Das neue iPad

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
264 DPI, das ist mal eine Ansage. Das will ich auch im Notebook und auf meinem Schreibtisch. Bei mir als DPI Fanatiker skaliert ja schon fast alles ganz schön.

Die 1px = 0.75pt, aka Jeder Bildschirm hat 96 DPI, Fanatiker dürfen nach Hause gehen und flennen.

Aber stattdessen werden sie wahrscheinlich px hochskalieren und alles nur noch weiter kaputt machen.

Du meinst wohl iPad 3 oder?
Also die ersten Apps werden schon aktualisiert und es sieht so aus, dass da tatsächlich was in Bewegung kommt, die Größe der Apps steigt um ca. Faktor 1,5-2x an. Einige Apps sind von ca. 350 auf fast 600-700MB angewachsen.
Für mich persönlich ist zwar eine sehr gute Nachricht gewesen wegen dem neuen Display, weil genau auf sowas habe ich die ganze Zeit gewartet, aber es ist auch net so toll, weil eigentlich dachte ich mir, ich könnte mir das kleine iPad mit 4G kaufen, aber wenn die Apps jetzt alle so groß werden, dann kann man es schon beinahe vergessen.
Die 16GB werden viel zu knapp.
Auch wenn ich beim iPhone damit sehr gut klar komme und meistens fast 8-10GB frei habe, beim iPad sieht es aber doch ganz anders aus.
Ich werde dann wohl noch 2-3 Monate länger warten und sparen müssen, damit ich mir das 32er holen kann.
Oder aber es kommt endlich ein brauchbares Android Tab (und nicht wie im Moment, alle Geräte die halbwegs interessant sind, kommen früher im 3ten oder gar 4ten Quartal) auf den Markt.
Sprich min. Full-HD auf 10", keine verbastelte Oberfläche, damit die Updates direkt von Google und auch zeitnahe kommen. Und nicht wie bei der Bastelbude von Samsung, wo die Updates entweder Ewigkeiten dauern oder bis auf weiteres verschoben sind, hinzu kommt da natürlich der Mist mit deren Software KIZ.
Hatte es mal für jemanden gebraucht und musste mal bei mir installieren. Ich dachte zuerst, ich hätte da einen Trojaner auf dem Rechner, sowas grausames kenne ich nur von Sony mit ihrem Rootkit-shit.
Achja und ich hoffe immer noch, dass es ein Hersteller einen ähnlichen Service alá Apple macht, wo ich bei einem Defekt direkt im Shop ein Ersatzgerät bekomme und nicht erst einschicken muss und da eine halbe Ewigkeit auf ein Gerät verzichten muss, aber dies ist glaube kaum möglich. Samsung z.B. scheint da kein Interesse zu haben, obwohl sie angeblich so viele Geräte verkaufen. Da geht es eher darum, dass man möglichst viele und noch mehr Geräte auf den Markt wirft, die schon bei der Einführung veraltet sind und auch mit der alten Software, und auch zum Teil keine Aussicht auf Updates, ausgeliefert werden.

Ja, es geht um das iPad3. Das Gerät interessiert mich nicht im geringsten. Aber ich will die Bildschirmtechnologie.

@h^2
1920x1200 => 1200/(1920/16) = 10 => 16:10

=> x/y = 16/10 => y = x*10/16

10.1" Diagonale, Pythagoras => 10.1"^2 = x^2 + (x*10/16)^2
=> 10.1"^2 = x^2 * (1 + (10/16)^2) => x^2 = 10.1"^2/(1+(10/16)^2)
=> |x| = |(10.1"^2/(1+(10/16)^2))^(1/2)|
=> |x| ~= 8.5648"

DPI = 1920/x
DPI ~= 224.17

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat schon bei der Pixelerhöhung des iPhones so verfahren. Es wird in beiden Richtungen die Pixelzahl verdoppelt, womit alle alten Programme immernoch "gleich" aussehen... Es werden lediglich vier physikalische Pixel pro Bildpunkt verwendet. Nach und nach können Apps dann auf die neue Auflösung gehen und man hat einen fließenden Übergang.
Was dergleichen angeht kann man sagen ist Apple einfach immer auf der richtigen Spur. Wenn ich dran denke was für ein Unfug das ist mit den zig unterschiedlichen Auflösungen im Android-Bereich. Da muss man sich nicht wundern wenn viele Programme miesig aussehen oder gar nicht laufen.

FullHD auf 10" ist eine wirklich nette Sache... Zumindest technisch... Ob es nun unbedingt sinnvoll im Sinne der optischen Auflösung des Auges ist... Kann man drüber streiten., sicherlich nur für Filme haltbar.

@de_andy
Samsung ist bei weitem nicht so schlecht wie hier dargestellt. Im Vergleich zu Apple brauchst du deren Programm nicht. Ich hatte es noch nie installiert und wüsste derzeit auch nicht für was. Eigene ROMs kann man auch mit anderer Software aufflashen (funktioniert problemlos) und für alles andere sehe ich kein Bedarf an spezieller Software. Android ist da doch sehr offen und du kannst alles über normale USB-Freigabe oder per SD-Karte hin und her kopieren. (Auch unter FreeBSD ;) ).
Die Updatepolitik ist bei genauer Betrachtung auch nicht so negativ. Alle aktuelleren Modelle bekommen Updates auf Android4. Die älteren (die Apple im übrigen auch nicht mehr unterstützen würde) kann man mit Custom-ROMs auf 4 flashen wenn man denn will.
Ich hab auch ein Asus eeePad Transformer (1. Generation). Das Gerät ist an sich top. Alle haben gelästert, dass das Update auf 4 so ewigdauern würde... Der Fehler war nur, dass sie bei Veröffentlichung von 4 gesagt haben sie werden es aufs Tablet bringen... Dann wurden schon alle ungeduldig bevor sie überhaupt angefangen hatten... Asus war dennoch so ziemlich der erste Hersteller der ein Update auf 4 gemacht hat.

Ich finde die technische Zusammensetzung die Apple macht wirklich sehr nett... Alles passt (meist) ineinander und funktioniert einfach. Technologien werden neu kombiniert... An sich sind die Geräte technisch selten ein Überflieger... Hier wieder das neue Display das top ist... An der CPU hat sich z.B. wieder ga nix getan... Das ganze funktioniert jedoch nur durch das straffe Korsett das Apple vorgiebt so gut. Sei es sie stark begrenzte Hardware (auch auf Computerseite) oder die massive Kopplung an eigene Dienste, Software oder Protokolle....
Themen wie die Tatsache, dass der LTE-Chip im neuen iPad gar nicht in D funktionieren werden da etwas vernachlässigt...

Das Prime muss ich mir irgendwo mal im RL anschauen. Die erste Gen kenne ich, hat jemand im Studium immer wieder dabei.

Naja ich weiß net was man in D derzeit mit LTE will. 1. gibt es nur sehr wenige Standorte, wo es wirklich mit dem entsprechenden Speed funktioniert und 2. der Aufpreis ist ja übelst.
Ich habe jetzt bei meinem iPhone Speedupdate für 10 Euro mehr gemacht und in FFM erreiche ich so ziemlich die 21Mbit/s, selbst hier auf dem Dorf komme ich über 8 bis max. 10.
Beim iPad 3 kann man ja bis 42 erreichen, das Ding ist, mir ist jetzt spontan kein Anbieter bekannt, der das bietet. Ich bin bei der Telekom und dort geht halt max. 21. Ich rechne mit dem Durchbruch von LTE eher irgendwann nächstes Jahr und da gibt es dann auch sicher ein iPad mit LTE in Deutschland.
Aber ich glaube ich werde mir vorerst ehe kein iPad 3 holen, die Akkuladezeit ist mehr als krank (7-18 Stunden). Und die Laufzeit hat sich auch noch deutlich verkürzt (ca, 8,5 Std. gegenüber iPad 2 mit fast 12), obwohl der Akku sich beinahe verdoppelt hat. Apple hat nur eins richtig gemacht und das ist das Display alles andere ist im Moment echt mehr als schwach geraten.

Ja, es geht um das iPad3. Das Gerät interessiert mich nicht im geringsten. Aber ich will die Bildschirmtechnologie.

@h^2
1920x1200 => 1200/(1920/16) = 10 => 16:10

=> x/y = 16/10 => y = x*10/16

10.1" Diagonale, Pythagoras => 10.1"^2 = x^2 + (x*10/16)^2
=> 10.1"^2 = x^2 * (1 + (10/16)^2) => x^2 = 10.1"^2/(1+(10/16)^2)
=> |x| = |(10.1"^2/(1+(10/16)^2))^(1/2)|
=> |x| ~= 8.5648"

DPI = 1920/x
DPI ~= 224.17

Geht viel einfacher.. 1920x1200 pixel = sqrt(1920**2+1200**2) pixel in der diagonalen..
PPI = sqrt(1920**2+1200**2)/10.1 ~= 224.17

Äh wofür denn das?
Die knapp über 200 beim iPad kann man ja noch verstehen aber alles über 300 sieht man ohne Lupe eh nicht daher nutzlos?

Oder geht jetzt wieder der Gigaherz/Megapixel-Wahn auch hier los?

Ein Handy hält man näher an die Augen, daher sollte es schon mehr PPI haben.

Die 460 PPI sind wirklich etwas übertrieben, für Full-HD hätten sie auch gerne 5,3" oder etwas mehr benutzen können.

Geht viel einfacher.. 1920x1200 pixel = sqrt(1920**2+1200**2) pixel in der diagonalen..
PPI = sqrt(1920**2+1200**2)/10.1 ~= 224.17
He, du hast Recht! Ich denke da viel zu physisch, schließlich sind Pixel ein gequantetes System und in der Diagonale kommt wahrscheinlich keine korrekte, natürliche Zahl raus! Auf die Idee, dass das Ergebnis am Schluss trotzdem stimmt, bin ich gar nicht gekommen.

Natürlich hätte ich dann auch noch die Umwandlung von 1920x1200 auf 16x10 bleiben lassen können. Das ist eine Angewohnheit vom µC Programmieren. Kleine Zahlen verwenden um Überläufe beim Multiplizieren zu vermeiden.

...

Die 460 PPI sind wirklich etwas übertrieben, für Full-HD hätten sie auch gerne 5,3" oder etwas mehr benutzen können.

Das hätte ich gerne in 24" Version. Das wären dann 9362x5851 Pixel in 16:10. Das wäre beim Malen ein großer Gewinn. Ich arbeite in der Regel mit einer Bildbreite von 16000px, was bei der aktuellen murksigen Bildschirmtechnologie nicht so der Knüller ist.

Mal so eine Anmerkung zu meinem DPI-Wahn. Stellt euch mal vor, bei den Auflösungen kann man vollständig auf Antialiasing-Techniken verzichten und man sieht trotzdem keine Treppeneffekte. Ihr seht ja was Subpixel Rendering macht. Effektiv vergrößert das die horizontale Auflösung schwarzer Buchstaben auf das Dreifache (bei mir sind das 360DPI). Und das sieht einfach gut aus. Stellt euch das in beide Achsen vor.

Das ganze Font-Rumgewäsche, Antialiasing, Hinting usw. würde alles nicht mehr gebraucht. Und dann schaut euch andere Bildschirmelemente an. Im Moment sieht alles Andere (Buttons usw) mit Rundung schlechter auf als Text, weil es dafür einfach kein Subpixel Rendering gibt. Wenn es Grafiken sind gibt es gewöhnliches Antialiasing, was nicht so aggro aussieht wie gepixelte Rundungen aber dann im Vergleich zum Text doch matschig wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Apple; achgott.

Oberflächlichkeit ist nicht alles, wenn's unter der Haube klemmt. Das iPad 3 kann doch auch immer noch kein USB, oder? :rolleyes:

Restriktiver Firlefanz.

Doch klar, wo soll CrimsonKing denn sein USB to Serial Adapter dranhängen für seine serielle Maus??

SCNR ;) aber ich find Leute lustig, die in den 90ern stehen geblieben sind ;) SCschonwiederNR :D

Naja USB ist je nach Anwendunsfall schon sinnvoll. Das iPad richtet sich an Leute die unterwegs oder zu Hause gemütlich surfen wollen... Bissl Musik hörenm Bilder ansehen fertig. Nach Mölichkeit einfach und stylisch.
Ich nutze mein eeePad-Transformer eben auch wie ein Netbook und da ist ein USB-Port doch sehr sinnvoll. Also man sollte nich einfach in den Raum werfen ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Es hängt eben stark vom Anwendungsfall ab. ;)

Aber ein Serial_adapter dran zu hängen ist mal ne wirklich coole Idee... :) Und darüber dann ein 14.4er Modem fürs Internet? ;)

Aber wir schweifen vom Thema ab... Also zurück zum iPad.

Jeder sagt wie sinnvoll USB wäre, jedoch sagen diese Leute eben genau keine genauen Anwendungszwecke. Mich würde mal einer interessieren

Für mich sind Anwendungsfälle: USB-Maus und Speichermedien (USB-Sticks). Kartenleser ist für mich nicht wichtig da ich am eeePad einen MicroSD und einen SD-Slot habe. Anders wäre auch das eine Anwendung.

Zurück
Oben