Apple hat schon bei der Pixelerhöhung des iPhones so verfahren. Es wird in beiden Richtungen die Pixelzahl verdoppelt, womit alle alten Programme immernoch "gleich" aussehen... Es werden lediglich vier physikalische Pixel pro Bildpunkt verwendet. Nach und nach können Apps dann auf die neue Auflösung gehen und man hat einen fließenden Übergang.
Was dergleichen angeht kann man sagen ist Apple einfach immer auf der richtigen Spur. Wenn ich dran denke was für ein Unfug das ist mit den zig unterschiedlichen Auflösungen im Android-Bereich. Da muss man sich nicht wundern wenn viele Programme miesig aussehen oder gar nicht laufen.
FullHD auf 10" ist eine wirklich nette Sache... Zumindest technisch... Ob es nun unbedingt sinnvoll im Sinne der optischen Auflösung des Auges ist... Kann man drüber streiten., sicherlich nur für Filme haltbar.
@de_andy
Samsung ist bei weitem nicht so schlecht wie hier dargestellt. Im Vergleich zu Apple brauchst du deren Programm nicht. Ich hatte es noch nie installiert und wüsste derzeit auch nicht für was. Eigene ROMs kann man auch mit anderer Software aufflashen (funktioniert problemlos) und für alles andere sehe ich kein Bedarf an spezieller Software. Android ist da doch sehr offen und du kannst alles über normale USB-Freigabe oder per SD-Karte hin und her kopieren. (Auch unter FreeBSD

).
Die Updatepolitik ist bei genauer Betrachtung auch nicht so negativ. Alle aktuelleren Modelle bekommen Updates auf Android4. Die älteren (die Apple im übrigen auch nicht mehr unterstützen würde) kann man mit Custom-ROMs auf 4 flashen wenn man denn will.
Ich hab auch ein Asus eeePad Transformer (1. Generation). Das Gerät ist an sich top. Alle haben gelästert, dass das Update auf 4 so ewigdauern würde... Der Fehler war nur, dass sie bei Veröffentlichung von 4 gesagt haben sie werden es aufs Tablet bringen... Dann wurden schon alle ungeduldig bevor sie überhaupt angefangen hatten... Asus war dennoch so ziemlich der erste Hersteller der ein Update auf 4 gemacht hat.
Ich finde die technische Zusammensetzung die Apple macht wirklich sehr nett... Alles passt (meist) ineinander und funktioniert einfach. Technologien werden neu kombiniert... An sich sind die Geräte technisch selten ein Überflieger... Hier wieder das neue Display das top ist... An der CPU hat sich z.B. wieder ga nix getan... Das ganze funktioniert jedoch nur durch das straffe Korsett das Apple vorgiebt so gut. Sei es sie stark begrenzte Hardware (auch auf Computerseite) oder die massive Kopplung an eigene Dienste, Software oder Protokolle....
Themen wie die Tatsache, dass der LTE-Chip im neuen iPad gar nicht in D funktionieren werden da etwas vernachlässigt...