSD seit einiger Zeit mit 3D-Treibern von Nvidia läuft und man bei FreeBSD sehnsüchtig rüberschaut?

:confused:

Gruß Frank

Unter uns: Ich gönne FreeBSD die Unterstützung und wenn es freie Treiber wären, dann um so besser, aber was wird wohl am Ende doch nur rauskommen? Ein neuer BLOB!!!
 
Irgendwie bringt doch diese Diskussion hier nix, da weder NVidia noch sonst ein HW-Hersteller sich auch nur ansatzweise diesen Thread hier angucken wird. Zumal der Thread auch Deutsch ist, was die Entwickler dort wohl kaum nativ sprechen werden.

Tatsache ist, dass ein HW-Hersteller genauso bockig reagieren wird wie die OS-Fanatiker, wenn man solche Forderungen zw. Offenlegung an ihn stellt. Und eine Äußerung von der OpenBSD-Website (bzgl. BLOBs) ist genauso neutral wie Salzsäure.

Auch wenn's ätzend ist, aber ich bin abhängig von NVidia und nicht NVidia von mir.

franco98 schrieb:
(...)und wenn es freie Treiber wären, dann um so besser, aber was wird wohl am Ende doch nur rauskommen? Ein neuer BLOB!!!
Eben, der User begibt sich von einer Abhängigkeit (NVidia) in eine nächste Abhängigkeit (OpenSource-Tüftler), da allerhöchstens 2% der User auch nur annähernd was mit dem OpenSource-Code anfangen könnten, um selbst was zu modifizieren...

Lasst uns doch einfach die Petition da unterzeichnen und warten was passiert...
 
uripiu schrieb:
Auch wenn's ätzend ist, aber ich bin abhängig von NVidia und nicht NVidia von mir.
ja selbstverständlich, denn schließlich läuft nvidias geschäft ja auch ohne kunden und dein pc nur mit grakas von nivida (vorsicht ironie).
schon mal was von intelligenten bzw. verantwortlichem konsumverhalten gehört?
uripiu schrieb:
Eben, der User begibt sich von einer Abhängigkeit (NVidia) in eine nächste Abhängigkeit (OpenSource-Tüftler), da allerhöchstens 2% der User auch nur annähernd was mit dem OpenSource-Code anfangen könnten, um selbst was zu modifizieren...
sag mal auf welchem planet lebst du eigentlich und was machst du hier im forum?
1. jeder benutzer dem "OpenSource-Tüftler" nicht zuverlässig genug sind (ist ja schließlich auch bekannt, dass bei dieser Tüftelei nur schlechter und unzuverlässiger code rauskommt - vorsicht schon wieder ironie!) kann ja gleich windows benutzen, "da kriegt er auch was für sein geld"... oder so...
2. wenn auch nur 2% der nutzer den quellcode danach lesen können, ist doch alles in butter, denn selbst wenn von den 2% der netbsd nutzer die den code lesen können, nur 2% den treiber weiterentwickeln gibts einen treiber (im gegensatz zu kein treiber).

ich sage es nochmal, mit jedem stück unfreier software gibts du ein stück deiner freiheit auf.
wenn du noch nach blobs bettelst, dann sabotierst du damit die versuche aller anderen 100% freie betriebsysteme zu entwickeln.
 
Und die Kritik, dass sich niemand mehr nach Wegfall der Produktlinie um die Pflege des vorhandenen Treibers kümmern würde, kann man umgehen, indem man zu dem Zeitpunkt (und erst dann) der Bekanntgabe seitens des Herstellers nach Offenlegung des Treibers fordern kann.

Ach dazu lass Dir noch gesagt sein: auch das wird kein Hardwarehersteller tun, den man vorher genötigt hat einen Blob zu liefern. Das würde nämlich offenlegen, daß Sicherheit und Stabilität keine konzeptionelle Rolle für diese Hersteller spielen. Außerdem würde es wohl nur sehr kurze Zeit dauern bis der entsprechende Opensource-Treiber deutlich performanter wäre als alles was der Hersteller je geliefert hat. Und außerdem ließen sich so natürlich auch Treiber für Windows entwickeln. All das passt ganz und garnicht in das Geschäftsmodell der zu Blobs genötigten Hersteller. Deshalb werden sie auf sowas nicht eingehen zumal es Produkte betrifft, die sie garnicht mehr produzieren. Die verdienen damit keinen Cent, auch nicht in Bezug auf zukünftige Kunden. Wir werden unseren eigenen Ansprüchen so in keinster Weise gerecht.

Wenn wir wirklich Opensource wollen, wenn wir Sicherheit wollen, wenn wir nicht von obskuren Herstellern abhängig sein wollen, wenn wir Herr unseres eigenen Systems sein wollen, dann müssen wir einzig auf den Specs bestehen oder auf Treiber verzichten. Alles andere torpediert diese Anforderungen.

Gruß
 
Uripui:
Mir scheint du nennst keine ältere NVidia-Graka dein Eigentum, denn ansonsten wüsstest du, daß NVidia den support für ältere Modelle wie z.B. die von mir heissgeliebte NForce 2 oder NForce 4 vor kurzer Zeit eingestellt hat mit der indirekten Begründung, daß die OS-Gemeinde ja mit nv ausreichend support selbst leisten würde. Nun stell dir mal vor man hätte sich nicht die Mühe gemacht da unendliche Stunden aufzuwenden. Ich bin immer wieder maßlos erstaunt über das kurze Gedächtnis der Menschheit... Vielleicht solltest du mal einen Vista-Nutzer oder ein einschlägiges Forum befragen, was dort los ist zur Zeit, wenn du glaubst das sei nur auf OpenSoruce beschränkt.

Auch wenn's ätzend ist, aber ich bin abhängig von NVidia und nicht NVidia von mir.

ohne Worte
 
Zum Thema Blob, wer unter FreeBSD den Linuxpluginwrapper verwendet, sollte wissen, wie viel Ärger die Dinger machen und warum sie immer eine ungeliebte Notnagellösung sein werden.
 
Ich habe gelesen, dass OpenSolaris stabile Treiberschnittstelle erhalten soll. So weit ich mich erinnere, hat NetBSD eine Kompatibilitätsschicht zu Solaris. Wäre es nicht möglich, diese so weit auszubauen, dass Solaris-Treiber unter NetBSD einsetzbar wären?
 
Nvidia oder ATI werden ihre SPECS NICHT ÖFFNEN. Nicht in 5 Jahren. Vergesst es einfach !!!!!
Erzähl kein Müll!!!

ATI hat die 2D-Specs für die neuen Karten schon veröffentlicht. Ein freier 3D-Treiber ist mit Betreuung von Novell schon in Arbeit.

Die neuste Version diesen Treibers ist schon in NetBSD, mit 2D-BEschleunigung, XRAndR und ATom-BIOS-Unterstützung. 3D-BEschleunigung ist dann etwa in einem Vierteljahr implantiert.
 
@Linthorul:
Du hast hier einen ziemlich alten Thread ausgegraben.... der zudem noch fast in einem Flame geendet ist. Zur Zeit von Charon102's Post sahen die Dinge noch anders aus....
Also wenn du was neues zum Thema weißt vielleicht einfach in
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20033
posten. Der ist akuteller und weniger Konfliktgeladen.
 
Den Thread sollte man wohl zumachen ... der User sucht offenbar mutwillig nach alten Threads, in denen er mit neuen Erkenntnissen glänzen kann, um sich dann gleich im ersten Satz noch im Tonfall zu vergreifen.
 
Mit DRM soll doch auf NetBSD 3D möglich sein, oder?

Ist dies schon implementiert, oder wird dies überhaupt geschehen, wenn ja, wann?

Und dann sollte 3D normal gehen, also mit dem freien ATI bzw. Intel Treiber, oder?

Gruß,
Ararat++
 
Zurück
Oben