Das neue iPad

Ich hatte auf dem iPhone einen mit dem ich recht zufrieden war... weiss leider nimmer wie er hieß. So grundlegende Dinge wie "im Hintergrund laufen" ging halt mal wieder nicht...

Und genau da ist der Unterschied zu einem Apple Gerät - ein Gerät, bei dem der Hersteller alles mögliche reinpackt, damit er eine möglichst große Kundschaft erreicht, kann Qualitativ (SW oder HW) nicht mit einem Gerät mithalten, bei dem die Anzahl der Features begrenzt ist. (persönlichen Geschmack mal aussen vorgelassen, objektiv betrachtet ist die SW Qualität und die HQ Qualität und sogar der Preis bei Apple momentan ungeschlagen)

Wenn ich 100 Entwickler habe, die je ein Feature implementieren kommt Murks raus. Wenn ich 100 Entwickler habe, bei denen je 10 Leute an einem arbeiten, ist das eine andere SW Qualität und insgesamt homogener. Sieht man bei jedem Softwareprojekt.

Zusätzlich zielt Apple auf die absolute größte Käufergruppe - die, die eben keine Maus an ein Tablett anschließen wollen oder die eben kein SSH Client im Hintergrund laufen haben wollen. Dadurch generieren sie logischerweise mehr Umsatz, den sie wieder in F&E stecken können.

Wenn ich den Kunden nach dem Mund rede, kann ich nur verlieren.
Henry Ford hat das schon erkannt "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde"

Und genau das ist mein Problem mit Apple... Ich will mir nicht vorschreiben lassen was ich tun tun habe und was ich nicht brauche. Daher bin ich ja auch von den Macs wieder weg gekommen.

Ab einem gewissen Punkt ist das verständlich...
Aber Du musst Dir ja auch von Deinem Autohersteller vorschreiben lassen, wie Du Dein Auto bedienst und wie es aussieht. Da beschwert sich komischweise niemand.

Andererseits gibt es Leute, die mit Computern Dinge erstellen und Leute, die Computer als Selbstzweck nutzen (die, die 3/4 des Tages ihren Kernel neu kompilieren, damit sie immer "das Perfekte System" haben... für was, wissen sie dann selbst auch noch nicht :D

Aber Du musst Dir ja auch von Deinem Autohersteller vorschreiben lassen, wie Du Dein Auto bedienst und wie es aussieht. Da beschwert sich komischweise niemand.

Das ist so nicht wahr... Ich habe sehr wohl die Wahl... Es gibt viele Marken mit vielen Modellen und unterschiedlichen Ausstattungen. Schaltgetriebe oder Automatik? Einiges kann ich auch im Nachgang noch ändern lassen (so der TÜV mit spielt)... Aber nun sind wir ganz weit am vom Thema.

Ok, ich schrieb ja am Anfang, dass es noch keinen Anbieter für 42Mbit/s, was das iPad in D kann gibt, nun gibt es doch einen. T-Mob hat jetzt was im Programm, falls es jemand möchte, aber preislich ist es wie immer übertrieben, min. 40 Euro pro Monat. Und es gibt sogar Leute, die LTE gern hätten, das ist im mom doch kaum bezahlbar, also für halbwegs normale Menschen. Bis man da seinen Kram abgedeckt hat, dann sind schon bald 100 Euro im Monat weg (Smartphone + Tab). Und die, die wirklich viel unterwegs sind und einen Job in diese Richtung haben, die sind doch ehe mit dem ICE unterwegs und nutzen dort das W-Lan.

BTW. per USB kann man sogar ein Floppy anschließen :)
http://www.youtube.com/watch?v=MJu2Fhc-bAA
Gut wer es braucht, mir wäre es viel zu doof, da würde ich mir einfach die Games besorgen und auf die Karte packen, statt da voll umständlich von Floppy spielen usw.
Mir ist auch nicht unbedingt klar, wofür ein normaler Mensch ein USB am Tab will, die Mehrheit juckt es heute keinen Meter mehr und die Dinger waren nie als ein PC-Ersatz gedacht, zumindestens im Sinne von ich mache jetzt einfach alles damit. Gerade ein iPad ist ein Spaßgerät und soll einfach und intuitiv funktioniert, womit dann auch die 80 jährige Oma klar kommt. Viele der Android-Tabs sind sogar recht überladen, was die Anschlüße angeht, die Hersteller ballern da völlig umsonst das Geld heraus und am Ende wird an einer anderen Stelle gespart.

Der Appleweg ist sicher an vielen Stellen nicht der richtige, auch wenn ich gut "verapplet" bin (MBP, iPhone usw.) so meckere ich auch hier und da rum, weil es eben nicht wirklich alles so toll ist, aber wenn ich mir Android angucke, dann kriege ich manchmal echt einen Brechreiz. Viele der Geräte sind nur dann brauchbar, wenn man sie gerootet hat. Sehr viele Geräte sind völlig mit einem Müll vom Hersteller/Provider usw. zugeballert, da kommt man sich manchmal wie bei Windows-Rechner vor, die von MM oder so stammen. Zig Sachen sind drauf, dazu kommt noch der Drang nach eigener Oberfläche, die später dann immer wieder die Updates bis ins Unendliche verzögert.
Ich warte ehrlich gesagt auf eine Gerät wie das Nexus, wo ich dann weiß, ok das Gerät ist jetzt so wie es ist, die Updates kommen sofort und ich habe für ca. 1 Jahr quasi meine Ruhe.

Ich verstehe bis heute nicht, wie Samsung, wo sie doch so verdammt viel von Apple kopieren, nicht mal auf die Idee gekommen ist, da mal das Modell von weniger Geräten zu kopieren. Im Moment gibt es (mit den angekündigten Geräten) über 10 Tabs von Samsung, keins davon konnte bisher nur im entferntesten dem iPad das Wasser reichen. Die Verkaufszahlen sprechen es ehe für sich, Samsung ca. 2-5 Mio. Tabs (alle zusammen) Apple 15-20 und sie haben nur ein iPad im Programm.
Wo ich mir als Kunde absolut verarscht vorkomme, wenn ein Hersteller ein Gerät vorstellt und bevor es in den Verkauf geht, wird direkt schon das nächste Modell angekündigt, welches in ca. 6 Monaten auf den Markt kommen soll, gut bis es tatsächlich kommt vergeht ehe fast ein Jahr, weil kaum einer, außer Apple es hinbekommt, die Geräte rechtszeitig zu liefern.
Dieses Modell von Apple ist sowas von genial. Monatelang Gerüchte streuen, keine offizielle Ankündigung, dann eine Veranstaltung und BOOM da ist es bestellbar in ca. 1-2 Wochen, Lieferung ab Tag X. Ok sorry ich schweife ab.

Also back zum iPad. BTW. das neue iPad lässt sich von keinem einzigen Laptop über USB laden!
Was mir absolut nicht gefällt, da ich sehr ungerne zig Netzteile mit mir schleppen will.
Im Moment bin ich derbe hin und her gerissen. Ich habe ein Jahr auf das 3er gewartet und nun bin ich noch enttäuschter als damals von iPad 1 auf 2. Die Hoffnung liegt im Moment auf Google Nexus Tab, welches angeblich in der Arbeit ist und soll bis Sommer kommen. Gerüchten zu Folge, soll es dann Full-HD, Tegra 3 usw. geben, würde mir vollkommen ausreichen.

...
Also back zum iPad. BTW. das neue iPad lässt sich von keinem einzigen Laptop über USB laden!

Bezieht sich die Aussage auf den normalen USB Anschluss, ist auch powered USB davon betroffen? Letzeres sollte jedes bessere Gerät besitzen. Es gibt schon bereits genug mobile Festplatten die zuviel Strom ziehen.

Kein Plan, aber im TP-Forum hat jemand ein Bericht geschrieben und er schreibt, dass das iPad 2,1A braucht. Das gängige USB kann aber nur max. 500mA liefern.

Das Modell war eher auf das Marketing bezogen!
Naja ich finde mich langsam ehe damit ab kein iPad 3 zu holen, weil es in vielen Punkten ein Rückschritt ist. Außerdem gehen mir die Unterschiede zum 2er sowieso nicht weit genug. Bis auf die Graka und das Display hat sich kaum was geändert. Den Akku lasse ich mal außen vor, weil das sehr peinlich ist, von 25 auf 42W aufzurüsten und dann geringere Laufleistung zu liefern, dazu kommt noch das schwache Netzteil, womit das Gerät 7-18 Stunden lädt.

Ja - dass das Marketing funktioniert, bezweifle ich nicht. Apple erinnert mich hier an einen Gebrauchtwagenhändler: Man kann froh sein, wenn das Ding noch vier Räder hat, aber die Leute kaufen es, weil der lustige Mann da vorn so viel verspricht.

FullHD ist erst mal ein aktueller Stand(ard)... Aber wieso soll es danach nicht weiter gehen?

Naja, es gibt ja schon erste 4k Displays und Bluray-Prototypen. Das wäre dann 4096×3072. Aber eigentlich ging es gar nicht darum... :)

Nö, Full-HD bleibt Full-HD, egal welche Größe oder Auflösung des Displays. Sind immer 1920x1080 Pixel.
Hallo, ich rede von Auflösung. 460DPI sind bei 24" definitiv nicht Full-HD Format. Das wären gerade mal poplige 92DPI. Das ist keine Auflösung sondern eine Zumutung.

objektiv betrachtet ist die SW Qualität und die HQ Qualität und sogar der Preis bei Apple momentan ungeschlagen)
Hmm, meine Erfahrungen mit der HW-Qualität von Äpfeln sagt mir da was anderes. Echte Fans merken das meist nicht, da sie ihre Geräte eh nach spätestens 2 Jahren austauschen (man muss ja schließlich mit der Zeit gehen *scnr*), aber besonders haltbar waren die Äpfel-Geräte, die ich bisher hatte, nicht. Noch lustiger wurd's dann, wenn man zum Service ging und sagte "mach mal wieder heile, das Teil". Die Philosophie schien da dann zu lauten "warum reparieren, wenn der Kunde auch neu kaufen kann?" Nee, unter Qualität versteh ich was anderes...

Zurück
Oben