Bewerbungspage

minuseins schrieb:
Gegen Chinesisch haette ich auch nichts einzuwenden.

Achja, den Verweis auf meinen lieben "leo" verstehe ich nicht ganz und den Nachsatz natuerlich auch nicht.

Wollte Dir den Leo doch gar nicht wegnehmen! Ich hatte dort nur nachgeschlagen und Nationalität im Sinne von Volkszugehörigkeit als auch Staatszugehörigkeit in der Übersetzung bestätigt gefunden.
 
Hallo :)

Mal im Ernst, meinst du wirklich das du dich mit einer solchen Seite bewerben solltest? Um mal ehrlich zu sein, ist diese eine einzige Katastrophe! Das fängt bei dem Layout an und hört mit dem Inhalt auf. Du führst unter Kenntnisse "Webseitenerstellung mit Hilfe von Macromedia Dreamweaver MX 2004" auf, wenn ich die Seite sehe bekomme ich Augenkrebs. Das Layout ist total (!) zerstört und zeugt von keinerlei Kenntniss über HTML, Css und Webseitenerstellung im Allgemeinen.

So etwas als Fähigkeit aufzuführen ist gewagt und ich könnte mir gut vorstellen, wie die anderen aufgeführten Kompetenzen aussehen. Damit wärst du raus ohne das du dich vorgestellt hast. Gut für die anderen, schlecht für dich! http://bjoern.gegen.org/ habe ich in 1/2 Std. gebastelt - ich würde nicht sagen das die Seite perfekt ist, aber sicherlich ist es etwas wo man nicht schon gleich im ersten Moment den Namen des Bewerbers vergißt!

Gruß Björn
 
i18n schrieb:
Wollte Dir den Leo doch gar nicht wegnehmen! Ich hatte dort nur nachgeschlagen und Nationalität im Sinne von Volkszugehörigkeit als auch Staatszugehörigkeit in der Übersetzung bestätigt gefunden.

achso... leider geht auch leo in diesem fall nicht auf den kontext ein, in dem "nationality" verwendet wird und welche bedeutung in dem entsprechenden fall zuzuordnen ist.

beim erwerb einer staatsbuergerschaft, spricht man von "citizenship". im pass steht dann weiterhin "nationality" und meint die staatsbuergerschaft. das ist historisch bedingt.

auf die frage: "what's your nationality?" kommt es darauf an im welchem kontext die frage gestellt wird. meistens meint man jedoch die abstammung durch geburt. wobei man hoefflichheitshalber die frage eher umformoliert. "where do you come from/ where are you born?"

und da gibt es noch die volksabstammung: "race", "type" und "ethnic", wobei letztere die hoefflichere form ist. und wer ganz abschaetzig sein will, kann auch "breed" verwenden.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Hört doch mal auf!
Was denn, was denn? Der OP stellt eine ziemlich vermurkste Seite ins Netz, auf der er u.a. seine Kenntnisse bei der Erstellung von Webseiten anpreist, und fragt dann hier, was wir darüber meinen. Einige haben dann eben ihre Meinungen kundgetan. Ich habe mich da eher zurückgehalten, kann aber insbesondere dem Post von findus im Großen und Ganzen zustimmen. Allerdings denke ich doch schon, daß der OP das nicht als Beleidigung o.ä. ansieht, sondern eher als guten Rat.

Wenn ich konstruktiv wäre, würde ich (als jemand, der mit HTML sonst nicht viel am Hut hat) ja mal schnell eine HTML-Seite als Vorlage erstellen, die in etwa dem entspricht, was ich mir unter einer anständigen Seite vorstelle. Allerdings bin ich eher der Meinung, daß der OP das in diesem Falle selbst machen sollte.

SierraX schrieb:
So, und jetzt alle zusammen: ;'( ;'( ;'(
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich versteh nicht was daran so schlecht ist vileicht könntet ihr es mir einfach sagen und ich denk dann drüber nach mit design schabernack hab ichs net so

sagen wirs so alles womit man sein wissen an den man bringt kann ich nicht aber jeder der mit mir zu tun hat weis das ich wissen habe
 
ich fühl mich deshalb auch nicht angegriffen oder so sondern ich will eure meinung und auch eure hilfe natürlich nur wenn ihr helfen wollt

nur von der aussage die seite ist scheise kann ich leider nix dran ändern da ich nicht weis was
 
wageck schrieb:
sorry aber ich versteh nicht was daran so schlecht ist vileicht könntet ihr es mir einfach sagen
Auf den letzten 8 Seiten findest du, neben Diskussionen über Nationalitäten, UNIX-Zertifizierung und anderem Beiwerk, bereits zahlreiche Hinweise, warum manches auf deiner Seite nicht so gut gelungen ist. Sieh dir z.B. den angehängten Screenshot an - so sehen einige deiner Unterseiten in Opera, Firefox und Konqueror aus. Das haben einige Leute bemängelt und dir auch entsprechende Tips gegeben, wie das zu vermeiden ist.

wageck schrieb:
mit design schabernack hab ichs net so
Design ist kein Schabernack, sondern eine ganz grundlegende Eigenschaft einer Webseite. Du sollst keinen Picasso draus machen. Aber ein sauberes Design ist der Grundstock dafür, daß sich überhaupt jemand deine Seite ansieht, und nicht schon nach dem ersten Überfliegen wieder das Weite sucht.

wageck schrieb:
sagen wirs so alles womit man sein wissen an den man bringt kann ich nicht aber jeder der mit mir zu tun hat weis das ich wissen habe
Schön, aber was hilft dir das? Wenn du dich irgendwo bewirbst, dann hat der zuständige Personaler eben vorher noch nichts mit dir zu tun gehabt. Ob er jemals was mit dir zu tun bekommen möchte hängt dann ganz stark davon ab, wie du dich verkaufst. minuseins hat zu dieser Problematik schon einiges geschrieben. Und bedenke, daß die meisten hier ebenfalls noch nichts persönlich mit dir zu tun hatten, die Kritik also nicht gegen dich persönlich gerichtet ist.
 

Anhänge

  • Unfall.png
    Unfall.png
    10,2 KB · Aufrufe: 394
Hallo

Also ich denke auch, daß die Seite so nicht gerade förderlich für eine Einladung zum Bewerbungsgespräch ist.

Schulbildung mit einer eigenen Kategorie zu versehen ist hier ungeschickt. Stattdessen würde ich Bildung allgemein nehmen und dort nur die Einschulung, den Schulabschluß und die anschließende Ausbildung erwähnen. Wegen deiner Grundschulzeit wird Dich keiner einstellen.

Die Praktika würde ich in den Bereich Tätigkeiten legen, den Du besser noch Berufserfahrung oder so ähnlich nennen solltest. Erstens sieht das dann dort nicht so leer aus und zweitens sind so deine praktischen Erfahrungen einfacher zu finden. Sonst gehen sie irgendwie in der Bildungskategorie unter.

Kenntnisse würde ich eher "Fähigkeiten" oder so nennen. Und ich würde sie etwas kompakter und bewerbungsspezifisch passend wählen. Wenn Du Dich beispielsweise als Netzwerktechniker bewirbst wird es nicht so wichtig sein, daß Du nun "Kenntnisse in Powerpoint und Access" hast. "MS Office" würde da sicher reichen.

Den Führerschein würde ich nur erwähnen, wenn er für die Stelle von Bedeutung ist. Das wirkt sonst irgendwie als würdest Du krampfhaft versuchen Inhalt zu genererieren.

Die Rehabilitation und den Familienstand würde ich weglassen. Wenn über letzteren Auskunft erwünscht wird musst Du ihn natürlich doch angeben. Die Rehabilitation allerdings spielt für den Job deines Interesses praktisch keine Rolle. Wenn Du gefragt wirst wieso da eine Lücke ist kannst Du es ja erklären.

Und die Qualifikationsseite wirkt etwa so als hättest du das "Vorlesungsverzeichnis" (oder so, kA wie man das bei einer Ausbildung nennt) oder die Ausbildungsbeschreibung da reinkopiert.

Zum Layout der Seite möchte ich mit Kritik lieber sparen. Ich gehöre selbst nicht zu jenen, die in designtechnisch glänzen können. Aber es sieht nicht super attraktiv aus. Zudem ist der Webserver zumindest zeitweilig so lahm, daß der eilige Bearbeiter deine Bewerbung möglichwerweise entsorgt hat bevor die Site geladen ist. Und nicht zuletzt funktioniert die Site scheinbar nicht mit allen Browsern richtig was wohl daran liegen dürfte, daß Du die sie mit einem Tool wie Dreamweaver zusammengeschustert hast.

Und da wäre ich dann beim Fazit: Eine Website über seine Person ins Netz zu stellen mag auf den einen oder anderen sicher fortschrittlich wirken. Aber wenn Du Dich bewirbst solltest Du doch lieber für jede Firma eine eigene individuelle Bewerbung schreiben. So allgemeine Bewerbungen wirken so als würdest Du sie einfach mal in die Runde schicken in der Hoffnung, daß irgendjemand darauf reagiert. Im speziellen fehlt dann zumeist der Eindruck, daß Du Dich nun wirklich bei "meiner Firma" (angenommen ich würde diese Bewerbung von Dir erhalten) bewerben willst. Es kommt eher so rüber als würdest Du Dich nicht so sehr dafür interessieren wer darauf reagiert - hauptsache Du bekommst einen Job. Ich weiß nicht ob Du das wirklich so willst.
Ergänzend kannst Du natürlich eine Website zur Verfügung stellen, auf der Du ein paar wesentliche Infos über Dich und vor allem über deine praktischen Tätigkeiten präsentierst. Aber diese solltest Du schon optisch ansprechend gestalten, damit der geneigte Gast sich nicht genötigt fühlt zu flüchten. Es gibt da diverse Tools, die im Gegensatz zu Dreamweaver wirklich recht ansprechende Sites erzeugen können. Google mal nach Mambo oder Joomba oder so.

Joa, das waren mal meine Gedanken dazu. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Gruß
 
wageck schrieb:
ich fühl mich deshalb auch nicht angegriffen oder so sondern ich will eure meinung und auch eure hilfe natürlich nur wenn ihr helfen wollt

Ich möchte dir gerne helfen.
Einen Tipp habe ich dir ja bereits gegeben. Deine Navigation ragt bei kurzem Content über den Content nach unten hinaus. Ich mag das nicht, aber wenn du das magst dann lass es halt so - es ist deine Bewerbungshomepage und ein Werben für dich als Person mit eigenen Vorlieben.

nur von der aussage die seite ist scheise kann ich leider nix dran ändern da ich nicht weis was

Mir gefällt der schlichte Ansatz deiner Seite. Ich bin kein Personalchef und selbst wenn ich einer wäre, hätte ich meine eigenen Vorstellungen. Sowas kann man nicht normen, selbst die Personalchefs in grossen Firmen [TM] sind nur Menschen mit (teilweise) eigenen Vorlieben.

Ich würde ein ähnlich schlichtes Layout wie du wählen, ich habe Probleme mit der Rechtschreibung. Mein html und mein css sind nicht perfekt und mein Lebenslauf liest sich nicht besonders gut. So bin ich nun mal und so verkaufe ich mich. Ich kann gut lügen, will es aber nicht.

Klar kannst du deine Quelltexte klauen und deinen Lebenslauf ausschmücken lassen. Du kannst auch lügen und übertreiben, viel Geld verdienen und dabei sogar glücklich werden. Mit gimp wir dein Bewerbungsfoto zur begehrten Autogrammkarte.

Ich rate dir: höre dir Meinungen an und mach dein eigenes Ding!


wolkenlos
 
So, noch einmal meine Kritik mit Tipps. Ich habe den obrigen Kram jetzt lediglich überflogen, also sorry fall ich etwas doppelt erwähnen sollte:

1. Design
-----------
Derzeit sieht es nicht wirklich gut aus, die Seite wirkt unprofessionel und ist eklig anzusehen. Besser wäre eine weißer oder in dezenter Farbe gehaltener Hintergrund, kombiniert mit einer gut leserlichen, schwarzen Schrift. Das Menü kannst du rechts behalten, solltest du aber mit einem sehr dünnen (ein Pixel breit) Balken abtrennen. Dann kommt unten ein Balken über das Copyright und oben über alles baust du einen kleinen, unaufdringlichen Header.
Wichtig ist, dass man nur eine Schriftart und maximal 3, besser 2 Farben einsetzt. Diese sollten dezent sein und nicht aufdringlich wirken. Als Beispiel könnte man (ohne Werbung machen zu wollen) meine Page nehmen, mit der bin ich selbst aktuell aber nicht zu 100% zu frieden (ich arbeite an Änderungen und dem Lösen kleinerer Probs) und ist außerdem per Script realisiert, ist aber in etwa wie oben beschrieben aufgebaut. :)

2. Inhalt
-----------
Erzähle mehr von dir, oder anders gesagt: Halte ein wenig Smaltalk. Die Inhalte und Aussagen müssen zwar schnell und komprimiert rüberkommen, aber andererseits muss du auch einen Eindruck von dir und deiner Persönlichkeit vermitteln. Außerdem wirken nur 3 oder 4 Zeilen leer und aussagelos, egal was in ihnen steht. Zum Beispiel bei "Tätigkeiten" würden ein paar Worte mehr sicher nicht schaden.

3. Schreibstil
----------------
Es liest sich teilweise abgehakt und stocken, dort solltest du auf jeden Fall etwas ändern. Ich werde mich allerdings hüten dir in stilistischen Fragen Tipps zu geben ;)

4. Sonstiges
---------------
Filtere unnütze Inhalte raus, die sind teilweise mehr peinlich als hilfreich. Macromedia zählt da sicher zu, aber auch das OSI-Modell z.b. Die einen werden nicht wissen, was es ist, den anderen ist klar, dass man es im ersten Semester Info hört und es Teil einer nur mittelmäßigen Ausbildung sein sollte.
Meine persönliche Meinung zum Lebenslauf ist, dass du das Praktikum bei BASF streichen solltest oder zu mindestens anders verpacken. Es hört sich so nach arbeitsloser "Honk", den man nur aus Mitleid genommen hat an. ;) Die Reha würde ich ebenfalls anders umschreiben. Viele Leute verbinden das Wort Reha immer noch mit psychischem Absturz und "Austrocknung" des Gehirns. 2 Jahre, die deinen IQ durch Nichtstun um 30 Punkte gesenkt haben, auch wenn das sichlich nicht der Realität entspricht...

Ich hoffe es hilft dir, sonst können wir uns gern noch mal unterhalten.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Da muss ein anderes Foto rein. Schärfer und besser aufgenommen.
 
Damit jetzt mal was vorgelegt wird, habe ich mir die Qualifikationen-Seite genommen und überarbeitet:
  • Das Design ist bewußt schlicht gehalten.
  • Für Farben habe ich kein Händchen. Das kann man je nach Geschmack ja aber ganz einfach überarbeiten.
  • Zerfleischt mich, daß ich eine Tabelle zur Formatierung verwende. :ugly:
Das mal als schnell dahingesautes Werk von jemandem, der normalerweise nicht viel mit HTML zu tun hat. Auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber IMO etwas, auf dem man aufbauen kann.

Abschließend kann ich, als HTML-Hasser, dir nur einen gut gemeinten Tip geben: Hör mit diesem Dreamweaver- und FrontPage-Müll auf.
 

Anhänge

  • quali.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 452
ich hab jetzt nicht die zeit alles zu ändern werds aber machen und mich dann wieder melden

ich fühl mich auch nicht angegriffen oder so was

aber mit den letzten beiträgen kann ich einiges anfang

und wegen dem editor eigentlich hab ich die seite komplett gecoded zwar in dreamwever aber ganz ohne die funktionen von dreamwever oder seht ihr irgend wo etwas was wohl dreamwever eingefügt hat ?

danke nochmal für die hilfe

ich weis auch das design kein schmarn ist ich kanns nur halt nicht sorry das es so rüber gekommen ist wie wenn ich es unwichtig finden würde

und wegen der navi die über den inhalt raus ging das war nicht so gewollt ich hatte nur noch keine lösung gefunden ich hab mich jetzt aber dazu entschieden alles weiss zu machen ich denk so sieht es besser aus
 
wolkenlos schrieb:
Besser ist das.
Wenn du dir 45 Minuten Zeit genommen hättest wäre die auch handwerklich akzeptabel.

wolkenlos
Hallo Wolkenlos,

kannst du mir das einmal genauer erklären? ;)
Bin kein Webdesigner, aber interessiert...

Björn
 
wolkenlos schrieb:
Das wäre ziemlich OT. ;)
http://w3.org hilft dir.

wolkenlos

So einen Satz finde ich wirklich gut. Gerade dann, wenn eine Bemerkung wie
Wenn du dir 45 Minuten Zeit genommen hättest wäre die auch handwerklich akzeptabel.
mal so im Vorfeld dahingeschrieben worden ist und überhaupt wenig bis gar keinen Sinn macht. Mal im Ernst - was willst du mir damit sagen? Überhaupt etwas?
Wenn du etwas sinnvolles zu berichten wüsstest, könntest du es ja aufführen (z.B. man sollte nach dem Standard Tabellen zur Layout-Gestaltung vermeiden) ohne dabei mehr OT zu werden, als du es sowieso mit deiner Antwort schon warst.

Und wenn du etwas kommentieren musst u. es nicht in einen kurzen Post passt - schreib mir eine PM. Auf so etwas wie deinen Post kann ich auch gerne verzichten. Das Hilft weder dem Thread noch mir! Ich will kein How-To, sondern ich will einen simplen Hinweis.
Das braucht keine 20 Seiten. Ich bin ehrgeizig und nicht doof. ;)

Björn
 
findus schrieb:
Mal im Ernst - was willst du mir damit sagen? Überhaupt etwas?
Ich will dir damit sagen, dass in deinem Posting auf das ich mich bezog, absolut nichts Konstruktives zu finden ist und mir die Wortwahl nicht gefällt.
Von "Katastrophe" und "Augenkrebs" zu sprechen und dann eine Seite zu verlinken die durch keine Validierung kommt hilft niemandem.
findus schrieb:
Wenn du etwas sinnvolles zu berichten wüsstest, könntest du es ja aufführen (z.B. man sollte nach dem Standard Tabellen zur Layout-Gestaltung vermeiden)
Zum Beispiel.
Einige andere handwerkliche HTML-Fehler und die Lösungen gibt es hier:
http://validator.w3.org/check?uri=http://bjoern.gegen.org/
Dein CSS kannst du auf die selbe Weise korrigieren.
findus schrieb:
Ich bin ehrgeizig und nicht doof.
Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass ich dich für doof halte, 'tschuldige wenn das so rüber kam.
Wenn ich deine Seite und dein besagtes Posting als Grundlage für ein Urteil zu deiner Person hernehmen müsste, und mehr habe ich ja nicht, dann würde ich dich als unhöflich und schlampig einstufen. ;)

wolkenlos
 
Zurück
Oben