Hab ehrlich gesagt etwas "angst" den Film zu sehen. Ich unterstütze Tierschutzorganisationen finanziell
Das ist auch wichtig...
Ich denke mit meiner Neigung zu Alpträumen muss ich mir das nicht antun. Ich verwende zwar auch Lederkleidung aber als Vegetarier ist das trotzdem nicht wirklich meine Baustelle.
Ich habe keine Alpträume davon bekommen (hab genug Alpträume auch wenn die irgendwie selten was mit der Realität zu tun haben).
Ich glaube aber, dass es schon etwas bringt den Film zu sehen, selbst wenn man schon Vegetarier ist, denn es werden bestimmte Verhaltensweise des Menschen gezeigt über die ich mir wirklich vorher noch keine Gedanken gemacht habe (es geht ja nicht nur um Nahrungsmittelindustrie).
Also falls es da eine echt üble Szene mit einem Hund gibt, dann wurde mir davon schon erzählt. Bzw. nur diese eine Szene beschrieben, was ich im nachhinein wirklich gerne wieder rückgängig machen würde. Gesehen hab ich den Film dann nicht (und werde das auch ganz bestimmt nie tun).
Mir persönlich reicht schon die normale Berichterstattung im Fernsehen als Sensibilisierung für das Thema mehr als aus.
Es gibt da einige üble Szenen drin, weiß nicht ob du den Film meinst. Die normale Berichterstattung im Fernsehen halte ich für relativ scheinheilig (dient, wie in vielen Fällen eher der Wirtschaft als der Besserung unserer Gesellschaft); zumindest habe ich im "normalen" Fernsehen noch NIE etwas auch nur irgendwie vergleichbares gesehen.
Also, ich habe mir den Film gerade angeschaut und es sind teilweise Szenen bei, die ich zumindest Kindern nicht zeigen würde.
Ok, also ich würde den Film auch keinen Kindern zeigern. Erwachsene oder Heranwachsende sollten ihren Augen aber nicht vor sowas verschließen.
Was mich aber hier an der Präsentation des Films stört, ist dass die Macher das wohl als "normal überall" darstellen. Das ist nicht so. Normalerweise werden Tiere sehr gut behandelt. Natürlich muss der Tod eines Tieres am Ende doch gewaltsam sein., sonst wäre das Resultat wohl nicht der Tod. Aber es ist nicht so, dass viele dieser Fälle nicht als Skandal angesehen werden.
Naja, ich geb zu, dass die dargestellten Situationen nicht "überall normal" sind, aner wenn das alles strafbar wäre, woher kommt dann das Mäcces-Fleisch? Und wenn solche Dinge wirklich Skandale produzieren, warum hast du noch nie vorher von diesem Film gehört? Warum laufen die gezeigten und namentlich genannten Betriebe dann genauso weiter?
Jedoch werden Tiere regelmässig von Tierärzten kontrolliert und beaufsichtigt, insbesondere wenn sie auf den Teller kommen sollen. Schließlich sind Tierärzte, die für Farmen arbeiten diejenigen, die am besten verdienen.
Koscheres/Helal Fleisch wird auch in Deutschland hergestellt, dabei werden die Tiere festgehalten, dann wird der Hals aufgeschnitten und sie bluten langsam aus.
Das passiert nach neuer Gesetzeslage in Anwesenheit eines Arztes, aber Betäubung oder Elektroschock oder so gibts da nicht...
Nehmen wir mal an, wir würden natürlich in der Steinzeit diese Tiere jagen. Ich weiß nicht, ob das jetzt sanfter wäre, das Tier mit spitzen Stöcken zu erstechen, mit Steinen zu beschmeißen und mit Äxten zu traktieren, damit es zu Boden geht.
Naja, in der Steinzeit haben wir uns gegenseitig auch noch mit Spießen durchbohrt, nur der stärkste im Bunde durfte die Frauen beglücken und ähnliches... Diese Elemente der Steinzeit würdest du bei anderen geselschaftlichen Diskussionen ja auch nicht anführen.
Heute kriegen die einen Stromstoß, ein Tierarzt muss beim Schlachten anwesend sein und zusichern, dass alles gesund ist.
s.o.
Ich werde weiter Tiere und Fisch essen. [...] Ich will mich auch nicht darüber unterhalten, weil mir Fleisch scheckt [...]
Das ist natürlich dein gutes Recht und ich will auch nicht Oberlehrermäßig rüberkommen.
Ich habe selber fast 20 Jahre meines Lebens Fleisch gegessen, so ziemlich jeden Tag (und mindestens einmal die Woche Steak...). Ich würde immernoch behaupten, dass mir Fleisch wahrscheinlich sehr gut schmecken würde, aber ich habe -für mich- festgestellt, dass es wirklich auch ohne geht.
Zu der Zeit haben mich Vegetarier auch voll genervt. Deswegen weiß ich, dass man jemand anderen nicht von sowas überzeugen kann, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muss.
Übrigens rate ich wirklich dazu den Film in einem zu gucken, und nicht "durchzuscrollen". Letzteres führt wahrscheinlich einfach zu Shock/Ekel ohne das man versteht worums geht, außerdem ist das Konzept der Unterteilung schon recht wichtig. Die Auswahl der Szenen ist außerdem so gemacht, dass nicht permanent "Shock-Bilder" hintereinander kommen...