deutsches OpenBSD Buch kommt

Ich muss zugeben, daß ich ein wenig überrascht bin und zwar im positiven Sinne. Es freut mich ein wenig "Werbung" machen zu können, oder zumindest auf das Buch aufmerksam gemacht zu haben, so das es sich hoffentlich gut verkaufen wird. 2 Sachen wollte ich da dann noch loswerden. In OpenBSD konfiguriert man das System ja ziemlich alleine in Konfigurationsdateien b.z.w. mit der Tastatur. Ich würde es schön finden, wenn man darauf einwenig eingehen könnte. Als ich mich das erste mal (ich weiß, daß es nicht das gleiche ist, aber dann eben doch irgendwo dasselbe) mit FreeBSD beschäftigt habe und anschließend alles per Hand konfigurieren mußte, habe ich mich ein wenig erschlagen und Verängstigt gefühlt. Wenn du es hinbkommen würdest den Leuten ein wenig die Angst davor zu nehmen, wäre das eine große Hilfe und das Buch könnte man besser verstehen und nachvollziehen. Und was ich dann noch fragen wollte auch aus Interesse irgendwann selber mal ein Titel zu verfassen, sofern befähigt. So ein Buch kostet ja um die 49.90¤. Wieviel bekommt eigentlich der Autor davon ab. :D
 
d4mi4n schrieb:
ich will ja nicht unbedingt auffallen und ich weiss das es unpassend ist, aber kannst du mich in den dankesteil einbringen? will doch auch mal in einem bch genannt werden, sei es nur wegen der heiterkeit die ich bei dir mit meinen postings geweckt habe :D:D:D

Habt keine Angst ... ich werde unser Board und seine Mitglieder nicht vergessen.

Grüße
 
Steven schrieb:
Ich muss zugeben, daß ich ein wenig überrascht bin und zwar im positiven Sinne. Es freut mich ein wenig "Werbung" machen zu können, oder zumindest auf das Buch aufmerksam gemacht zu haben, so das es sich hoffentlich gut verkaufen wird. 2 Sachen wollte ich da dann noch loswerden. In OpenBSD konfiguriert man das System ja ziemlich alleine in Konfigurationsdateien b.z.w. mit der Tastatur. Ich würde es schön finden, wenn man darauf einwenig eingehen könnte. Als ich mich das erste mal (ich weiß, daß es nicht das gleiche ist, aber dann eben doch irgendwo dasselbe) mit FreeBSD beschäftigt habe und anschließend alles per Hand konfigurieren mußte, habe ich mich ein wenig erschlagen und Verängstigt gefühlt. Wenn du es hinbkommen würdest den Leuten ein wenig die Angst davor zu nehmen, wäre das eine große Hilfe und das Buch könnte man besser verstehen und nachvollziehen. Und was ich dann noch fragen wollte auch aus Interesse irgendwann selber mal ein Titel zu verfassen, sofern befähigt. So ein Buch kostet ja um die 49.90¤. Wieviel bekommt eigentlich der Autor davon ab. :D

Zur Installation:

Ich habe auch daran gedacht und die Installation wirklich Schritt für Schritt beschrieben ... keine Tastatureingabe ist unkommentiert geblieben ...

Hinzu kommt auch der Multiboot-Install (also mit anderen OS-en zusammen).

Alles in allem, denke ich, dass es verständlich genug sein wird ... und wenn nicht, so ist es zumindest möglich das OS aufzusetzen. Und dann halt das Kapitel noch einmal lesen, um es doch nachträglich verstanden zu haben.

Wenigstens würde das System laufen ... denn nix ist frustrierender, als wenn weder das System läuft noch was verstanden wurde.


Zum Bücher-Schreiben:

das Ganze hängt vom Verlag ab ... jeder Verlag hat da seine eigenen Vorgaben ... aber erwarte nicht "reich" zu werden. Wenn ich das gewollt hätte, dann wäre ein "Kurzurlaub" auf einer Baustelle in den Sommerferien erträglicher ... heheh ... ist kein Witz!

Seit ich die Schnapsidee mit dem Buch hatte und bis heute ist das einzige, was mich bei Kräften hält, der Gedanke an die Community. Und sonst nichts!

Das Gefühl, ein DEUTSCHES Buch zu OpenBSD geschrieben zu haben, ist viel besser als ein Blick auf den Kontoauszug ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@CW: Reschpekt. Hatte eigentlich eher mit einer Art inoffiziellen übersetzung von Absolut OpenBSD gerechnet. Aber nach deine Ankündigungen jetzt und den Postings die ich bisher von dir kenne, freu ich mich schon doppelt drauf wenn das Buch im Laden (und kurz drauf in meinem Regal) steht. :)
 
Noch zum Thema Live-CD: Ich hoffe diese wird dann einigermaßen weiterentwickelt. Ich fand es nämlich endlos schade das es beim NetBSD Buch fast 2 Jahre gedauert hat bis die LiveCD überarbeitet wurde. Ich weiß! 'Wenns dich aufregt machs selber' allein mir fehlt das Wissen.
 
SierraX schrieb:
Noch zum Thema Live-CD: Ich hoffe diese wird dann einigermaßen weiterentwickelt. Ich fand es nämlich endlos schade das es beim NetBSD Buch fast 2 Jahre gedauert hat bis die LiveCD überarbeitet wurde. Ich weiß! 'Wenns dich aufregt machs selber' allein mir fehlt das Wissen.

Nein, es wird garantiert nicht so lange dauern.

Die Beta-Version, die ich vom Verlag zum testen erhalten habe, basiert auf 3.5 und wenn das Buch erscheint, wird bestimmt die 3.6-er drauf sein.

Und was NetBSD 2.0 betrifft -> in der neuen freeX ist eine CD mit NetBSDLive 2.0 dabei ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur noch mal etwas nachschieben, da ich ja die CD aufs Trapez gebracht habe, als Glasfasergeschädigter aber eben nicht ohne Grund :rolleyes:

So ein Live-System ist ja mehr was für Neulinge zum Schnuppern und Angucken/Antesten/Anfühlen gedacht, ohne sich auf ihrem PC etwas Installieren/Zerschiessen zu müssen - Knoppix lässt grüssen. So gesehen für diese Bücher eine gute Idee.
Auch wenn sie mir dann nicht so hilft.

Alternativ ist ja noch die freeX verfügbar, bis jetzt haben sie ja immer so schnell wie möglich die aktuelle Version mit wichtigen Packages herausgebracht.

Insofern also nicht so dramatisch.

Gruss :cool:
 
@CW
Hehe, ich kenne die Zahlen die einem als "Verdienst" genannt werden. Und ja, reich wird man damit nicht. Wirklich nicht. Wenn man dies auf einen Stundenlohn umrechnet, ne, lassen wir das...
 
Ich habe gestern mal erwartungsvoller weise auf Amazon nachgeschaut ob es
das Buch schon gibt, dort ist angegeben das das Buch erst März 2005 erscheinen wird.

Ist dem richtig ? :(
 
bofh schrieb:
Ich habe gestern mal erwartungsvoller weise auf Amazon nachgeschaut ob es
das Buch schon gibt, dort ist angegeben das das Buch erst März 2005 erscheinen wird.

Ist dem richtig ? :(

C&L sagt dasselbe - Mift, schmökern unterm Tannenbaum am 24. fällt also aus.
Wieder bloss Video... ;'(


Wer ist eigentlich <Brakmisc>? :confused:

Eh, CW, sag mal was! :)


Gruss :cool:
 
Weiss man bereits genaueres über das Erscheinungsdatum?

Nicht dass ich ungeduldig wäre oder so, aber gespannt wäre ich schon wie ein Flitzebogen ;)

Greets, s_e
 
joah, ... vielleicht wird es ja endlich mal fertig... bin gespannt, was es dann alles an Themen sind ;)
 
Nur mal so nebenbei: Bei C&L wird als Erscheinungstermin inzwischen das II. Quartal 2005 genannt.

Ich sag da mal lieber nichts weiter dazu... ;'(


Gruss :cool:
 
Arjan schrieb:
Nur mal so nebenbei: Bei C&L wird als Erscheinungstermin inzwischen das II. Quartal 2005 genannt.

Ich sag da mal lieber nichts weiter dazu... ;'(


Gruss :cool:

Dies bestimmt einzig und alleine der Verlag, nicht ich. Ich bin dabei die wichtigsten Kapitel (pf etc.) fertig zu stellen. Leider hatte ich noch sonst sehr viel zu tun, sodass ich immer weniger Zeit für das Buch hatte. Ich kann nur sagen sorry, aber ich muss ja noch arbeiten, lernen etc.

Und alles lässt sich nicht immer unter einen Huth (hehe) bringen ;)

Ich bin zuversichtlich, dass ich bis März endlich alles geschafft habe.

Die Idee mit dem Buch war ja meine, nur ich habe einfach damals, als ich mit dem Schreiben anfing, nicht wissen können, was mir so alles dazwischen kommen würde. Und das Jahr 2004 war wirklich mehr als heftig für mich. Aber, das ist eine andere, private Seite von mir und hat wenig mit dem Buch zu tun.

Ich werde das Buch zu Ende schreiben, koste was es wolle. Ich will einfach der Community etwas zurückgeben, mehr nicht.

Grüße und habt noch etwas Geduld ... ich tue alles, um es hinzukriegen.
 
Mhm, die freeX kommt ja auch von C&L...

Und da hat doch in der Ausgabe 02/2005 ein hochgeschätztes ;) Mitglied der hiesigen BSD-Gemeinde einen feinen Artikel zum Thema OpenVPN veröffentlicht.

Sehr lesenswert.

Gruss :cool:
 
oho :-) ich finde es verdammt gut, dass CW ein deutsches OBSD Buch schreibt.

Ich konnte leider bisher keinen Verlag dafür begeistern mich ein reines OpenBSD-Buch schreiben zu lassen *schnief*.

Allerdings schreiben wir grad ein Linux-OpenBSD-Kompendium (etwa 1000 Seiten). Aber das ist noch nicht offiziell und wird auch erst im Dez. oder Jan. erscheinen.

bis dann
cdp_xe.
 
cdp_xe schrieb:
Allerdings schreiben wir grad ein Linux-OpenBSD-Kompendium (etwa 1000 Seiten). Aber das ist noch nicht offiziell und wird auch erst im Dez. oder Jan. erscheinen.

Dezember oder Januar sind doch schon vorbei ;)
 
aba sicha

also mal schaun. wenn ende oktober das latex-manuskript fertig ist... ja... dann noch ca. 2.5 bis 3.5 monate korrekturphase/layoutkorrektur/druck/etc. dann... nur mit etwas glück im januar. aber vielleicht auch noch später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der C & L Hompage www.cul.de wurde nun ein neues "wahrscheinliches Datum festgesetzt.

Nun ist der September angesetzt als Releasemonat :|

.. *schluchtz* .. jeden Tag habe ich schon diesen Monat drauf gewartet und dann sowas :(
 
Wird das ein eigenes Buch oder eine Uebersetzung? Ich spiele naemlich grad mit dem Gedanken, mir "Absolute OpenBSD" von Michael Lucas zu kaufen.
 
Weiter oben im Thread stand doch schon, daß es keine Übersetzung irgendeines Werkes sein wird. Aber davon abgesehen würde ich mir trotzdem "Absolute OpenBSD" zulegen, die Bücher von Michael Lucas sind eigentlich immer empfehlenswert. Ich mein, bis September ist ja noch ein bißchen hin, wenn das Buch von CW denn überhaupt im September rauskommen sollte, und es schadet im Grunde auch nichts, zwei Bücher zum Thema zu haben.
 
Zurück
Oben