• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Der "Was hast du heute gelernt?" Thread

das.chaos

Duracellhase 2.0
Heute habe ich gelernt, dasz AF_CAN auf bald fuer FreeBSD funktionieren wird [wobei das Debugging etwas krittelig werden wird], aber es kompliziert ist einen CAN-Adapter mit SJA1000 Controller zu beschaffen, da mir der Loopback etwas zu "langweilig" ist.

@holgerw Reatltek rockt!!!1!!

das.chaos

Duracellhase 2.0
Jo, krass. Danke [kannte ich noch nicht], aaaaber USB ist mir noch etwas "gewoehnungsbedurftig", da ich mich von der Komplexitaet von USB erschlagen fuehlte, als ich mich etwas mit USB beschaeftigte [was definitiv dem "Groessenwahn" etwas Einhalt gebot, dem ich beinahe verfallen bin oder waere, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin].

Mir schwebt fuer den Anfang etwas "leichteres", wie bspw. ein PCI-Adaper, vor dem geistigen Auge vor, weil das etwas "einfacher" zu portieren oder besser zu "verstehen" ist.

Vielleicht sollte ich noch etwas "aufraeumen" bevor ich mich an einem Controller "abarbeite", wobei MAC / LLC laut ISO 11898-1anscheinend kein Hexewerk ist [habe schon ISO 11898-1 grob "ueberflogen" und Inhalte mit Quellcode vom Adapter mit SJA1000 Controller verglichen oder wie man so eine "Netzwerkkarte" in der "CAN Welt" nennt].

Jetzt wird das etwas off-topic. *duck* :>

Zuletzt bearbeitet: