asg schrieb:
Welches sind die kommerziellen BSD Derivate (man spricht hier nicht von Distributionen...)?
Wo spalten die sich immer mehr ab?
ArchBSD, BSDeviant, ClosedBSD, Eclipse/BSD, EkkoBSD, emBSD, FireFlyBSD, FreeSBIE, Frenzy, GoBSD, GuLIC-BSD, HpBSD, MicroBSD, MirOS BSD, NetBoz, PicoBSD, SecureBSD, theWall, TrustedBSD, PC-BSD, Monowall
und mit steigender Popularität werden es immer mehr werden...
Und, was ist nun der "Sinn" der BSD-Lizenz?
Naja, wie ihr selbst gesagt habt: Es ist die selbstloseste Form Software zu veröffentlichen.
Kommen nun doch die "1000" Abspaltungen?
BSD ist sicherlich auf den Weg zum Mainstream. Die werden noch kommen.
Nochmals, ein normaler Anwender will etwas haben mit dem er arbeiten kann und nicht erst lange suchen. Wer will auch nicht zig mp3 Player durchnudeln bis er was passendes hat, das überfordert den normalen Anwender.
Wenn du dich umsiehst: Fas alle verenden XMMS, und der ist auch so gut wie überall drinnen.
Dazu kommt, normaler Anwender hört "Linux" hört das "SuSE == Linux", bekommt mit das "Gentoo == Linux" ist und viel besser, will Gentoo installieren und schwupps, he, wo ist mein Yast, wo ist dies und jenes. Der Anweder setzt Linux mit einem kompletten OS gleich was falsch ist was aber so vermittelt wird und glaubt das dann alles irgendwie gleich ist. Nene..
Also jeder, der Linux ne Zeit lang weiß. Spätestens nach dem ersten Besuch in einem Forum oder IRC-Channel. Aber, was hat das mit der Lizenz zu tun?
Siehe Freesbie, FreeBSD Live CD, kann sich jeder der FBSD installiert hat selbst eine bauen. Gibts in den Ports. Warum braucht man dann eine neue, um es in Deinem Jargon zu sagen, Distribution?
Von welchen massigen "BSD-Versionen" sprich Derivaten sprichst Du?
Wo habe ich von massigen BSD-Devisarten gesprochen?!
Darum nutze ich FreeBSB, weil es all das hat was ich brauche und der normale Desktop User, der ein bisschen DSL macht, ein bisschen schreibt, mail, bla blubb, für den reicht das dicke. Warum also 400 Distributionen...
und wann hab ich gesagt, dass ich will, dass es viele Distributionen will?
Ok, es gibt in der BSD-Welt viel weniger Versionen. Aber, das hat mit anderen Dingen als der Lizenz zu tun. In die BSD-Welt kommen viele Leute, die sich davor mit anderen Unixen beschäftigt haben. In der Linuxwelt sind mal sehr viele, die einfach weg von Windoof wollen und es gibt viele Ansätze, das umzusetzen. Zuerst mal mit GUIs (SuSE), dann davon freie Arten (Ubuntu). Dann die, die alles können (Redhat *duck*), dann einige mit Tools zum selber machen (LFS, Rock), dann noch alles sourcebasirt, und binarybasiert (rpm, deb, tgz). Dann wollen die Leute unabhängig sein und bauen eine eigene Distri. Und dann eben die viielen LiveCDs (die sind logischerweise für jeden einzelnen Bereich, weil man einfach nicht alles draufbekommt).
Sry, an die Restlichen. Ich hab einfach nicht soviel Zeit allen einzeln zu antworten. Ich verstehe ja, dass ihr so überzeugt von BSD seid. Ich find BSD auch genail. Riesigen Mengen an Ports in FreeBSD und NetBSD um BSD am Toaster zu haben. Ich finde es auch sehr schön, dass es kaum jemanden gibt, der absolut keine Ahnung hat. Aber wenn man sich das so anschaut, dann gibt es nur Streit zwischen BSD und Linux, wegen der Lizenzen. Und ich denke, dass keine Seite sagen kann, dass die anderen sie verfluchen, denn es ist in den jeweiligen Foren immer das selbe: Die jeweils andere Art wird verteufelt. Ich bin allerdings froh, dass man bei euch eigendlcih ganz objektiv schreibt. Naja, es ist eben wie bei den Leuten, die Windoof und Linux booten. Es gibt aber auch extrem viele Leute, die BSD und Linux booten. Naja, jedenfalls thx für die Diskussion!
EDIT: Achja, ich habe mit keiner Lizenz ein Problem. Ich finde der Forenname ganz gut: Ich wollte nur mal drüber plaudern.