asg
push it, don´t hype
Aus gegebenen Anlass muss ich hier mal ein paar Anekdoten loswerden. Frau X. arbeitet in der IT, Benutzersupport, ist etwas über 30 und Fachinformatikerin.
Aufgabe:
Richten Sie dem Abteilungsleiter M. bitte den Netzwerdrucker im dritten Stock auf dessen Windows XP Rechner ein.
Lösung von Frau X.:
Nach 20 Minuten kommt sie wieder zu mir und spricht:"Der Drucker druckt nicht, ich habe ihn auf COM1, oder so, eingerichtet. Da kommt aber nichts."
"Frau X. Das ist ein Netzwerkdrucker, da müssen sie TCP/IP nehmen, und nicht den seriellen Port"
Frau X. fragte darauf:"Was ist denn ein serieller Port?"
Aufgabe:
Drucker 2 druckt nicht mehr. Bzw. kommen die Drucke von OO.org und Notes nicht raus. Die drucke der AS/400 kommen noch raus.
Lösung Frau X.:
Drucker angeschaut, Toner gewechselt (der war seit 3 Tagen drin). Drucke kamen immer noch nicht. Drucker aus und wieder angemacht. Drucke kamen immer noch nicht. Drucker ausgeschaltet und der Abteilung gesagt das der Drucker defekt ist und diese auf einen anderen Drucker drucken sollen. Frau X. hat die IBM angerufen das schnellstmöglich ein Techniker kommt, da der Drucker defekt ist.
Als ich am nächsten Tag wieder da war, habe ich von einer Kollegin erfahren das der Drucker anscheinend defekt sei. Habe mir das kurz erklären lassen welche Drucke nicht kamen. Danach auf das cups webinterface, drucker wieder gestartet, Drucker druckt (cups und AS/400 drucke gehen über zwei verschiedene Druckserver).
Aufgabe:
Drucker zeigt Papierstau. Bitte Drucker wieder aktivieren.
Lösung Frau X.:
Drucker geöffnet, Hinweis bekommen von der Sekretärin das die eine Walze da schwarz sein muss, nicht weiss. Frau X:"Nein, die ist weiss, das gehört so".
Sie der Sekretärin einen anderen Drucker eingerichtet, mit falschem Treiber und sich nicht drum gekümmert das sie über den nicht drucken kann.
Ich hoch, Drucker auseinandergenommen, Walze entfernt. Darum hat sich ein Papier gewickelt (weisse Walze, aber das gehört ja so), zusammengebaut. Drucker druckt wieder. IBM Techniker schon unterwegs, da Frau X. bei IBM schon wieder angerufen.
Aufgabe:
Richten Sie dem Abteilungsleiter M. bitte den Netzwerdrucker im dritten Stock auf dessen Windows XP Rechner ein.
Lösung von Frau X.:
Nach 20 Minuten kommt sie wieder zu mir und spricht:"Der Drucker druckt nicht, ich habe ihn auf COM1, oder so, eingerichtet. Da kommt aber nichts."
"Frau X. Das ist ein Netzwerkdrucker, da müssen sie TCP/IP nehmen, und nicht den seriellen Port"
Frau X. fragte darauf:"Was ist denn ein serieller Port?"
Aufgabe:
Drucker 2 druckt nicht mehr. Bzw. kommen die Drucke von OO.org und Notes nicht raus. Die drucke der AS/400 kommen noch raus.
Lösung Frau X.:
Drucker angeschaut, Toner gewechselt (der war seit 3 Tagen drin). Drucke kamen immer noch nicht. Drucker aus und wieder angemacht. Drucke kamen immer noch nicht. Drucker ausgeschaltet und der Abteilung gesagt das der Drucker defekt ist und diese auf einen anderen Drucker drucken sollen. Frau X. hat die IBM angerufen das schnellstmöglich ein Techniker kommt, da der Drucker defekt ist.
Als ich am nächsten Tag wieder da war, habe ich von einer Kollegin erfahren das der Drucker anscheinend defekt sei. Habe mir das kurz erklären lassen welche Drucke nicht kamen. Danach auf das cups webinterface, drucker wieder gestartet, Drucker druckt (cups und AS/400 drucke gehen über zwei verschiedene Druckserver).
Aufgabe:
Drucker zeigt Papierstau. Bitte Drucker wieder aktivieren.
Lösung Frau X.:
Drucker geöffnet, Hinweis bekommen von der Sekretärin das die eine Walze da schwarz sein muss, nicht weiss. Frau X:"Nein, die ist weiss, das gehört so".
Sie der Sekretärin einen anderen Drucker eingerichtet, mit falschem Treiber und sich nicht drum gekümmert das sie über den nicht drucken kann.
Ich hoch, Drucker auseinandergenommen, Walze entfernt. Darum hat sich ein Papier gewickelt (weisse Walze, aber das gehört ja so), zusammengebaut. Drucker druckt wieder. IBM Techniker schon unterwegs, da Frau X. bei IBM schon wieder angerufen.