Anti-MS-Group will Vista verhindern

Einen Don Quichote wird es immer geben. Aber ohne die Unterstützung der Massen (in Form von Protesten UND Kaufverweigerung) wird sowas wie immer schnell im Sande verlaufen.

Ist wie in der Politik. Wieso jemand absägen wenn es keine Alternative gibt.

Bring ein Betriebsystem das voll ausgestattet (ggf. sogar mit einem Office) ist. Auf Anhieb 75% der aktuellen Hardware Voll unterstützt. Für das neue Software einfach zu erstellen ist. 60% der alten und 100% der Aktuellen Software unterstützt und das ganze für <100 ¤ Euro heraus. Und Microsoft ist vom Markt.
Um das zu schaffen wäre jahrelanges Stillschweigen aller beteiligten (Hard und Softwareproduzenten) und Geldreserven von wahrscheinlich > 10^12 ¤ nötig. Weil man wahrscheinlich erstmal das Rad neu erfinden müßte um nicht irgendwelche Patente zu verletzen.

Nachdem das aber nicht geht. Muß man leider mit Microsoft leben. Und kann ihnen nur im Officebereich ein paar Prozente abjagen.
Sobald ein Kunde nur einmal sagt, er möchte hin und wieder ein Spiel spielen das er beim Media Markt kaufen kann, hübsch anzusehen ist und sich ohne Betriebsystem kenntnisse installieren lässt, musst du ihm notgedrungen zu einem Windowsrechner raten.
 
Naja, ich bin zwar kein Softwareentwickler, aber es ist doch so, dass es am Anfang auch keine Spiele für Linux zum Beispiel gab und als die Spieleentwickler merkten, dass viele Linux auch als Desktop verwenden kamen Linuxspieler raus. Das Problem liegt wohl auch sehr an den Hadwareherstellern, denn man sieht doch, dass es auch welche gibt, die Treiber für andere OSs machen (Nvidia zum Beispiel). Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass in Thailand (glaub ich war das) deutlich mehr Leute Linux verwenden, als Windows, obwohl MS schon reagiert hat und die Lizenzen für Windows schon deutlich herabgesetzt hat. Dort können viele jüngere problemlos Linux konfigurieren. Wenn dort jemand Software oder Hadware verkaufen will, dann muss dafür sorgen, dass sie auch dort läuft...

P.S.: Artikel darüber findet man zum Beispiel hier: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=198892
 
Auf Heise war zuletzt auch ein Artikel darüber, wie die indische Regierung ärmeren Bürgern (und das sind wohl überwiegend keine Freaks!) zu Computern verhelfen will. Da gibt es eine Kiste für umgerechnet 190 Euro (AFAIR) - mit vorinstalliertem Linux. Da wird erst gar kein Windows angeboten. Es geht also sehr wohl ohne MS. Und zwar schon seit längerem. Wir sprechen hierbei übrigens über mehrere Millionen Rechner, die so unter das Volk gebracht werden. Der gesamte asiatische Raum macht es uns eigentlich vor, denn in China, Thailand (siehe Post von Athaba), Indonesien, ... sieht es auch nicht anders aus. Da kann MS mit dem eilig nachgeschobenen "Windows Light" nicht wirklich was dran ändern.

Und gewisse Kunden, die gerade mal unfallfrei Windows booten können, sollten für Spiele sowieso besser zu einer Konsole greifen. Meinetwegen auch zur X-Box. Aber ein PC ist sicherlich die am wenigsten geeignete Spiele-Plattform für Noobs, das steht ja wohl hoffentlich außer Frage.
 
Asien ist eine komplett anderer Markt. Da werden auch wesentlich mehr Spielekonsolen eingesetzt als es in Deutschland der fall ist. Das 'Geiz ist geil' Denken der Deutschen tut ihr übriges. GTA SA z.B. Als Computerspiel mit besserer Grafik 39-45 Euro. Auf PS2 scheiß Grafik (da Pal Auflösung wesentlich geringer als Monitor auflösung) aber kostet 50 Euro. Die beispiele ließen sich ewig fortführen. Asien läuft das anders. Spiele sind wesentlich günstiger, Spielekonsolen sind wesentlich günstiger usw.
Die Spiele die es für Linux gibt, sind eher lachhaft und können gerade so mit den Handyspielen mithalten. Kommerzielle erfolge sind damit kaum zu erreichen. Siehe Untergang loki games. Und gerade die sachen die z.Z. hip sind lassen sich nur mit hohem aufwand auf Linux spielen. BF2 gibts nur als Server. Und ET installation auf Linux gleicht einem Hürdenlauf.
Die Treiber der Grafikhardware auf alternativen Betriebsystemen ist meist nicht so leistungsstark wie die Treiber für Windows.

Wie gesagt wenn man sicherstellen kann, das ein Rechner nur Office tätigkeiten erledigt. Kann man ohne weiteres jedes alternative OS verwenden. Bei Multimedia MUSS es Linux, OSX oder Windows sein (native Java und Flash unterstützung). Und wenn halbwegs aktuelle kommerzielle Spiele gespielt werden sollen. Kommt man um Windows nicht rum.
Erst wenn sich das ändert gibts ne Chance
 
Zum Thema, ob der PC oder die Konsole besser zum Spielen ist hatte ich ziemlich lange Diskussionen. Aber eigendlich bin ich auch dieser Meinung, vor allem weil es ja auch seit einiger Zeit Internet für Konsolen. Sie entwickeln sich immer mehr zu optimierten PCs... (USB-Anschlüsse u.ä.)
Naja, das freut wohl NetBSD *g*

@0815Chatot: Du meinst diese Dinger mit Sprachausgabe für Analphabeten? Darüber gabs auch mal was im Fernsehen.

Es wär wircklich besser wenn die ganzen Nur-Spieler eine Konsole verwenden, dann würden sich vielleicht nicht so viele Würmer verbreiten, die sich dann zu Spamschleudern umfunktionieren oder irgendwelche Attacken starten. Aber das wird zu Off-Topic
 
SierraX schrieb:
Asien läuft das anders. Spiele sind wesentlich günstiger, Spielekonsolen sind wesentlich günstiger usw.
Willst du mich veräppeln? Luxusartikel sind dort wesentlich teurer - natürlich im Vergleich zu den Löhnen, die in Asien gezahlt werden. Für 190 Euro (um mal bei dem "Inder-PC" zu bleiben) muß mancher Arbeiter zwei oder drei Monate mallochen. Da kannst du doch nicht die Preise 1:1 vergleichen und sagen, eine Spielekonsole kostet in Asien nur 30 Euro (aus der Luft gegriffen) und das ist billiger als in Europa. Das ist Hohn! Manche Arbeiter verdienen dort 30 Euro in der Woche. Und manche verdienen noch weniger. (Formeller Hinweis: Ich nehme Japan und Singapur aus, die sind mehr westlich als asiatisch, und um die ging es in den Vorposts auch gar nicht.)

SierraX schrieb:
Die Spiele die es für Linux gibt, sind eher lachhaft und können gerade so mit den Handyspielen mithalten.
Hast du eigentlich Ahnung von dem, was du da vom Stapel läßt? Im übrigen ging es in meinem Beitrag an keiner Stelle darum, Spiele unter Linux laufen zu lassen, siehe den letzten Absatz meines vorherigen Posts.

SierraX schrieb:
Die Treiber der Grafikhardware auf alternativen Betriebsystemen ist meist nicht so leistungsstark wie die Treiber für Windows.
Hier im Forum wurde schon genau das Gegenteil behauptet. Im übrigen geht es auch nicht darum, auf einem PC zu spielen, auch hier verweise ich auf den letzten Absatz meines vorherigen Posts.

Insgesamt möchte ich dir empfehlen, daß du dich über gewisse Sachverhalte informierst, statt derart zu pauschalieren.

Athaba schrieb:
Du meinst diese Dinger mit Sprachausgabe für Analphabeten?
Nein, der "Inder-PC" ist eine stinknormale i386-Kiste mit Celeron bzw. VIA C3.
 
SierraX schrieb:
Für das neue Software einfach zu erstellen ist.
Haste schonmal mit der WinAPI unter C++ ohne MFC oder so programmiert? Abgesehen davon erfüllt Linux so ziemlich jeden Punkt oder nicht? Ok, das mit der 100%igen Kompatiblität...
 
Icy G. schrieb:
Haste schonmal mit der WinAPI unter C++ ohne MFC oder so programmiert?
Hmm, kann mich ja täuschen weil ich nicht so erfahren bin auf dem Sektor der grafischen Programmierung aber das Programmieren einer reinen X-Applikation ohne Widget-Bibliothek und so mutet mir eben so schwer an wie die Win-API, muss man der fairness halber schon mal einwerfen IMHO...
 
0815Chaot schrieb:
Willst du mich veräppeln? Luxusartikel sind dort wesentlich teurer - natürlich im Vergleich zu den Löhnen, die in Asien gezahlt werden. Für 190 Euro (um mal bei dem "Inder-PC" zu bleiben) muß mancher Arbeiter zwei oder drei Monate mallochen. Da kannst du doch nicht die Preise 1:1 vergleichen und sagen, eine Spielekonsole kostet in Asien nur 30 Euro (aus der Luft gegriffen) und das ist billiger als in Europa. Das ist Hohn! Manche Arbeiter verdienen dort 30 Euro in der Woche. Und manche verdienen noch weniger. (Formeller Hinweis: Ich nehme Japan und Singapur aus, die sind mehr westlich als asiatisch, und um die ging es in den Vorposts auch gar nicht.)

Wuesste nicht das ich auf deinen Post geantwortet haette aber na gut. Es ging mir nicht um den Inder PC die werden sich auch keine Spiele dafuer leisten. Auch Aufwendige Software allgemein wird wohl weniger auf den Plan stehen. Ein Eins zu eins vergleich ist auch nicht angedacht gewesen. Aber der gehobene Mittelstand (der sich eben auch PCs leisten kann) hat nicht weniger als der Mittelstand in Deutschland. Und der leistet sich Konsolen.

0815Chaot schrieb:
Hast du eigentlich Ahnung von dem, was du da vom Stapel läßt? Im übrigen ging es in meinem Beitrag an keiner Stelle darum, Spiele unter Linux laufen zu lassen, siehe den letzten Absatz meines vorherigen Posts.

3. Post von Athaba 1. Satz. Und wieder die Frage. Hab ich DIR geantwortet?

0815Chaot schrieb:
Hier im Forum wurde schon genau das Gegenteil behauptet. Im übrigen geht es auch nicht darum, auf einem PC zu spielen, auch hier verweise ich auf den letzten Absatz meines vorherigen Posts.

Dann lies doch mal meinen letzten Post nochmal.

0815Chaot schrieb:
Insgesamt möchte ich dir empfehlen, daß du dich über gewisse Sachverhalte informierst, statt derart zu pauschalieren.

Ebenso. Es ging am Anfang um einen Vista-Gegner und meiner Meinung das es nichts bringt da es keine Windows alternative gibt.
 
Icy G. schrieb:
Haste schonmal mit der WinAPI unter C++ ohne MFC oder so programmiert? Abgesehen davon erfüllt Linux so ziemlich jeden Punkt oder nicht? Ok, das mit der 100%igen Kompatiblität...

Bin kein guter Programmierer. Hab auch nicht behauptet das es damit einfach ist zu programmieren. ;)
Die aktuelle Software meinte ich eigentlich kommerzielle.
 
SierraX schrieb:
Wuesste nicht das ich auf deinen Post geantwortet haette aber na gut.
Dein Post steht direkt unter meinem Post. Wenn du dich dann nicht auf diesen beziehst, dann quote doch einfach die Passagen, auf die du antwortest. Dann muß man nicht raten, um was es dir jetzt eigentlich geht.

SierraX schrieb:
Aber der gehobene Mittelstand (der sich eben auch PCs leisten kann) hat nicht weniger als der Mittelstand in Deutschland. Und der leistet sich Konsolen.
Der gehobene Mittelstand ist nicht ausschlaggebend für den Markt, da er sich in der Minderheit befindet. Der gehobene Mittelstand in Asien sowieso, der ist nämlich verschwindend gering im Vergleich zur Unterschicht.

SierraX schrieb:
0815Chaot schrieb:
Hast du eigentlich Ahnung von dem, was du da vom Stapel läßt? Im übrigen ging es in meinem Beitrag an keiner Stelle darum, Spiele unter Linux laufen zu lassen, siehe den letzten Absatz meines vorherigen Posts.
3. Post von Athaba 1. Satz.
Da geht es um Spielekonsolen und nicht darum, was du in bezug auf Linux-Spiele behauptest.

SierraX schrieb:
Und wieder die Frage. Hab ich DIR geantwortet?
Wir sind hier nicht beim Jeopardy, also zitiere eben, wenn du dich auf andere Antworten als die direkt zuvor gepostete beziehst.

SierraX schrieb:
Ebenso. Es ging am Anfang um einen Vista-Gegner und meiner Meinung das es nichts bringt da es keine Windows alternative gibt.
Es gibt sehr wohl mehrere Windows-Alternativen. Nur scheinst du der einzige zu sein, der das nicht realisiert (oder realisieren will?). Ich zitiere:

SierraX schrieb:
Sobald ein Kunde nur einmal sagt, er möchte hin und wieder ein Spiel spielen das er beim Media Markt kaufen kann, hübsch anzusehen ist und sich ohne Betriebsystem kenntnisse installieren lässt, musst du ihm notgedrungen zu einem Windowsrechner raten.
Du rätst dem Kunden nicht zu einem Windows-Rechner, weil das notwendig ist. Mit einer Konsole kann der Kunde, der ja keine Betriebssystemkenntnisse besitzt, wesentlich unkomplizierter seinen gelegentlichen Spieltrieb erfüllen. Aber dann verdienst du natürlich nix mehr dran, weil die Konsole einfach läuft und läuft und läuft. Stellst du ihm ein Windows zum Spielen hin, kannst du dir sicher sein, daß er wieder deinen Support in Anspruch nehmen werden muß. Es gibt im Massenmarkt keinen objektiven Grund für Windows, aber die Branche verdient sich dumm und dusselig daran, wenn sie unbedarften Kunden ein Windows andrehen, statt ehrlich zu sein und ihm das für ihn vorteilhafteste Produkt zu empfehlen. So läuft nämlich der Hase. Du brauchst mir nichts anders zu erzählen, ich weiß sehr wohl, wie das in der Branche abgeht.
 
das windows so verbreitet ist liegt auch daran das viele pc-benutzer auch garnichts anderes kennen als windows, eigentlich kann jeder selbst dazu beitragen linux und alternativen bekanntzumachen in dem man mal sein nachbar oder im bekanntenkreis ein bißchen dafür wirbt oder bei problemen unter die arme greift,ich hab die erfahrung gemacht bei älteren menschen ist linux und kommt linux schneller rüber schon aus sicherheitsgründen und das nicht mehr oder kaum gezockt wird,internet wird intensiv linux eingesetzt, bei der jugend muß es immer schenell gehen, ich denke persönlich je mehr ms meschanismen einbaut und user damit unter zwang stellt(drm) um s mehr werden auch automatisch das lager wechseln und neue sachen ausprobieren, das regelt sich alles von allein
 
0815Chaot schrieb:
Du rätst dem Kunden nicht zu einem Windows-Rechner, weil das notwendig ist. Mit einer Konsole kann der Kunde, der ja keine Betriebssystemkenntnisse besitzt, wesentlich unkomplizierter seinen gelegentlichen Spieltrieb erfüllen. Aber dann verdienst du natürlich nix mehr dran, weil die Konsole einfach läuft und läuft und läuft. Stellst du ihm ein Windows zum Spielen hin, kannst du dir sicher sein, daß er wieder deinen Support in Anspruch nehmen werden muß.

Jein. Wenn er nur spielen will klar kann ich dann eine Konsole empfehlen (kam noch nicht vor) aber wenn er auch andere Sachen machen will kann ich ihm ja wohl kaum zu nem PC UND ner Konsole raten. Der sieht nur die 200 Euro extra.



0815Chaot schrieb:
Es gibt im Massenmarkt keinen objektiven Grund für Windows, aber die Branche verdient sich dumm und dusselig daran, wenn sie unbedarften Kunden ein Windows andrehen, statt ehrlich zu sein und ihm das für ihn vorteilhafteste Produkt zu empfehlen.

Spiele und Unix inkompatible Fremdsoftware spaetestens wenn er die naechste Heft-CD einlegt.

0815Chaot schrieb:
So läuft nämlich der Hase. Du brauchst mir nichts anders zu erzählen, ich weiß sehr wohl, wie das in der Branche abgeht.

Natuerlich ist da das meiste Geld drin muss es einem deshalb gefallen? Aber du redest davon das man nicht pauschalisieren soll.
 
SierraX schrieb:
Jein. Wenn er nur spielen will klar kann ich dann eine Konsole empfehlen (kam noch nicht vor) aber wenn er auch andere Sachen machen will kann ich ihm ja wohl kaum zu nem PC UND ner Konsole raten. Der sieht nur die 200 Euro extra.
Ach so, ich vergaß, daß spielefähige Grafikkarten genauso viel kosten wie onboard-GPUs (die für alles außer eben Spielen ausreichen) und die Windows-Lizenz eh kostenlos ist. Oder wird der Kunde vielleicht einfach nur nicht richtig aufgeklärt, wie sich ein zweckmäßiger(!) Office-PC und ein zweckmäßiger(!) Spiele-PC jeweils kostenmäßig unterscheiden? Wenn ich natürlich einem Kunden immer einen Spiele-PC andrehe, auch wenn er nur einen Office-PC braucht, und ihm die Windows-Lizenz mitverkaufe, wenn auch ein OSS-Betriebssystem den Zweck erfüllt, dann mache ich damit vielleicht gut Kasse, aber von guter Beratung kann da keine Rede sein.

SierraX schrieb:
Spiele und Unix inkompatible Fremdsoftware spaetestens wenn er die naechste Heft-CD einlegt.
Moment mal, um weitere Mißverständnisse zu vermeiden: Hierbei handelt es sich wohl eindeutig um irgendwelche Privatanwender? Und genau die brauchen in 90% der Fälle eben kein Windows. Das Thema Spiele lassen wir jetzt mal außen vor, das habe ich jetzt schon ausführlich genug erläutert. Aber bei der "Unix inkompatible Fremdsoftware" von "Heft-CDs" handelt es sich wohl wieder um irgendwelche Tools, die wirklich niemand braucht - was auf Heft-CDs eben so drauf ist. Falls nicht, dann nenn doch mal konkrete Beispiele, welches Tool von einer solchen Heft-CD du meinst.

SierraX schrieb:
Natuerlich ist da das meiste Geld drin muss es einem deshalb gefallen? Aber du redest davon das man nicht pauschalisieren soll.
Ich weiß eben, wie im Privatkundengeschäft "gemolken" wird, daher handelt es sich bei meiner Aussage nicht um eine Pauschalisierung. Das ist einfach die Realität. Aus diesen Geschäftspraktiken aber zu schließen, daß es zu Windows keine Alternative gäbe, ist schlichtweg falsch. Es wird halt jedem Privatanwender anzudrehen versucht, aber sicherlich nicht, weil es kein Alternativsystem gibt.
 
0815Chaot schrieb:
Aus diesen Geschäftspraktiken aber zu schließen, daß es zu Windows keine Alternative gäbe, ist schlichtweg falsch. Es wird halt jedem Privatanwender anzudrehen versucht, aber sicherlich nicht, weil es kein Alternativsystem gibt.

OK nenn mir ein vollwertige Alternative ohne das auf irgendein M$ produkt zurueck gegriffen werden muss. Kompromisslos
 
Wir sind hier in einem BSD-Forum, sogar mit MacOS-Unterforen, und da fragst du noch nach vollwertigen Alternativsystemen? Ich bin wohl im falschen Zug - aussteigen, bitte.
 
0815Chaot schrieb:
Wir sind hier in einem BSD-Forum, sogar mit MacOS-Unterforen, und da fragst du noch nach vollwertigen Alternativsystemen? Ich bin wohl im falschen Zug - aussteigen, bitte.
Andere Zielgruppe. Der Privatuser braucht kein normal kein Serversystem. BSD hat kein natives Java und Flash. Mac OSX hat leichte probleme mit Java und ist NOCH rein Hardwareabhaengig.
 
Seit wann ist BSD nur ein Serversystem? Ich setze es selbst als Desktop-System ein. Außerdem installiere ich es beruflich auf den Arbeitsplätzen. Privat installiere ich den Leuten auch nichts anderes. Da kam noch keiner und hat gesagt, BSD wäre ein Serversystem. KDE gehört auch nicht wirklich auf einen Server.

Es gibt auch ein natives Java für FreeBSD. Es ist aber auch wirklich egal, ob es nativ ist oder nicht, das interessiert den Anwender kein Stück, es muß nur laufen. Und das tut es. Flash genauso. Muß halt konfiguriert werden. Muß ein Windows aber auch. Es macht keinen Unterschied, ob ich ein Windows vorkonfigurieren muß oder ein FreeBSD.

FreeBSD ist auf dem Massenmarkt sehr wohl eine Alternative zu Windows. Linux genauso. Du hast immer noch keinen Anwendungsbereich im Massenmarkt gebracht, in dem Windows die einzig mögliche Plattform ist. Das Thema Spiele können wir jetzt mal langsam ad acta legen, wirklich. Dann bleiben nur noch die ominösen Heft-CDs, dahingehend bat ich dich um Erläuterung, was genau da so unverzichtbar für die breite Masse ist und nur unter Windows verfügbar wäre.

Was die Hardware angeht: Ja, MacOS läuft nur auf einem PPC - na und? Windows läuft nur auf einem x86. Das ist doch Jacke wie Hose. Den gemeinen Anwender interessiert die Plattform nicht. Apple steigt sogar einfach mal von PPC auf x86 um, was soll's.
 
also kde ist genauso alltagstauglich wie ein windowsdesktop und erfüllt den gleichen zweck, das probs ist einfach dann die hardwareunterstützung seitens drucker und kamera, das probs hat linux und bsd gemeinsam und wenn die hersteller mehr gas geben würden und die sache besser unerstützen ist das ein großer pluspunkt für linux und bsd und würde auch mehr leute zum testen und umsteigen bewegen, man darf nicht vergessen das zuerst der gewinn zählt und dann der kunde, wieviel pc-zubehör wird verkauft und eine woche später ein update der treiber für windows angeboten,in dieser situation ist mancher anwender mit linux und bsd alleine schon überfordert und gibt auf oder läßt es gleich sein und kauft eben windows
 
0815Chaot schrieb:
Seit wann ist BSD nur ein Serversystem? Ich setze es selbst als Desktop-System ein. Außerdem installiere ich es beruflich auf den Arbeitsplätzen. Privat installiere ich den Leuten auch nichts anderes. Da kam noch keiner und hat gesagt, BSD wäre ein Serversystem. KDE gehört auch nicht wirklich auf einen Server.

Es gibt auch ein natives Java für FreeBSD. Es ist aber auch wirklich egal, ob es nativ ist oder nicht, das interessiert den Anwender kein Stück, es muß nur laufen. Und das tut es. Flash genauso. Muß halt konfiguriert werden. Muß ein Windows aber auch. Es macht keinen Unterschied, ob ich ein Windows vorkonfigurieren muß oder ein FreeBSD.

FreeBSD ist auf dem Massenmarkt sehr wohl eine Alternative zu Windows. Linux genauso. Du hast immer noch keinen Anwendungsbereich im Massenmarkt gebracht, in dem Windows die einzig mögliche Plattform ist. Das Thema Spiele können wir jetzt mal langsam ad acta legen, wirklich. Dann bleiben nur noch die ominösen Heft-CDs, dahingehend bat ich dich um Erläuterung, was genau da so unverzichtbar für die breite Masse ist und nur unter Windows verfügbar wäre.

Was die Hardware angeht: Ja, MacOS läuft nur auf einem PPC - na und? Windows läuft nur auf einem x86. Das ist doch Jacke wie Hose. Den gemeinen Anwender interessiert die Plattform nicht. Apple steigt sogar einfach mal von PPC auf x86 um, was soll's.

Von einem einfachen umstieg kann ja wohl nicht geredet werden. Wenn die ganzen Berichte von mehr als enttaeuschende Benchmarkergebnisse (Entwicklerumgebung) sprechen.
Zum Thema Heft-CD. Viele werden noch nicht mal automatisch starten. Nette Tools zum Brennen oder sonstige sachen. Verzichtbar ist eigentlich der ganze PC. Schlimmer ist das bei jedem Stueck Hardware irgendeine Software mitgeliefert wird. Digicam, MP3 Player ... Nicht das man die Software braeuchte aber der Kunde will sie drauf haben. Er hat ja dafuer bezahlt.
Wo krieg ich denn deinen vorkonfigurierten und einsatzbereiten FreeBSD Multimedia PC und was soll er kosten?
 
es gibt zwar keine bsd-magazine aber linux-magazine mit heft-cd und wer heute internet hat kann sich diese ganze freeware auch so runderladen, was computerhefte heute kosten kriegt man schon ein dsl-anschluß und verschont auch mit den silberscheiben die umwelt
 
Flex6 schrieb:
das probs ist einfach dann die hardwareunterstützung seitens drucker und kamera, das probs hat linux und bsd gemeinsam und wenn die hersteller mehr gas geben würden und die sache besser unerstützen ist das ein großer pluspunkt für linux und bsd
Zunächst mal engagiert sich mittlerweile so gut wie jeder Hardwarehersteller für Linux (ATI, Canon, HP, nVidia und noch hunderte andere). Manche zugegebenermaßen erfolgreicher als andere. Bei neuer Hardware kann es dann schon mal zu Problemen kommen (nVidia ist hier aber meistens up-to-date). Unter Windows hast du eher das umgekehrte Problem, daß du keine Treiber mehr für alte Hardware bekommst. So habe ich mal versucht, eine Accel-Galaxy-CAD-Grafikkarte unter Windows 2000 zu betreiben. Das Teil ist nicht mal in der Lage, im abgesicherten Modus damit zu booten. Einen Treiber bietet der Hersteller ausschließlich für NT4 an. Unter FreeBSD lieft das Teil übrigens wenigstens mit 800·600. Dabei ist die Karte gerade mal von 1998 und eigentlich noch gut genug für 2D.

Flex6 schrieb:
man darf nicht vergessen das zuerst der gewinn zählt und dann der kunde
Logisch, eine Hand wäscht die andere. Drehe ich jemandem ein Windows an, kann ich auch noch Virenscanner, Personal Firewall, Spyware-Checker, 0190-Warner und den ganzen anderen Schmodder verscheuern. Selbstredend habe ich dann auch einen Markt für überflüssige Tools auf Heft-CDs und tolle Tuning-Tipps, die meistens nichts bringen. Natürlich wird da nicht aufgeklärt, daß es auch Alternativen zu Windows gibt, da wäre man ja schön blöd.

SierraX schrieb:
Von einem einfachen umstieg kann ja wohl nicht geredet werden. Wenn die ganzen Berichte von mehr als enttaeuschende Benchmarkergebnisse (Entwicklerumgebung) sprechen.
Quelle?

SierraX schrieb:
Zum Thema Heft-CD. Viele werden noch nicht mal automatisch starten.
Noch ein Argument für FreeBSD.

SierraX schrieb:
Nette Tools zum Brennen oder sonstige sachen.
Jaja, sonstige Sachen eben.

SierraX schrieb:
Verzichtbar ist eigentlich der ganze PC.
So ein Mist, wie er auf Heft-CDs verscherbelt wird, ist verzichtbar. Es gibt aber tatsächlich Anwendungsbereiche, in denen man nicht ohne PC arbeiten möchte. Irgendwelche "Hacker-Tools" aus der "PC-Welt" (oder wie die alle heißen) wird aber niemand für ernsthaftes Arbeiten benutzen.

SierraX schrieb:
Schlimmer ist das bei jedem Stueck Hardware irgendeine Software mitgeliefert wird.
Ja, manche Hardware ist schlimmer als jede Heft-CD. Jedoch hat mich das bis jetzt noch nie gekümmert. Aber informiert euch bitte vorher, ob ihr die CDs einfach über den Hausmüll entsorgen dürft (unser Abfallbewirtschaftungsbetrieb deklariert CDs nämlich als Sondermüll).

SierraX schrieb:
Wo krieg ich denn deinen vorkonfigurierten und einsatzbereiten FreeBSD Multimedia PC und was soll er kosten?
Dazu mußt du mich von meinem Arbeitgeber abwerben. Die Kosten (=Gehaltsvorstellung) klären wir dann aber vielleicht nicht unbedingt auf diesem Board.

Ansonsten bestell dir doch einfach den Inder-PC. Der wird mit einer Linux-Recovery-CD ausgeliefert. Oder kauf dir einen Fujitsu Siemens mit vorinstalliertem Linux. Oder, oder, oder. Wer FreeBSD vorinstalliert ausliefert weiß ich nicht. Niemand, hoffe ich doch, denn wenn der billiger ist als ich, komme ich mit meiner Gehaltserhöhung nicht mehr so leicht durch :(
 
hast du ja irgendwo recht mit der hardwareuntertützung, der teil der sein rechner im aldi oder plus kauft ( das ist die masse)der kauft auch sein zubehör dort (stammkunde) , die die einen rehner ohne os kaufen wie im atelco oder vobis setzen zu 90% vielleicht gebrannte versionen und kaufen ihr zubehör auch im discount
 
Zurück
Oben