Beliebtester großer PC-Hersteller

Welchen großen PC-x86/x64-Hersteller bevorzugt ihr?

  • Acer

    Stimmen: 5 2,9%
  • Dell

    Stimmen: 26 14,9%
  • Fujitsu-Siemens

    Stimmen: 20 11,5%
  • Gateway

    Stimmen: 0 0,0%
  • HP

    Stimmen: 34 19,5%
  • IBM

    Stimmen: 69 39,7%
  • Maxdata

    Stimmen: 0 0,0%
  • Packard Bell

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes Markenprodukt

    Stimmen: 20 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    174
soul_rebel schrieb:
full ack.

hab noch nie irgendwas fertiges gekauft, muss mir aber noch ein notebook kaufen (hatte noch nie eins - zumindest kein neues). obowhl es ja auch eigenbau notebooks geben soll, die billiger sind als fertige... ansonsten vielleicht ein ibook wenn ich es mir leisten kann....

Notebooks selber bauen? Das kann eine echte Herausforderung sein. Beschreib mal bitte, wo du Dokumentation, Teile und Werkzeug beziehst. Ich kenne keinen, der sein Notebook eigenhändig aus Einzelteilen zusammengebaut hat (vielleicht an der FH/Uni im Fachbereich Elektrotechnik/Physik, wo mit Embedded Systems und auch mit Laptop-Eigenkonstruktionen experimentiert wird). Dürfte nicht so einfach sein.
 
lars schrieb:
Wieso fehlt eigentlich Sun?
Das ist ja wohl eine Firma, die lange, und jetzt vielleicht sogar wieder,
die Hardware- und Unix-Entwicklung angeführt hat.
Sun ist aber auch nicht die klassische i386/amd64 Schrauberbude.
Bei amd64 wird sich das hoffentlich ändern, auch wenn ich persönlich SPARC besser finde.

Ich stimme nicht ab, weil ich keinen klaren Favoriten habe.

Gruß c.
 
Meine aktuelleren PCs sind alle Marke Eigenbau. Ich hab allerdings auch zwei alte IBM-Kisten dastehen (PC 330-450DX2 und PS/2 Model 90XP) mit denen ich recht zufrieden bin (die Kisten sind "rocksolid" :)).

Notebook hab ich noch keines, auf dem Sektor sympathisiere ich mit IBM, Apple (nich das neumodische Intel-Zeugs :D) und HP.

Angegeben hab ich "anderes Markenprodukt" :D

Just my 0.02$
Philipp
 
Da ich kaum privat mit dem i386-Port arbeite und eigentlich komplett weg und hin zu sparc will, habe ich für ANDERE gestimmt! Ich habe einen Toshi als Laptop, der ist im Vergleich zu meiner Gericom-Notebook-Kiste goldwert, aber das war ja nicht in der Auswahl!

Also andere (bzw. SUN)!
 
Da ich kaum privat mit dem i386-Port arbeite und eigentlich komplett weg und hin zu sparc will, habe ich für ANDERE gestimmt!
Leute, bitte lest. Ich habe ganz klar danach gefragt, welchen GROSSEN PC-Hersteller ihr bevorzugt. Mit PC meine ich Hersteller von x86/x64-Systemen. Daß es hier, inklusive mir, Fans von Selbstbau-Systemen, gnadenlose Apple-Liebhaber und Sun-Fetischisten gibt, ist mir klar und AUSNAHMSWEISE interessiert deren Meinung hier absolut nicht, egal wie toll SPARC, PPC, PA-RISC, ARM oder was auch immer sein mag. Interessant ist einfach, wie ihr mit der Qualität der großen Komplett-Anbieter zufrieden seid, wie ist der Support, wie seht ihr die Preislich, wie sind eure Erfahrungen im Geschäftsbereich. Klar, wer auf seinem Dell-Rechner erfolgreich BSD oder Linux laufen läßt ist auch gefragt. Ob ihr x86 nun toll findet oder nicht, ist ein anderer (noch nicht eröffneter) Thread.
Sun habe ich noch nicht dazugenommen, weil man in den meisten Bereichen dann doch noch nicht die Menge an Opteron-basierten Workstations trifft. Aber wenn ihr Sun/x64 klar bevorzugt, dann kreuzt "Andere" an.
 
Jeff schrieb:
Leute, bitte lest. Ich habe ganz klar danach gefragt, welchen GROSSEN PC-Hersteller ihr bevorzugt. Mit PC meine ich Hersteller von x86/x64-Systemen. Daß es hier, inklusive mir, Fans von Selbstbau-Systemen, gnadenlose Apple-Liebhaber und Sun-Fetischisten gibt,
Aber gerade SUN verkauft seit nneustem x86_64(Opteron)Workstations und schon sehr lange Intel-Server.
Also auch PCs.
Unabhängig davon, was man selbst dazu meint..............
 
habe auch für IBM gestimmt...
besonders notebooks sind sehr gut und es läuft fast jedes OS ohne größere probs drauf...

im desktop-bereich kommt mir persönlich nix fertiges ins haus, in der firma ist es natürlich was anderes...aber da würde ich auch wohl zur IBM greifen...

in fast allen firmen wo ich bisher tätig war, waren IBM's, sowohl im desktop- als auch im server-bereich im einsatz, und immer waren fast alle zufrieden damit...
 
Compaq:
Labor-PCs Baujahr ca. 1998, liefen 24/7 durch in staubigen Umgebungen durch.
Fast nicht totzukriegen. Waren ja auch passiv gekühlt.
Super schwer, überall verstärkt und solide verschraubt, daher auch
mühsam aufzumachen, wenn mal eine Platte ausfiel.
Service konnte ich nicht beurteilen, Garantie war ja schon lange abgelaufen.
----------------------------------------------------------
IBM:
IBM Thinkpads finde ich sehr gut. Ich hatte je einen TP 600, T30 und R40,
die ich in einer Firma supportet, selbst besessen und dann von IBM supportet gekriegt habe.
Ich war als Supportender (T600) mit den Akkus (eine defekte Serie) und den damaligen
Dockingstations (die innerhalb der Serie verschiedene NICs hatten) mehrheitlich zufrieden.
Die Hardware war sehr widerstandsfähig.

Als supporteter Thinkpad-Besitzer (R40, LCD-Ausfall, Umtausch ohne Diskussion innerhalb einer Woche)
und T30, ohne Probleme, war ich auch sehr zufrieden.

Die Dockingstations schleiften mittlerweile die NIC durch :-)
FreeBSD lief tadellos.
Immer noch sehr robuste Kistchen.

Server sind mechanisch auch robust, robuster als Dell jedenfalls.
Laufen gut, unter AIX, konnte kein FreeBSD einsetzen.
----------------------------------------------------------
HP:
Besitzer eines nx8220-Notebooks,
FreeBSD noch nicht getestet,
bisher (2 Monate) noch kein Ausfall.

Admin einer DL 380 G4 (SCSI),
FreeBSD nicht getestet, soll aber laut
questions- oder proliant@freebsd.org sehr gut laufen.
Bisher (3/4 Jahr) noch kein Ausfall einer Komponente.
Sehr gut dokumentiert, btw.

SCSI zu teuer, SATA verkraftbar.
----------------------------------------------------------
Dell:
Workstations, super einfach zu warten.
Notebooks, hässlich, billig, Plastik, mechanisch schwach.
----------------------------------------------------------
Wenn ich alles aus einer Hand nehmen müsste, würde ich HP wählen,
weil IBM Desktops schlicht zu teuer sind.

Könnte ich wählen, so würde ich Dell Desktops, IBM/Lenovo Thinkpads
und Sun- und HP-Server nehmen. Was aber administrativer Wahnsinn wäre :-)
 
Moin

eigentlich ist in der Firma alles von HP. Ausnahmsweise kamen mal 2 Fujitsu Siemens Workstations. Beim Anmachen bekam ich einen kleinen Schock. Der 120er Lüfter drehte volle elle auf. Aber dann beruhigte sich das Ding und war nicht mehr zu hören. Das hat mich so beunruhigt, dass ich immer mal unter den Tisch geguckt hab, um zu sehen ob das Teil noch arbeitet. Für n P4 mit 3,2 Ghz fand ich schon beeindruckend.
 
Wir setzten im Workstation-Bereich (CAD) nur HP-Rechner ein und sind sehr zufrieden damit, da wir kaum Ausfälle haben.

Bei den Laptops verwenden wir die Latidude Serie von Dell, die Docking-Lösung ist im Gegensatz zu anderen Anbieter wirklich durchdacht. Die Teile haben teilweise ihre Macken oder Defekte aber mit 3 Jahren Garantie erledigt sich dies fast immer problemlos.
Beispiel: Externe Tastatur mit Sonderkeys (Audio, natürlich HP) funktioniert beim Booten des Laptops in der Docking nicht. Aus- und wieder einstecken und alles läuft, anderen Tastaturen funktionieren aber einwandfrei.:confused:
 
Ibm

Ich kenne aus der Liste nur "Dell", "Fujitsu-Siemens", "HP" und "IBM".

Dazu muss ich sagen, das mir die "IBM" am besten gefallen haben, weil
1. IBM sich bei seinen Lösungen immer etwas denkt (selten "Stuss" baut), und
2. bei IBM schnell Ersatz bei Defekten oder Reklamationen zurück kommen.

HP kenne ich nicht so gut (würde ich mir gleich nach IBM aber auch mal genauer ansehen), aber die sollen auch recht schnell reagieren. Nur bin ich mit deren Produkte an sich nicht so sehr zufrieden, wenn man mal in Erwähgung zieht, das die Maschinen lange laufen sollen und kurz vor Betriebszyklusende oft nochmal aufgerüstet werden sollen....

Dell ist recht Günstig, aber die Produkte gefallen mir auch nicht, da die oft selbst gebaute Lösungen einbauen. Z.B. namhafte aber kastrierte SCSI-onboard-Controler, die eine DELL-Firmware haben und man dafür dann keine OpenScource-Treiber bekommt (bzw. die nicht richtig laufen).

Fujitsu-Siemens ist so die "Billig-Schiene", da muss man auch mit entsprechenden Erwartungen rann gehen. Nicht der beste Support und nicht so durchdacht wie IBM....


Dann gibt es da noch Intel, die sind zwar teuer aber wenn man ein Arbeitspferd für einen längeren Betriebszeitraum sucht, sollte man hier suchen!

... soweit meine Erfahrungen (meine Meinung) ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ehem. Arbeitgeber war ich mit Dell soweit zufrieden und werde mir auch bei meiner naechsten Anschaffung deren Laptops anschauen.
Selber besitze ich ein Acer Laptop und werde in naher Zukunft eher zu Dell, FSC oder vielleicht Apple wechseln.

Warum`? Schaden am Display und solch einen Stress wegen Ersatzteilen hab ich noch nie erlebt.
 
Jeff schrieb:
Mit PC meine ich Hersteller von x86/x64-Systemen. Daß es hier, inklusive mir, Fans von Selbstbau-Systemen, gnadenlose Apple-Liebhaber und Sun-Fetischisten gibt, ist mir klar und AUSNAHMSWEISE interessiert deren Meinung hier absolut nicht, egal wie toll SPARC, PPC, PA-RISC, ARM

sun und apple bauen x86/x64-systeme.
 
Die beiden zählen aber (noch?) nicht zu den "großen" in diesem Marktsegment.
Apple ist gerade eben erst umgestiegen.
Und Sun verkauft eben auch lieber seine SPARCs. Obwohl sie auch Opterons im Angebot haben, oder? Ist aber nicht deren traditionelles Geschäftsgebiet ^^

Sharoz
 
Welches Marktsegment?

Und Packard Bell ist wohl auch nicht gerade ein "grosser",
Maxdata vielleicht auch nicht.

Egal, Sun fehlt.
 
dettus schrieb:
"klein" waere glaube ich kaum das richtige adjektiv fuer sun und apple.

Das möchte ich auch gar nicht behaupten, daß die klein sind. Nur sind das eben keine gängigen Hersteller für den klassischen Geschäftsbedarf. Auch wenn jetzt bei Apple "Intel Inside" ist, funktioniert wohl selbst der theoretische Hack, der vor kurzem über den Ticker ging, nicht, um dort irgendeine aktuelle Windows-Form drauf zu installieren. Und zu Sun gehen weder der Durchschnittsuser, noch das Durchschnitts-Unternehmen, um sich mit Ultras als normale Desktopsysteme für die Sekretärin einzudecken. Wobei ich mir durchaus wünsche, daß die Firma noch ein bißchen mehr Marktmacht bekommt. In Sachen Servern erscheinen die mir ja derzeit zu den interessantesten Herstellern zu zählen, egal ob x64 oder Sparc. Echt harte Ware eben ;-)
 
hallo,

ich habe für HP gestimmt. Bin mit deren Servern (Proliant-Serie Rack) sehr zufrieden, außerdem gibt es an den Workstations und Notebooks von HP hier in der Firma auch nichts zu meckern. Desweiteren ist der Service von HP ungeschlagen schnell, was wichtig für Geschäftskunden ist... :)
 
DELL

- relativ günstig
- nicht das aktuellste, nicht wirklich "gamer" taugliche hardware
- lange garantie und austausch vor ort
- schönes aussehen
- prestige einer "stabilen" marke

fazit: super für office und server, schlecht für gamer, standard für privatanwender
 
Hm, auf dem Schreibtisch hat mich HP/Compaq überzeugt. Bei uns laufen Compaq-Workstations seit knapp 10 Jahren als Clients in der Prozesssteuerung (das bedeutet 24/7) und das einzige was da stirbt sind manchmal die Netzteile. Und 10 Jahre heisst, die Dinger sind 10 Jahre alt (fast). Der einzige Nachteil ist das stattliche Gewicht.
Tja und bei den Tragedingern ist mein Favorit IBM/Lenovo.
 
1. Die Laptops von IBM sind erste Wahl.
2. Im Serverbereich kann ich Dell empfehlen, da die einen erstklassigen Support haben.
3. Für meine nächste Firewallinstallation soll zum ersten mal ein IBM eServer genutzt werden. Ich bin gespannt wie es mit der Kompatibilität unter OBSD aussieht. Falls Interesse besteht, werde ich darüber berichten.

morph
 
Ich hab jetzt mal für IBM gestimmt, da ich selbst einen sehr alten(ca. 10 Jahre) Laptop von IBM habe der immer noch funktioniert und sich für die eine oder andere Sache verwenden lässt. Ich glaube die Thinkpads haben durch ihre Dockingstationen einen Vorteil, jedoch gibt es ja auch Dockingstationen für andere Marken, trotzdem finde ich die Qualität von IBM mehr als gut. HP kann ich nur empfehlen, läuft ohne Probleme und ist wirklich zuverlässig. Mit anderen hab ich nicht wirklich Erfahrungen gemacht und möchte deshalb auch nichts dazu sagen.
 
Zurück
Oben