Nein, hatte ich nicht. Das hat das Problem mit dem Auswerfen behoben. Ich dachte, das sei nicht nötig, da Du glaube ich an anderer Stelle geschrieben hattest, dass das keine Wirkung hätte.
In den älteren Versionen war das Mounten als User noch nicht vollständig implementiert. Deswegen war es auch egal, ob
vfs.usermount gesetz war oder nicht, denn es wurde ohnehin als Root gemountet. Dem Umstand, dass ich durch die Entwicklung etwas tiefer in der Materie stecke, ist es geschuldet, dass meine Wahrnehmung hinsichtlich dessen, was "logisch" und "selbstverständlich" sei, etwas verzerrt ist. Deswegen ist es gut, dass hier durch den Austausch solche Dinge zur Sprache kommen. Ich werde mir das notieren (auch den Hinweis von
@bluescreen , dass ein gleichzeitiges betreiben von
hald und
dsbmd zu Problemen führt) und werde das in die Dokumentation aufnehmen.
Allerdings gibt es ein Problem mit optischen Medien: Zwar wird eine Daten-CD auch wunderbar erkannt und gemountet, es erscheint auch eine CD-Symbol auf dem Desktop, die CD läßt sich auch wieder mit caja oder dem Desktopsymbol auswerfen, allerdings verschwinden die Symbole nicht und in caja oder Thunar werden die Dateien weiterhin aufgelistet, obwohl die CD schon nicht mehr vorhanden ist.
Das sind Probleme, die nicht direkt
dsbmd betreffen. Es handelt sich hierbei um Fehlverhalten der jeweiligen Software, die ja nicht weiss, und nicht wissen kann, ob ein Datenträger per Hand oder
dsbmd eingehängt wurde. Das einzige, dass
caja,
pcmanfm und
thunar mit
dsbmd verbindet, ist die Mount table des Systems. Wenn nun die genannten Dateimanager direkt mit
dsbmd sprechen würden (so wie sie es ja mit
hald tun/taten), gäbe es diese Probleme nicht. Ich kann aber nichts in fremde Software hineinzaubern, sondern hier sind die Entwickler gefragt.
Code:
$ fetch http://freeshell.de/~mk/download/testfs.c
testfs.c 100% of 6060 B 14 MBps 00m00s
$ cc -o testfs testfs.c
$ ./testfs -f /dev/da1
204: !isprint(sector[0x03 + i])
$
Danke Dir. Das bringt mich schon ein Stück weiter. Wärst Du so gut, Die Prozedur zu wiederholen? Denn ich habe
testfs.c leicht verändert.