xenobyte schrieb:
Das hat geradezu danach gebettelt *g*
_Wie_ du das einrichtest, steht im Handbuch und _was_ du brauchst findest du unter
www.freshmeat.net
ERGO: Waere eine solche Anleitung imho voellig sinnbefreit...
Finde ich gar nicht. Ich würde sogar wenn ich bißchen Zeit hätte mithelfen.
Ich hab immer das Problem, dass ich mir viele Dinge die man einmal braucht nicht merken kann und schreib mir dann auch viele Sachen auf. Ich hab mir hier so nach und nach einen Zettel angelegt wo so kleine Tricks oder Befehle drauf sind die man gut gebrauchen kann beim täglichen Umgang und sowas würde Anfänger vielleicht auch ganz gut helfen.
Was das Handbuch angeht ...
Das Problem ist ja nicht, dass das Handbuch nicht umfangreich genug wäre. Sicher steht da fast alles drinne und wenn man das gelesen hat kann man auch mit vielen Sachen zurecht kommen. Problem sind da nur zwei Dinge.
a) es kann nicht alles drinne stehen, die Probleme sind so vielfältig, dass man manchmal jemanden mit einer Idee braucht und b) (was viel viel wichtiger ist!) das das Handbuch nicht zu wenig Hilfen enthält sondern da eher zuviel drinne steht. Für ein Handbuch ist das ok, das muss so, aber jemand der FreeBSD installieren will und null Ahnung hat, der liest sich nicht das ganze Handbuch durch.
Mal ne ernste Frage, wer von Euch hat wirklich bevor er angefangen hat mit FreeBSD zuerst das ganze Handbuch gelesen und dann angefangne und wer konnte sich alles behalten?
Das würde ja heißen ich les es einmal durch und bin dann voll der Crack ... das glaubt einem doch eh kein Schwein!
Mal im Ernst, ist es nicht eher so, dass man aus Problemen und das man zur Lösung ebensolcher anfängt nachzuschlagen und zu lesen etwas lernt und nicht erst lernt und dann alle Probleme lösen kann!?
Ich schaue zumindest immer erst nach wenn ich ein Problem habe und kümmer mich dann um die Lösung.
Imho ist das Handbuch viel zu dick um es "mal eben" durchzulesen.
ALso ich finde so eine Anleitung gar keine schlechte Idee. Man könnte ja auch (um das Selberlernen zu fördern) kl. Links bspw. zum Handbuch mit einfügen wo sich dann jemand individuelle Infos holen kann.
Und auch so eine art Lexikon (Liste) mit kleinen Befehlen oder mit Kniffen und Tricks sind finde ich ganz wichtig.
Bspw. hab ich bis vor wenigen Tagen/Wochen nicht gewusst, dass man mit <code>dmesg</code> sich die Ausgaben der Bootsequenz ausgeben lassen kann.
oder wie man nen Port richtig upgradet, wie man mit "make search" in den Ports suchen kann usw. usf.
So kleine Kniffe eben!
Oder wie man sich für die ganzen Karten und die Hardware im PC die automatische Erkennung ausgeben lassen kann (na war ja klar, den Befehl hab ich jetzt ger. mal wieder vergessen).
Also ich finds ne gute Idee! Bin immer für Anleitungen bei denen man was lernen kann!