DesktopBSD: Tools nun in den FreeBSD Ports

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Seit heute sind die DesktopBSD-tools in den FreeBSD Ports unter ports/sysutils/desktopbsd-tools erhältlich. Damit kann jeder FreeBSD-user die Früchte der Arbeit von DesktopBSD sehr einfach nutzen.

Ich zitiere der Vollständigkeit halber den commit





Date: Mon, 17 Apr 2006 00:16:26 +0000 (UTC)
From: Sam Lawrance <lawrance@FreeBSD.org>
Subject: cvs commit: ports/sysutils Makefile
ports/sysutils/desktopbsd-tools Makefile distinfo pkg-descr
pkg-message pkg-plist
To: ports-committers@FreeBSD.org, cvs-ports@FreeBSD.org,
cvs-all@FreeBSD.org
Message-ID: <200604170016.k3H0GQ0G029728@repoman.freebsd.org>

lawrance 2006-04-17 00:16:26 UTC

FreeBSD ports repository

Modified files:
sysutils Makefile
Added files:
sysutils/desktopbsd-tools Makefile distinfo pkg-descr
pkg-message pkg-plist
Log:
Add desktopbsd-tools 1.0.

The DesktopBSD Tools are a collection of applications designed
to make life easier and increase productivity. Even inexperienced
users can easily perform administrative tasks efficiently, such
as configuring wireless networks, accessing USB storage devices or
installing and upgrading software.

WWW: http://desktopbsd.net/

PR: ports/95526
Submitted by: Peter Hofer <ph@desktopbsd.net>

Revision Changes Path
1.767 +1 -0 ports/sysutils/Makefile
1.1 +56 -0 ports/sysutils/desktopbsd-tools/Makefile (new)
1.1 +3 -0 ports/sysutils/desktopbsd-tools/distinfo (new)
1.1 +7 -0 ports/sysutils/desktopbsd-tools/pkg-descr (new)
1.1 +10 -0 ports/sysutils/desktopbsd-tools/pkg-message (new)
1.1 +60 -0 ports/sysutils/desktopbsd-tools/pkg-plist (new)

Gratulation an Peter und das ganze Team! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe mir das eben installiert,
um es mir mal anzuschauen.
Schöne Tools! :)

Für die Programmverwaltung habe ich mir mal das Icon
etwas umgebastelt, in dem ich einfach mit Gimp
am Artwork von Desktop-BSD ein bißchen rumgeschnippelt habe,
und anschließend mit dem Gimp Radiergummi
noch ein bischen rumgerubbelt habe.

So sieht das jetzt aus:
desktopbsdicon0ya.png


Das png dann mit einem passendem Namen,
wie z.B. desktopbsd-icon.png einfach unter
Code:
/usr/local/share/icons
ablegen,
und mit dem KDE Menü-Editor als Icon auswählen.


Gruß, Fusselbär
 
Haben die Tools sehr viele Abhängigkeiten von KDE oder basieren die mehr oder weniger nur auf QT? Würde mich mal interessieren, aber das KDE schreckt mich halt ab.
 
Etwas ausführlicher für alle:

http://www.freshports.org/sysutils/desktopbsd-tools/

DesktopBSD tools for easy system configuration
Maintained by: ph@desktopbsd.net
port added: 17 Apr 2006 00:16:58
required to build: devel/qmake, x11-toolkits/qt33
required to run: x11/xterm, shells/bash, net/csup, sysutils/fastest_cvsup, sysutils/portupgrade, x11-toolkits/qt33
required libraries: x11/kdebase3, x11/kdelibs3

To install the port: cd /usr/ports/sysutils/desktopbsd-tools/ && make install clean
To add the package: pkg_add -r desktopbsd-tools

master sites:
ftp://ftp.desktopbsd.net/
ftp://ftp.FreeBSD.org/pub/FreeBSD/ports/distfiles/

CVSWeb : Sources : Main Web Site : PortsMon

The DesktopBSD Tools are a collection of applications designed
to make life easier and increase productivity. Even inexperienced
users can easily perform administrative tasks efficiently, such
as configuring wireless networks, accessing USB storage devices or
installing and upgrading software.

WWW: http://desktopbsd.net/
 
Hallo,

habe mal zwei Screenshots gemacht,
einmal der Paketmanager aus den desktopbsd-tools:

Das ist wirklich ein starkes Teil! :cool:


Und im KDE Kontrollzentrum gibt es dann noch neue Module:


Von den möglichen Tools bzw. Informationselementen im
Systemabschnitt vom KDE Kicker mache ich jetzt aber nicht extra Bilder.
(Bin ich jetzt einfach mal zu faul dafür) :D
Hab die nicht gestartet,
weil ich da schon alles habe, was ich will.


Gruß, Fusselbär
 
Hallo [LoN]Kamikaze,

KPorts habe ich nicht installiert,
so, das ich nicht vergleichen kann.

Aber mir scheint es so zu sein,
das der Paketmanager der desktopbsd-tools
ein Frontend für portupgrade zu sein scheint.
Man kann sogar einstellen, ob
nur Fertigpakete installiert werden sollen,
oder Fertigpakete genutzt,
wann immer es möglich ist,
oder alles selbst compilern.

Alles immer schön mit Erläuterung:


Vor dem updaten wird auf der rechten Seite bei den
"Pending Operations" erst mal gesammelt,
was aktuallisiert werden soll.
Dann, wenn man sich entschließt, "Start" zu klicken,
wird man gefragt ob man die "updates notes",
also
Code:
/usr/ports/UPDATING
lesen möchte.
Man hat auch die Freiheit, das bleiben zu lassen. ;)
Der Updatevorgang läuft dann in einem neuem Fenster
(Kdialog, in dem ein Terminal läuft?) <== ist nur geraten.
in dem die Dinge, die da geschehen, genauso ausehen,
wie in einem Terminal,
in welchem man zuvor portupgrade
mit den gewünschten Optionen aufrief.


Gruß, Fusselbär
 
uh feinfein, dann kann ich miener freundin auch mal fbsd schmackhaft machen, allerdings mit dem ganzen desktopbsd, nicht nur mit den tools, habe das nämlich noch nie ausprobiert... schande über mich!
 
Ich kann gerade nicht nachgucken, aber hatte nicht eines dieser beiden BSDs ein eigenes Paketsystem entwickelt mit statisch kompilierten Paketen? Nicht dass das das (lol) Frontend dafür ist und nicht für das native Ports-System :-)

Gruß, I.MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war PC-BSD, deswegen würde ich das auch niemandem empfehlen. Sie setzen auch nicht auf KDE auf sondern haben einen eigenen Entwicklungszweig von KDE angelegt. Ein bisschen viel auf einmal, finde ich.
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
... Sie setzen auch nicht auf KDE auf sondern haben einen eigenen Entwicklungszweig von KDE angelegt. Ein bisschen viel auf einmal, finde ich.

nicht daß ich wüßte. pc-bsd verwendet das ganz normale standard-kde.

die pbi-packete sind auch keine statisch gelinkten programm. die prgrammpackete beinhalten lediglich alle notwendigen bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit KDE habe ich auch noch nicht gehört. Fände ich auch ein wenig zu viel auf einmal, das auch noch zu ändern...


Gruß, I.MC
 
snoopy schrieb:
nicht daß ich wüßte. pc-bsd verwendet das ganz normale standard-kde.

die pbi-packete sind auch keine statisch gelinkten programm. die prgrammpackete beinhalten lediglich alle notwendigen bibliotheken.
Läuft aber aufs gleiche hinaus. Jeder Port bekommt seine Pakete extra. Warum sie dann nicht einfach statische Pakete bauen verstehe ich auch nicht.

Was KDE betrifft, ich dachte ich hätte das gelesen, aber offensichtlich liege ich falsch oder derartige Pläne wurden fallengelassen.
 
hui jetzt fragen bestimmt einige; was erst zwei kde-freebsd-distros und jetzt auch schon das zweite kde-frontend für die ports und da wollte ich direkt mal was zu sagen :D
also ich hab als damals 0.6 oder so von dekstopsd anstand mit dem entwickler geredet, ob man nicht gemeinsam ein prog machen sollte, aber da sein programm schon recht weit war (wenn auch noch nicht fertig) wollte er lieber das weiterentwickeln, was imo völlig legitim und verständlich ist.
für diejenigen die interessiert wo jetzt die unterschiede liegen, kann ich ja mal versuchen aus meinr nicht ganz objektiven sicht das zu erläutern (und bitte nicht als kritik an desktopbsd sehen):
der desktopbsd-paktemanager ist für denke ich hauptsächlich für unix-neulinge konzipiert. er benutzt das gnome'sche modell der bedienungsfreundlichkeit durch reduktion von optionen auf das absolut notwendigste. das ist m.e. gut für anfänger, aber treibt den erfahreneren wieder zur konsole zurück.
wenn ich neben dem ganzen "gmail-einladungen an bsdforen-user-schicken" noch etwas zeit finde kommt auch bald eine neue version von kports raus :)
also ein pro für den paktmanager das er gut aussieht und einfach zu bedienen ist aber ein con weil ihm viele optionen und features fehlen, die ich bräuchte :D.
trotzdem gute arbeit bei desktopbsd. wenn ich etwas zeit finde werde ich vielleicht ein (oder vielleicht sogar mehrere) kcms beisteuern :)
 
Hallo soul_rebel,

sag mal,
Dein Kports ist aber noch nicht in den FreeBSD Ports,
oder?


Gruß, Fusselbär

P.S.:
Es gibt übrigens noch ein KDE Frontend für die Ports: barry
Und noch was mit GTK: bpm
Und mit Tcl (Tool Command Language): pib
 
Hier hat doch mal ein relativ neues Mitglied ebenfalls ein KDE Paketmanager gebastelt, von dem alle dann völlig angetan waren. Er ist dann aber für ne Weile in's Ausland gehüpft und meinte, dass er da keine Zeit mehr dafür habe oder so. Wie sieht es damit denn inzwischen aus?

Gruß, I.MC
 
fusselbär schrieb:
Hallo soul_rebel,

sag mal,
Dein Kports ist aber noch nicht in den FreeBSD Ports,
ne ich hab ein port gebastelt warte aber mit dem commiten bis zum release der nächsten version.

@ IMC & marzl:
ja ich bin der programmier :)

also wi gesagt ich arbeite an der nächsten version (ich war zwischenzeitlich weg bin aber wieder da :D ), die in den nächsten 2 wochen hoffentlich fertig wird (wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt).

dabei sollten dann auch endlich features sein die etwas 'mehr' bieten sollten, als 'einfach' über die konsole zu machen ist. z.b wenn man port xy upgraden will und alles was davon abhängt kriegt man eine übersicht über alle ports die tatsächlich neugebaut (oder gezogen) werden; man bekommt angezeigt für welche ports sicherheitswarnungen oder updating file warnungen (das programm fischt die aus dem file und ordnet sie den einzelnen ports zu) vorliegen und man kann auch für alle ports die optionen haben diese einstellen.
dann kann man bequem alles upgraden lassen ohne unterbrechung und so.
außerdem wird man das komplette programm mit root rechten starten können, welches dann trotzdem aber das komplette gui unter benutzerrechten ausführt. das ist erstens sicherer und zweitens passt es sich dann den benutzereinstellungen von kde an. wer lieber bei jeder aktion die root-rechte braucht gefragt werden will (weil er meinem source code nicht traut ;) ) kann das natürlich auch.
ein paar andere features sind auch schon drin. z.b. export von paketen aus installierten ports, das anzeigen von post installation messages und so...
ach ja und das prog checkt die prüfsummen auf den von installierten paketen installierten dateien. so kann man sehen wenn irgendwelche files nach der installation manipuliert wurden.
auf wunsch legt kports jetzt auch logfiles für alle sachen an die es tut, so können neugierige verfolgen was genau im hintergrund gemacht wird.
jetzt aber genug werbung ;)
mfg
soul_rebel
 
DesktopBSD-Tools 1.0.1

Hallo!

Habe soeben beim Updaten meines DesktopBSD Systems (im VMWare Player)
festgestellt, dass die DesktopBSD-Tools in Version 1.0.1 in den Ports verfügbar sind.

Das Update aus den Sourcen über den Software-Manager hat problemlos funktioniert.

Also, ich kann weiterhin nur sehr positiv über DesktopBSD berichten.

Viele liebe Grüße an alle!
Gerry1
 
Zurück
Oben