Diablo 2 - Lord of Destruction

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Mit einem NO-CD Crack kann man ja bekanntlich Diablo 2 unter wine spielen. Heute habe ich es hinbekommen trotz des Cracks ins Battle.net zu gelangen und dort ein Spiel zu eröffnen.

Heute Abend kommt die HowTo ins Wiki.

--- update ---
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Diablo_II
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert leider kein Direct 3d, aber der DirectDraw modus läuft ganz normal. Ich konnte noch nie Performance Unterschiede zwischen wine und Windows feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gib auch inoffizielle Server, die zumidest unter Linux funktionieren. Wie legal das ist weiß ich aber nicht (also gibt's fürs erste keine Links).
 
Der Diablo 2 Artikel muss noch bis Morgen warten. Ich habe erstmal meine ganzen Skripte für wine geändert.

Edit:
Inzwischen läuft's auch mit Direct3d. Sehr schön. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke das du dir die Mühe gemacht hast, ein Howto zu schreiben. Es wäre noch hilfreich, wenn du ein paar weitere Infos hinzufügst, z.b.

Wine Version
Extra directX installiert
Free/Net/OpenBSD Version

danke schonmal,

mfg

Carb
 
Wine Version - die neuste stabile (im Moment 0.9.12).

An Wine habe ich nicht rumgepfuscht, kein DirectX installieren oder dergleichen.

Was meinst du mit den OS-spezifischen Dingen?
 
Nee, war schon gut die Info. Komischerweise findet er bei mir keinen passenden Modi, wenn ich dieses D2Vidconf.exe [kann sein dass der file anders heisst]. Ich benutze die gleiche Wine Version ...

fragen über fragen...

mfg

Carb
 
auch sollte man erwähnen (ich änder das gleich mal im wiki-artikel für games) dass man wine jetzt mit wine-kthread starten muss damit es geht (anscheinend haben sie innerhalb der letzten paar "versiönchen" ordentliches threading für freebsd implementiert was aber nicht richtig geht :S
 
Ich habe auch Programme die mit pthread genauso laufen wie zuvor mit kthread. Diablo 2 und Starcraft gehören allerdings nicht dazu. Ich denke aber, dass diese Probleme nur kurzfristig bestehen werden.
 
wollen wirs mal hoffen... und wehe streichen einfach den kthread-zweig ohne sicherzustellen das starcraft und warcraft3 laufen!
in der app-db auf winehq ist ja irgendwie auch nicht mehr so viel los wie früher... hab versucht war3tc (den starcraft mod) zum laufen zu kriegen aber bisher ohne erfolg....
 
Ich war von War3 damals ziemlich enttäuscht (ich habe den Kauf bereut). Aber wenn es dafür ein Starcraft Mod gibt... das klingt schon besser (Link?).

Hast du zufällig NWN ans laufen bekommen? Es funktioniert alles Prima, aber leider (unabhängig von den Grafikeinstellungen) blos mit 2 fps. Wenn ich die automatische Erkennung versuche sagt das Programm, die OpenGL Version kann nicht erkannt werden.
 
Ah, ich glaub ich weiß was: Versuch mal die Farbanzahl ingame (und vielleicht auch von X zu erhöhen.
 
Code:
(**) RADEON(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(II) RADEON(0): Pixel depth = 24 bits stored in 4 bytes (32 bpp pixmaps)
(--) Depth 24 pixmap format is 32 bpp
Mit etwas anderem startet NWN bei mir gar nicht erst.
 
Ich war von War3 damals ziemlich enttäuscht (ich habe den Kauf bereut).
also ich war von warcraft3 im voraus sehr entäuscht und hab es mir deswegen überhaupt nicht gekauft (ist von einem freund geborgt im moment ;) ). hab die entwicklung von warcraft3 vom ersten gerücht bis zum release verfolgt, und mit jeder ankündigung wurde das game schlechter. ich kann mich noch an die erste ankündigung in gamestar errinnern: 6oder7 rassen,5 resourcentypen, wassereinheiten.... am ende gabs nicht mal die dämonen als rasse, die doch irgendwie das tolle an war3 weren sollten.
auschlaggebend für meine abkehr von blizzard war dann aber das juristische vorgehen gegen www.infoceptor.com die wohl größte fanseite von blizzardspielen. da hatte man über die jahre an einem starcraftmod gearbeitet der mit grafiken aus warcraft2 und diablo und eigenen, ein komplett neues spiel wurde: Warcraft3 Total Conversion.
Aber wenn es dafür ein Starcraft Mod gibt... das klingt schon besser (Link?).
also ein warcraft mod für starcraft nicht andersrum.

es gab dämonen, orcs, allianz, und untote als söldner bei orcs und dämonen. es war alles fertig, einheiten, gebäude, map editor, eigene battle.net server, sogar ki... version 1.0alpha3, dann kam blizzard und danach gabs nurnoch das hier: www.infoceptor.com/war3tc
da hab ich mir gesagt, diese scheiß firma kriegt von mir niewieder einen penny... naja die letzte version war3tc die ich gespielt hatte (0.8 glaube ich) war schon besser als das echte warcraft3, da hat sie natürlich konkurrenzangst....
wie auch immer wer nach war3tc googlet findet sicher was er sucht, einen link geb ich aus rechtlichen gründen nicht an.
einziges problem mit dem mod, bzw. mit allen stardraft-mods, sie funktionieren nur mit der version starcraft, auf der sie gebaut wurden, was nicht die aktuelle ist, ich krieg auch unter windows (nicht auf meinem pc natürlich) riched20.dll errors :(
ich werde auf jeden fall mal schauen ob ich da noch was frickeln kann...

Hast du zufällig NWN ans laufen bekommen?
nwn hatte ich im original, auf englisch sogar, aber hat ein freund verloren :( naja man kriegt die gepachten resourcen ja von biostar umsonst. habs unter freebsd aber nie getestet und habe auch keine radeon....
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Code:
(**) RADEON(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(II) RADEON(0): Pixel depth = 24 bits stored in 4 bytes (32 bpp pixmaps)
(--) Depth 24 pixmap format is 32 bpp
Mit etwas anderem startet NWN bei mir gar nicht erst.
Was sagt denn glxgears?
 
Bei 1024x768x24 1960fps und bei 1024x768x16 2650fps. Für so eine schlappe Grafikkarte eigentlich ganz in Ordnung.
 
Nein, das funktioniert nur im 16MB Texturkompatibilitätsmodus. Sieht furchtbar aus und läuft auch furchtbar. Ich rede von NWN über wine. Das funktioniert und sieht gut aus - blos noch langsamer als das Linux-NWN. Mein linux-gears bringt mir auch nur 670fps statt den 2000 vom nativen.
 
hallo Jungs, wollte es gerade so installieren wie im Wiki beschrieben und habe es auch in Windows auf die Version Diablo 2 LOD 1.11b geupdated. Nur finde ich nirgends einen NoCd Crack dafür. Alle die ich finde sind für version 1.09 oder 1.10.
Hat jmd von euch ne passende Version gefunden? Kann er mir die vielleicht schicken?
Schonmal vielen dank
P.S. Sonst ein super how to!
 
Zurück
Oben