Can't assign requested address

beta113

Member
Ich habe ein nen Gameserver auf freebsd nur wenn ich ihn starten will kommt dieser Fehler:
socket_tcp_bind: tcp_socket: Can't assign requested address.

Woran könnte dieser liegen?
 
Hmm, die ersten 1024 Ports sind für den Benutzer root vorgesehen. Ein Prozess muss also als root starten, den Port reservieren und danach seine Rechte abgeben (also in seinen eigentlichen Benutzerkontext wechseln).

Oder einfach als root laufen. Das hängt dann von Anfälligkeit und Komplexität des Servers ab. Am sichersten wäre es wohl so etwas in eine Jail zu stecken. Aber erst einmal ans Laufen bekommen ...
 
Ich glaube, das ist nun der fünfte Beitrag in dem von einem Gameserver gesprochen wird und weil ich nicht spiele, hatte mich das bislang nicht interessiert. Langsam bekomme ich aber ein Gefühl, dass ich mal wieder nicht ausreichend informiert bin. Vielleicht könnt ihr meinem Verständnis von der Welt in der ich lebe ein wenig nachhelfen: was ist ein Gameserver?
Ist das vergleichbar mit einem ftp oder http oder nfs -Server?
Gibt es dazu ein Netzwerkprotokoll? Einen speziellen Dienst? Wozu ist das ganze gut und was macht es wirklich?
Das hilft nun hier gar nicht weiter, schon klar. Aber, mir könnte es vielleicht ein wenig Wissen bringen.
 
Deja Vu.

Versuch' mal das ganze in einer 32-bit Jail laufen zu lassen. Es gibt Anleitungen, die das für wine Beschreiben.
 
Nun, wenn es 32Bit Binaries sind haben die eh nur Zugriff auf 32Bit Adressraum, egal ob unter einem 64Bit oder einem 32Bit System. Allerdings steht der jedem zur Verfügung.

Wenn du also mehrere ausreichend große 32Bit Prozesse hast und über mehr als 4GB Ram verfügst kannst du die also trotzdem mit diesen Prozessen voll auslasten.
 
Deshalb habe ich auch ein 64 bit System gewählt.
Da ich irgendwo gelesen habe das man mit 32 bit nur max 4 gb ram nutzen kann.
Aber wenn man mit einem Jail mehr als das nutzen kann werde ich es probieren
 
Ja, ist kein Problem. Theoretisch kann jeder einzelne 32Bit Prozess 4GB adressieren. Die richtigen Physischen Adressen werden vom 64Bit Kernel verwaltet und können damit auch außerhalb des mit 32Bit adressierbaren Bereichs liegen.
 
So...
ich habe nun eine(n) Jail installiert. Diese(r) lässt sich auch starten. Nun habe ich noch ein paar Fragen dazu.
Wie kann ich Anwendungen in der Jail starten?
Kann man von aussen auf die/den Jail connecten wenn ja wie muss die IP eingestellt werden? Das ganze soll ja ein Server werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier doch auch nur ein weiterer `ich will ein nur als FreeBSD-Binary ferfuegbares Programm laufen lassen und versuche mal, kostenlos Informationen abzusaugen' Thread, erstellt von einer merkbefreiten und lernresistenten Lebensform.
 
Ah so wird jemanden hier geholfen wenn man mit so etwas anfängt. Echt spitze
Tut mir leid das ich was gefragt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, dass dir nicht geholfen werden soll. Es geht darum, dass deine Eingangsfrage längst beantwortet wurde und alle weiteren von dir gestellten Fragen sowohl in der Doku als auch in anderen Threads hier im Forum ausführlich geklärt werden. Fragen wie z.B. man denn eine Anwendung im Jail startet sind ein ganz starker Hinweis darauf, dass du ein grundlegendes Verständnisproblem hast. Das du überhaupt das Konzept hinter Jails nicht verstanden hast.
BSDLer sind allgemein ein sehr geduldiges Volk und wir helfen dir auch gern. Aber da unsere Zeit auch nicht endlos begrenzt ist und alle drei BSDs in der Anwendung einen gewissen Anspruch haben erwarten wir auch deine Mithilfe. Das du dich einließt. Das du versuchst Fragen erst einmal selbst zu klären. Schließlich sind alle großen BSDs für ihre hervoragende Dokumentation bekannt, die vieles anschaulich klärt. Detailfragen oder Dinge die nicht klargeworden sind, kann man dann gerne nochmal nachfragen.
Kurz um, was kili sagen möchte ist, dass du im Moment eine auffällige Lernresistenz an den Tag legst, die du dir abgewöhnen solltest, wenn du Hilfe haben willst. Im Übrigen wäre es schön zu wissen, um welchen Gameserver es sich da eigentlich handelt. Aber ich ahne schon, weshalb der Name nicht genannt wurde. Daher auch nochmal der Hinweis. Es gibt im Moment nur genau einen Gameserver, der ausschließlich als 32-Bit FreeBSD-Programm vorliegt. Der ist semilegal und wir sehen hier nicht ein anderer Leute kriminelle Aktivitäten zu unterstützen.

Daher: Wenn es ein Opensource-Programm oder ein Linux-Programm ist, würde ich dir stark ein einfacheres Linux empfehlen, wie z.B. den guten Ubuntu-Server oder was aus der SuSE-Familie. Damit wirst du am Ende glücklicher. Ansonsten, lese erstmal.
 
Da dein Metin2 Server für Freebsd 5,1 gemacht wurde kannste die Sache knicken.
Ich hab das selbe mal probiert nen Profi für 400 Euro drauf angesetzt .
Er hats gepackt alles lief außer der db_server bei ihm kam der segmentation core dumped Fehler was entweder mit den Libs oder mit der Anwendung selbst zusammenhängt
 
Zurück
Oben