Anleitung FreeBSD Komplettinstallation

Ne feine anleitung, na ?

  • Jo feine idee, wäre dafür

    Stimmen: 33 54,1%
  • Nö, brauch ich nich

    Stimmen: 28 45,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

wollte mal fragen ob interesse besteht an einer anleitung wie man FreeBSD korrekt installiert und als desktop system einrichtet zum genuss von multimedia, games und mehr :)

Da es sowas noch nicht wirklich gegeben hat, zumindest im deutschsprachigem sektor dachte ich mal das wäre ne feine idee und somit könnte man seine FreeBSD kenntnisse testen und von den pros absegnen lassen :)

Wer lust hat daran mitzuwirken einfach posten und abstimmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja so klar :p

Ja ich kenn die adresse mitterweile auswendig wo das handbuch liegt nur steht im handbuch mal nicht alles drin.
Und ich rede von einer komplettinstallation, nicht nur System, sondern X + Window Manager, Progs, einrichtung usw.

und es soll kein freebsd handbuch ersetzten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat geradezu danach gebettelt *g*

_Wie_ du das einrichtest, steht im Handbuch und _was_ du brauchst findest du unter www.freshmeat.net

ERGO: Waere eine solche Anleitung imho voellig sinnbefreit...
 
Finalspace schrieb:
Das war ja so klar :p

Ja ich kenn die adresse mitterweile auswendig wo das handbuch liegt nur steht im handbuch mal nicht alles drin.
Und ich rede von einer komplettinstallation, nicht nur System,

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install.html

Finalspace schrieb:
sondern X + Window Manager

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/x11.html

Finalspace schrieb:
Progs, einrichtung usw.

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html

Finalspace schrieb:
und es soll kein freebsd handbuch ersetzten !

wozu auch ?
ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du damit bezwecken willst. es gibt mittlerweile fast das komplette freebsd-handbuch in deutsch und da steht ALLES drin. alles was du "neuschreiben" möchtest liegt doch ausführlich vor. wenn es dann doch spezifische probleme gibt, werden die in newsgroups, mailinglisten oder z.B. hier behandelt.
 
Hmm, hat nicht 0815-Chaot eine feine Anleitung gemacht die genaue das abdeckt. Die Forensuche sollte den hread dazu und auch die Anleitung zu Tage fördern.

Greets, s_e
 
Habe zwar bis jetzt kein FBSD installiert aber ich glaube, dass man mit der bsdforen-, google-Suche und dem dazu gehörigen irC #bsdforen.de ganz gut bedient ist *g*.
 
Port misc/instant-workstation bzw. misc/instant-server
sollten das doch ziemlich genau auf einen Rutsch erledigen ;*)
 
xenobyte schrieb:
Das hat geradezu danach gebettelt *g*

_Wie_ du das einrichtest, steht im Handbuch und _was_ du brauchst findest du unter www.freshmeat.net

ERGO: Waere eine solche Anleitung imho voellig sinnbefreit...


Finde ich gar nicht. Ich würde sogar wenn ich bißchen Zeit hätte mithelfen.
Ich hab immer das Problem, dass ich mir viele Dinge die man einmal braucht nicht merken kann und schreib mir dann auch viele Sachen auf. Ich hab mir hier so nach und nach einen Zettel angelegt wo so kleine Tricks oder Befehle drauf sind die man gut gebrauchen kann beim täglichen Umgang und sowas würde Anfänger vielleicht auch ganz gut helfen.

Was das Handbuch angeht ...
Das Problem ist ja nicht, dass das Handbuch nicht umfangreich genug wäre. Sicher steht da fast alles drinne und wenn man das gelesen hat kann man auch mit vielen Sachen zurecht kommen. Problem sind da nur zwei Dinge.
a) es kann nicht alles drinne stehen, die Probleme sind so vielfältig, dass man manchmal jemanden mit einer Idee braucht und b) (was viel viel wichtiger ist!) das das Handbuch nicht zu wenig Hilfen enthält sondern da eher zuviel drinne steht. Für ein Handbuch ist das ok, das muss so, aber jemand der FreeBSD installieren will und null Ahnung hat, der liest sich nicht das ganze Handbuch durch.
Mal ne ernste Frage, wer von Euch hat wirklich bevor er angefangen hat mit FreeBSD zuerst das ganze Handbuch gelesen und dann angefangne und wer konnte sich alles behalten?
Das würde ja heißen ich les es einmal durch und bin dann voll der Crack ... das glaubt einem doch eh kein Schwein!
Mal im Ernst, ist es nicht eher so, dass man aus Problemen und das man zur Lösung ebensolcher anfängt nachzuschlagen und zu lesen etwas lernt und nicht erst lernt und dann alle Probleme lösen kann!?

Ich schaue zumindest immer erst nach wenn ich ein Problem habe und kümmer mich dann um die Lösung.

Imho ist das Handbuch viel zu dick um es "mal eben" durchzulesen.


ALso ich finde so eine Anleitung gar keine schlechte Idee. Man könnte ja auch (um das Selberlernen zu fördern) kl. Links bspw. zum Handbuch mit einfügen wo sich dann jemand individuelle Infos holen kann.
Und auch so eine art Lexikon (Liste) mit kleinen Befehlen oder mit Kniffen und Tricks sind finde ich ganz wichtig.

Bspw. hab ich bis vor wenigen Tagen/Wochen nicht gewusst, dass man mit <code>dmesg</code> sich die Ausgaben der Bootsequenz ausgeben lassen kann.

oder wie man nen Port richtig upgradet, wie man mit "make search" in den Ports suchen kann usw. usf.

So kleine Kniffe eben!

Oder wie man sich für die ganzen Karten und die Hardware im PC die automatische Erkennung ausgeben lassen kann (na war ja klar, den Befehl hab ich jetzt ger. mal wieder vergessen). :)

Also ich finds ne gute Idee! Bin immer für Anleitungen bei denen man was lernen kann!
 
Also das FreeBSD Umsteiger Handbuch ist echt nich schlecht, kannte das noch nicht.

Aber sone Befehl Liste mit den wichtigsten kniffen wär definitiv ne sinnvolle idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die idee gut!

1. tut es einem weh wenn es eine solche anleitung gibt?
2. ein FreeBSD neuling freut sich wahrscheinlich darüber eine gute, umfangreiche anleitung fertig vor zu finden.
3. es erspart dem neuling einen vieleicht so herben "rückschlag" das er die finger von FreeBSD lässt!
4. damit kann man sich schnell nen desktop system basteln das leuft . . ohne gleich ne doktor arbeit anzufangen!

5. wenn sich jemand bemüht anderen zu helfen, sollte man diesen versuch nicht als sinnbefreit hinstellen, es ist deprimierend und führt vieleicht dazu das die person kein interesse mehr zu helfen hat . . habt ihr mal den gedanken gefasst?
 
lol sowas is mir au noch nich passiert :p

気まずい sag ich da nur :)

heisst natürlich nich kiffen :p sondern kniffen ^^
drogen sind nich gut ne :p
 
Wie wärst mit einer (wiki) Seite in dem alle ihre besten/hilfreichsten Kniffe posten, oder seien es nur einfache Befehle, die bei Sachen helfen können, an die man garnicht denk :cool:
 
Als ich das erste mal FreeBSD installiert hab. Ergaben sich doch schon so einige Probleme und Fragen, die aber zu 99% vom Handbuch abgedeckt worden sind. Auch wenn ich schnell mal was such, werd ich im Handbuch meisten fast so schnell fündig wie hier im Forum.

Die größeren Probleme traten dann erst mit Anwendungen die nicht direkt was mit BSD zu tun hatten.

z.B.: Apache, Samba usw.

Für solche Probleme findet man hier oder bei google fast immer schnell eine Lösung.


Ergo:
Finde die Idee mit der Anleitung für ne Komplettinstallation nicht so toll. Wenn ich mir so mein System anschau was da so an Software drauf ist und es gibt für jedes Programm mehrere Alternativen. So zum Beispiel gefällt nicht jedem OpenOffice oder Abiword usw.

Die Idee mit der Befehlssammlung finde ich hingegen interessant.

Gruß ShitHappens

PS: Juhu der 100er is voll :D
 
aber die bsd-einsteiger anleitung ist ziemlich gut angekommen um mal ein basissystem zu haben, mit dem man dann weiterarbeiten kann.

also ich find so eine desktop-user-schnell-installationsanleitung eigentlich gut - für komplette neulinge und die, die mal schnell reinschnuppern wollen.
 
Von 10 Langzeit-Unix-Anwendern verwenden alle 10 im täglichen Gebrauch andere Werkzeuge, da man fast alles auf mehr als eine Art machen kann. Wer legt fest was falsch und was richtig ist?

Befehle und Methoden die ich mir mit apropos und man selbst ergrübelt hab kenn ich meist nach Monaten in denen ich sie nicht benutzt habe noch. Den "Befehl der Woche" (das gabs hier mal) hab ich meist in der nächsten Woche vergessen gehabt. So eine Liste bringt imho nix. (Nein, ausdrucken und neben den Monitor kleben ist keine Lösung...).
 
Elessar schrieb:
Befehle und Methoden die ich mir mit apropos und man selbst ergrübelt hab kenn ich meist nach Monaten in denen ich sie nicht benutzt habe noch. Den "Befehl der Woche" (das gabs hier mal) hab ich meist in der nächsten Woche vergessen gehabt. So eine Liste bringt imho nix. (Nein, ausdrucken und neben den Monitor kleben ist keine Lösung...).

sehe ich ganz genauso. bei problemen sucht man via apropos, die man-pages das handbuch, maillinglisten, newsgroups etc. ab findet eine lösung und die behält man dann auch. ich lese mir doch nicht das komplette freebsd-handbuch durch. ich lese immer die passagen die ich gerade brauche... dasselbe gilt für software wie squid etc.
und "standardlösungen" ala how-tos sind auch nicht das gelbe vom ei, da man sich dabei nicht wirklich mit dem system auseinandersetzt und bei problemen geht dann das geschrei wieder los...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Thrash] schrieb:
Das Problem ist ja nicht, dass das Handbuch nicht umfangreich genug wäre.
Diese Art der Diskussion (ob das Handbuch nun gut oder schlecht ist) wurde recht exzessiv in dem Thread, den noble angeführt hat, ausdiskutiert: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5601 Die dortigen Ausführungen wären an dieser Stelle vielleicht nochmal interessant.
[Trash] schrieb:
Bspw. hab ich bis vor wenigen Tagen/Wochen nicht gewusst, dass man mit <code>dmesg</code> sich die Ausgaben der Bootsequenz ausgeben lassen kann.

oder wie man nen Port richtig upgradet, wie man mit "make search" in den Ports suchen kann usw. usf.
Diese Dinge stehen zum Beispiel auch in der Anleitung unter http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 Natürlich kann dort auch nicht alles beantwortet werden, aber meiner Meinung nach ist das schon mal eine solide Basis, um eine erste Komplettinstallation auf die Beine zu stellen und ein wenig Grundwissen zu vermitteln.

[Thrash] schrieb:
Und auch so eine art Lexikon (Liste) mit kleinen Befehlen oder mit Kniffen und Tricks sind finde ich ganz wichtig.
Sowas kann man ja eventuell auch in http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900 integrieren. Das ist IMO eine gute Grundlage, die man ja ruhig noch erweitern kann, wenn das sinnvoll erscheint. Ich habe da selbst einen klitzekleinen Abschnitt beigetragen und das ging schnell und schmerzlos über die Bühne. Frag mal bei den Autoren nach (am besten wäre natürlich, wenn du einen Rohentwurf deines neuen Abschnitts mitschickst), die sind da recht unkompliziert.
 
Hi P.H.

Ja also so eine art Begriffelexikon hatte ich mir schon mal überlegt, da ich das eben für mich selbst auch immer wieder benutzen kann.

Vielleicht fang ich irgendwann mal mit so ein par "Kleinigkeiten" an und vielleicht kann man dsa mal wo integrieren.

Ich habs halt bei mir selbst gemerkt als ich angefangen habe und ich merk auch wie schwer das teilweise ist wirklich ganz umzusteigen wenn man noch nie mit unix zu tun hatte bzw. auch nicht soviel zeit hat sich voll und ganz da reinzudenken oder sich damit am stück mal ne zeit zu beschäftigen.

Die Idee die hier vorgetragen wurde von so einer Anlietung für Neulinge könnte man entweder trotzdem erstellen oder zu anderen dingen hinzufügen oder andere Anleitungen dadurch erweitern.

Man kann sich ja bspw. in einer Anleitung dann für Neulinge auf so eine Installationsanleitung beziehen.

Also ich überleg mir das mal mit den Begriffen wenn ich Zeit habe.
Falls ich sowas mal mache, mach ich auf jeden Fall nen eigenen Thread auf, weil ich selbst sicher nicht so ein umfangreiches wissen habe wieviele andere hier.
:)
 
bin dafür! ;)
jede anleitung und sei sie noch so klein oder doppelt vorhanden oder sonstwie schonmal dagewesen, kann ja nur ne bereicherung sein!
 
Bin zwar nur Anwender, aber ich denke, angesichts der offiziellen Dokumentation, der Arbeit von 0815Chaot und anderer Quellen muß man das Rad nicht neu erfinden.

Nur IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartmut schrieb:
Bin zwar nur Anwender, aber ich denke, angesichts der offiziellen Dokumentation, der Arbeit von 0815Chaot und anderer Quellen muß man das Rad nicht neu erfinden.
Dann hätte Thompson nicht Unix entwickelt, Tanenbaum nicht Minix, Torvalds nicht Linux, Microsoft nicht .... aaaeeeehhhmmm, lassen wir das.

Ich stimme eher Stevil zu: Ist eine Anleitung gut, wird sie auch Freunde finden. Ist sie schlecht, wird doch niemand gezwungen diese zu nutzen.

Der OP hat allerdings einen Fehler gemacht, er hätte die Anleitung schreiben sollen und danach hier posten. Leider hat er erst angekündigt und damit diese Diskussion ausgelöst.
 
Zurück
Oben