Aussagen von Kollegen

uwerler schrieb:
@cat1510
@destiny25
eingetrichtert, daß der schein scheinbar mehr zählt als das sein - siehe die ganze markenklamottenschei** oder was man für spielzeug hat etc.

He, das gab es zu meiner Zeit auch schon. Evtl. nicht so ausgeprägt aber dennoch vohanden. Geschadet sollte es den meisten nicht haben.

und wenn man sich das niveau der meisten kindersendungen im tv anguckt (zum glück gibt's noch die mit der maus und löwenzahn etc), kann einem doch nur schlecht werden (siehe tele tubbies).

Komischerweise kommen immer mehr Sendungen für Wissen für Erwachsene ins Fernesehen. Früher gab es "Knoff-Hoff", und das war so mehr oder weniger die einzige "Show" auf diesem Gebiet. Mittlerweile hat jeder jeder Sender min. eine "Wissenssendung", auf das jeweilige Publikum abgestimmt.
Unterschiede zw. Privatfernsehen und den öffentlich-rechtlichen sind zu merken. Dennoch, besser als nichts, "Wissen" ist in und wird in Zukunft wieder mehr gefragt sein. Die Spreu wird sich dann noch mehr Weizen trennen. Die die einfach cool und lässig sein wollen, einen auf dicke Hose machen, und die die eben einfach mehr wissen.

das geht doch dann weiter bei sachen wie ernährung (mc doof etc.) und und und. wieviele eltern gehen denn noch mit ihren kids in den wald etc.?

Keine Ahnung und ich habe auch keine Studie zur Hand. Du?

oder lesen ihnen mal was vor? viele wollen doch nur ihre ruhe haben und sind froh, wenn die kinder vor der kiste hocken und ihnen ihre ruhe lassen.

Woran liegt das? An der falschen Erziehung der Eltern die nun Kinder haben? Die aufgewachsen sind wie die Made im Speck (so gut wie in den achtzigern wird es uns kaum mehr gehen)...

Alles Spekulation, und da man selbst weiss, so man denn die Augen öffnet, was gut und was evtl. schlecht ist, braucht man sich um die eigenen Kinder keine Sorgen machen.

@asg

He, das gab es zu meiner Zeit auch schon. Evtl. nicht so ausgeprägt aber dennoch vohanden. Geschadet sollte es den meisten nicht haben.

ja, das gab's auch schon bei uns damals (wer hatte 'ne westjeans etc..). das hat auch niemandem geschadet - aber heute sehe ich darin ein problem - denn das führt unter anderem zu immer mehr oberflächlichkeit - und zwar auf 'ne subtile art und weise.

Komischerweise kommen immer mehr Sendungen für Wissen für Erwachsene ins Fernesehen. Früher gab es "Knoff-Hoff", und das war so mehr oder weniger die einzige "Show" auf diesem Gebiet. Mittlerweile hat jeder jeder Sender min. eine "Wissenssendung", auf das jeweilige Publikum abgestimmt.
Unterschiede zw. Privatfernsehen und den öffentlich-rechtlichen sind zu merken. Dennoch, besser als nichts, "Wissen" ist in und wird in Zukunft wieder mehr gefragt sein. Die Spreu wird sich dann noch mehr Weizen trennen. Die die einfach cool und lässig sein wollen, einen auf dicke Hose machen, und die die eben einfach mehr wissen.

dein wort in gottes ohr. hoffentlich wird das wieder wichtiger. wenn ich mir aus meinem beruflichen umfeld angucke, wie viele pappnasen da rum rennen, die sich dipl. informatiker nennen und wirklich die basics ned beherrschen, wird mir anders. komischerweise habe ich doch p.e. auch gelernt, wie netzwerk funktioniert - und das als quereinsteiger. ich weiß außerdem auch ned, wozu die ganzen "wissenssendungen" für erwachsene kommen - als ob viele es nötig hätten, dieses wissen (was in meinen augen oft einfach zur allgemeinbildung gehört, die man schon als schulabgänger haben sollte) durch dieses medium nachzuholen.

Keine Ahnung und ich habe auch keine Studie zur Hand. Du?

nee, leider ned. ich beobachte halt nur, wie viele familien mit kindern noch in der natur unterwegs sind im vergleich zu früher - und da scheint's weniger zu werden... aber rein meine beobachtung, heißt ja ned, daß das stimmt.

Woran liegt das? An der falschen Erziehung der Eltern die nun Kinder haben? Die aufgewachsen sind wie die Made im Speck (so gut wie in den achtzigern wird es uns kaum mehr gehen)...

Alles Spekulation, und da man selbst weiss, so man denn die Augen öffnet, was gut und was evtl. schlecht ist, braucht man sich um die eigenen Kinder keine Sorgen machen.

viell hast du recht - die eltern heute sind oftmals ja kinder der 68'er und der fetten jahre. die haben's sicher oftmals auch ned besser gelernt. aber wie gesagt weiß ich ned, ob man das so verallgemeinern kann. für mich klingt's erst mal plausibel als these.

aber ich kenne aus meinem persönlichen umfeld genug eltern, die "vernünftig" erziehen. aber scheinbar hat das auch bissel was mit intelligenz zu tun... (these ;-)

Wer kann heute schon alle Bundeslaender und Hauptstaedte aufzaehlen?
Nope die muessen ja erstmal lernen, wie man in America die 6th Avenue nennt und wo der TimeSquare ist.
Im Urlaub faehrt man nach Cup del Agne oder was weiss ich fuer Orte... und das 13 Jahre lang. Dafuer weiss man nicht wo man in seiner Stadt ist, wenn man 3 mal mit verbundenen Augen um die Ecke faehrt. Leider muss ich sagen, dass sind nicht nur die jugendlichen.
Das groesste Problem dabei ist, dass alle jetzt schon klagen.
Die naechste Generation hat ein ganz anderes Problem. Das Niveau der Lebensqualitaet und der Sicherheit (auf Arbeit und so was) nimmt stetig ab. Die Kirche, und ich bin gar nicht glaeubig, ist auch schon platt. Viele sehen das leider nur als Religionszentrale. Anstatt das als Soziales Netz zu sehen. Frueher gab es mal Jugendarbeit. Hab da auch mal mitgemacht.
Das wurde gestrichen, kein Geld, alles zu. Dort gab man den jugendlichen eine Perspektive, wenn auch nur eine primitive. FDJ und Co trau ich mich ja gar nicht hier anzufuehren...
Wenn man die Jugend zwar missbraucht fuer politische Interessen sind sie trotzdem organisiert und diszipliniert.

Nun ist noch die Frage, wie lang es dauert bis wir von unserem hohen Ross fallen.
Die neuen Mitglieder der EU machen es vor. Auf Malta kostet ein Cafe keine 4 EUR . Das sind 8 Mark!!! DM!!! Das ist ein weiteres Problem. Wir wollten unser Buero neustreichen lassen. 35 qm dafuer will der ueber 800 EUR!!! Hallo!? Ein Dachdecker kostet 49,00 EUR die Stunde. Wenn ich das nun mit meinem Wissen vergleiche und meiner Verantwortung koennte ich locker 120 EUR die Stunde verdienen. Ich kann Unternehmen, die ins Ausland gehen sehr gut verstehen.
Andererseits wird es nicht mehr lange dauern und alle in meinem Alter (25) werden eine Chef Position haben. Die meisten von denen die rumrennen muessten doch schon laengst tot sein, wenn ich den TV anmache auch. Habe auch keinen uebrigens, auch kein Radio. Sehe es nicht ein 400DM GEZ im Jahr fuer Scheisse rauszuwerfen. Um belogen zu werden muss man kein Geld bezahlen oder?

Nun in dem ganzen Wirrwarr kommen die meisten Kinder auch nicht mit. Die Eltern haben nur noch Bange um Ihren Job und knechten. An Platz 1 in Deutschland aus Kindersicht, zwischen 6-10, das Kind hat Angst ,dass Mama und Papa den Arbeitsplatz verlieren kann. Wenn ich nun an meine Kindheit zureuck denke, na gut dass mag nicht vergleichbar sein, weil man bei uns einen Job haben musste, da habe ich nie ueber solche Sachen nachgedacht. Arbeitslosigkeit, war ein Schlagwort gegen Kapitalismus. So was gibt es nur in der BRD hiess es. Mit 12 wurde ich zum ersten mal in der Schule damit konfrontiert. Hmm hier mittlerweile jeden Tag irgendwie. :( Sollte man doch in die Politik gehen?

Also was mir letztens voellig perverses aufgefallen ist, als ich bei meiner Perle ins TV geschaut habe: Ist das nicht Irrsinn eine Sondersteuer auf Alko pops (oder wie auch immer man so ein Wort schreibt) zu erheben und dann eine "Wissenssendung" im Vorabend Programm am Sonntag (Welt der Wunder) von einer bekannten Bier Marke sponsern zu lassen?!??!?!
Ich dachte immer die Sendung ist fuer jugendliche, wie auch Gallileo.
Also da geht doch einiges in die Hose.

In diesem Sinne froehliches negativ Wachstum, was auch ein Zeichen dafuer ist, dass ein Wort keines mehr ist und keinen Wert mehr hat.

CAT

cat1510 schrieb:
Wer kann heute schon alle Bundeslaender und Hauptstaedte aufzaehlen?

Die wird es schon geben die das können...

Nope die muessen ja erstmal lernen, wie man in America die 6th Avenue nennt und wo der TimeSquare ist.

Der Traum von den USA ist teilweise immer noch ungebrochen. Was das Land angeht verständlich, was die Führung angeht, unverständlich.

Im Urlaub faehrt man nach Cup del Agne oder was weiss ich fuer Orte... und das 13 Jahre lang. Dafuer weiss man nicht wo man in seiner Stadt ist, wenn man 3 mal mit verbundenen Augen um die Ecke faehrt. Leider muss ich sagen, dass sind nicht nur die jugendlichen.

Ruhig Brauner. Ganz so schlimm ist es dann auch nicht. Und es können auch noch andere Faktoren sein (ich kann mich beispielsweise nicht an die Orte erinnern die ich im letzten Urlaub gesehen habe, dafür habe ich kein Gedächtnis).
Und, alles müssen sparen, sagt man so landläufig, da werden die die schönen deutschen Landen schon noch kennelernen.

Schönes Deutschland? Für viele schwer zu verstehen. Aber das Land hat viel zu bieten. Nur, was lernt man in der Schule, insbesondere in geschichte? Achja, WK1 und WK2. Das wars dann auch schon zu 90%. Da man dabei keine Brut ziehen kann die mehr kennt als das Deutschland von vor 80/70/60 Jahren ist klar. Da macht es keinen Spass sich weiter damit zu identifizieren wenn man nur hört wie schlecht unsere Grossväter waren (die Zeit war scheisse, aber man kann DE nicht auf ein paar Jahre beschränken).
Dann kommt noch die Trennung Ost/West dazu. Kinder des kalten Krieges. Ich kenne kaum jemanden meiner Generation der mit dem "Osten" was anfangen kann, geschweige denn dort mal hin möchte. Da ich Verwandschaft dort habe kenne ich den Osten auch schon zu Zeiten des eisernen Vorhangs noch.

Die naechste Generation hat ein ganz anderes Problem. Das Niveau der Lebensqualitaet und der Sicherheit (auf Arbeit und so was) nimmt stetig ab.

Es ist eine Zeit der Regulierung. Leider ist keiner bereit in dieser Zeit auch mal zurückzustecken.

Die Kirche, und ich bin gar nicht glaeubig, ist auch schon platt. Viele sehen das leider nur als Religionszentrale. Anstatt das als Soziales Netz zu sehen. Frueher gab es mal Jugendarbeit. Hab da auch mal mitgemacht.

Ich selbst bin aus der Kirche ausgetreten, da die Institution in meinen Augen versagt hat. Auch war ich früher als Kind in einer solchen Gruppe. Da ging es weniger um Kirche, ok, der Pfarrer hat immer etwas einfliessen lassen von Gott/Jesus/der Bibel, aber es war mehr eine Gemeinschaft die sich eben getroffen hat um zu spielen.

Das wurde gestrichen, kein Geld, alles zu. Dort gab man den jugendlichen eine Perspektive, wenn auch nur eine primitive. FDJ und Co trau ich mich ja gar nicht hier anzufuehren...

Die Familienpolitik stinkt hier. Ich werde es bald am eigenen Leib erfahren wenn das Kind erstmal da ist...
Was FDJ und Co angeht, legen wir das Handtuch des Schweigens darüber.

Wenn man die Jugend zwar missbraucht fuer politische Interessen sind sie trotzdem organisiert und diszipliniert.

Trotzdem? Für welchen Preis? Diese Art und Weise wie ein Staat schon seine Kinder auf Richtung gtrimmt hat. Nene. Dieser ganze Scheiss FDJ, der SED den Parteitreuen, das war nur die milde Form der weiterführung des Naziregimes. Ich könnte dabei wirklich kotzen.

Nun ist noch die Frage, wie lang es dauert bis wir von unserem hohen Ross fallen.
Die neuen Mitglieder der EU machen es vor. Auf Malta kostet ein Cafe keine 4 EUR . Das sind 8 Mark!!! DM!!!

Bei uns in HN und Stgt auch nicht. Ich zahle für ne grosse Schale Milchkaffe max. 2.50 Euro. Wenn es nen hipper Laden ist können es 3.00 Euro werden.
Und schau Dir die neuen EU-Länder in ein paar Jahren an, die Preise passen sich an. Zumal die Leute dort gerade auch weniger verdienen...

Das ist ein weiteres Problem. Wir wollten unser Buero neustreichen lassen. 35 qm dafuer will der ueber 800 EUR!!! Hallo!? Ein Dachdecker kostet 49,00 EUR die Stunde.

Die Kosten sind hoch, daher ja auch die Schwarzarbeit.
Wenn ich mir Berater in der IT anschaue, dann sind die Stundensätze aber noch weit höher...

wenn ich den TV anmache auch. Habe auch keinen uebrigens, auch kein Radio. Sehe es nicht ein 400DM GEZ im Jahr fuer Scheisse rauszuwerfen. Um belogen zu werden muss man kein Geld bezahlen oder?

Du hast die falschen Sender gesehen, bzw. Dich einsitig informiert.
Wenn man nur RTL2 Nachrichten sieht ist die Nulllinie bald erreicht.
Ich möchte den Deutschlandfunk nicht missen, oder ein paar Programme im Fernsehen. Belogen kannst Du auch in den Printmedien werden. Liest Du daher auch keine Zeitung/Zeitschriften/Nachrichtenmagazine mehr?

Nun in dem ganzen Wirrwarr kommen die meisten Kinder auch nicht mit. Die Eltern haben nur noch Bange um Ihren Job und knechten. An Platz 1 in Deutschland aus Kindersicht, zwischen 6-10, das Kind hat Angst ,dass Mama und Papa den Arbeitsplatz verlieren kann. Wenn ich nun an meine Kindheit zureuck denke, na gut dass mag nicht vergleichbar sein, weil man bei uns einen Job haben musste, da habe ich nie ueber solche Sachen nachgedacht.

Und dennoch gab es Arbeitslose, bzw. hat man gesehen wo das einen Staat hinführt. In die totale Pleite.
Evtl. sind Kinder heute aufmerksamer? Ich habe mir damals keinen Kopp gemacht ob Vater/Mutter den Job behalten oder nicht. Evtl. war ich nur naiv?

Arbeitslosigkeit, war ein Schlagwort gegen Kapitalismus. So was gibt es nur in der BRD hiess es. Mit 12 wurde ich zum ersten mal in der Schule damit konfrontiert. Hmm hier mittlerweile jeden Tag irgendwie. :( Sollte man doch in die Politik gehen?

Auch in der DDR und/oder anderen Länder dieser Gesinnung gab/gibt es Arbeitslose. Auch wenn die meisten in irgendwelche Stellen gesteckt wurden das sie arbeiten, so musste der Staat dafür bluten und ist daran verblutet. Ok, es gibt Arbeitslosengeld, aber die Aussage das es dort keine Arbeitslosen gab ist ein Märchen.
Diese Staatsüberwachung der Stasi, wenige bis keine Güter bzw, langes warten, Folter, eingesperrtes dasein (warum musste die DDR sich vor den Westen schützen, durften aber Menschen aus dem Westen einreisen und Devisen da lassen, andersrum aber nicht möglich).
Hallo? Willst Du diesen kranken kaputten Staat wieder? Dann lieber das kleiner übel und diese Staatsform.
Ok, es gab nicht nur schlechtes im Osten, das will ich damit nicht sagen (Krippe, grüner Pfeil,...), aber der Staat an sich, seine Form, war mistig und stank.

Nein, ich will keine DDR zurueck. Sonst waere ich auch noch da. :)

Mir ging es eher um die Organisation der Jugend. Dass jeder eine Aufgabe hatte.
Das muss ja nicht politisch gemeint sein.

Keine Arbeitslosigkeit: Natruelich war das ein Maerchen. Wuerde nie etwas anderes behaupten. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bis 12 Jahre nicht mit solchen Sachen in Beruehrung kam.
Trotzdem denke ich, dass ein Kind sich nicht damit beschaeftigen muss. Lass es sich erstmal in Ruhe entwickeln.

Also es gibt gute Sendungen. RTL2 gibt es noch? *g
Nein Print Medien kaufe ich auch keine. Ausser die CT vieleicht.
Man glaubt sonst noch den ganzen Muell, den man sieht und liest.
Steht denn was wichtiges da drin?

Weisst ich denke nicht, dass wir so unterschiedlicher Meinung sind.
Was ich auf jeden Fall gut finde, dass Du alles ein bisschen positiv siehst.
Gerade in diesem Thread, wo jeder nur auf die Gesellschaft schimpft.
Sollte man auch positiv sehen, wenn man Vater wird. Sonst hat das Kind auch nix zu lachen. Herzlichen Gluehstrumpf uebrigens.
Ich denke auch immer positiv, darum setze ich mich nicht viel mit Medien auseinander.
Darum sehe ich aber diese Missstaende trotzdem.
Man bekommt trotzdem mit, dass Menschen in Kriegsgebieten von einer sehr grossen Nation gedemuetigt werden, wie man es seit 1945 nicht mehr kenne sollte.

Worauf ich mich am meisten freue, wenn wir das alles bei einer grossen Bratwurst oder Kottlet besprechen. Treffen Mitte. :)

CAT

cat1510 schrieb:
Nein Print Medien kaufe ich auch keine. Ausser die CT vieleicht.
Man glaubt sonst noch den ganzen Muell, den man sieht und liest.
Steht denn was wichtiges da drin?

Was hältst du denn von der freeX? Hast du dort schon mal einen Artikel publiziert? (Oder hat sonst jemand in diesem Forum dort schon einmal etwas geschrieben?) Nun ja, einige Printmedien publizieren durchaus keinen Müll - wie wäre es z. B. mit der Science oder der Nature? Wer dort einen Beitrag veröffentlicht, braucht sich um seine Laufbahn als Akademiker keine Sorgen mehr zu machen. Und wie sieht es mit Nachrichtenmagazinen und -blättern aus? Vielleicht die FAZ, der SPIEGEL oder die TIMES?

Heidegger schrieb:
Was hältst du denn von der freeX? Hast du dort schon mal einen Artikel publiziert? (Oder hat sonst jemand in diesem Forum dort schon einmal etwas geschrieben?) Nun ja, einige Printmedien publizieren durchaus keinen Müll - wie wäre es z. B. mit der Science oder der Nature? Wer dort einen Beitrag veröffentlicht, braucht sich um seine Laufbahn als Akademiker keine Sorgen mehr zu machen. Und wie sieht es mit Nachrichtenmagazinen und -blättern aus? Vielleicht die FAZ, der SPIEGEL oder die TIMES?

...und ned zu vergessen die zeit :-)

ich weiss nicht ob die leute oder kinder oder jugendliche heute "dümmer" sind als früher. aber es gibt doch heutzutage eine völlige überreizung unserer sinne da es einfach zuviel input gibt in allen bereichen (mittlerweile kann man doch nirgends mehr durchlaufen ohne von tft's mit werbung zusgestrahlt zu werden).
ich für meinen teil bilde mir ein das das leben vielleicht stressiger geworden ist in unserer gesellschaft (ich kann leider keinen vergleich ziehen zu früher da ich erst 22 bin). aber es lässt sich nicht abstreiten das wir in den letzten jahrzehnten zu einer schnelllebigen konsum gesellschaft mutiert sind und dabei bleibt einfach vieles auf der strecke (speziell an werten) und alle sind immer in hektik...
vielleicht haben wir auch eine absolute null-bock generation da die kiddies und jugendlichen heutzutage schon alles haben und vielleicht der anreiz fehlt sich zu bilden um später etwas aus sich zu machen...

[moR-pH-euS] schrieb:
vielleicht haben wir auch eine absolute null-bock generation da die kiddies und jugendlichen heutzutage schon alles haben und vielleicht der anreiz fehlt sich zu bilden um später etwas aus sich zu machen...

Nullbock-Generation? Kein Wunder! Für einen Großteil der heute aufwachsenden Kinder und Jugendlichen wird es schon in wenigen Jahren keinerlei berufliche Perspektive mehr geben, viele Wirtschaftszweige werden dem offshoring zugeführt und stehen damit nicht mehr dem inländischen Potenzial zur Verfügung. Niemand braucht seinen "Wert" an seinem ausgeübten Beruf messen - aber die meisten tun es, und da sie nie gelernt haben, daß Bildung unabhängig von seiner kommerziellen Ver- und Entwertung in sich selbst einen Wert findet, werfen sie sich in die Bedeutungslosigkeit eines sinnentleerten Konsumverhaltens.

Ich denke, dass Firmen gewisse Geschäftsbereiche ins Ausland auslagern muss nicht unbedingt negativ sein. Erstens ist eine Verlagerung ins Ausland keineswegs immer die günstigere und bessere Lösung, ich sehe dass in meinem Betätigungsfeld wo ein Outsourcing an eine Firma im Ausland bloss höhere Kosten und Aufwand mit sich gebracht hat, der Spareffekt ist also nicht da. Zweitens - und vielleicht fast wichtiger - wenn es den Leuten in Indien o.ä. Ländern besser geht heisst dies sie haben mehr Geld. Ergo geben sie mehr Geld aus und davon profitieren wiederum wir wenn wir dies geschickt zu nutzen wissen. Wenn also ein Firma wie Microsoft (nur ein Beispiel!) Teile ihrer Programmierstätte nach Indien auslagern kommen mehr Inder in die Ferien in die Schweiz (oder natürlich Deutschland). Dort kaufen sie dann auch mehr, ergo verdienen wir schlussendlich auch mit. Unsere Zukunft liegt denke ich mehr im Service und Dienstleistungssektor da wir dort immer noch über höhere Standards verfügen als andere Länder. Ich mag einfach allgemein diese Schwarzmalerei nicht was unsere Zukunft anbelangt, dies bringt uns weder weiter noch hilft es, die Stimmung zu verbessern.
Just my 2 cents ...

So sehr ich eine solche gegenseitige Vorteilsnahme begrüßen würde, so wenig halte ich sie für wahrscheinlich. Es stehen umfangreiche Veränderungen im weltwirtschaftlichen Kontext der an ihm partizipierenden Industrienationen an, welche eine den Fähigkeiten des Einzelnen angemessene Verteilung von Arbeit nicht mehr wird garantieren können. Es wird in naher Zukunft einfach nicht mehr "genug" Arbeit für alle geben, die Wertschöpfung der Konzerne und Unternehmen muss sich den Maßstäben eines rücksichtslosen Wettbewerbs zulasten der Arbeitnehmer beugen. Hier kann der Einzelne seine Perspektive nicht mehr in seinem nun fehlenden Anteil an Leistung zur Solidargemeinschaft bemessen, sondern muss bisher unbeachteten Ambitionen in seiner Sinnsuche eine Vorzugsrichtung bewilligen.

Das Leben ist schön.
Leider wissen das heutzutage viel zu wenige zu schätzen, stattdessen Dekadenz wohin das Auge reicht.
Man sollte aufhören zu jammern und froh sein in der westlichen Hälfte dieser Welt geboren worden zu sein.

asg schrieb:
Das Leben ist schön.
Leider wissen das heutzutage viel zu wenige zu schätzen, stattdessen Dekadenz wohin das Auge reicht.
Man sollte aufhören zu jammern und froh sein in der westlichen Hälfte dieser Welt geboren worden zu sein.

das vergessen wir leider viel zu oft, das stimmt.
in deutschland wird leider viel zu oft das negative gesehen und hochgespielt, positive nachrichten gehen meist unter (das fängt bei der nationalmannschaft an, geht über die wirtschaft bis zur politik)
wenn ich mir überlege was in anderen erdteilen los ist... was z.B. vor 10jahren in ruanda passiert ist und das gerade im sudan ein genozid im gang ist, was zur zeit die größte humanitäre katastrophe auf der welt darstellt, aber es keinen interessiert da es dort keine rohstoffe gibt die man plündern kann...
der konflikt im nahen osten, kosovo, afganistan, der irak usw...
im endeffekt können wir sehr froh sein in deutschland leben zu dürfen und das wir zu diesem priviliegerten teil der weltbevölkerung gehören, die genug geld haben und die nie verhungern werden.

[moR-pH-euS] schrieb:
im endeffekt können wir sehr froh sein in deutschland leben zu dürfen und das wir zu diesem priviliegerten teil der weltbevölkerung gehören, die genug geld haben und die nie verhungern werden.

Wieso bist du dir eigentlich so sicher, daß unser Wohlstand (haben den noch große Teile der Bevölkerung?) auf absehbare Zeit sein Niveau halten wird? Alles hängt mit allem zusammen. In einer globalisierten Welt geht es mit dem Arbeitsmittel der Ausbeutung um Gewinnmaximierung des Stärksten. Warum soll ausgerechnet Deutschland dabei in der ersten Liga mitspielen? Was haben wir denn hier, worauf wir jetzt noch so besonders stolz sein können? Im Dornröschenschlaf wiegst du dich in Sicherheit - worauf begründet sich dein Gefühl von Sicherheit? Der internationale Terrorismus kann überall seine Schläfer aufwecken - Kriege müssen nicht mehr mit Armeen geführt werden, sondern können durch einzelne Zellen ihre zerstörerischen Kräfte in die Gemeinschaft tragen. Kein Grund also, durch die Aufnahme zusätzlicher Staaten in das EU-Bündnis an einer erhöhte Verteidigungs- und Schlagkraft zu glauben.

Alter alter, der Heidegger hat einen Ausdruck drauf... Da werd ich ja neidisch.

Also ich finde nicht, dass moR-pH-euS sich in solch naiver Sicherheit glaubt. Und ich denke auch nicht, dass Heidegger alles in seinem Lebenso schwarz oder realistisch sieht. Dann waer er nicht auf BSD :)

Ok man muss zugeben, dass es in Deutschland nicht mehr vielen sooo gut geht. Man muss auch zugeben, dass es keinem wirklich schlecht geht, vergleicht man das mit anderen Laendern. Koennte auch daran liegen, weil wir nicht mehr genug Kinder haben.
Wenn das mehr Kinder waeren als Rentner wuerde das alles nicht das Problem darstellen. Arbeit wird es immer genug geben denke ich. Es wird nur Zeit, dass sich viele Leute umorientieren und die kuenstliche Arbeitslosigkeit unterbunden wird. Kann es denn gut sein, wenn die Agentur fuer Arbeit mehr "Mitarbeiter" einstellen muss?

Nun gut. Muss heute noch was arbeiten :)

CAT

Heidegger schrieb:
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, daß unser Wohlstand (haben den noch große Teile der Bevölkerung?) auf absehbare Zeit sein Niveau halten wird?

Sicher kann man sich nie sein, ok, Gevatter Tod klopft bei jedem irgendwann an dir Tür.
Aber es geht um das "Jetzt" und die jetzige Heulerei das es uns schlecht geht, das unsere System kaputt ist, whatever. Wir leben auf einem Standard den sich die meisten der Weltbevölkerung nicht leisten können und Jammern dann immer noch. Wenn man dies in anderen Ländern, in denen es der Bevölkerung wirklich mies geht, mitbekommt, dann finde ich das Verhalten der Jammerer dekadent.
Toilettenspülung mit Trinkwasser, Essen wird weggeworfen,... dekadent.

Alles hängt mit allem zusammen. In einer globalisierten Welt geht es mit dem Arbeitsmittel der Ausbeutung um Gewinnmaximierung des Stärksten. Warum soll ausgerechnet Deutschland dabei in der ersten Liga mitspielen?

Warum soll es dort nicht mitspielen? Worauf begründet sich die "Panik" und die Angst das wir bald ein vierte Welt Land sein könnten? Angst hemmt, das ist bekannt, warum sollte ich mich also hemmen lassen? Man kann Dinge positiv angehen, oder jammern und sich darüber beklagen wie schlecht es einem geht. Das Ziel ist es den Standard auf dem Level zu halten, evtl. mal Abschnitte zu machen um das Licht am Horizont wieder sehen zu können. Wer sich nur auf Miesepeter und Co. versteift, der sieht das Ziel nicht mehr und dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es immer schlechter wird ("Ich habe es ja schon immer gesagt").

Was haben wir denn hier, worauf wir jetzt noch so besonders stolz sein können?

Stolz? Was hat "Stolz" damit zu tun?
Aber gut, es gibt viele wirtschaftliche Punkte, Erfindungen die aus deutschen Landen kommen. Ja, es war evtl. schon mehr, aber geht es uns deshalbt schlecht weil es mal mehr war?

Im Dornröschenschlaf wiegst du dich in Sicherheit - worauf begründet sich dein Gefühl von Sicherheit? Der internationale Terrorismus kann überall seine Schläfer aufwecken - Kriege müssen nicht mehr mit Armeen geführt werden, sondern können durch einzelne Zellen ihre zerstörerischen Kräfte in die Gemeinschaft tragen.

Nun, Terror in DE gab es bisher nicht wirklich. Ich klammere die RAF (innerdeutsch) und den Anschlag auf die Disco (wie hiess die noch) in Berlin (war gegen die USA gerichtet) mal aus. Ja, ok, das kann nun gutgläubig sein und morgen fliegt der Frankfurter HBF in die Luft. Wer weiss das schon. Aber muss man sich zur Geisel der Möglichkeit dessen machen lassen was evtl. passieren könnte? Damit hast Du Dich zum grossen Teil schon dem Terror gefügt.

Kein Grund also, durch die Aufnahme zusätzlicher Staaten in das EU-Bündnis an einer erhöhte Verteidigungs- und Schlagkraft zu glauben.

Sicher nicht, aber wer hat das behauptet?

Aber muss man sich zur Geisel der Möglichkeit dessen machen lassen was evtl. passieren könnte? Damit hast Du Dich zum grossen Teil schon dem Terror gefügt.

ich sag zu der diskussion nicht viel, aber da muss ich zustimmen.
man sollte sich in keinster weise, weder politisch noch sozial, erpressen lassen.
noch nicht einmal wenn dutzende von menschenleben auf dem spiel stehen,
denn dann sind wir alle verloren. und das zu millionen.

oj, jetzt hats mich gepackt... :)
wir haben ein schönes land, eine bisher recht ordentlich rechtsordnung und ein bisher recht gutes (im vergleich zu anderen sehr gutes) sozialsystem.
ich bin sehr froh hier in deutschland geboren und aufgewachsen zu ein, ebenso bin ich froh darüber das hiesige soziale wertesystem vermittelt bekommen zu haben.
mir gefällt es hier im grossen und ganzen!

Heidegger schrieb:
Wieso bist du dir eigentlich so sicher, daß unser Wohlstand (haben den noch große Teile der Bevölkerung?) auf absehbare Zeit sein Niveau halten wird?

in der zeit vor 3 wochen stand ein interessanter artikel über den standort deutschland und über seine angeblich kranke wirtschaft (überschrift: der mythos vom abstieg) und das es deutschland gar nicht so schlecht geht, wie es immer politiker, funktionäre oder gewerkschaftler in den medien darstellen. vielleicht werden wir teile von unserem wohlstand abgeben müssen, das kann ich mir gut vorstellen, aber wir werden immer zur g8 gehören und eine weltwirtschaftsmacht bleiben.

Alles hängt mit allem zusammen. In einer globalisierten Welt geht es mit dem Arbeitsmittel der Ausbeutung um Gewinnmaximierung des Stärksten. Warum soll ausgerechnet Deutschland dabei in der ersten Liga mitspielen?

wir spielen doch bereits mit und das schon seit ludwig erhard in den 50ern . deutschland ist das exportstärkste land der welt, das einen enormen zugewinn im export verbuchen kann (in den letzten 5 jahren) wie kein anderes land. deutsches know-how und deutsche produkte werden immer für die "erste liga" der industrie reichen...

die autoindustrie, sap, airbus (in dem konsortium sind wir auch dabei und airbus überholt bald boing wenn es was mit dem a380 wird und die werden soweit ich weiss auch in hamburg gefertigt)

Im Dornröschenschlaf wiegst du dich in Sicherheit - worauf begründet sich dein Gefühl von Sicherheit? Der internationale Terrorismus kann überall seine Schläfer aufwecken - Kriege müssen nicht mehr mit Armeen geführt werden, sondern können durch einzelne Zellen ihre zerstörerischen Kräfte in die Gemeinschaft tragen.

ich wiege mich keineswegs in einem dornröschenschlaf. aber ich bin realist und die wirtschaft in deutschland ist nicht so marode wie es von vielen dargestellt wird.
genauso ist es mit der sicherheit, deutschland hat heute noch einen sehr großen bonus in den arabischen ländern da sie vor 60 jahren milllionen juden hingerichtet haben, das rechnen viele araber den deutschen hoch an (sind aussagen von arabern bei dokumentationen die ich gesehen habe, ich weiss nicht in wieweit diese meinung auf die araber verteilt ist), ich weiss das hört sich makaber an aber das ist die realität... ich habe auch einen bericht gesehen über iraker die einen konvoi von deutschen überfallen haben und sich später entschuldigten da sich dachten es wären amis, wenn sie gewusst hätten das es deutsche waren hätten sie nichts gemacht... gut das können auch einzelaussagen gewesen sein die nichts zu bedeuten haben.
darüberhinaus hat deutschland aber nie den irak-feldzug aktiv unterstützt und komischerweise knallt es immer da, wo die regierungen die u.s.a. unterstützt haben (spanien, türkei, englische botschaften).
deswegen kann ich mir für meinen teil nicht vorstellen das es in deutschland je so einen verherrenden anschlag geben wird wie in spanien, geschweige denn wie in ny...

Kein Grund also, durch die Aufnahme zusätzlicher Staaten in das EU-Bündnis an einer erhöhte Verteidigungs- und Schlagkraft zu glauben.

in erster linie soll es ja auch der wirtschaft dienen.
die neuen länder haben sicherlich wenig in bezug auf verteidung und schlagkraft zu bieten, da kann ich nur zustimmen. aber daran glaubt doch auch keiner oder ?

Ich glaube auch nicht das es Deutschland so schlecht geht wie jeder behaupted. Wer jammert ist noch am Leben. Erst wenn man nichts mehr hört sollte man sich sorgen machen.

Dem Grundsätzlichen Problem das ganz am Anfang dieses Threads stand, das Leute mit dingen umgehen müssen von denen Sie keine Ahnung haben (wie z.B. die Leute die mit Grundstücken um sich werfen und keine Ahnung von Flächen haben) muss ich leider voll und ganz zustimmen.

Ich bin, wie [moR-pH-euS], auch gerade dabei mein Fachabi zu machen und sitze deshalb sei ca. 1 Jahr mit 20 Leuten in der Klasse rum die alle schon einmal gearbeitet haben und deshalb zumindest ein bisschen Ahnung von der Welt haben sollten. Naja, das mit der Ahnung kann man schnell mal vergessen. Bei denen wiegt 1l Wasser auch 1t. Aber woher sollen wir's denn lernen. Unsere Lehrer, allen voran unser Physik-Lehrer habens teilweise einfach nicht drauf. Der Typ kann einem einfach kein Verständnis für die Physik rüber bringen. Und dann wundert man sich, das unsere Klasse bei den Arbeiten einen Schnitt von 4, 8 und noch schlechter hat.

Gruß Rookie

@Rookie
offtopic: wo hast du denn diese geile signatur her? (die mit der tafel und bart)

qfat schrieb:
@Rookie
offtopic: wo hast du denn diese geile signatur her? (die mit der tafel und bart)

Hab ich vor ein paar Tagen mal irgendwo im Netz gefunden. Fands ziemlich passend. Und ich glaube das dürften alle verstehen. Bei RTFM kommt beiden meisten einfach :confused:

Rookie schrieb:
Und dann wundert man sich, das unsere Klasse bei den Arbeiten einen Schnitt von 4, 8 und noch schlechter hat.

hey bei unserer letzten physik schulus hatten wir genau 4,8 :D das lag aber nicht am lehrer, der ist bei uns nämlich wirklich spitze, sondern an den schülern da wir einfach zu wenig gemacht haben. wobei das thema auch ganz schöner scheiss ist (plattenkondensatoren, coulomb feld, induktion etc.)

Hallo!
Als Schüler bin ich ja quasi "mitten drin und live dabei"(tm), kann euch also vielleicht mal einen praktischen Überblick geben (ohne Anspruch objektiv sein zu wollen).

Ich besuche eine Gesamtschule und bin was die Lehrer und das Sozialgefüge im Klassenverband angeht zufrieden.

Viele Schüler in Stufen unter mir lesen keine Zeitung, Zeitschriften geschweige denn Bücher. Nachdem Fußball als Hobby ca. in der 8. Klasse kein allegmeines Hobby mehr ist und die Mädels die Puppen weggeworfen haben haben die meisten Jugendlichen keine Hobbys.

In der Oberstufe gibt es Schüler und Schülerinnen, die privat keine Bücher lesen wollen (weil sie es wahrscheinlich nicht können), nicht wissen, wer der Autor (Wer ist es? Quiz(-fang-)frage) des "Kommunistischen Manifest" oder wer Adam Smith ist.

Dazu kommt auch noch, dass viele Leute es nicht mögen, wenn man so "kompliziert" reden, nur weil man mal wieder "determiniert" oder "manifestation" gesagt hat. Intelligenz/Wissen ist :apaul: BÖSE :apaul:

-Falk

Zurück
Oben