Zum Thema Voodoo:
Grundsätzlich stimme ich zu...
Mich erinnert das aber an die ganzen immer schneller werdenden Veränderungen und an den Vergleich 1980 zu Heute oder 2000 zu Heute.
Es ist ja nicht so, dass Geheimdienste das Kapital einer größeren Firma haben und wie diese bei HP, IBM, Sun oder sonst wo ganz normal einkaufen.
Klar gibt es Produkte und Werbung auch fürs Bundesheer, etc., aber man könnte sich ganz gut vorstellen, dass für das richtige Kleingeld Technologien nicht für jeden zugänglich gemacht werden.
Ein Beispiel aus einem anderen Sektor:
Atombomben gibt es schon einige Zeit. So ziemlich jeder (nicht total verarmte) Staat kann relativ Leicht an Technologien für die zivile Nutzung von Nukleartechnologie kommen und diese auch anwenden, aber wie viele können nun wirklich Atombomben bauen?
Nun legen wir das ganze mal um auf den IT-Bereich:
Wie schnell geht da die Entwicklung von der Atomkraftwerk zur Atombombe? Wie stark war der schnellste IBM/Sun/HP-Rechner vor zehn, fünf oder drei Jahren und wie schnell ist er heute? Wie viel schneller würde die Entwicklung bei entsprechendem Kapital und entsprechender Fokussierung gehen? Ich glaube nicht, dass beispielsweise die NSA umsonst der größte Arbeitgeber von Mathematikern ist.
Es ist ca. eine Generation her, dass man meinte Computer (die nicht viel mehr können, als ein Taschenrechner oder maximal ein Gameboy) würden niemals in ein Zimmer passen. Das ist FAKT!
Wer hätte vor etwas über zehn Jahren (DOS-Zeiten) gedacht, dass wir jemals eine 80GB-Platte zu Gesicht bekommen würden und uns leisten können würden? Wer hätte damals gedacht, dass schon ein Computerspiel über 500 MB groß sein würde?
Nun überlegt mal, was der Geheimdienst wohl kann, wenn der normale Bürger auf normaler Hardware mit einem kostenlosen Betriebssystem, das von einigen Leuten in der Freizeit entwickelt und durch Spenden finanziert wird mit ein paar Mausklicks mehr tun kann, als ihm jemals in den Sinn kommen würde?
Was würdet ihr antworten, wenn man euch fragen würde, was man mit so nem Computer alles machen kann?
So, jetzt bin ich aber OT.
Glaubt ihr wirklich, dass die Zeit von Verschwörungen und Entwicklungen vor langem beendet wurde?
Informiert euch doch! Weil gerade so oft erwähnt, beginnt mal mit dem NSA-Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/NSA