Hallo
@marcel
ich baue gerade mein Repo neu, dabei wird auch die neue Version von dsbmd 0.4.1 gebaut (vielleicht sind damit auch Ungereimtheiten von mtp behoben, die ich mit Version 0.4 habe und die ich hier kurz schildern möchte):
- Beim Anstecken meines HTC Sensation wird mir über dsbmc ein Android Phone zum Mounten angeboten. Das kann ich auch per Mausklick über den Dolphin öffnen.
- Ich habe den Mountpunkt auf /usr/home/holger/mnt gelegt, das Android Phone wird auf /usr/home/holger/mnt/Android Phone/ gemountet.
- Ich kann auf den Ordner store_00010001/ klicken, und komme so an die Ordnerstruktur meines Smartphones
- In Music etwa kann ich einen Ordner anlegen.
- Möchte ich in den Ordner Music eine kleine flac Datei kopieren, kommt der Hinweis, dass die Datei wegen fehlendem Speicherplatz nicht geschrieben werden kann, was aber Unfug ist, weil noch ca. 10 GB Platz frei ist
- Komisch finde ich, dass die Dateien des Smartphones root gehören, die Gruppe wheel hat zwar Lese- und Ausführ-Rechte, aber keine Schreibrechte.
Leider brauchte ich vorhin dringend zwei Audios von meinem Rechner auf mein Smartphone, und musste daher mein Arch Linux starten. Dort wurde per mtp das Smartphone eingebunden und ich konnte als Nutzer holger ohne Schwierigkeiten die Audios in den Ordner Music kopieren.
Was stimmt da bei FreeBSD nicht?
libmtp ist installiert, fusefs-simple-mtpfs ist installiert, fuse wird per dsbmd geladen.
Was kann ich probieren, um dieses Fehlverhalten einzugrenzen? Es wäre schon schön, wenn das unter FreeBSD ähnlich gut klappt mit dem mtp-Device, wie unter Arch Linux.
Nun ja, ich warte erstnal den Bau meines Repos samt DSBMD 0.4.1 ab, das sind über 700 Pakete, die neu gebaut werden müssen, vielleicht klappt es dann auch mit dem mtp-Device.
Viele Grüße,
Holger
Nachtrag: Ein Aushängen über DSBMC und Abziehen des HTC führt dazu, dass DSBMC die Verbindung zum DSBMD verliert, ein erneuter Aufruf von DSBMC führt zu der Meldung "Connection Refused"