Erfahrungen mit FreeBSD 6.0 bisher ernüchternd

TheGrudge schrieb:
Aber leider gibt es auch was, was mich an FreeBSD bis jetzt sehr stört und einige werden bestimmt nicht kapieren wieso: Das Paketmanagement.
Hi,

ich verstehe, was du meinst mit dem Paketmanagement, aber muß dir nun doch einen kleinen Schubs geben in Richtung Eigeninitiative. Um es vorweg zu nehmen, es ist viel besser, als du bisher weisst. Um das zu erkennen und bedienen zu können (auch, wenn dazu wirklich nicht viel gehört) muss man sich jedoch schon ein paar Minuten an der richtigen Stelle einlesen. Auf der Seite hier stehen viele Erklärungen zu deinen bisher gestellten Fragen, vor allem im Wiki. Ansonsten hilft dir hier jeder sofort gerne, aber ein bisschen mehr Kampfgeist muss sein! Du hast dich doch auch durch Debian "gekämpft" :-)

Bis morgen, I.MC
 
theGrudge schrieb:
Aber leider gibt es auch was, was mich an FreeBSD bis jetzt sehr stört und einige werden bestimmt nicht kapieren wieso: Das Paketmanagement.
also allgemein wuerde ich auch sagen, dass es sehr wichtig ist sich mit den "innereien" des paketsystems auszukennen, aber fuer komfortablere bedienung kann ich dir mal das von mir entwickelte :cool: kports empfehlen.
ab naechster version sagt dir dass ebi jedem upgrade/install welche abhaengigkeiten dazu installiert werden, gibt dir sicherheitswarnungen fuer unsichere ports und warnungen aus dem updating file, wenn du was anders updaten solltest. das kannst du natuerlich auch mit portupgrade, portaudit, pkg_info und ein paar anderen tools machen, dauert m.e. aber laenger und kann besonders fuer anfaenger verwirrend sein.

Zitat von soul_rebel
ist stabiler xfs support schon drin?
Nein, nicht einmal experimenteller.
hm, schade war das nicht eins der summer of code projekte? hab ein bisschen nach gegoogelt, ro support soll ja drin sein....
 
meinen senf dazugebe darf .. :
nun alles im allen deutlich schneller (denke ich knan man als pluspukt dazugeben)
aber es sind wieder dinge aufgetaucht die ich für kinderkrankheiten bei der SATA unterstützung hielt:
ad4: TIMEOUT - WRITE_DMA retrying (1 retry left) LBA=61259442
(eines der zu hauf auftachenden nachrichten ... war unetr 5.3 -4 ausgestorben)
dazu kommt noch ndis seien dienst verweigert und sich lieber mit ner kernel panic verabschiedet .... naja denke das wird sich alles binnen der kommendne tage lösen denke ich ...
ansonsten macht es keinen sonderlich schlechten eindruck ....
 
@wasa:
Ich fürchte diese DMA-Timeouts liegen nicht an FreeBSD. Ich hatte das auch schon ein paar mal und bei mir war daran immer der IDE-Controller schuld - weil einfach defekt. Da du ad4 schreibst geh ich mal davon aus, daß du in diesem Fall einen zusätzlichen IDE-Controller betreibst und nicht den onboard Controller meinst. Hast du mal probiert die betroffene(n) Platte(n) an einem anderen Controller zu benutzen?

Gruß
 
moin ,


habe FBSD 6.0 jetzt seit 7 Tagen auf`n Rechner läuft tadellos !

Was jetzt richtig funzt ist mein DVD-Ram Laufwerk . Bei 5.4 waren immer
Aussetzer (verzögert) wenn ich von der Ram auf FP kopiert habe , ausserdem
höchstens 1,5 MB/s , wenn überhaupt soviel !
Jetzt hab ich zwischen 2 - 3,5 MB/s !!! und ohne Verzögerung !!
Gefällt mir gut bisher !


Gruss

P.S : ...nur CUPS ! (würg) , kriegs nicht zum laufen .
Wenn`s so weitergeht fliegt der PC aus n` Fenster....
 
wasa: Solche Probleme sind nicht so einfach reproduzierbar. Bei mir hat sich das auch immer nur sporadisch gezeigt. Hier im Forum benutzen etliche Leute SATA und keiner hat deswegen solche Probleme. Also entweder ist dein Controller defekt oder deine Platte oder das Kabel - oder aber du hast einen Controller, der die IDE/SATA-Spezifikationen nicht korrekt erfüllt. Das ist mit 99,9999999999%iger Sicherheit kein FreeBSD-Problem.
 
FreeBSD 6.0 / PowerPC Support

Hallo!

Ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt:

Ich arbeite bereits eine ganze Weile mit FreeBSD auf verschiedenen Servern bei einem Kunden und würde nun gern die PowerPC Unterstützung von F'BSD 6.0 mit meinem Powerbook ausprobieren.

Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen? Habe irgendwo gelesen, dass da wohl noch einiges hinsichtlich der Systemgeschwindigkeit im Argen liegt. Und da ich meine Festplatte beim Partitionieren wohl löschen müsste (d.h. vorher alles backupen), wüsste ich gern ob der Aufwand lohnt oder ob ich erstmal noch ein Weilchen damit warten sollte!


Viele Grüße und vielen Dank!
 
@ kcon: Hallo erstmal und herzlich willkommen! :)

Obwohl dies eigentlich ein Mischthread mit unterschiedlichen Themen ist wäre ich dafür, daß du einen neuen thread aufmachst auch unter "Allgemein", ich würde das dann hier löschen. Ich glaube das würde diesen thread zu sehr ausufern lassen. Ich kann mich auch täuschen, ich sage das jetzt rein gefühlsmässig...
 
kcon schrieb:
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier im Forum und hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt:

Ich arbeite bereits eine ganze Weile mit FreeBSD auf verschiedenen Servern bei einem Kunden und würde nun gern die PowerPC Unterstützung von F'BSD 6.0 mit meinem Powerbook ausprobieren.

Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen? Habe irgendwo gelesen, dass da wohl noch einiges hinsichtlich der Systemgeschwindigkeit im Argen liegt. Und da ich meine Festplatte beim Partitionieren wohl löschen müsste (d.h. vorher alles backupen), wüsste ich gern ob der Aufwand lohnt oder ob ich erstmal noch ein Weilchen damit warten sollte!
Ich würde sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Die PPC-Kernelunterstützung ist im Entwicklungsstadium und für den Alltagsbedarf so gut wie nicht zu gebrauchen. Die Entwicklung kommt auch nicht voran. Davon abgesehen, sind nahezu alle Ports vermutlich niemals auf PPC-Tauglichkeit getestet worden. Da das Ende von PPC ja nun abzusehen ist, glaube ich auch nicht, dass sich daran noch etwas großartig ändern wird. Ich würde eher eine PPC-spezifische Linux-Distribution wie YellowDog verwenden.

Björn
 
Das Ende von PPC? Noch gibt es ja die Pegasos-Boards und natürlich zahlreiche embedded-Systeme, auf denen PPC auf absehbare Zeit nicht verschwinden wird.
 
Jeff schrieb:
Das Ende von PPC? Noch gibt es ja die Pegasos-Boards und natürlich zahlreiche embedded-Systeme, auf denen PPC auf absehbare Zeit nicht verschwinden wird.
Du musst das schon in einem gewissen Bezug zu FreeBSD betrachten, um meine Aussage verstehen zu können. Der ISA-Bus ist eigentlich auch tot und lebt dennoch weiter und erfreut sich großer Beliebtheit.

Björn
 
Zurück
Oben