Ich poste das einfach und schildere bißchen die Probs und Lösungen!
Problem Nr.1
Rechte von mail.local
nach jeden make buildworld und make upgrade stimmen sie nicht mehr und müssen korrigiert werden, die Fehlermeldung lautet so ungefähr EXT_Tmp kein Platz/nicht vorhanden etc
cd /usr/libexec
chown root:wheel mail.local
chmod u+s mail.local
das ist übersetzt 4555
und auch erkennen das das queue auf deutsch klemmt, die mails bleiben im qeueue sprichwörtlich stecken und werden nicht weitergeleitet.
Prosb2:
orginale dragonfly.mc
Ich habe sie sprichwörtlich versenkt..., erstmal konnte sendmail überhaupt keine host oder ip binden oder connecten.
prüfen mit:
telnet localhost 25 und sockstat -4/netstat
und wenn sendmail connect erscheint sowas wie: sendmail.8.14 und noch paar Meldungen. Das hat wirklich auch mit größter Mühe nicht geklappt..., und hab dann Ersatz genommen und zwar:
unter /usr/share/sendmail/cf/cf die generic-bsd4.4.mc, die generic-bsd-4.4.cf und die submit.mc und submit.cf nach /etc/mail kopiert. die generic-bsd4.4.mc muß unbenannt werden in dragonfly.mc. Dazu ist sie außer 4 bis 5 Einträgen leer und muß ergänzt werden. Man die Einträge (auper Headeintrag von) einfach von der orginalen Dragonfly.mc in die neu angelegt dragonfly.mc übernehmen oder auch selbst erstellen,....ist von der Sache her auch nicht viel was rein muß.
danach installieren
make install-cf
make install-submit-cf
und es exestieren dann je nach Hostnamen oder Rechnernamen
host/rechname.mc
host.rechnername.cf
host/rechnernme.submit.mc
host/rechnername.submit.cf sowie eine sendmail.cf
die vier host/rechner.xy sind die für sendmail
okay..., falls nicht klappt , hatte auch probs das zwar die mit der orginale dragonfly.mc mails verschickt wurden aber sendmail von anderen Rechnern keine annahm, Fehler 531 ...Absenderadresse nicht korrekt/bekannt sind die mail zurückgekommen..., hilft nur neu erstellen und auch vor einem buildworld/upgrade eventuell die dateien sichern und danach mail.local auf Rechte prüfen.
Ich hab versucht einfach bißchen auszuloten was geht und was geht nicht....,und mit der orginalen hatte ich ehrlich nur Ärger und klemmte immer was, soll keine kritik sein aber warum schwer machen wenn s auch einfach geht.
so