Ich habe gerade vor ein paar Wochen folgendes Erlebnis gehabt.
Für einen Kunden haben wir zwei Server beschafft, die jeweils einen Webserver und einen DB-Server beherbergen sollen. Die beiden DB-Server gleichen sich in einer Multimaster-Konfiguration gegenseitig ab. Vor den Webservern ist ein Loadbalancer installiert. Da die beiden Maschinen auf sich warten ließen und wie immer der Termin drückte und auch mein Urlaub vor der Tür stand, habe ich die ganze Konfiguration auf einem Testsystem mit zwei Jails aufgebaut, um dann nach Erhalt der Server die Konfiguration angepasst schnell auf die Maschinen zu hebeln.
Jetzt kommst:
Ich hatte ein Jail installiert, die ports für Web- u. DB-Server, scponly, bash usw. installiert und eine Grundkonfiguration angelegt und anschließend das Jail mit cpdup kopiert. Danach die individuelle Konfiguration der beiden Jails vorgenommen.
Dabei tauchte das Problem auf, das die Konfig der Webserver sich unerklärlicherweise 'von alleine' änderte. Hatte ich die IP-Adresse u. den Hostnamen des einen Webservers bearbeitet, ließ sich dieser starten. Der Webserver im anderen Jail ließ sich nun aber nicht mehr starten und die IP-Adresse auf der er lauschen sollte hatte sich geändert, nämlich auf die vom anderen Server. Also wieder berichtigt, das Starten klappte nun, aber der andere zickte nun wieder rum. So ging das mehrmals.
Danach habe ich die Jails platt gemacht und nochmal von vorne angefangen, aber das Problem blieb. Nun die Manpage von cpdup studiert wie keine andere Manpage vorher, weil ich den Verdacht hatte, das cpdup nicht kopiert sondern verlinkt. Laut Manpage hatte ich das aber richtig gemacht.
Nun blieb 'nur' noch das Filesystem übrig, zumal mir die Kiste vor dem ganzen Aufbau auch gecrasht ist. Obwohl die Maschine sauber startete, habe ich mehrfach im single user mode die Filesysteme gecheckt. Alles sauber. Aber das Problem war immer noch da.
Ich war am Verzweifeln. Nach fast einem ganzen Arbeitstag Suche schaue ich mir mehr o. weniger zufällig die rc.conf an und mich traf der Schlag. Ich hatte zwar beide Jails dort eingetragen und auch starten lassen, aber beide haben den selben Pfad im FS benutzt.
Den Fehler korrigiert und nun klappte es mit den beiden Servern.
Da hätte ich echt heulen können.
Gruß c.