Aufruf zu einem Projekt!

da_andy

homo informaticus
hallo leute,

da ich seit gestern einen T60 habe und mit dem lüfter nicht zufrieden bin, habe ich mir unter windoof eine software zum lüfterregeln installiert, so nun gibt es diese natürlich nicht für BSD und Linux...ich habe bereits mit dem entwickler der software gesprochen und erlaubnis erhalten, diese für BSD/Linux zu portieren, auch der code darf an die bedürfnise von BSD/Linux angepasst werden...

nun leider habe ich von programmieren sehr wenig ahnung und schon gar net unter BSD, deswegen möchte ich euch mal zum mithelfen aufrufen!
es wäre auch im interesse wohl sehr vieler ThinkPad-user, die es hier auch nicht grad wenig gibt...

http://fancontrol.de/ das ist die software...

hier ist noch ein teil seiner message an mich:

Hi,

also im Prinzip habe ich erstmal nichts dagegen, weil mir aber im Moment wegen meinem Studium die Zeit fehlt, an dem Windowsprogramm weiterzuarbeiten, ist das Projekt erst einmal zum Erliegen gekommen. Ich versuche allerdings Zeit für die Weiterentwicklung zu finden.

Für die Entwicklung einer "Unix"-Version fehlt mir also auch die Zeit, das müsste ich dann dir? in die Hände geben. Das Programm ist in Delphi geschrieben und ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Teil auf Linux portiert werden kann, wenn man einen mächtigen Pascal-Compiler hat (z.B. Kylix).

Es gibt allerdings auch bereits für Linux ein Tool. Im Prinzip hat es damit auch angefangen und mein Tool ist eine Portierung auf die Win32-Welt. Ich habe mich halt dazu entschlossen ein komplett neues Tool zu entwerfen.

Ich würde mich natürlich freuen, weitere Mitentwickler für andere Betriebssysteme zu bekommen, dann könnte daraus mal ein großes Projekt werden. Ich weiss ja nicht, wie es bei dir mit Zeit aussieht...

Also nochmal zusammengefasst:
Du hast meine Erlaubnis den Code für die Anpassung an andere Betriebssysteme zu verändern und/oder weiterzuenwickeln. Mein Interesse ist auf jedenfall da, eine Version auch für andere Betriebssysteme zu entwickeln - nur fehlt mir hier das Wissen!

Gruß
Nico

wird er auch, nur erzeugt der lüfter mit der normalen bios-steuerung (und ich habe schon das aktuellste drauf) immernoch einen lärm, der grad in der ruhigen umgebung störend ist...

ich empfinde meinen als laut, aber bei den ganzen neuen modellen mit Core 2 Duo soll er angeblich noch lauter sein, es gibt im thinkpad-forum ein paar leute, die sogar ihren aus dem C2D gegen einen aus dem Core Duo getauscht haben, natürlich geht dabei die garantie verloren...und sagen dass der leiser ist, nur empfinde ich als leise was anderes...

mein modell ist: Core Duo T2400, 15" SXGA+ (FlexView, model-nr. 2008-55G)

naja ich hoffe es kommt echt was zustande, das wäre einfach zu geil, dann könnte ich auch unter BSD den ThinkPad, ohne einen hörschaden zu befürchten, nutzen...

Für FreeBSD müsstest du wohl das acpi_ibm Modul erweitern und zum Beispiel dev.acpi_ibm.0.fan_speed so erweitern, dass der Wert schreibbar wird.

Das dürfte so ganz und gar nicht Laufen, es sei denn dein BSD läuft mit 'nem Linux Kernel.

das ist mir klar, nur dachte ich vll kann man irgendwie sowas ähnliches durchziehen...

aber im grunde finde ich die softwarelösung für bsd doch besser, ich glaub das ist auch wenigerer aufwand, vorallem könnte es einfach jeder mit ein paar klicks zum laufen bekommen, das wäre glaub eine optimale lösung für alle :) naja mal sehen ich gehe erstmal zum kumpel, er programmiert auch sehr gerne und nutzt auch linux (gentoo) vll macht er auch mit...

danke @ rudy

aber das größte problem ist auf jedenfall die fehlende ACPI unterstützung, solange man diese bei BSD nicht in den griff bekommt, wird diese software wohl kaum laufen, da sie direkt an dieser stelle eingreift...

ich versuche schon ganzes WE verschiedene linux-distris und FreeBSD auf dem lappi zum laufen zu bringen und bin im mom bei Debian gelandet, hier scheint fast alles zu laufen...unter Gentoo sollte es auch ähnlich sein, aber nachdem mir beim installieren mehrmals das ganze abgeschmiert ist, habe ich es gelassen, weil ich auch langsam keinen bock hatte...

FreeBSD 6.2 will nicht wirklich laufen, es gibt haufen probs auf dem notebook, ich habe noch nicht mal die normale Intel Pro/1000 zum laufen bekommen, wobei es damals auf dem T42 ohne probs lief, die ganze aktionen hier haben mich heute ehrlich gesagt fast zu verzweiflung getrieben...bin im mom echt froh das Debian (4.0 "Etch") ohne schwierigkeiten läuft...

aber das projekt ist keinesfalls damit erledigt, ein kumpel von mir kennt sich mit Delphi einigermaßen gut aus, wir sind grad dabei Kylix (kein plan wieso er das unbedingt haben will) zu organisieren und dann will er mal probieren ob er das hinkriegt...
er selbst benutzt Gentoo und will sich evtl. auch diesen sommer einen ThinkPad kaufen, von daher ist es auch in seinem interesse...

ich hoffe es gibt bald ACPI unterstützung unter BSD und diese software kriegen wir dann bestimmt auch noch zum laufen :)

danke @ rudy
........................
aber das projekt ist keinesfalls damit erledigt, ein kumpel von mir kennt sich mit Delphi einigermaßen gut aus, wir sind grad dabei Kylix (kein plan wieso er das unbedingt haben will) zu organisieren und dann will er mal probieren ob er das hinkriegt...
er selbst benutzt Gentoo und will sich evtl. auch diesen sommer einen ThinkPad kaufen, von daher ist es auch in seinem interesse...

ich hoffe es gibt bald ACPI unterstützung unter BSD und diese software kriegen wir dann bestimmt auch noch zum laufen :)

Hallo bladilein,

keine Ursache und jederzeit, also denke mal Dein Freund besitzt die Borland Lizens für Kylix ist ja auch nicht unbedingt der schlechteste Weg, allerdings ist die FreePascal Unterstützung unter Lazarus besser als unter Kylix.

Insofern kannst Du da explizit auf fast alle Unix Plattformen leichter portieren und brauchst Deine Software nicht jedesmal neu anpassen..

Also zusammengefasst eine enorme Arbeitserleichterung, spreche da ein wenig aus der Erfahrung heraus, weil hatte mal eine Installationsroutine für Windows mit Delphi 8 entwickelt ( schon ein Weilchen her ) dann unter Linux mit Kylix weiterentwickelt und wollte die damals auf FreeBSD übertragen das ging nicht so ohne weiteres und (Schande über mein Haupt) dann resigniert aufgegeben..

Nun ja durch euer Projekt bin ich da wieder draufgestossen und werde das mal versuchen mit Lazarus umzusetzen...
Bei kleinen Programmen geht das auch wunderbar, also genau ich benötige nur noch Lazarus.....
( kein Delphi unter Win und Kylix unter den Unix'en wobei ich Linux da mit auch mit gewissen Einschränkungen mit einbeziehe)

wünsche euch allen Erfolg und viel Spass bei der Umsetzung

LG rudy

@ kamikaze

kennst du vll ein gutes howto, sowas halt wie hier in wiki (mit z.b. dell i640m) steht...

ich habe ehrlich es ums verrecken kein FreeBSD auf dem system hin bekommen, wie gesagt im mom läuft Debian 4.0 und das ist das einzigste was ich zum laufen kriege, alles andere will nicht...selbst (K)(X)ubuntu will nicht richtig starten...
beim (X)ubuntu bleibe ich während des startvorgangs hängen und dann geht gar nix mehr, (K)ubuntu startet soweit, lässt sich aber von der cd nicht installieren, beim Ubunutu habe ich das gleiche wie mit mit dem (X)...
ich bin gestern total wahnsinnig geworden, habe hier um die 7 rohlinge wegen dem mist verbrannt, weil ich mir manche sachen mehrmals gezogen habe, da ich dachte das iso-image wäre beschädigt oder es hat beim brennen mist gegeben...

und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es an mir liegt :rolleyes: ,weil ich, obwohl ich noch nie mit debian zu tun hatte, das ganze ohne großen aufwand hin kriege, mit ne anleitung/handbuch geht das ganz gut...

@ rudy

also sobald wir alles haben und ich mich auch bissl wegen dem lappi beruhigt habe (s.o.) werden wir uns mal ran machen, aber es ist jeder willkommen der sich gut auskennt und uns/mir helfen will ;)

Hallo bladilein,

also habe mal ein wenig gesucht und was ich so fand bestätigt eigentlich Deine Aussage zu Problemen mit dem Thinkpad T60:

so dann habe ich mal ne Linkliste gefunden dort ist ein paar Tutorials mit dabei Abschnitt:

thinkpad ubuntu

http://s.c1x.de/b/ (Bookmarks)

der erste link hier bestätigt wieder Deine Aussage unter Debian funzt es am Besten

zum dritten Link dort noch ne Aussage dort Auszug:

Not all of the hardware in the T60 is supported out of the box. VGA and WLAN chips are pretty new, so I had to manually install drivers for those. With recent kernels (2.6.17 and higher) CPU hotplugging works - you can switch off one CPU while everything is running and switch it back on. It is even possible to set different cpufreq governors for each core and have the cores running at different speeds, those speeds are 1,0Ghz, 1,33Ghz and 1,83Ghz.

Also gehe ich mal davon aus das es da schon probleme gibt....

Ist auch noch ne Anleitung für Ubuntu mit dabei..

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

LG rudy

Zurück
Oben