Ersatz für valgrind unter netbsd mit ähnlichen Funktionsumfang

Clas

Well-Known Member
Hallo,
ich muss häufig nach MemoryLeaks suchen/fahnden. Unter Linux verwende ich dafür valgrind
und noch einen kommerziellen Profiler.

Nun kenne ich halt das Ökosystem von NetBSD noch nicht so genau. Aber ich habe mal
gesucht mit pkgin search und z.B. das hier gefunden

volatility-2.6.1 Advanced memory forensics framework

Die Beschreibung liest sich ja gewaltig aber auch nach komplexer Handhabung. Kennt das jemand
und ist das Vergleichbar.

Valgrind befindet sich zwar in pkgsrc aber NetBSD wird wohl nicht unterstützt von valgrind.
=> Returning to build of valgrind-3.17.0
ERROR: This package is only available for these platforms: Darwin--i386 Darwin--x86_64 Linux--x86_64 Linux--i386 Linux--arm SunOS--i386 SunOS--x86_64.

Viele Grüße und einen schönen Abend
clas
 
Die Beschreibung liest sich ja gewaltig aber auch nach komplexer Handhabung. Kennt das jemand
und ist das Vergleichbar.

Äpfel und Birnen. Bei volatility handelt es sich um ein Forensik-Tool, um z.B. bei kompromittierten Systemen zur Laufzeit Daten aus dem Speicher zu extrahieren. Eine komplett andere Baustelle als das Entwickler-Tool valgrind.
 
Vielen Dank für eure Hinweise,

dann werde ich mich mal weiter umsehen bzw. mich hiermit "Sanitizer der Compiler nutzen"
auseinander setzen.

clas
 
dann werde ich mich mal weiter umsehen bzw. mich hiermit "Sanitizer der Compiler nutzen"
auseinander setzen.

Das eine tun, das andere nicht lassen. Es gibt leider nach wie vor Bugs (vor allem uninitialized memory read), die man zur Compile-Zeit mäßig bis gar nicht mittels Sanitizer erkennen kann.
 
Das eine tun, das andere nicht lassen. Es gibt leider nach wie vor Bugs (vor allem uninitialized memory read), die man zur Compile-Zeit mäßig bis gar nicht mittels Sanitizer erkennen kann.
Der Bug ist nicht dort zu initialisieren wo deklariert wird.
Wenn das dann unmittelbar überschrieben wird sieht der Compiler das auch und kann das weg optimieren.
 
Zurück
Oben