Der zerstörte Computer

Was meinst du mit
... nicht korrekt arbeiten ...
Ich kenne es höchstens das die Platten nach langem einbau [hohe I/O Last (halt bei Servern)] danach gar nicht mehr ans laufen kommen, das liegt dann daran das das Schmiermittel der Platten ein "Harz" gebildet haben die die Rotation der HDD verhindern. Möglichkeit dagegen is dann die Platte für ca. 10min in den Backofen zu packen.

Was anderes kenn ich dabei nicht.

mfg Daniel
 
Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, an dem diese anachronistischen, mechanisch anfälligen Techniken wie CD, DVD und Festplatten vom Markt verschwinden, und komplett durch Medien à la CompactFlash getauscht werden (die natürlich auch noch einiger Entwicklung bedürfen und nicht mehr CompactFlash heißen werden). Bei genauerer Betrachtung ist es zwar faszinierend, wie wir in der heutigen "modernen" Zeit 400GB auf ne Drehscheibe draufpacken, aber eigentlich ist es wirklich altmodisch... Also in 10 Jahren will ich nix Drehendes mehr im Rechner haben. A propos defekte Hardware: Die Spacetaste am 2 Jahre Alten Aldi-Notebook meiner Eltern verabschiedet sich gerade. Wo ich hinkomme Defekte...
 
... wie erkennt man eigentlich eine Platte für die Benutzung im Server? Spezielle Modelle? Welche Leistungsdaten?
 
Der einzige GAU der mir passierte war ein sich selbst sprengendes DVD Laufwerk. Nach einem reboot hoerte es nicht mehr mit der Beschleunigung auf und folglich zerriss es die DVD.
Folge Fronpanel abgesprengt und zerstoerte interne Elektronik des Laufwerkes. Das sieht dann so aus http://www.jadds.de/bilder/x1.jpg - x4
 
Das mit dem DVD ist einem kumpel in nem medimax passiert...lool... er hat sich so ein standard-ding vorführen lassen...lol...der holt HDR3 raus...schning... brrruuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmm....KRACH SPATTER SPLITTER REISS x))

lol...der ganze laden hat geguckt... er hat dann noch so aus spass gemeint : "das nehme ich !!" x)
 
da fällt mir nochwas ein:

Im MediaMarkt ein DVD-Laufwerk gekauft was natürlich nicht funktionierte! Nach ein paar Tagen bin ich hin um es umzutauschen, die unfreundliche Tussi meinte das es min. 4 Wochen dauert bis ich ein neues bekomme, kurzerhand stellte ich das Teil auf dem Boden, hab ihr meinen Herr Hals vorgestellt, hab noch irgendwas in meinem wahn zu ihr geasgt, nahm anlauf und schoss das teil mit dem Fuß durch die eingangstür hinaus........und tschüss
das ende vom lied.......hab eine 40GB Fetplatte dafür bekommen, aber nicht vom MediaMarkt

75% der Hardware die ich früher im MediaMarkt gekauft hatte, war Kaputt! Das DVD war auch das letzte was ich in dem Laden gekauft hab, bis auf Rohlinge oder sonstige keinteile.
 
Hallo erstmal, mir ist schon verreckt:

1.) 1 Maxtor 6E040L0 war seit 15 Dezember 04 bis 18.3. 05 im Dauerbetrieb, dann hab ich die Kiste runtergefahren und ins Rack eingebaut, lief wieder alles, am nächsten Morgen hat sich herausgestellt dass die Kiste nach 5 Stunden Betrieb abgeschmiert ist :mad: Na ja, konnte noch alles sichern und hab die Platte gerade in einem anderen PC und es läuft gerade
Code:
cat /dev/urandom > /dev/ad1

2.) Noch mal so eine ist so langsam am Abkratzen, schon mal wollte Win nicht mehr booten, ließ sich aber mit Neuschreiben des MBR beheben

3.)'n EIZO Flexscan T660i-T 20" ist regelmäßig nicht angegangen, dann sehr schnell wieder aus, steht immer noch rum, muss mal ausprobieren ob er wieder funktioniert...

4.)Als ich als absoluter DAU angefangen habe, haben wir natürlich einen kompletten PC gekauft (P200) mit Wechselrahmen(Plastik, ohne Lüfter) mit HDs drin mit 5400 oder sogar 7200, weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls wurden die Dinger auf einmal total laut, hab gedacht dass da irgendwas vibriert oder so und nichts gemacht. Na ja, nach dem Ableben einer HD wusste ich dass dem nicht so war

5.) Die "neue" Platte (Seagate 1GB) ist auch irgendwann kaputtgegangen(immer mehr defekte Sektoren)

Ach ja, solche Kondensatoren sind nicht zu unterschätzen!
Hab mal so nen richtig fetten falschrum an ein 30V Netzteil mit 3 A angeschlossen...
Rumst ganz schön...

/dev/urandom
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Hallo,

habe jetzt die zweite zerklackerte Samsung Festplatte,
jetzt können die ein Konzert geben:

UnUser schrieb:
Hehe, sowas haben wir auch schon gemacht...
Zwei IBM bilden ein Konzert ... selten so gelacht ...
Refr.: "klick . klick ... klickklick .. klick"

Hatten wir nicht mal hier auf BSDForen.de eine Umfrage
Festplatten welcher Marken am häufigsten kaputtgehen?
(Irgendwie nicht mehr gefunden)
Wär da dann dabei mit:
1x Seagate HD "br0ken"
2x Samsung HD "br0ken"


Gruß, Fusselbär
 
ich hab mal mein Asus P4T-533-C abgeschossen - mit 512MB PC-1066RDRAM - speicher verkehrt eingebaut. die RAMs laufen noch. Das Board ist hinüber.

Vielleicht erinnern sich ein paar noch.

Die HDD im laptop machte auch klacklacklack ratschratschratsch

Die 2. HDD machte normale Arbeitsgeräusche..PUFFF... Arbeitete weiter..... :D

Beides IBM/Hitachi, jetzt habe ich eine Fujitsu drinn.

Ich habe noch nie eine CPU verbröselt, aber diverse mainboards. Ein netzteil verreckte, weil es bewohnt war...

Die grosse 45gb IBM platte verabschiedete sich durch dauerbetrieb.. allerdings nur beim zugriff bei einer einzigen DATEI ratschratschratsch - neustart, geht wieder :D

Ich hab noch eine 42MB seagate platte mit IDE anschluss aus dem jahre 1990 - läuft noch, keine defekte sektoren, aber moderne kontroller haben probleme :D
 
Zu diesen klickenden Geraeuschen... kennt wer Maschine von Unheilig? Da muss ich bei solchen Dingen immer unweigerlich dran denken... Klick klack, klickklick klack, hoerst Du die Maschine in der Nacht *g*
 
mal gucken ob ich das noch zusammenkriege...

ist schon ein paar jahre her.

also, kumpel kauft sich bei cisco einen neuen router, und packt den hinten in seinen opel kadett um ihn in die firma zu schaffen.
wies kommen muss hat er auf der autobahn stau.
natuerlich hat mercedesfahrer hinter ihm das nicht gemerkt.

fazit: kumpel steigt aus, laechelt freundlich den mercedesfahrer an, wartet bis der sein handy weggelegt hat und meint nur "herzlichen glueckwunsch! das war gerade eine viertelmillion d-mark schaden."- "wie? war doch nur ein alter opel?!"

rotfl.
 
aktuelle Verlustmeldungen von der Arbeit:

Ein Netzteil, das gebrannt hat.
Ein durchgeschmorter Celeron 633 (Lüfter stehengeblieben)
Eine defekte Maxtor-Platte (20 GB).
Eine defekte IBM-Platte (15GB o.so)
3 Ati-Rage-Karten.

Privat:
nach dem Einbau von neuem, an und für sich passenden RAM in meinen Celeron 300 ging nix mehr. Seit dem aus unbekannten Gründen kaputt. ja, ich habe es auch wieder einfach mit dem alten probiert, half nicht.
 
mein bisher "schwerster Verlust"
Ein Olivetti Subnotbook (Quaderno) mit V20-Proz, 20 Mb Platte und 512kB Hauptspeicher.
Das Ding (ich) hatte keine Floppylaufwerk; bei mir funktionierte der Datenaustausch nur über das serielle Kabel. Leider ist der Controller für den COM-Port abgeraucht.
Vielleicht sollte ich erwähnen, das ich auf diesem kleinen, leichten und handlichen Gerät Teile meiner Diplomarbeit tippte. Die sind heute immer noch auf der Platte.

Stefan
 
stefan schrieb:
bei mir funktionierte der Datenaustausch nur über das serielle Kabel. Leider ist der Controller für den COM-Port abgeraucht.
du weisst schon, dass man platten austauschen kann, oder?
ausserdem... 20mb...
das ist doch nicht viel! kannst du dir zur not auch aufm bildschirm anzeigen lassen und abtippen ;-)
 
Es war... hmm.. 1994 glaub ich. Ich hatte einen 486er DX/33 vom sauer Ersparten von einem Bekannten abgekauft. Ein altes Board war auch dabei. Ich hatte einiges ausprobiert (Anschlusskabel für die LED's des Towers), irgendwie bin ich dann an den Schalter gekommen der das Netzteil zwischen 110V und 220V regelt... die 110V-Einstellung hatte ich nicht bemerkt, das LED-Kabel in der Hand schaltete ich den PC ein, verbrannte mir die Finger an dem plötzlich heißen Kabel und hörte einen lauten Knall - ein Rauchwölkchen stieg aus dem Netzteil empor und ein paar Kondensatoren (glaub ich - is was her ;)) kamen mir vom Mainboard entgegengeflogen.

Nach 3 Monaten die ich dann wieder auf dem 386er verbringen durfte, konnte ich mir ein neues Mainboard leisten. Die CPU hatte nix abbekommen :-) - immerhin!
 
Also. neue Zerstörungsmeldung: mitten in der Benutzung von KDE 3.5 unter NetBSD 3.0 steht plötzlich der Rechner. Vollkommen eingefroren, nüx ging mehr. Mich schon geärgert, daß mir so ein Absturz unter NetBSD passiert und ich keinen sshd laufen hab. Na gut. Resettet: Hängt mir das Teil beim Bootlogo vom Hersteller. Alle Komponenten des PC nacheinander rausgenommen (zunächst Festplatten, dann CD-ROM, Floppy, PCI...) und schnell fand sich die Ursache: Die Creative-Soundkarte war es, die den Boot blockierte. Die muß wohl mitten im Betrieb ausgefallen sein und quergeschossen haben. Karte entfernt, seitdem läuft wieder alles stabil.
 
Uns ist heut auf Arbeit ein 24port Cisco Switch abgeraucht. Zum Glück nur einer, dadurch sind wir draufgekommen, dass auch in 2 weiteren der Lüfter kaputt ist und sie, ums mal sachte auszudrücken, etwas angewärmt sind. :D
Schnell 2 neue 20mm Lüfter gekauft und nu wird wieder richtig gekühlt, für den Einen aber kam jede Hilfe zu spät, das Netzteil ist komplett durchgeschmort.
 
ganz große Sterbefälle gab es bei mir, privat, nicht:

* 1x HDD hat unter dem Ausgleichsbehälter der Wakü geduscht. Platine auf der HDD im Eimer.
* 1x kpl. 286er ist beim Wasserschaden im Keller ums Leben gekommen.

Größere Verluste hatten wir mal im Betrieb:

Blitzschlag in den Backbone:
* alle Server (weil per CAT5-Kabel angeschlossen) abgeraucht (ca. 15 Stk)
* alle Switches tot
* Backbone-Innereien im Serverraum verteilt
* Brandschutzanlage ausgelöst und Löschgas für 10.000€ (damals noch ca. 20.000DM) im Serverraum verteilt.
* 2 Wochen Stillstand ...
 
1. Netzteil ATX.
Es startete etwas unzuverläsig, irgendwann gar nicht mehr. Das neue Netzteil ist
eh viel leiser.

2. Monitor.
Das Anschlusskabel am Stecker hatte Kontaktprobleme, konnte eine Zeitlang
durch eine zwangsweise starke Biegung benutzt werden.
Als das nicht mehr half musste ein neuer Stecker angelötet werden.
Der ist vor einem halben Jahr komplett ausgestiegen.
 
soul_rebel schrieb:
also mir sind mal mäuse durch nen offenen steckplatz ins gehäuse und haben auf ne platte uriniert...
die platte fühlte sich glaube ich - im wahrsten sinne des wortes - angepisst und verabschiedete sich am tag drauf....
naja wenigstens habe ich die maus gefangen und vor ner behörde ausgesetzt :D

Warum denn nicht in der Behörde?
Das macht doch viel mehr Spaß.
 
Also mir ist mal eine 8GB Platte gecrashed. Als ich die dann mal geüffnet habe, waren da so nette Kreise auf die Platten gekratzt...
Ein alter 15" Monitor hat auch gerade erst *PLONG* gemacht. Davon mal abgesehen, dass ich mich ziemlich erschreckt habe und der Monitor dahin war, ist aber nichts passiert ;-)

Zuguter letzt will ich hier noch eine Handvoll Drucker erwähnen (hp, Canon, Epson) die einfach aus unerfindlichen Gründen den Bertrieb eingestellt haben.
Naja was solls, man hats ja ;-)

Sharoz
 
Zurück
Oben