Die Krone der Dummheit...

mit meinem ersten dedicated Server hab ich betimmt 2x gekonnt den SSH-Zugriff gesperrt.

Beide male war ich der festen Überzeugung, ich beherrsche ipfw doch gut genug... und natürlich hatte ich alles an der eigenen Kiste durchgetestet...

irgendwann lernte ich aber, daß es geschickte Scripts gibt, welche die Firewall wieder zurücksetzen nach z.B. 5 Minuten.

Auf den jetztigen Servern hab ich sogar nen entfernten Shell-Zugang, den ich zugegebenermaßen für obiges Szenario auch mal nutzen musste.

Am besten kommen solche Missetaten übrigens 5 vor 5, also so kurz vor Feierabend...
 
Ich habe gerade vor ein paar Wochen folgendes Erlebnis gehabt.

Für einen Kunden haben wir zwei Server beschafft, die jeweils einen Webserver und einen DB-Server beherbergen sollen. Die beiden DB-Server gleichen sich in einer Multimaster-Konfiguration gegenseitig ab. Vor den Webservern ist ein Loadbalancer installiert. Da die beiden Maschinen auf sich warten ließen und wie immer der Termin drückte und auch mein Urlaub vor der Tür stand, habe ich die ganze Konfiguration auf einem Testsystem mit zwei Jails aufgebaut, um dann nach Erhalt der Server die Konfiguration angepasst schnell auf die Maschinen zu hebeln.

Jetzt kommst:
Ich hatte ein Jail installiert, die ports für Web- u. DB-Server, scponly, bash usw. installiert und eine Grundkonfiguration angelegt und anschließend das Jail mit cpdup kopiert. Danach die individuelle Konfiguration der beiden Jails vorgenommen.
Dabei tauchte das Problem auf, das die Konfig der Webserver sich unerklärlicherweise 'von alleine' änderte. Hatte ich die IP-Adresse u. den Hostnamen des einen Webservers bearbeitet, ließ sich dieser starten. Der Webserver im anderen Jail ließ sich nun aber nicht mehr starten und die IP-Adresse auf der er lauschen sollte hatte sich geändert, nämlich auf die vom anderen Server. Also wieder berichtigt, das Starten klappte nun, aber der andere zickte nun wieder rum. So ging das mehrmals.

Danach habe ich die Jails platt gemacht und nochmal von vorne angefangen, aber das Problem blieb. Nun die Manpage von cpdup studiert wie keine andere Manpage vorher, weil ich den Verdacht hatte, das cpdup nicht kopiert sondern verlinkt. Laut Manpage hatte ich das aber richtig gemacht.

Nun blieb 'nur' noch das Filesystem übrig, zumal mir die Kiste vor dem ganzen Aufbau auch gecrasht ist. Obwohl die Maschine sauber startete, habe ich mehrfach im single user mode die Filesysteme gecheckt. Alles sauber. Aber das Problem war immer noch da.

Ich war am Verzweifeln. Nach fast einem ganzen Arbeitstag Suche schaue ich mir mehr o. weniger zufällig die rc.conf an und mich traf der Schlag. Ich hatte zwar beide Jails dort eingetragen und auch starten lassen, aber beide haben den selben Pfad im FS benutzt. ;'(

Den Fehler korrigiert und nun klappte es mit den beiden Servern.

Da hätte ich echt heulen können.

Gruß c.
 
wir haben heute zwei Server für das Rechenzentrum fertiggemacht - soweit alles fein - zwei Webserver die sich spiegeln mit ner kleinen Datenbank dahinter. An sich recht easy.

Dummerweise nur dasnk Zeitdruck (UPS Abholung) die vom Kollegen gestern aufgesetzte Installation auf den zweiten Server gebracht, alles soweit angeglichen und fertig verpackt für die Abholung in die UPS Ecke gelegt...

Als der Herr von UPS gerade eintraf und ich das im Augenwinkel erkannte ging mir die IP Config nochmal durch den Kopf - VERDAMMT - Typen zurückgepfiffen - Server ausgepackt und gegengeprüft - beide den identischen Hostnamen & IP....

Jetzt gehn sie erst am Montag auf die Reise nach Amsterdam.

Aber in der Hektik an server 1 gebaut "Das mit den Hostnames ned vergessen kommt bei Server 2 dann" und press bei Server 2 dann "ja das hab ich schon beim ersten gemacht"

Peinlich und dumm...
 
Lichtmaus

Habe mal einem Freund mit seinem Windows helfen solllen: die Maus ging nicht mehr. Tatsächlich : keine Maus, Zeiger schön in der Mitte aber Maus reagiert nicht, Rechtsclick geht aber sie soll ja auch Zeiger bewegen. Nach einer halben Stunde trinken wir Kaffe und ich beginne schon zu labern, dass Windows im Prinzip auch ohne Maus geht, dass Mauslosigkeit aber eigentlich ein super Grund für OpenBSD mit fvwm ist, was ich ihm gerne installieren könne, er aber vielleicht lieber eine neue Maus irgendwo besorgt usw. Als ich garade gehen wollte schauen wir uns die Gesamtsituation noch mal an, da fällt mir was auf: Er hat einen Glastisch und die Maus ist eine Lichtmaus. Papier drunter und alles ging.
 
Ich hab vor ca 20min den falschen Server runtergefahren.
Einmal in der IP verrutscht und aus war er (einer von vier Webservern)

Hatte zur Folge das ca 600 an unsere Firma angeschlossene Sportwettbüros mitten in der ersten Bundelsiga Spielzeit auf einmal keine Quoten mehr auf ihren Bildschirmen angezeigt bekamen...

Loadbalancer kam nicht mehr nach - die Geräte stehen bei Budesligastart fast unter Vollast, wenn da einer wegbricht wird das übel *G*

Naja... tut wieder... hab aber was draus gelernt und kurzzeitig massive Schweißausbrüche bekommen.
 
So wurde es mir zu erst erklärt:
"Das Problem ist zwischen dem Switch un dem extrem Störungsanfälligen Patchpannel zu suchen."

So wurde es erklärt nachdem klar wurde, wie viele Kunden Dies und Das nicht tun konnten:
"Na dazwischen.... 50cm Kabel an denen mein Kollgege vorhin hängen geblieben ist."
 
Naja, passt hier vielleicht nicht 100%ig aber ich finde es dennoch recht.. naja.. amüsant.. je nach Blickwinkel:

Da ich im Moment mit meiner Desktoplösung nicht ganz Zufrieden bin, sprich mit Linux auf dem Desktop in letzter Zeit vor Problemen/Lücken stehe, für die ich keine kurzfristige oder mittelfristige Lösung sehe (Ich will hier jetzt kein Geflame lostreten daher: Ja es gibt solche Fälle) dachte ich mir ich hole mir von der Uni über MSDNAA ein Windows, kostet ja nix und löst weitgehend meine Probleme (auch wenn sich an anderer Stelle wieder welche auftuen aber die sind nicht so akut). Also registriert und gewartet bis ich meine Logindaten erhalte.
Die kamen gestern. Ich also gleich auf die Downloadseite, schon gefreut dass das so Problemlos geht und plötzlich fällt mir auf :
Hoppla, wieso dauert der Windows Download nur 10 Sekunden.
Geschaut und meine Befürchtung wurde bestätigt, die schicken einem nen Downloadmanager verpackt als .exe.
Geil! Will man sich nach ca. 5 Jahren absoluter MS-Abstinenz ein WIndows laden bekommt man nen Downloadmanager als exe.. was glauben die weshalb ich mir Windows runterladen will..
Naja, keine lust gehabt erst noch wine zusammenzufrickeln also schnell auf den USB-Stick und meinem Mitbewohner in die Hand gedrückt dass er das schnell lädt. Hatte ich gesagt schnell?
Online ist die Rede von 3,4GB.... der Downloadmanager spricht auf einmal von 9,5.
 
Hatte mal in meiner Zivizeit zwei identische Rechner unterm Schreibtisch. Ok, nicht ganz identisch, auf einem Lag noch eine DB meines damaligen "Vorgesetzten" dort.
Er sagte ich dürfe einen plätten um mich mit privaten Dingen auszutoben. Da habe ich zum ersten Mal von FreeBSD gehört und musste natürlich weg von VMWare hin zu einem richtigen PC.
Ratet mal welchen der beiden identischen Kisten ich unter meine Fittiche genommen hatte? :D
Er gab sich selbst die Schuld, kein Backup angelegt zu haben.
War seine Arbeit von ein paar Wochen. Von Dateiwiederherstellung wusste er nichts und ich war ja nur der unschuldige Zivi:ugly:
 
Wir schreiben das Jahr 1998 und ich zocke gerade NHL98. Ein Freund sieht es und sagt: "Wow, was für eine geile Grafik, aber der Sound ist ja auf Englisch. Hast du keine deutsche Soundkarte?"

Nein, die hatte ich nicht :ugly:
 
Ok...das war eben das Wort zum Freitag...

Wir loggen uns bei Kunden via VNC auf die Rechner um zu supporten - dafür haben die Kunden ein Tool, womit sie nur ein Bild klicken und der entsprechende Supporter aufgeschalten wird.

Diese Verbindung herzustellen kann bis zu einer Minute dauern, je nachdem wo Kunde eben gerade sitzt und wie er dort angebunden ist.

Kundin klickt gerade, dazu die Frage "Sind sie schon auf mir drauf"
Ich Depp geistesabwesend in Kaffee vertieft "Ne aber ich komm gleich"

Stille... mehr Stille... sie: "Arschloch"... legt auf...

naja, das ist dann aber das Problem der Kundin, ich hätte das evtl. auch so flapsig gesagt, wenn ich übermüdet wäre...
 
Hallo,

meine Vermutung, dass die meisten Spiegel/Cluster/Standby/Redundanz-Lösungen mehr Fehler verursachen als sie in Ihrem Leben verhindern können, wird durch Eure berichte untermauert.
 
Mein klassiker ist das runterfahren des Servers in powerdown.

Geil war auch das script das minuetlich das nicht vorhanden nfs verzeichnis (tippfehler) geprueft hat und wen es nicht vorhanden ist das richtige verzeichnis remountet hat. Sorgte dafuer das jeder Upload der ueber die Pruefzeit hinaus ging abgebrochen wurde. Vom falschen verwenden von backticks ganz zu schweigen
 
Oh... wo ich grad von Windows lese....

Wollte beim Vater meiner Partnerin SP 1 aufspielen... 3 mal brach der Download bei etwa 60% nach 30 Minuten ohne eine brauchbare Fehlermeldung ab! Das er zu dem Zeitpunkt garkeinen Internetzugang hatte.
 
Oh... wo ich grad von Windows lese....

Wollte beim Vater meiner Partnerin SP 1 aufspielen... 3 mal brach der Download bei etwa 60% nach 30 Minuten ohne eine brauchbare Fehlermeldung ab! Das er zu dem Zeitpunkt garkeinen Internetzugang hatte.


60% Download von Vista SP 1 durch Telepathie, oder wie hast du diese Zahl geschafft, ohne daß er überhaupt Internet hatte? :apaul:
 
Der hat bestimmt erstmal einen Systemwiederherstellungspunkt erstellt, freien Speicherplatz kalkuliert und überprüft, ob das überhaupt möglich ist :D
 
Webseite mit mehreren tausend hits pro Sekunde und ich aktualisiere grad php, easy task.
10 Minuten später klingelt mein Handy (um ca. 01 Uhr nachts)
"Die Webseite is down!" - "Hä? Apache wurde doch neu gestartet." "Aber man sieht hier die php-Source Dateien" "Sche**!"

Seit dem gibts keinen Update/Restart, egal zu welcher Uhrzeit mehr, ohne das zu überprüfen. Egal wie trivial.
 
Zurück
Oben