Bringt ihr eure Festplatte voll??

E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

In der heutigen Zeit werden ja neue Computer mit riesiger Festplattenkapazität angeboten. 250 GB ist schon dabei wenn man nur einen günstigen PC kauft.
Ich persönlich hatte bis vor 2 Jahren noch ne 10 GB HD und brauchte bei FreeBSD, Fluxbox, Spiele, MP3s, Fotos nie mehr als 6 GB.
Ich hab mir jetzt ne neuere Platte gekauft (80 GB), weil es einfach keine kleinere im Angebot gab und komme immer noch nicht über 6 GB. Also ich benutzt für etwas wo für ich 100% bezahlt habe nicht einmal 8% davon :rolleyes:

Wie sieht das bei euch aus, bringt ihr eure Festplatte voll?
Ich mein jetzt nicht, was ihr auf der Platte drauf habt sondern rein von der Kapazität. Aber natürlich nicht Server Anbieter sondern Desktop User.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Definitiv nicht.
Ich habe eine 300GB Festplatte, wo auch nur ¨6Gb belegt sind. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine 120Gb externe Platte habe, die aufgrund von Musik, Filmen und Backups fast voll ist.


ciao
 
Egal wie groß die Festplatte, man kriegt die immer voll. DVD-Rips sammeln sich bis ich sie irgendwann mal brenne, und die Musik-Sammlung wächst. Ich beziehe all meine Musik legal aber es wird trotzdem immer mehr.

Die parallele Windows-Installation die ich inzwischen wieder zum Zocken habe (nicht, dass ich damit tatsächlich schon was gemacht hätte), braucht viel Platz, den brauchen auch die Images die ich mounte statt CDs einzulegen (sowohl unter Win als auch FreeBSD).

Jedenfalls finde ich immer recht bald eine Verwendung für den Platz.
 
Sehr interessant.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich kein "mp3/movie Hamster" bin.
Bin gespannt auf weitere Rückmeldungen.
 
Je nachdem. Also ich habe in meinem Hauptrechner zwei Platten:
40GB (IDE): Da wechselt das OS öfters mal. Sind auch ab und an mehrere drauf. Die krieg ich nur voll, wenn ich zu viele OSs drauf habe oder gerade sowas wie Freenet oder YaCy drauf habe. Da gebe ich sehr viel Platz frei, weil ich ihn eh nicht brauche. Früher habe ich alles mögliche gesammelt: Fonts, Bilder (nicht Prono *bg*, eher Fantasy und ScFi ist aber auch schon einige Jahre her)

200GB (SATA): Da ist DragonFly drauf. Krieg ich auch nicht voll. Als ich die gekauft habe (auch schon eine ganze Weile her), dachte ich, dass die Platten gerade günstig wäre und ich sie schon für irgendetwas verwenden könnte. Vor allem weil sowieso alles immer größer wird. Derzeit ist eben das OS, sowie Backups von anderen Rechnern, jede Menge Setups (mein Bruder hat Windows und wenn er das nächste Mal formatieren muss, dann will er sie schneller haben), uralte Backups von der zweiten Platte, ein paar Haikusnapshots, jede Menge ISOs von Linuxdistributionen und Betriebssystemen, die ich mit Bittorrent seede, mehrere Freenet- und Yacybackups, ein paar Jails, ein paar angefangene Bulkbuilds, dann viele Daten die aus Tests entstanden sind, ...

Die Platte ist trotzdem noch weit davon entfernt voll zu sein. Wird noch dauern, bis sie es ist. Manchmal denke ich, dass die ganzen Platten nur von Raubkopierern genutzt werden, die den ganzen Tag laden und dann die DVDs entpacken und sowohl das Image als auch die Kopien liegen lassen (kannte da mal so einen Typ....). Da kommt mir immer der Gedanke, dass wenn die RIAA ihr Ziel* erreicht die ganzen (Fest)Plattenidustrie zu Grunde geht. Sehr ironisch, gell? :D

Aber wenn du so viel Platz hast (und auch etwas RAM), dann würden sich unter Anderem die zwei genannten Projekte sicher freuen. Eventuell auch Gnunet (Migration).

Ich versuche immer all meine Ressourcen zu verwenden. Früher war es SETI@Home und Ähnliches. Derzeit lasse ich Tor/Freenet/I2P (wechselt oft), smoketests für parrot (perl) und anderen Projekte (mittels Buildbot) laufen. Ab und an probiere ich verschiedene Stresstests auf DragonFly. Derzeit bin ich, wie man erkennen kann aber auf einem Linuxtrip (eigentlich weil ich probieren wollte, wie gut pkgsrc hier läuft).

Aber ich werde OT. Kurze Antwort: Es gibt sicher Gründe, viel Platz zu benötigen. Aber unter Windows sicher mehr. Ich bin der einzige in meiner Familie, der sich nicht über zu wenig Platz beschwert und das obwohl ich weder am Meisten habe und den Meisten hergebe. Für den Rest meiner Familie und die o.g. Projekte.

*) Verbot von Tauschbörsen & Co.

Athaba, der sich eher Sorgen um den Platz in seinem Zimmer macht
 
Also erstmal will ich den Mythos der großen Kapaziäten aufräumen - der Laden in dem ich arbeite verkauft ein großteil aller arbeitsplatz-rechner mit 80gb laufwerken - die sind dann, wenn Windows und alle Programm e.t.c. drauf sind meist so mit maximal 10GB belegt ;)

Privat:
OpenBSD, 36GB SCSI-Platte: ca. 10 gigabyte, komplettes System inklusive /home (allerdings ohne "spezialkrams" und multimedia)
OpenBSD, 500GB-Platte, 263GB belegt, davon u.a.
30GB für qemu,
45 gig für die "sicherung" verschiedener alter sachen (vor allem windows krams, alte Programme, Treiber, spiel-patches e.t.c.)
ca. 30 gig für "Windows" krams wie Service-Packs für NT 4.0, alte IEs, diversen alten PC-Spiel krams, treiber, anleitungen e.t.c. - was der motivierte bastler halt so braucht)
Eine ganze menge für Musik und Videos, wie z.B. meine CD-Sammlung im .flac format, überhaupt habe ich recht viele Datenträger die ich im Original besitze so oder als z.B. .iso gesichtert, weil ich einfach ein talent dafür habe die cds zu verlieren oder zu zerkratzen, zu verleihen und nicht wiederzubekommen e.t.c.
 
Naja, hier sind eine 500er und eine 80er drinne...
Auf der 80er ist Windows, und die Spiele (weswegen Win überhaupt drauf ist...), und die ist ziemlich voll (5g frei oder so).

Auf der 500er ist FreeBSD und eine ext2 Partition, die ich eigentlich mit Windows teilen wollte, aber es nicht tue. Ich hätte die ext2 Partition schon längst in UFS(/ZFS) gemacht wenn ich irgendwo noch 400GB frei hätte um die Daten umzuschaufeln.

:D kommt so einiges zusammen wenn man seine CDs in flac rippt und andauernd VMs aufsetzt und ISOs zieht. ... Bewegte Bilder, sind auch zu hauf zu finden, Serien meistens.
 
Also ich krieg immer allen Speicherplatz voll, obwohl ich gar keine Tauschbörsen nutze. Ich muß allerdings sagen, das ich mir auch nicht immer das neueste Modell mit Riesenfestplatte kaufe. Mein derzeitiger Desktop-Rechner hat eine 80 GB Festplatte. Darauf ist 40 GB für Linux und 40 GB für OpenBSD. Exakt die selbe Einteilung bei gleicher Größe habe ich auch auf meinem Subnotebook. Manchmal will ich dann Iso-Images von CD aufheben und qemu braucht auch sehr viel. Dann kommt noch die Bildersammlung dazu (Urlaubsfotos etc.), wobei die Bilder der Digitalkameras auch bei immer größerer Auflösung immer mehr Speicherplatz benötigen. Ich krieg den Speicherplatz immer sofort voll.

Habe gerade mal nachgesehen: Mein /home vom OpenBSD-Teil meines Desktops ist 21.1 GB groß, davon sind derzeit 41 % (8.3 GB) voll. Ich hätte aber auch kein Problem es gleich ganz voll zu machen. Dabei habe ich auch noch einen File-/FTP-Server zuhause der eine 120 GB Platte hat, auch den krieg ich Problemlos voll (obwohl den nur ich und meine Frau nutzen).

Gruß
Reks30
 
Also ich habe meine CDs auch in FLAC gerippt und trotzdem mehr als genug Platz. Muss mal GBs zählen gehen.
 
Moin,

ich muss auch sagen, egal wie groß eine Platte ist, ich bekomme sie alle voll. Kleine Platten haben für mich den Vorteil, das sie gezwungenermaßen zu mehr Ordnung anhalten. Wobei ich sagen muss, das ich früher, zu Modem-Zeiten viele Downloads auf Platte 'gesichert' hatte. Seit ich DSL habe mach ich das nicht mehr, sondern ziehe sie mir neu.

Gruß c.
 
Ich bekomm meinen Kram immer voll. Ich hab hier 4x250GB an nem Raid10 hängen und der Platz wird eng. Dazu muss man sagen, dass ich keine Videos hab, nur ein paar mp3s, die ich mir von CDs runtergezogen hab und ansonsten - Quellcodes und Grafiken.
Ich muss dauernd irgendwas auslagern. Im Jahr mache ich ca 7000 Fotos, die ich dann schubweise auf andere Rechner bringe.
Da ich immer alles redundant vorliegen hab ist das ein dauernder Nerv mit mehr Platten besorgen. Ich kaufe also benötigten Platz x 4(Raid10 auf der WS und zwei Mal Backup)
 
wo platz ist, da krieg ich den auch voll.

derzeit sind in meinem rechner 2 500gig platten verbaut.

und zur belegung.. tja... ein bild sagt mehr als tausend worte:
Code:
dettus@staebchen:[~]df -h
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/wd0a      251M   49.1M    190M    21%    /
/dev/wd0h      368G    106G    244G    30%    /home
/dev/wd0d      251M   18.0K    239M     0%    /tmp
/dev/wd0f     88.6G    9.3G   74.8G    11%    /usr
/dev/wd0e      251M   51.2M    188M    21%    /var
/dev/wd1a      458G    365G   70.3G    84%    /local
 
Also mein $HOME versuche ich immer aufgeraeumt zu haben und lager dann eben meinen ganzen Kram (alle Simpsons und Futurama Episoden z.B. ^^) auf einer anderen Parition, 173GB sind da zur Zeit drauf.
Dann habe ich noch ein bisschen krempel auf meinem server. Der Ordner wird dann per nfs gemounted und ist ausserdem ins apache Verzeichnis gelinkt und passwortgeschuetzt. In dem Ordner habe ich 11GB.
Ansonsten, mein FreeBSD nimmt zur Zeit 8,6GB (mit /home) ein. Unter debian hat / 7,4GB und /home 40GB, da muesste ich auch mal aufraeumen.
 
Dank Datenbank, Ports mit vielen Distfiles und erstellten Packages, Installsets, Cross-Compiler, OS-Sourcen, wird das schon recht schnell voll. Hier sind von 130GB grad mal noch knapp 20GB auf /home frei.

Man sollte dazu sagen, dass sich das Kaufen einer kleinen Platte nicht lohnt, da sie meistens sogar teurer als die großen sind. Über 18¢ pro GB würde ich nie mehr was kaufen. Inzwischen gibts sogar noch günstigere. 40GB-Platten werden meist zum gleichen Preis wie 80GB angeboten, wodurch du zwar 50% weniger Platz hast, aber effektiv 100% mehr dafür gezahlt.

auf bald
oenone
 
Bei mir:

Code:
		Größe	belegt
/		496M	379M
/tmp		1.9G	9.3M
/usr		21G	7.7G
/usr/home	19G	5.2G
/var		5.7G	360M

Swap hat 2GB.
 
Also wenn ich unter Windows unterwegs bin, werde ich immer zum digitalen Messie... Da zieh ich mir erstmal das Programm auf den Desktop, installier das, lass die Installationsdatei liegen und lösche sie im besten Fall, meistens landen die dann alle in einem Ordner...
Wenn dann noch ein paar aktuelle Spiele dazu kommen, sind auch schnell hundert GB erreicht ;)

Mit FreeBSD oder Linux ist das nicht so wild und ich zieh mir meine Packages oder bau die halt und die sind schön im System verankert und dadurch muss ich rein gar nichts extra speichern.

Ok, ich hab auch noch ca. 400 CDs als flac aber das waren auch noch unter 160 GB bei der letzten Zählung.

Wenn ich also die CDs abziehe, hätte ich mit 10 GB massig Platz unter FreeBSD :D Unter Windows ist das halt anders, da räumt mir niemand das System automatisch auf und ich bin faul...
 
Bei mir befinden sich zur Zeit 18Gig in meiner /home Partition womit auf dieser Platte noch 169Gig Frei sind, allerdings habe ich die erst vor kurzem frei machen müssen weil sie voll war. Die ganzen Daten sind dann auf eine andere Platte gewandert. Das sind 188Gig. Zu mindestens 40Gig sind das hochauflösende Digitalfotos, ein paar Grafiken, meine Musiksammlung die auch stetig am wachsen ist (ich kaufe im schnitt 2-3CDs im Monat und archiviere diese dann Digital da ich meistens zu faul bin die entsprechende CD aus dem Regal zu suchen) und ein paar Videoaufnahmen die Digitalisiert werden. Letztere lösche ich aber in der Regel schnell wieder da ich einen Film normalerweise nur einmal schaue.
 
also ich hatte vor paar monaten auch auf ne lan 1TB dabei und die waren voll, lag aber daran, dass dort ein kumpel, der absoluter anime-freak ist, 2TB an animes dabei hatte, das problem an diesen riesen mengen speicher ist, dass sie z.b. kaputt gehen können, so war es leider bei mir, die platten haben insgesamt 5 tage gehalten :(
also voll kriegt man so ziemlich alles, wenn man will, aber ob es dann noch sinn macht sei mal dahin gestellt...
 
Ganz klar: Ja!

Ich habe optische Datentraegern (CD/DVD) nach einigen Problemen hinausgeworfen und nutze nun Festplatten zum Speichern von Programmen, Bildern, Musik, Buechern und Filmen. Die ersten 4 Kategorien passen noch einigermassen gut auf eine Platte, aber mit den Filmen wird es langsam eng. Meine CD/DVD Sammlung habe ich verschenkt.

Ich schaue, dass immer alles auf eine Platte passt und habe noch zwei andere Platten an unterscheidlichen Orten als Backup. Wichtige Daten wie die Programme, Digitalfotos und Musik liegen als zusaetzliche Kopie auf der lokalen Platte. Das ganze wird dann regelmaessig synchronisiert und per Checksumme durchgetestet. Die Datenplatten sind 320GB gross (2,5") und sind jeweils zu 95% voll. Die lokale Platte hat 150GB und sind zur Zeit auf 60%. Ganz wichtige Daten (aktuelle Arbeit, Kontoauszuege, Zertifikate, Systemkonfigurationen) liegen zusaetzlich noch als Backupsatz auf diversen USB Sticks (1GB - 60% voll). Alle Datentraeger schoen mit Zufallsdaten gefuellt und verschluesselt.
 
Oh mann, ihr habt alle Probleme... von wegen zuviel Platz :kopfschüttel:

Ich habe einen kleinen Homeserver mit einer 400GB und einer 160GB Platte, fast voll. Auf meinem Laptop ist eine Sicherung der Musik drauf, weswegen von den 80GB auch nur 310MB frei sind. Auf den WSs habe ich so 20-40GB Platten, die mit Betriebsystemen und dem einen oder anderen Video-Spiel auch irgendwie mehr voll als leer sind...
 
also ich hatte vor paar monaten auch auf ne lan 1TB dabei und die waren voll, lag aber daran, dass dort ein kumpel, der absoluter anime-freak ist, 2TB an animes dabei hatte, das problem an diesen riesen mengen speicher ist, dass sie z.b. kaputt gehen können, so war es leider bei mir, die platten haben insgesamt 5 tage gehalten :(
also voll kriegt man so ziemlich alles, wenn man will, aber ob es dann noch sinn macht sei mal dahin gestellt...

Das ist auch immer wieder meine Sorge.. habe schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt einen Raid5 oder zumindest einen Intel MatrixRaid aufzubauen aber das ist bisher dann doch an den damit verbundenen Kosten gescheitert. Als Zivi und demnächst Student ist mir das deutlich zu teuer.. ansonsten würd ich es wohl sofort machen.
 
Code:
Filesystem             Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/mirror/gm0s1a     1.9G     49M    1.7G     3%    /
devfs                  1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/mirror/gm0s1d     3.9G    926K    3.6G     0%    /tmp
/dev/mirror/gm0s1f      61G     35G     21G    63%    /usr
/dev/mirror/gm0s1e     3.9G    1.3G    2.3G    36%    /var
devfs                  1.0K    1.0K      0B   100%    /var/db/dhcpd/dev
/usr/jails/basejail     61G     35G     21G    63%    /usr/jails/abc/basejail
devfs                  1.0K    1.0K      0B   100%    /usr/jails/abc/dev
fdescfs                1.0K    1.0K      0B   100%    /usr/jails/abc/dev/fd
procfs                 4.0K    4.0K      0B   100%    /usr/jails/abc/proc

Die selbst erstellten Daten passen eigentlich noch ganz gut in 80 GB.
 
Ich hab immer Platzprobleme. Alleine MAME und die Amigasammliung belegt knapp 40 GB. Dann noch Musik (remix64 und eigene CD Rips), Bilder (Bei 6MPix und RAW) belegen auch knapp 30 GB. Dann nach zahllose Backups, Newsserver Dumps und Mails . Nene Platz muss sein, wobei hier alles gespiegelt und doppelt und dreifach gesichert wird.
Bakup auf DVD kommt nicht mehr in Frage, nachdem ich festgestellt habe, das die Viecher nach wenigen Jahren knapp 30% ausfallrate haben. Russisch Roulette is dagegen Kinderkacke.
 
Hallo,

ich habe eine 40 GB Festplatte und die Plattenbelegung sieht bei mir so aus:

Mit 40 GB komme ich gut aus und mir reicht diese Größe.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Filelight.png
    Filelight.png
    57,3 KB · Aufrufe: 410
Bakup auf DVD kommt nicht mehr in Frage, nachdem ich festgestellt habe, das die Viecher nach wenigen Jahren knapp 30% ausfallrate haben. Russisch Roulette is dagegen Kinderkacke.

ich habe festgestellt, dass lichtgeschützte aufbewahrung hilft; also nicht in ein normales jewelcase ohne deckblatt, sondern am besten eine lichtundurchlässige kunststoffhülle und natürlich nicht direkter sonneeinstrahlung oder so aussetzen (verformung).

YMMV,
marc
 
Zurück
Oben