Eines der Spiele die ich wirklich gern gespielt habe, war in den 90ern Baphomets Fluch. Das Spiel läuft zwar einwandfrei in der ScummVM, hat aber unter dem technischen Fortschritt sehr gelitten. Die auf 256 Farben basierende Grafik ist heute selbst mit gutem Willen zumindest für mich nur schwer erträglich und die rauschige Tonausgabe ruft auch nicht gerade Freudentränen hervor. Seit einigen Jahren schon gibt es allerdings den "Directors Cut", der neben einer 16 Bit Farbausgabe und einer überarbeiteten Tonausgabe auch einige neue Szenen dem Spiel hinzufügt. So wird nun auch Nicoles Seite der Geschichte gezeigt. Das ist zwar umstritten, einige werfen den neuen Szenen vor nicht anspruchsvoll genug zu sein, ich fand es aber gut. Im aktuellen Humble Bundle 6 ist eine Linuxversion des Spiels enthalten. Sie ist 1.1GB groß und läuft ohne jedes Gefrickel einwandfrei unter FreeBSD! Einfach auspacken, starten und loslegen. 
EDIT: Da es ein reines 2D-Spiel ist, sind die Chancen auch für Nutzer einer Nicht-Nvidia-Karte gut.

EDIT: Da es ein reines 2D-Spiel ist, sind die Chancen auch für Nutzer einer Nicht-Nvidia-Karte gut.