Erster Erfahrungsbericht zum iBook und MacOS X

warum wird das nicht laufen ?? wegen der Hardware oder ?
was ist hier der entscheidende Unterschied zwischen OpenBSD, NetBSD im gegensatz zu FreeBSD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm?
Ich weiss ja nicht, wollte mein iBook mit macOSX nicht mehr missen. Und NetBSD/ OpenBSD sind auch feine OS.
 
hi asg hab mich nun doch entschlossen mir ein Ibook zuholen hätte da nur noch eine Frage an dich

es ist nicht möglich Net BSD und MacOSX parallel laufen zu lassen (hab ich irgendwo mal gehört)
 
Keamas schrieb:
hi asg hab mich nun doch entschlossen mir ein Ibook zuholen hätte da nur noch eine Frage an dich

es ist nicht möglich Net BSD und MacOSX parallel laufen zu lassen (hab ich irgendwo mal gehört)

Ich versteh nicht so ganz, warum Du auf den *BSD bestehen willst. Das iBook kommt mit Mac OS X 10.3 vorinstalliert. Wenn Du irgendwelche Applikationen von *BSD brauchst, kannst Du die ganz einfach für den Mac kompilieren. Bei Mac OS X ist auch ein X-Server dabei, notfalls von der Installations-DVD nachinstallieren. Ich hatte damals gedacht, wenn OS X nicht so toll ist, installiere ich YellowDog Linux, eine für Mac optimierte Distribution. Sorry, das denkt man aber auch nur ein solange, wie man mit dem Mac nicht arbeitet. Sobald man ein paar Tage damit gearbeitet hat, denkst Du nie wieder darüber nach, ob nicht *BSD oder Linux für den Mac besser wäre....
 
Mich reizt ja ein IBook seit einiger Zeit, nur nervt der Airport-Kram und das Fehlen eines PCMCIA-Platzes. Wireless-Router is da, und nun? Was ginge? Kennt sich jemand aus, kleine Frage, ob man mit einer Airport-Karte auf einen Wireless-DSL-Router (Netgear) Verbindungszugriff bekommt, oder ob Apple da sein ganz privates Spiel spielt. IBook und MacosX hin und her, das wär für mich dann ein Grund, schnell diese Sache erstmal zu vergessen.

Danke,

Thorsten
 
Jau, hatte mich vorhin dumm ausgedrückt, also jetzt hab ich es auch gemerkt und verstanden ;) Danke Denis.

Gruß,

Thorsten
 
Ja, das positive Bild des Apple-Systems kann ich wirklich bestätigen. Hat Potenzial, das Ganze.

Hier noch ein Interview mit Jordan Hubbard, einst einer der FreeBSD-Gründer und jetzt bei Apple für Darwin zuständig, über Hintergründe von OS X:

http://kerneltrap.org/node.php?id=278
 
Guten Abend allen,
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein iBook zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich auch die Zsh als Hauptshell unter MacOS X verwenden oder hat Mac eine spezielle Shell ?

2. Kann man nur die Applescript-Sprache zum automatisieren nehmen ?
 
dr4c0 schrieb:
Guten Abend allen,
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein iBook zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich auch die Zsh als Hauptshell unter MacOS X verwenden oder hat Mac eine spezielle Shell ?

2. Kann man nur die Applescript-Sprache zum automatisieren nehmen ?

Hallo dr4c0,

willkommen im Forum.
Guten Entscheidung mit dem MAC. :)

1. Die zsh kann genutzt werden und ist auch bei der OS X Installation mit bei.

2. Du kannst auch Shellskripte nutzen um zu automatisieren.

- Thomas
 
dr4c0 schrieb:
Guten Abend allen,
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein iBook zu kaufen

Keine schlechte Idee, das mit dem iBook. Ein Tipp: Eine gute Übersicht über den deutschen Mac-Markt samt Preisen findest du unter www.mac-kauf.de

Meine persönliche Empfehlung: Nimm noch für alle Fälle eine Garantieverlängerung mit - www.mactrade.de bietet neben Anderen etwa so was günstig an. Soll jetzt aber keine Werbung sein.
 
Nebenbei erwähnt, das iBook ist technisch gesehen, und wenn es den Geschmack trifft, eine sehr gute Wahl, aber, ich wiederhole mich, schau Dir das Ding beim Kauf genau an. Wenn Du es via Internet bestellst, dann schau es Dir nach dem Empfang auch genauestens an (Display, Akku, Ring um batterylock). Ist nur ein Fehler zu finden, schick das Ding zurück.
Ich habe bisher, mag evtl. auch ein Einzelfall sein, nur Probleme mit den Technikern von Apple gehabt. Beim ersten mal haben die einfach nichts repariert, beim zweiten mal nun nur die Hälfte und das iBook kam mit einem blauen Kugelschreiberstrich auf dem Case und schwarzen Schlieren zurück. Und, die Schrauben für das TFT sind zu fest angezogen, der Rahmen des TFT verzieht sich nach innen.
Das soll aber nicht das gute Produkt schmälern, nur die Techniker...
 
dr4c0 schrieb:
Guten Abend allen,
ich spiele auch mit dem gedanken mir ein iBook zu kaufen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Kann ich auch die Zsh als Hauptshell unter MacOS X verwenden oder hat Mac eine spezielle Shell ?

Um mit dem "Zeitgeist" zu gehen, liefert Apple mittlerweile eine bash als Standardshell,
aber über den "Netinfo Manager" kannst Du auch ganz einfach eine Shell deiner Wahl einstellen. Im Standard dabei sind bash (auch als sh), csh, tcsh und

ibook% echo $SHELL
/bin/zsh

dr4c0 schrieb:
2. Kann man nur die Applescript-Sprache zum automatisieren nehmen ?

Was willst Du denn automatisieren? Das ist ein "fast" normales Unix. Du kannst auch C-Programme schreiben (lassen) und übersetzen.

Ciao

Der Kawana

P.S: Ich empfehle auch diesmal wieder beim Fachhändler vorbeizuschaun und die 3-Jahres-Garantie mitzukaufen. Preise im Internet anzusehen schadet aber nicht. Mein iBook ist jetzt über 3 Jahre alt und ich habe es nie bereut, auch wenn es neben dem G5 etwas langsam ist :)
 
Danke für die guten Antworten,
habe leider noch ein paar Fragen:

1. kann man unter MacOS X den Kernel neu kompilieren um pf einzubauen und läuft das Kernel bauen wie bei FreeBSD ab (wenn kein pf -> gibt es ein vergleichbares Programm unter Mac)

2. unterstützt MacOS X 10.x eigentlich noch ältere Programme für MacOS 9.2.x, weil meine Digicam (casio exilim ex-z30) leider nicht von iPhoto, laut apple webseite, unterstützt wird ;'( und Casio hat nur Programme für max. MacOS 9.2.x

3.
Original geschrieben von kawana
P.S: Ich empfehle auch diesmal wieder beim Fachhändler vorbeizuschaun

Leider habe ich kein Fachhändler gefunden in Magdeburg und Umgebung (kennt vielleicht jemand einen). Saturn hatte glaube ich mal iBooks, aber der Service ist nicht gerade der beste finde ich.

4. Habe beim Rumsuchen im Internet über das iBook gehört das man sich vor ende Oktober kein neues kaufen sollte, denn es könnte sein das vielleicht noch iBooks mit G5 rauskommen. Wenn nicht dann sollen die neuen erst im Frühjahr 2005 erscheinen. Habe ihr ähnliches gehört?

5. Kann man eigentlich ein neues iBook verlangen, wenn es einen Pixelfehler hat? Das hängt von der Pixelfehlerklasse ab, oder? Und was für eine Pixelfehlerklasse hat den das iBook?

6. das iBook hat standartmäßig eine 256 MB Ram mit 266 Mhz, ist es gut wenn ich noch einen 256 MB Ram mit 333 MHz dazupacke (gibt es da Performanceeinbrüche)?
 
Zuletzt bearbeitet:
dr4c0 schrieb:
Danke für die guten Antworten,
habe leider noch ein paar Fragen:
1. kann man unter MacOS X den Kernel neu kompilieren um pf einzubauen und läuft das Kernel bauen wie bei FreeBSD ab (wenn kein pf -> gibt es ein vergleichbares Programm unter Mac)

Du kannst einen kernel bauen, ist auch irgendwo bei http://www.opendarwin.org/ beschrieben.
PF wird aber wohl lausig aussehen, MACOSX ist eben kein FreeBSD oder OpenBSD.
MacOSX nutzt IPFW als Firewall.

2. unterstützt MacOS X 10.x eigentlich noch ältere Programme für MacOS 9.2.x, weil meine Digicam (casio exilim ex-z30) leider nicht von iPhoto, laut apple webseite, unterstützt wird ;'( und Casio hat nur Programme für max. MacOS 9.2.x

Du kannst MacOS 9.2.x auch installiert haben, dann werden die entsprechenden Programme die die Classic-Umgebung benötigen auch gestartet und laufen. Das ist aber keine zweite Installation, sondern eben nur eine Classic-"Umgebung" innerhalb von MacOSX.

3.
Leider habe ich kein Fachhändler gefunden in Magdeburg und Umgebung (kennt vielleicht jemand einen). Saturn hatte glaube ich mal iBooks, aber der Service ist nicht gerade der beste finde ich.

www.mackauf.de
Schau mal ob camcom, gravis irgendwo bei dir in der Nähe sind.

4. Habe beim Rumsuchen im Internet über das iBook gehört das man sich vor ende Oktober kein neues kaufen sollte, denn es könnte sein das vielleicht noch iBooks mit G5 rauskommen. Wenn nicht dann sollen die neuen erst im Frühjahr 2005 erscheinen. Habe ihr ähnliches gehört?

Es wird viel erzählt. Besonders bei Macs.
Zuerst werden die PB einen G5 bekommen, wenn überhaupt. Und, wenn der G5 kommt, dann ist wohl schluss mit langer Akkulaufzeit. Ich glaube eher nicht das bald ein iBook mit G5 kommt.

5. Kann man eigentlich ein neues iBook verlangen, wenn es einen Pixelfehler hat? Das hängt von der Pixelfehlerklasse ab, oder? Und was für eine Pixelfehlerklasse hat den das iBook?

Das hängt davon ab welche Farbe der Pixel hat und wie viele Fehler es sind.
Beim Kauf vor Ort das iBook dirket anmachen und testen. Beim Kauf via Internet hast Du 14 Tage Umtauschrecht.

das iBook hat standartmäßig eine 256 MB Ram mit 266 Mhz, ist es gut wenn ich noch einen 256 MB Ram mit 333 MHz dazupacke (gibt es da Performanceeinbrüche)?

Nimm einen 512MB Riegel: www.dsp-memory.de gibtd günstig welche.
Das Ibook hat 256 MB RAM fest verlötet, Du hast danach also 640MB RAM, damit machts dann richtig Spass.
Oder aber nen 1024 Riegel nehmen, ist aber noch schweinetuer.
 
dr4c0 schrieb:
2. unterstützt MacOS X 10.x eigentlich noch ältere Programme für MacOS 9.2.x, weil meine Digicam (casio exilim ex-z30) leider nicht von iPhoto, laut apple webseite, unterstützt wird ;'( und Casio hat nur Programme für max. MacOS 9.2.x

Warum liest du denn nicht erstmal die Beschreibung auf der Apple-Seite :-(

dr4c0 schrieb:
3.

Leider habe ich kein Fachhändler gefunden in Magdeburg und Umgebung (kennt vielleicht jemand einen). Saturn hatte glaube ich mal iBooks, aber der Service ist nicht gerade der beste finde ich.

Warum nutzt du nicht die Suche auf apple.de ? http://www.apple.com/de/buy/

Cancom ist in Magdeburg mit nem Shop vertreten.

dr4c0 schrieb:
4. Habe beim Rumsuchen im Internet über das iBook gehört das man sich vor ende Oktober kein neues kaufen sollte, denn es könnte sein das vielleicht noch iBooks mit G5 rauskommen. Wenn nicht dann sollen die neuen erst im Frühjahr 2005 erscheinen. Habe ihr ähnliches gehört?

Es wird dieses Jahr wohl keine G5-Prozessor für mobile Computer geben, daher auch kein iBook. Ich denke, dass dauert noch über nen Jahr.

dr4c0 schrieb:
5. Kann man eigentlich ein neues iBook verlangen, wenn es einen Pixelfehler hat? Das hängt von der Pixelfehlerklasse ab, oder? Und was für eine Pixelfehlerklasse hat den das iBook?

Mit Pixelfehler würde ich es nicht kaufen :)

dr4c0 schrieb:
6. das iBook hat standartmäßig eine 256 MB Ram mit 266 Mhz, ist es gut wenn ich noch einen 256 MB Ram mit 333 MHz dazupacke (gibt es da Performanceeinbrüche)?

RAM schadet nie und da würde ich dir auch raten, das Maximale reinzubauen, was geht.

Ciao

Der Kawana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ihr meine Fragerei ertragen habt.
Werde dann mal bald bei CAMCOM vorbei schauen. So wie es aussieht werde ich mir wohl ein iBook zulegen.
 
Hi all,

mal ne Frage an alle MAc-Fans und vor allem iBook Besitzer:

Ich habe am Donnerstag nach langem Warten endlich mein 12" iBook bekommen. Zunächst war ich natürlich ganz euphorisch und aufgeregt. Nach einieger Zeit des Arbeitens viel mir dann aber immer mehr auf, wie schlecht und unscharf das Display des Gerätes ist.
Da ich nicht annehme, dass das iBook typisch ist, wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit den Apple-Dispalys habt!
Ich bin nämlich totaler Apple-Newb und kann das von daher leider nciht wirklich gut einschätzen.
Zunächst dachte ich, es läge an den nachinstallierten Applikationen (Openoffice, Thunderbird, Firefox, usw.) und habe dort mal mit den Schriften experimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Dann hab ich mir das ganze mal in Aqua und nativen OS X Anwendungen angeschaut und leider das gleiche Verschwommene Schriftbild festgestellt.
Also mal fröhlich mit den Monitor-Einstellungen herumgespielt, aber auch das ohne Erfolg.
Ich fürchte, ich werde das Gerät wohl leider zurückschicken müssen!!!!

Bitte sagt mir jemand, dass ich einfach nur zu dumm bin, das richtig einzustellen..... ;)

Ich hatte mir extra das kleine 12" bestellt, weil ich das unheimlich praktisch im mobilen Einsatz finde. Inzwischen zweifle ich aber sehr, ob das eine gute Entscheidung war.
Ich nehme mal an, ein gekauftes 12" gegen ein 14" umzutauschen hat noch niemand hier versucht, oder????
Gibt es da sowas wie das Fernabsatzgesetz? Wohl eher nicht, oder?

Gruß,

Ice

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein par Erfahrungen mitteilen könntet!!! Danke.
 
Also mit dem Display könnt ich Deine Enttäuschung teilen.
Ich selber habe ein Powerbook und hatte mal bei einem Händler mir das iBook
angeschaut und die Qualität des Displays war für mich nicht begeisternd, wenn
ich das mit meinem aktuellen Powerbook und dem vorherigen vergleiche.
Hatte auch mal ein iBook (ein Chanel-Täschchen ;) ), aber das ist so lange her und liegt irgendwo rum, das ich jetzt nichts zur Qualität sagen kann.
Mein Desktop Display ist ein 20" Cinema, wo die 21" Viewsonics mit denen ich vergleichen kann, ungefähr das Selbe sind wie das Display des iBooks für Dich :rolleyes:

Binnen zwei Wochen solltest Du nach Fernabgabegestez das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben können und dann in Ruhe nochmal "live" begutachten ;-)
 
ist natürlich schwer, da was zu zu sagen, ohne das Display sehen zu können..
aber, probier doch mal
- das "Testbild", das kommt, wenn Du beim Neustart apfel-S gedrückt hälst
- das java-basierte Testbild von heise.

mfG
Andreas
 
Danke für die guten Hinweise.
Ich habe inzwischen mal die Testbilder angeschaut. Leider ist das Ergebnis nicht wirklich schlüssig. Das Display ist zwar etwas kontrastarm, aber sonst sieht das ct-Testbild gar nicht schlecht aus.
Im Moment habe ich das iBook mal an mein 17" TFT-Display angeschlossen und da ist das Schriftbild genauso trüb wie auf dem 12" des iBook selbst, was wieder dafür sprechen würde, dass es nicht direkt am Display liegt.
Es kann aber natürlich wiederum auch daran liegen, dass der TFT gerne seine 1280x1024 fahren möchte, die der iBook aber leider nicht bringt.
Irgendwie raff ich nicht, dass mir das vorher nie aufgefallen ist. Ich hab mir eigentlich recht oft das iBook meines Kollegen angeschaut. Gut, ist noch eines der Vorgängermodelle mit 900Mhz, aber ich denke nicht, dass sich das Display verändert hat....

Gestern hab ich dann spaßhalber mal das standardmäßig installierte Game Nanosaur aufgerufen und war echt überrascht, dass auch das nicht ordentlich läuft.
Bei schnelleren Bildwechseln fängt das Bild heftig das Ruckeln an!
Gut, ein Spiel ist sicher kein guter Test, aber es wundert mich schon sehr.....

Ich könnte echt heulen, aber ich fürchte, ich hab keine andere Idee mehr, als zu versuchen das Gerät zurückzugeben.

Gruß,

Ice
 
Zurück
Oben