Bordmitteln oder SmartTools?

Es gibt natürlich sehr sehr viele Möglichkeiten, was du alles checken könntest.
Zum Beispiel die Ausgabe von dmesg.
Oder die Zustände, die von den diversen ACPI-Sensoren gemeldet werden, oder welche Dateisysteme gemountet sind und wie sehr diese gefüllt sind oder welche Module gestartet sind oder wie top die Systemlast und den Speicherverbrauch sieht und was weiß ich, was noch alles möglich ist, ohne irgendeine weitere SW zu installieren.

Gerade wollte ich ja noch iftop erwähnen, allen voran aber lsof, doch dann fällt mir ein, dass beides gar nicht zum Basis-System gehört.

Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten. Wieviele davon Sinn machen, ist eine ganz andere Geschichte, eine, die dich auch gar nicht wirklich interessiert und ich gestehe, dass ich das gut finde, wenn du dabei bleibst und dein Vorhaben wie vorgesehen umsetzt und nicht auf die diversen Ratschläge hörst (meine eingeschlossen), die dich davon abbringen wollen.
Es wäre aber vor allem für solche wie mich, die nämlich selbst sehr unbedarft sind und nicht gut scripte schreiben können, eine Bereicherung und vielleicht sogar eine Hilfe, wenn du dein Script mit uns teilen würdest.
Meine eigenen Scripte sind so schlecht, dass ich mich davor scheue. Ich kann das wirklich gar nicht.
Aber ich freue mich immer, wenn ich von anderen was zu lesen bekomme und dann vielleicht auch nachfragen darf. Dann lerne ich meist wieder was dazu und vielleicht geht das anderen ja ähnlich.
 
Hallo,

1) ...
2) Anzahl der Festplatten
3) zpool status

Mehr fällt mir zurzeit nicht ein. Würde mich freuen wenn jemandem noch was einfällt.

Wenn ich eine Parallele zu einer Intensivstation in einem Krankenhaus ziehe würden die Krankenschwestern mit Ihren Maschinen nur noch prüfen wie viele Patienten überhaupt noch leben :eek:

Das Positive an der Beobachtung der SMART Werte ist doch dass man einen Großteil der Festplattenausfälle schon voraussehen kann, oder aber Probleme wie wackelige SATA Kabel findet. Erst dann zu erfahren dass etwas nicht stimmt wenn die Platte total Platt ist wäre mir viel zu spät...

Du brauchst doch keine Ports, nimm ein Paket oder bau das Paket aus den Ports auf einer anderen Maschine.

Gruß
Shakky
 
Das Positive an der Beobachtung der SMART Werte ist doch dass man einen Großteil der Festplattenausfälle schon voraussehen kann, oder aber Probleme wie wackelige SATA Kabel findet. Erst dann zu erfahren dass etwas nicht stimmt wenn die Platte total Platt ist wäre mir viel zu spät...
Und genau das leistet SMART in meinen Augen nicht. Alle meine SMART Werte von allen Platten sind Old_Age und Prefail. Was soll ich mit der Information Anfangen? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das der Standard Zustand von Platten ist, die älter als 6 Monate sind. Ich gehe davon aus, dass ich noch ein paar Jahre habe bevor die kaputt gehen.

Wahrscheinlich werde ich sie lange vorher wegen der Größe austauschen.
 
Zurück
Oben