Ein auf DualCore ohne neu zu installieren

Benedikt

Well-Known Member
Hi,
Wie kann ich von einer Single-Core auf eine DualCore-Installation umstellen ohne neu zu installieren?

Ich hätte in der make.conf CPUTYPE auf core2 gestellt und alle Ports neu gemacht und den GENERIC-SMP-Kernel installiert.

Reicht das oder wie würdet ihr das machen? Hab diese Frage auch in einem anderen BSD-Forum gefunden, aber da kann keiner weiterhelfen.

Wäre toll wenn mir einer helfen könnte.

Link zum anderen Forum: https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?p=6151
 
Das hängt von deiner FreeBSD Version ab. Ab FreeBSD 7 musst du gar nichts mehr machen. Bei FreeBSD 6 musst du einen SMP Kernel bauen. Sonst musst du nichts neu bauen.
 
Hab noch FreeBSD6.3. Bin mir noch nicht sicher ob ich schon auf 7.0 umsteigen soll... Aber danke für die Info.

Gibt es einen GENERIC-SMP-Kernel der von freebsd-update unterstützt wird? Falls ja, wie krieg ich den?
 
Abend

Auf FreeBSD 7 umzusteigen ist eigentlich kein problem. Hab FreeBSD 8 drauf und das geht bisher wunderbar. Also keine hemungen um auf die 7ner umzusteigen ;).

Gruss
bsdagent
 
Es gibt einen GENERIC-SMP Kernel. Den kann man direkt von CD installieren. Der sollte automatisch vom Installer ausgewählt werden, wenn eine Mehrkern CPU vorhanden ist.
 
Danke für die Tipps. Werde mal mit freebsd-update auf 7.0 upgraden. Krieg ich so den SMP-GENERIC-Kernel auch ohne Neuinstallation oder einfach per sysinstall den Kernel installieren?

Danke euch!!!
 
Zurück
Oben