Erfahrungen mit FreeBSD 6.0 bisher ernüchternd

cabriofahrer

Well-Known Member
Hallo Leute,

wollte mal so hören, was Ihr bis jetzt so für Erfahrungen mit 6.0 gemacht habt.
Also bei mir bis jetzt nicht so toll.

1. Es ist nur Gnome 2.10.2 drauf und nicht 2.12, wie ich erwartet hatte.
2. Erfreulich schien zunächst, daß man jetzt atapicam kldloaden kann, ohne den kernel umkompilieren zu müssen. Das braucht man unbedingt, um unter gnome auch nur eine Audio-CD abspielen zu können. Komischerweise war das Abspielen fehlerhaft, man konnte die CD hören, aber wenn man auf den nächsten Song wollte, fing der scheiß Player an zu hängen. Das war früher mit 5.4 und gnome 2.10.0 nie passiert.
3. Komischerweise klappte das Abspielen und herumzappen unter KDE mit KsCD problemlos, auch mit KsCD unter gnome.
4. Manchmal ist KDE gleich nach dem Hochfahren eingefroren es ging da nichts, man konnte nur über ein stgr+alt+F1 wieder raus.
Gnome ist hingegen nie eingefroren.
5. KDM lädt blitzschnell, im Gegensatz zu 5.4, liegt wahrscheinlich an UFS2, das also top!
6. Der Nvidia-Treiber installiert sich nicht bei 6.0, das ist natürlich ganz schlecht.
Nvidia wird wohl hoffentlich bald reagieren, doch vorerst bin ich wieder auf 5.4 umgestiegen, da ist KDE noch nicht eingefroren.

Also, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
1. gnome 2.12 kam, als 6.0 schon zu weit fortgeschritten war, als dass man solch eine gravierende änderung noch hätte integrieren können
2. ab 6.0 kann man sogut wie alles als modul laden. warum gnome scsi-emulation braucht ist mir schleierhaft
3. wie auch immer
4. liegt eher an KDE bzw. X und hat recht wenig mit fbsd zu tun
5. hat aboslut nichts mit ufs2 zu tun. ufs2 gibts seit 5.1. entscheident ist sicherlich besseres locking
6. der nvidia-triber funktioniert zu 100% mit 6.0, aber ohne fehlerbeschreibung auch keine hilfe.
 
gnome kann man updaten und da nicht zum base, sondern port, hat das nix mit FreeBSD, dem System, zu tun. So auch die anderen Probleme.
 
ouTi schrieb:
6. der nvidia-triber funktioniert zu 100% mit 6.0, aber ohne fehlerbeschreibung auch keine hilfe.

Also bei mir hat die Installation nach dem "make install" ziemlich schnell abgebrochen mit der Meldung: "does not support FreeBSD 6.x current"

Ich habe aber kein "current" heruntergeladen, sondern die zwei ISO's, die sich "6.0-release" nannten.

Nvidia wird aber bestimmt einen neuen Treiber herausbringen.

Und wieso so etwas einfaches, wie eine CD abzuspielen, mit gnome auf einmal nicht mehr richtig klappt, ist mir schleierhaft. Wird wohl nicht etwa ein Fehler von 2.10.0 zu 2.10.2 sein, oder? Ich bin jedenfalls noch sehr skeptisch.
 
Ist eine Menge geschehen seit RELEASE 6.0, Gnome kannst Du mit http://www.freebsd.org/gnome/gnome_upgrade.sh auf den neuesten Stand bringen, nachdem Du mittels cvsup den Portstree aktualisiert hast. GTK2 wird hierbai von der Version 2.6 auf 2.8 gebracht, nach Aussage von Gnome.org soll das neue Gnome samt GTK sauberer, besser und schneller laufen (hab da eine andere Meinung, verwende Gnome schon länger nicht mehr).
Der Nvidia-Treiber wurde in der Tat gestern aktualisiert: http://www.freshports.org/x11/nvidia-driver/
Von Gnome-2.10-Anwendungen war ich nicht begeistert, zu viele Fehler, z.B. Glame lief bei mir gar nicht.

Tip: Bringe Deinen Portstree auf den neuesten Stand, mache ein Upgrade von Gnome etc. mit dem Shellscript, lasse danach nochmal portupgrade -a durchlaufen, dann sollte sich schon einiges verbessert haben. Solch ein RELEASE ist eben nur ein Schnappschuß, quasi eine Grundlage, das sauber laufende System mußt Du Dir schon selbst bauen.
 
Ich habe absolut keine Probleme mit 6.0. Allerdings benutze ich auch weder KDE noch GNOME. Es geht alles, was vorher auch ging und mit dem WLAN auf meinem Lappi sogar ncoh ein wenig mehr. Ich habe 6.0 auf drei völlig uterschiedlichen Kisten und nirgends Probleme.
 
cabriofahrer schrieb:
Also bei mir hat die Installation nach dem "make install" ziemlich schnell abgebrochen mit der Meldung: "does not support FreeBSD 6.x current"

Seltsam bei mir ging die Installation aus den Ports ohne Probleme.
Ich hab die RELEASE ISOs benutzt und den Rechner komplett neu aufgesetzt.
"nvidia-driver" war eins der ersten Programme überhaupt die ich installiert hab.
 
Guten Morgen,

meine Erfahrungen mit FBSD 6..0 sind schlecht: Der Kernel hängt beim initialisieren SCSI-GFeräte fest. Ich habe das Problem in die FBSD-SCSI-Mailingliste gestellt. Es muß etwas dermaßen schwerwiegendes sein, da sich Scott Long der Sache angenommen hat.

Ehe ich es vergesse: Unter FBSD 5.4 läuft alles bestens...

Auf meinem Tinkpad 600 läuft bis auf ACPI fast alles. Aber dort werde ich wohl FBSD 4.11 beibehalten, weil ich nur so ein sauberes power-management habe.

Schönen Tag noch

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlimmer am nvidia-Treiber ist momentan, dass er selbst auf FreeBSD/i386 auf AMD64 nur mäßig läuft:
Code:
NVRM: AGP cannot be enabled on this combination of the AMD CPU and OS kernel
NVRM: kernel upgrade recommended.
NVRM: AGP cannot be enabled on this combination of the AMD CPU and OS kernel
NVRM: kernel upgrade recommended.
Dadurch bringt er kaum Leistung, was ich als extrem störend empfinde. Ich hatte extra von /amd64 nach /i386 gewechselt, um den Treiber wieder flüssig zum Laufen zu bringen.
 
Steve` schrieb:
Schlimmer am nvidia-Treiber ist momentan, dass er selbst auf FreeBSD/i386 auf AMD64 nur mäßig läuft:
Code:
NVRM: AGP cannot be enabled on this combination of the AMD CPU and OS kernel
NVRM: kernel upgrade recommended.
NVRM: AGP cannot be enabled on this combination of the AMD CPU and OS kernel
NVRM: kernel upgrade recommended.
Dadurch bringt er kaum Leistung, was ich als extrem störend empfinde. Ich hatte extra von /amd64 nach /i386 gewechselt, um den Treiber wieder flüssig zum Laufen zu bringen.
Ich habe auch einen AMD64 im i386-Modus mit NVIDIA im Betrieb und der läuft ohne die geringsten Mucken unter FreeBSD 6-STABLE! Bei mir kommt der NVIDIA-AGP-Treiber zum Einsatz.
Hast du vielleicht das NVIDIA-Kernelmodul nach einem Betriebssystem- bzw. Kernelupdate nicht neu kompiliert?
 
Stimmt, ich habe gestern wegen dieser Meldung Welt und Kernel neu gebaut, weil ich dachte, es würde besser werden, wenn ich den NVidia-AGP-Treiber nehme. Also habe ich den Kernel ohne agp gebaut, aber trotzdem steht diese Meldung im Logfile. Ich habe danach den NVidia-Treiber allerdings nicht neu gebaut; wenn ich das nvforum richtig verstanden habe, bringt das auch nichts. Aber es mag sein, dass mir gestern nach diversen Stunden der Install-Pannen irgendwann der Stift ging :)
 
Hi
Ich hab FreeBSD 6.0 ( i386 ) auf meinem Laptop Thinkpad R51, läuft super, hab keinerlei Probleme. Als WindowManager hab ich XFCE4 im Einsatz.

Auf meiner Worksation ( P4 amd64) hab ich ebenfalls keine Probleme, das Update von 5.4 hat gut funktioniert, das System ist schnell wie immer.
Mit dem SCSI-Controller ( Adaptec 29160 ) hab ich unter 6.0 ebenfalls keine Probleme Scanner + 2 CDRom-LW werden sauber erkannt und funktionieren wie gewohnt.
 
i18n schrieb:
Ist eine Menge geschehen seit RELEASE 6.0, Gnome kannst Du mit http://www.freebsd.org/gnome/gnome_upgrade.sh auf den neuesten Stand bringen, nachdem Du mittels cvsup den Portstree aktualisiert hast. GTK2 wird hierbai von der Version 2.6 auf 2.8 gebracht, nach Aussage von Gnome.org soll das neue Gnome samt GTK sauberer, besser und schneller laufen (hab da eine andere Meinung, verwende Gnome schon länger nicht mehr).
Der Nvidia-Treiber wurde in der Tat gestern aktualisiert: http://www.freshports.org/x11/nvidia-driver/
Von Gnome-2.10-Anwendungen war ich nicht begeistert, zu viele Fehler, z.B. Glame lief bei mir gar nicht.

Tip: Bringe Deinen Portstree auf den neuesten Stand, mache ein Upgrade von Gnome etc. mit dem Shellscript, lasse danach nochmal portupgrade -a durchlaufen, dann sollte sich schon einiges verbessert haben. Solch ein RELEASE ist eben nur ein Schnappschuß, quasi eine Grundlage, das sauber laufende System mußt Du Dir schon selbst bauen.

Danke für die Antwort, aber das gnome-update script werde ich nicht verwenden, da es meines Wissens über die ports upgraded, und das kann Tage dauern. Ich habe deshalb gnome noch gar nicht installiert, sondern warte lieber, bis es in den stable-packages erscheint, dann geht das ganz schnell mit pkg_add.

Der nvidia Treiber ist immer noch nicht aktualisiert worden, immer noch Version 7676.
 
Zuletzt bearbeitet:
juedan schrieb:
Guten Morgen,

meine Erfahrungen mit FBSD 6..0 sind schlecht: Der Kernel hängt beim initialisieren SCSI-GFeräte fest. Ich habe das Problem in die FBSD-SCSI-Mailingliste gestellt. Es muß etwas dermaßen schwerwiegendes sein, da sich Scott Long der Sache angenommen hat.

Ehe ich es vergesse: Unter FBSD 5.4 läuft alles bestens...

Auf meinem Tinkpad 600 läuft bis auf ACPI fast alles. Aber dort werde ich wohl FBSD 4.11 beibehalten, weil ich nur so ein sauberes power-management habe.

Schönen Tag noch

Jürgen


Hm, das ist es vielleicht, warum das Abspielen mit dem gnome-cd-player nicht richtig geklappt hat, denn da wird das Laufwerk ja als scsi-device angesprochen.
Und deswegen auch keine Probleme mit KsCD unter gnome, da dieses Programm das Laufwerk als atapi-device anspricht.

Kann man das nachlesen, daß Scott Long sich dieser Sache angenommen hat?
 
Styx schrieb:
Ich habe absolut keine Probleme mit 6.0. Allerdings benutze ich auch weder KDE noch GNOME. Es geht alles, was vorher auch ging und mit dem WLAN auf meinem Lappi sogar ncoh ein wenig mehr. Ich habe 6.0 auf drei völlig uterschiedlichen Kisten und nirgends Probleme.

Hallo ich bin ganz neu in FreeBSD und komme eigentlich von Debian Linux.
Nachdem mein Laptop unter Debian nun schon ein Jahr lang ohne Probleme lief, dachte ich es wird langweilig und es muss mal was neues her, Debian-Backup ist aber noch da.
Also für FreeBSD entschieden, installiert, eigentlich keine Probleme gehabt und eben grad den ersten Kernel gebastelt, was irgendwie einfacher ist als unter Linux, nicht so viele Optionen zum Einstellen des Kernels.
Aber eines bekomme ich einfach nicht hin:
Mein Laptop (Acer Aspire 1362LC) dreht die ganze Zeit den Lüfter auf volle Pulle, das habe ich unter Linux nur wenn ich was compiliere und auch nur dann wenn das weit über 5 Minuten geht, sprich Dauerauslastung.
Aber unter FreeBSD 6.0 ist der immer am Rödeln und zwar so laut, das der meinen Server sogar übertönt!!!
Die Auslastung ist aber fast null, also Idle: 99% und load average ist sowas wie 0.03.

Wie kann denn das sein?
APM kann ich nicht aktivieren, aber ACPI läuft.
Und wenn ich ACPI nicht nutzen möchte, startet der Kernel nicht, also muss das wohl drinbleiben.
Ein
Code:
acpiconf -s5
macht auch einen shutdown, der Computer geht aus (soft off), was er beim halt Befehl leider nicht macht. Auch reagiert der Kernel auf das Drücken das Power-Knopfes, also scheint doch ACPI zu funktionieren (er fährt dann ebenfalls mit soft-off runter).

Da du ein Laptop hast, wie kann ich denn den Lüfter leise kriegen?
So kann ich jedenfalls leider nicht mit FreeBSD arbeiten, da
1. meine Batterie nach 20 min leer ist
2. es einfach zu laut ist

Hast du eine Idee oder jemand anderes??

Achja, Soundkarte findet er auch nicht, ist eine VIA onboard Karte.
Grafikkarte geht leider auch nicht 3D-beschleunigt, aber das habe ich unter Linux auch, das liegt am Unichrome-Chipsatz.

Wie kann ich denn meine aktuelle CPU (wieviel MHz sie grade benutzt) auslesen?
Bei Linux ging das über die proc-Schnittstelle, also
Code:
cat /proc/cpuinfo
, aber bei FreeBSD finde ich dazu nichts.

Ist alles noch eine riesen Umstellung für mich, obwohl Linux so ähnlich zu bedienen ist, aber es gibt halt doch kleine Unterschiede, wie der Befehl top. Bei Linux ist die refresh Option
Code:
top -d 1
, bei BSD
Code:
top -s 1
, naja.

Ansonsten muss ich sagen bin ich vom Kernel sehr positiv angetan, denn mein System läuft deutlich
schneller als unter Linux.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei dem Lüfterproblem noch helfen (Soundkarte wäre auch nicht schlecht ;) )

Andi
 
Versuche mal den Powerd zu laden. Automatisch beim booten sollten das mittels eines Eintrages ala powerd_enable="YES" in /etrc/rc.conf gehen. Dies startet die dynamische CPU Taktung für einige CPUs. Leider sagtst du nicht, welchen Prozessor dein Notebook hat. Du kannst auch noch regeln, wann powerd wie regeln soll. Die Flags siehst du unter man powerd und den Eintrag dazu beim Booten findest du (wie die meisten) unter /etc/defaults/rc.conf. Evtl. müsst ihr auch noch das Modul cpufreq laden. Automatisch beim booten geht das durch einen Eintrag in /boot/loader.conf.

Gruß, I.MC
 
TheGrudge schrieb:
Da du ein Laptop hast, wie kann ich denn den Lüfter leise kriegen?
So kann ich jedenfalls leider nicht mit FreeBSD arbeiten, da
1. meine Batterie nach 20 min leer ist
2. es einfach zu laut ist

Hmm...keine Ahnung. Ist bei meinem HP Omnibook nicht so. Da habe ich auch nichts weiter eingestellt. Aber vielleicht helfen dir ja die bisher angegebenen Tipps.

TheGrudge schrieb:
Achja, Soundkarte findet er auch nicht, ist eine VIA onboard Karte.

Das mit dem Sound glaube ich nicht. Hast du schonmal ins Wiki oder Handbuch geschaut?
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_FreeBSD_für_Umsteiger#Soundkarten_einrichten
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/sound-setup.html
 
Probier mal:
# kldload cpufreq
# /etc/rc.d/powerd restart

Falls das funktioniert musst du in deine /boot/loader.conf:
cpufreq_load="YES"
eintragen.
 
Zurück
Oben