Broken Sword 1 Directors Cut

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Teammitglied
Eines der Spiele die ich wirklich gern gespielt habe, war in den 90ern Baphomets Fluch. Das Spiel läuft zwar einwandfrei in der ScummVM, hat aber unter dem technischen Fortschritt sehr gelitten. Die auf 256 Farben basierende Grafik ist heute selbst mit gutem Willen zumindest für mich nur schwer erträglich und die rauschige Tonausgabe ruft auch nicht gerade Freudentränen hervor. Seit einigen Jahren schon gibt es allerdings den "Directors Cut", der neben einer 16 Bit Farbausgabe und einer überarbeiteten Tonausgabe auch einige neue Szenen dem Spiel hinzufügt. So wird nun auch Nicoles Seite der Geschichte gezeigt. Das ist zwar umstritten, einige werfen den neuen Szenen vor nicht anspruchsvoll genug zu sein, ich fand es aber gut. Im aktuellen Humble Bundle 6 ist eine Linuxversion des Spiels enthalten. Sie ist 1.1GB groß und läuft ohne jedes Gefrickel einwandfrei unter FreeBSD! Einfach auspacken, starten und loslegen. :)

EDIT: Da es ein reines 2D-Spiel ist, sind die Chancen auch für Nutzer einer Nicht-Nvidia-Karte gut.

Die komplette Broken Sword Triologie liegt hier auf meinem TODO Stapel physischer Datenträger. Da 1&2 ScummVM voraussetzen gehe ich mal davon aus, dass ich da die Originalversion habe.

Jepp. Die beiden ersten (und leider auch die mit Abstand besten) Teile der Serie funktionieren in ihrerer Originalfassung nur in ScummVM. Wine oder ähnliches Gefrickel mal außen vor gelassen. Der Directors Cut läuft zumindest derzeit nicht in der ScummVM und benötigt seinen eigenen Client. Egal ob Original oder DC, die Spiele lohnen sich definitiv. Von den ernsteren Point and Click Adventures sind sie definitiv mit Abstand die besten.

Hmm, was ist mit den Gabriel Knight Titeln? Die bekomme ich nirgendwo auf Englisch aber die gelten auch als Klassiker.

Gabriel Knight habe ich leider nicht gespielt. Ich habe sie auch nicht, müsste mich im Bekanntenkreis mal umhören oder aber auf Ebay schauen. gog.com hat sie auch zum Download für sehr kleines Geld im Angebot.

Broken Sword ist im Humble Bundle ausschließlich englisch. Zumindest kann ich keine andere Sprache auswählen. Das ist schade, denn es gibt auch eine deutsche Synchronisierung für den Directors Cut. Wobei dort die neuen Szenen Englisch mit Untertitel sind.

Gabriel Knight 1 ist hervorragend! Feine Story, schöne Grafik für die damalige Zeit und eine echt gute Atmosphäre. Die anderen Teile kenne ich nicht ;)

So jetzt habe ich mir einmal Gabriel Knight 1-3 bei GOG gekauft und natürlich Torchlight noch mitgeklickt. Dazu noch MDK, das ist einer der Titel den ich seinerzeit verpasst habe.

Ich habe nicht die geringste Ahnung wann ich das alles spielen soll.

So, Korrektur: Man kann die Sprache sehr wohl umstellen und die deutsche Synchronisation ist auch vollständig. Also keine Szenen in Englisch mit Untertitel. Dazu im Optionsmenü auf die Flagge klicken. Nicht unbedingt intuitiv...

Man kann eigentlich alle bis zum 3. Teil noch spielen, die ersten beiden sollten auch für Android verfügbar sein.
Mit dem 4. kam ich nie klar; 3D Grafik, Zeitlimits, beschissene Steuerung und Geschichte.
Dagegen ist das Lösen von "Kistenrätsel" eine nette Abwechslung.

Zurück
Oben