DragonFly-1.10.1-Sendmail u. Linux

Flex6

Well-Known Member
brauch ich das..., bin mir nicht sicher und sendmail gibt Fehlermeldungen aus das FEATURE und Angaben nicht erkennt bzw. Verzeichnisse findet, Brauch linux für sendmail...weil der Mailer mailt auch und das logging schwere Fehler hab ich schon abgestellt und .....,naja

funktioniert er bei jemanden ohne Fehlerausgabe

benutz die dragonfly.mc und sendmail.cf

Verrat mir doch bitte mal, wie das Zeug heißt, was Du da rauchst oder bin ich einfach zu blöd deinen Satz zu verstehen? :rolleyes:

ich benutz die dragonfly.mc die sendmail.mc und m4 verzeichnis ist /usr/share/sendmail/cf.

Probs ist das keine FEATURE in der dragonfly.mc in der sendmail.cf erkannt werden bzw. eine Fehlermeldung kommt: access_db .Verzeichnis nicht gefunden , mailertable das gleiche, Mailer(smtp),Mailer(local) und so weiter. Auch die vorgegebenen Werte oder schon eingtragenen Vorgaben in der dragonfly.mc funzen gar nicht. Irgendwo ist der Wurm drin..

m4 /etc/mail/dragonfly.mc > /etc/mail/sendmail.cf

auch hab ich mit makemap alle _db angelegt

???

Irgendwie kann ich deinen Gehirnwindungen nicht folgen. Es scheint mir irgendwie, dass es mindestens die Hälfte deiner Gedanken nicht in den Text geschafft haben.

@Flex: Bitte deutsche, vollständige (Subjekt, Prädikat, Objekte) Sätze und Wörter, die sich im Wörterbuch befinden verwenden.

Ich verstehe so ungefähr, dass du eine /etc/mail/sendmail.cf aus /etc/mail/dragonfly.mc erstellt hast, dir das aber irgendwie Probleme bereitet (etwas nicht gefunden wird?).
Versuch es nochmal mit der Erklärung und poste mal den Inhalt der jeweiligen Dateien.

Athaba

sendmail zeigt Fehlermeldung beim booten:
"sendmail[1147] : NOQUEUE: SYSERR(root): no local mailer defined"
"sendmail[1147] : NOQUEUE: SYSERR(root): QueueDirectory (Q) option mut setzen

setzt ich was in der dragonfly.mc erscheint später eine Fehelrmeldung mehr

ich hab jetzt alles aus der dragonfly.mc herausgenommen . also die sendmail.cf ist so gut wie leer.

mailwrapper ist installiert und in der mailer.conf ist sendmail eingetragen.
ipv6 ist auf no

Wäre schön, wenn du erklären könntest, was falsch war.
Vielleicht hat ja mal jemand das Selbe Problem.

Ich poste das einfach und schildere bißchen die Probs und Lösungen!

Problem Nr.1

Rechte von mail.local
nach jeden make buildworld und make upgrade stimmen sie nicht mehr und müssen korrigiert werden, die Fehlermeldung lautet so ungefähr EXT_Tmp kein Platz/nicht vorhanden etc

cd /usr/libexec
chown root:wheel mail.local
chmod u+s mail.local

das ist übersetzt 4555

und auch erkennen das das queue auf deutsch klemmt, die mails bleiben im qeueue sprichwörtlich stecken und werden nicht weitergeleitet.

Prosb2:
orginale dragonfly.mc

Ich habe sie sprichwörtlich versenkt..., erstmal konnte sendmail überhaupt keine host oder ip binden oder connecten.
prüfen mit:
telnet localhost 25 und sockstat -4/netstat
und wenn sendmail connect erscheint sowas wie: sendmail.8.14 und noch paar Meldungen. Das hat wirklich auch mit größter Mühe nicht geklappt..., und hab dann Ersatz genommen und zwar:
unter /usr/share/sendmail/cf/cf die generic-bsd4.4.mc, die generic-bsd-4.4.cf und die submit.mc und submit.cf nach /etc/mail kopiert. die generic-bsd4.4.mc muß unbenannt werden in dragonfly.mc. Dazu ist sie außer 4 bis 5 Einträgen leer und muß ergänzt werden. Man die Einträge (auper Headeintrag von) einfach von der orginalen Dragonfly.mc in die neu angelegt dragonfly.mc übernehmen oder auch selbst erstellen,....ist von der Sache her auch nicht viel was rein muß.
danach installieren
make install-cf
make install-submit-cf

und es exestieren dann je nach Hostnamen oder Rechnernamen
host/rechname.mc
host.rechnername.cf
host/rechnernme.submit.mc
host/rechnername.submit.cf sowie eine sendmail.cf

die vier host/rechner.xy sind die für sendmail

okay..., falls nicht klappt , hatte auch probs das zwar die mit der orginale dragonfly.mc mails verschickt wurden aber sendmail von anderen Rechnern keine annahm, Fehler 531 ...Absenderadresse nicht korrekt/bekannt sind die mail zurückgekommen..., hilft nur neu erstellen und auch vor einem buildworld/upgrade eventuell die dateien sichern und danach mail.local auf Rechte prüfen.

Ich hab versucht einfach bißchen auszuloten was geht und was geht nicht....,und mit der orginalen hatte ich ehrlich nur Ärger und klemmte immer was, soll keine kritik sein aber warum schwer machen wenn s auch einfach geht.

so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben