@Athaba meinst du nur das bei reddit:
Online Lua 5.1 source code browser
Kenn mich damit nicht aus.
Nein, nicht nur das.
Code lesen hat was ähnliches, wie sein erstes Projekt machen. Es hilft dabei Dinge zu verstehen. Du hast ein Ziel, entweder dein Programm zum Laufen zu bekommen oder den Code zu verstehen. Das ist der Punkt, wo die Dinge zusammenkommen. Wenn du wo anstehst ein Ziel zu erreichen ist das perfekt zum lernen. Du weißt dann nämlich genau wo du hin willst, du kennst das Problem, das du mit deinem Programm lösen willst. Von da weg lernen ist extrem gut.
Beim Programmieren dann kommen eben viele Sachen zusammen. Du hast da die Syntax und das eher theoretische Wissen, dann das Wissen über deinen Editor, deine IDE, ansonsten noch über dein System, also wie Files funktionieren, wie Netzwerk, wie die Konsole funktioniert und verbindest das dann meist mit einer Library, was zu einem Konstrukt führt, wie "Ich benutze den vim, um mit C und der stdio library da 'Hello World' in mein Terminal zu schreiben". Es kann sein, dass du dich nicht gut genug mit deinem System, mit C, mit stdio, mit dem Terminal auskennst. Das fehlende Wissen kann man sich dann über ein Buch, einen Artikel, Stackoverflow, man pages, Code lesen, etc. besorgen.
Das nächste sind dann Bugs wo man Fehler macht. Da ist vor allem das war Kamikaze geschrieben hat extrem wichtig, weil du wirst Bugs produzieren, jede Menge. Das kannst du als gegeben annehmen und dann ist es wichtig, dass man sich mit den Tools, Warnings und Errors auskennt, Debugger, etc. beherrscht. Aber es geht da nicht nur direkt um die einzelnen Bugs, sondern auch, dass dein Verständnis um die Sprache und das Drumherum vertieft wird. Wenn was nicht so rund läuft hat man große Chancen auf viele Aha-Erlebnisse und man lernt effektiv und gerade am Anfang viel mehr als nur das, wie man den Bug findet, einfach weil man viel von dem sieht, was so passiert.