Verzeihe mir meine Unwissenheit, aber warum möchte man sich selbst einen Router aus einem PC bauen
Man hat speziell zu diesem Thema wie oft im Leben ja direkt eine Wahl:
1. man nimmt den vom Provider gelieferten und betriebenen Router (ok, wenn der Provider den Router vorgibt, ist hier schluß mit der oben beschriebenen Wahlfreiheit)
2. man besorgt sich selber nen Router und richtet den einmalig ein bzw läßt einrichten - und ist glücklich
3. man besorgt sich KEINEN dedizierten Router sondern baut sich selber einen - durchaus mit der Herausforderung mit wenig Aufwand an Geld und Material das maximal mögliche (wenig Stromverbrauch, viel Durchsatz, volle Kontrolle) rauszuholen - einerseits aus Neugier oder Spieltrieb oder weil mans einfach mal machen möchte, oder anderseits weil mans eh beruflich macht und da halt keinen Sinn drin sieht sich mit ner Fritzbox o.ä. rumzuschlagen ("das kann ich selber besser");
Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen mit einem vom Provider gelieferten (und vielleicht sogar betriebenen) Router glücklich sind und ihnen im Leben nichts fehlt (ich erinnere mich da an eine Konversation im Bekanntenkreis "ah, 100MBit hab ich? ist das viel? ich kenn mich da ja gar nicht aus...")
@Yamagi hats ja schon angesprochen, APU ist faktisch tot, aber ich würd z.B. nicht nein sagen, wenn ich noch wenigstens 2 bzw 2 plus x von den neueren mit SFP Ports irgendwoher im Abverkauf bekommen würde, aber sonst nimmt man halt was mit J4125, J5040 oder N100/N95 wie schon angesprochen, die sollten eigentlich von der Leistungsfähigkeit für Home-Use von der Single-Core-Power (grad mit OpenBSD ja ein Thema, die routing threads laufen immer noch nur s-t wenn ich richtig informiert bin, man möge mich hier gern korrigieren) her locker ausreichen um ein Heimnetzwerk abzudecken; bei Gigabit-Glasfaser sollte man vielleicht nochmal selber testen, grade wenn VPN noch mit im Spiel ist, ggf ist dann noch was "mit mehr punch" vonnöten, z.B. i5 oder Ryzen, aber das ist wieder ne andere Hausnummer
Tante Edit: jetzt hab ich doch wirklich noch den einen Punkt vergessen, wegen welchem ich eigentlich angefangen hatte, hierauf zu schreiben
: weil man beim selbstgebastelten vielleicht ne Eingriffsmöglichkeit für dein ursprünglich im anderen Thread genanntes Problem hätte - z.B. ner Bridge beim schalten zuzusehen bzw deren Daten und Verhalten (bzw generell des ganzen Rechners) zur Laufzeit zu beobachten - kann man ja bei den zugenagelten Plaste-Routern nicht in dieser Form!