Fusselbär
Makefile Voyeur
Das ist eine gewollte Funktion von Chrome. Kann man in den Einstellungen finden: "Apps weiter im Hintergrund ausführen, wenn Chromium geschlossen wird".
Diese Einstellung scheint aus chrome://flags verschwunden zu sein. Möglicherweise ist es durch die Einstellungsoption unter den Inhaltseinstellungen unter Hintergrundsync ersetzt worden. Unter chrome://flags hatte ich die Erlaubnis um Apps im Hintergrund auszuführen nicht gegeben. Der Hintergrundsync hatte sich aber wohl per default aktiviert, das ist auch die empfohlene Einstellung. Ich fand es aber doch sehr irritierend, wenn rund 8 Stunden Verbindungen aufrechterhalten werden, die nicht sein müssten. Sicherlich aber eine feine Sache für Userverfolgung durch Tracker und Spam-Firmen.

Oh noch was:
weil das ja so ein fast nicht enden wollender Spaß ist, den überfetten Chromium Browser zu bauen, wenn ihr Youtube nicht nur sehen, sondern auch hören wollt, dann müsst ihr eine der Chromium Bau-Optionen, entweder ALSA oder PULSEAUDIO vor dem Bau einschalten sonst dürft ihr Chromium gleich noch mal neubauen! Per default sind nämlich beide ausgeschaltet. Ich durfte heute Nacht Chromium übrigens auch noch mal neubauen, mit ALSA, das tut es, dann gibt es wieder Ton auf Youtube.