cat1510 schrieb:
Wer kann heute schon alle Bundeslaender und Hauptstaedte aufzaehlen?
Die wird es schon geben die das können...
Nope die muessen ja erstmal lernen, wie man in America die 6th Avenue nennt und wo der TimeSquare ist.
Der Traum von den USA ist teilweise immer noch ungebrochen. Was das Land angeht verständlich, was die Führung angeht, unverständlich.
Im Urlaub faehrt man nach Cup del Agne oder was weiss ich fuer Orte... und das 13 Jahre lang. Dafuer weiss man nicht wo man in seiner Stadt ist, wenn man 3 mal mit verbundenen Augen um die Ecke faehrt. Leider muss ich sagen, dass sind nicht nur die jugendlichen.
Ruhig Brauner. Ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Und es können auch noch andere Faktoren sein (ich kann mich beispielsweise nicht an die Orte erinnern die ich im letzten Urlaub gesehen habe, dafür habe ich kein Gedächtnis).
Und, alles müssen sparen, sagt man so landläufig, da werden die die schönen deutschen Landen schon noch kennelernen.
Schönes Deutschland? Für viele schwer zu verstehen. Aber das Land hat viel zu bieten. Nur, was lernt man in der Schule, insbesondere in geschichte? Achja, WK1 und WK2. Das wars dann auch schon zu 90%. Da man dabei keine Brut ziehen kann die mehr kennt als das Deutschland von vor 80/70/60 Jahren ist klar. Da macht es keinen Spass sich weiter damit zu identifizieren wenn man nur hört wie schlecht unsere Grossväter waren (die Zeit war scheisse, aber man kann DE nicht auf ein paar Jahre beschränken).
Dann kommt noch die Trennung Ost/West dazu. Kinder des kalten Krieges. Ich kenne kaum jemanden meiner Generation der mit dem "Osten" was anfangen kann, geschweige denn dort mal hin möchte. Da ich Verwandschaft dort habe kenne ich den Osten auch schon zu Zeiten des eisernen Vorhangs noch.
Die naechste Generation hat ein ganz anderes Problem. Das Niveau der Lebensqualitaet und der Sicherheit (auf Arbeit und so was) nimmt stetig ab.
Es ist eine Zeit der Regulierung. Leider ist keiner bereit in dieser Zeit auch mal zurückzustecken.
Die Kirche, und ich bin gar nicht glaeubig, ist auch schon platt. Viele sehen das leider nur als Religionszentrale. Anstatt das als Soziales Netz zu sehen. Frueher gab es mal Jugendarbeit. Hab da auch mal mitgemacht.
Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, da die Institution in meinen Augen versagt hat. Auch war ich früher als Kind in einer solchen Gruppe. Da ging es weniger um Kirche, ok, der Pfarrer hat immer etwas einfliessen lassen von Gott/Jesus/der Bibel, aber es war mehr eine Gemeinschaft die sich eben getroffen hat um zu spielen.
Das wurde gestrichen, kein Geld, alles zu. Dort gab man den jugendlichen eine Perspektive, wenn auch nur eine primitive. FDJ und Co trau ich mich ja gar nicht hier anzufuehren...
Die Familienpolitik stinkt hier. Ich werde es bald am eigenen Leib erfahren wenn das Kind erstmal da ist...
Was FDJ und Co angeht, legen wir das Handtuch des Schweigens darüber.
Wenn man die Jugend zwar missbraucht fuer politische Interessen sind sie trotzdem organisiert und diszipliniert.
Trotzdem? Für welchen Preis? Diese Art und Weise wie ein Staat schon seine Kinder auf Richtung gtrimmt hat. Nene. Dieser ganze Scheiss FDJ, der SED den Parteitreuen, das war nur die milde Form der weiterführung des Naziregimes. Ich könnte dabei wirklich kotzen.
Nun ist noch die Frage, wie lang es dauert bis wir von unserem hohen Ross fallen.
Die neuen Mitglieder der EU machen es vor. Auf Malta kostet ein Cafe keine 4 EUR . Das sind 8 Mark!!! DM!!!
Bei uns in HN und Stgt auch nicht. Ich zahle für ne grosse Schale Milchkaffe max. 2.50 Euro. Wenn es nen hipper Laden ist können es 3.00 Euro werden.
Und schau Dir die neuen EU-Länder in ein paar Jahren an, die Preise passen sich an. Zumal die Leute dort gerade auch weniger verdienen...
Das ist ein weiteres Problem. Wir wollten unser Buero neustreichen lassen. 35 qm dafuer will der ueber 800 EUR!!! Hallo!? Ein Dachdecker kostet 49,00 EUR die Stunde.
Die Kosten sind hoch, daher ja auch die Schwarzarbeit.
Wenn ich mir Berater in der IT anschaue, dann sind die Stundensätze aber noch weit höher...
wenn ich den TV anmache auch. Habe auch keinen uebrigens, auch kein Radio. Sehe es nicht ein 400DM GEZ im Jahr fuer Scheisse rauszuwerfen. Um belogen zu werden muss man kein Geld bezahlen oder?
Du hast die falschen Sender gesehen, bzw. Dich einsitig informiert.
Wenn man nur RTL2 Nachrichten sieht ist die Nulllinie bald erreicht.
Ich möchte den Deutschlandfunk nicht missen, oder ein paar Programme im Fernsehen. Belogen kannst Du auch in den Printmedien werden. Liest Du daher auch keine Zeitung/Zeitschriften/Nachrichtenmagazine mehr?
Nun in dem ganzen Wirrwarr kommen die meisten Kinder auch nicht mit. Die Eltern haben nur noch Bange um Ihren Job und knechten. An Platz 1 in Deutschland aus Kindersicht, zwischen 6-10, das Kind hat Angst ,dass Mama und Papa den Arbeitsplatz verlieren kann. Wenn ich nun an meine Kindheit zureuck denke, na gut dass mag nicht vergleichbar sein, weil man bei uns einen Job haben musste, da habe ich nie ueber solche Sachen nachgedacht.
Und dennoch gab es Arbeitslose, bzw. hat man gesehen wo das einen Staat hinführt. In die totale Pleite.
Evtl. sind Kinder heute aufmerksamer? Ich habe mir damals keinen Kopp gemacht ob Vater/Mutter den Job behalten oder nicht. Evtl. war ich nur naiv?
Arbeitslosigkeit, war ein Schlagwort gegen Kapitalismus. So was gibt es nur in der BRD hiess es. Mit 12 wurde ich zum ersten mal in der Schule damit konfrontiert. Hmm hier mittlerweile jeden Tag irgendwie.

Sollte man doch in die Politik gehen?
Auch in der DDR und/oder anderen Länder dieser Gesinnung gab/gibt es Arbeitslose. Auch wenn die meisten in irgendwelche Stellen gesteckt wurden das sie arbeiten, so musste der Staat dafür bluten und ist daran verblutet. Ok, es gibt Arbeitslosengeld, aber die Aussage das es dort keine Arbeitslosen gab ist ein Märchen.
Diese Staatsüberwachung der Stasi, wenige bis keine Güter bzw, langes warten, Folter, eingesperrtes dasein (warum musste die DDR sich vor den Westen schützen, durften aber Menschen aus dem Westen einreisen und Devisen da lassen, andersrum aber nicht möglich).
Hallo? Willst Du diesen kranken kaputten Staat wieder? Dann lieber das kleiner übel und diese Staatsform.
Ok, es gab nicht nur schlechtes im Osten, das will ich damit nicht sagen (Krippe, grüner Pfeil,...), aber der Staat an sich, seine Form, war mistig und stank.