Etwas zum Nachdenken...

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Habe gestern so ziemlich einen der krassesten Filme 'ever' gesehen: Earthlings .
Den Filme sollte sich jeder, glaube ich, mal reinziehen. Aber ich warne direkt, der ist nicht ohne.

Die Homepage ist:
http://www.isawearthlings.com

Den vollst. Download gibts hier:
http://veg-tv.info/Earthlings

Direkter Link:
http://dl.veg-tv.info/Earthlings.avi , http://dl.veg-tv.info/de/Earthlings.srt

Der Film wird erzählt von Joaquin Phoenix, die Musik ist von Moby. Ein paar andere Bekanntheiten haben auch mitgewirkt.

Da das Thema eine Kontroverse auslösen könnte warne ich direkt hier einen Streit loszutreten. Ich empfehle jedem einfach, sich den Film anzugucken und sich selber seine Gedanken zu machen.
Nehmt also einfach als 'neutrale' Info zu Kenntnis.

edit: und guckt ihn wirklich ganz, bevor ihr euch eine Meinung bildet.
 
Hab ehrlich gesagt etwas "angst" den Film zu sehen. Ich unterstütze Tierschutzorganisationen finanziell und versuche so gut es geht auf Fleisch zu verzichten.
Aber die Frage ist, will ich das wirklich sehen? Ändert sich etwas dadurch dass ich die grausamen Bilder sehe?
Ich trau mich echt nicht...

Oder kann ich danach noch schlafen?
 
Also falls es da eine echt üble Szene mit einem Hund gibt, dann wurde mir davon schon erzählt. Bzw. nur diese eine Szene beschrieben, was ich im nachhinein wirklich gerne wieder rückgängig machen würde. Gesehen hab ich den Film dann nicht (und werde das auch ganz bestimmt nie tun).

Mir persönlich reicht schon die normale Berichterstattung im Fernsehen als Sensibilisierung für das Thema mehr als aus.
 
Also ich versteh euch nicht...
warum sollte man besser/schlechter schlafen/leben/denken können, wenn man sich einen ganz gewöhnlichen Film mit Dingen, die so und so geschehen nicht/schon ansieht?

Ich habe habe mir einen ersten Teil des Filmes mal angesehen. Werde mir Morgen (bzw. Heute) wahrscheinlich den Rest ansehen. Habe allerdings schon grausameres gesehen.

Ihr tut ja so als würdet ihr etwas verlieren. Also mehr als ein wenig Zeit und Traffic.
Glaubt ihr das ist ein Killerfilm, der euch Schaden zufügen will oder kann?

Ich glaube nicht, dass er das tut wen man psychisch einigermaßen stabil ist. ;-)

Ach, und man kann den Film jederzeit wieder abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich w"urde den Film ja gerne schauen, jedoch scheint die Seite gerade nicht erreichbar zu sein... Versuche es jetzt schon seit ein paar Stunden... =(
 
Also, ich habe mir den Film gerade angeschaut und es sind teilweise Szenen bei, die ich zumindest Kindern nicht zeigen würde.

Allerdings finde ich es schon wichtig und richtig sich derartige Filme anzuschauen denn es wird dort keine Fiktion dargestellt sondern die Realität, so traurig sie teilweise auch sein mag.
Ob man dann aus dem Film seine Konsequenzen zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil werde jetzt deswegen bestimmt nicht Vegetarier und das wird vom Film auch nicht verlangt.
Es geht viel mehr darum sich dem Thema bewusst zu sein und nicht ignorant durch die Welt zu rennen.

@ FierceOne: Also der Link von Rudy funktioniert einwandfrei.
 
Abend

Habe den Film nicht zu ende gesehen, nicht wegen den Bildern (Habe diesbezüglich seit langem ein dickes fell), doch war mir schon klar, was dieses Thema andeuten will.

Nuja, es ist halt wie viele Filme (Müssen nichts mit dem aktuellen Filmthema zu tun haben), ein Propaganda Film.

Ich selbst finde das ein Tier, dass für unsere Konsumgeselschaft schlussendlich dient, ein Natürliches dasein haben muss. Das ist natürlich meistens nicht der fall, genauso wie auch beim Menschen das nicht der fall ist. Doch ist generell beim Menschen eine Überbevölkerung anzurechnen.

Dürfen halt nicht vergessen, obwohl wir glauben die hohe Inteligenz zu besitzen, wir selbst nicht was besseres sind.

Schlussendlich versucht glaub jeder, seiner eigenen Persönlichkeit ob gut oder schlecht, sein eigenen nutzen Aktiv oder Passiv zu ziehen.

Gruss
bsdagent
 
Es gibt einige Sachen dort im Film, die mich stören. Wie manche Leute mit Tieren umgehen ist echt krank. Normalerweise ist so etwas strafbar.

Was mich aber hier an der Präsentation des Films stört, ist dass die Macher das wohl als "normal überall" darstellen. Das ist nicht so. Normalerweise werden Tiere sehr gut behandelt. Natürlich muss der Tod eines Tieres am Ende doch gewaltsam sein., sonst wäre das Resultat wohl nicht der Tod. Aber es ist nicht so, dass viele dieser Fälle nicht als Skandal angesehen werden.

Jedoch werden Tiere regelmässig von Tierärzten kontrolliert und beaufsichtigt, insbesondere wenn sie auf den Teller kommen sollen. Schließlich sind Tierärzte, die für Farmen arbeiten diejenigen, die am besten verdienen.

Nehmen wir mal an, wir würden natürlich in der Steinzeit diese Tiere jagen. Ich weiß nicht, ob das jetzt sanfter wäre, das Tier mit spitzen Stöcken zu erstechen, mit Steinen zu beschmeißen und mit Äxten zu traktieren, damit es zu Boden geht. Heute kriegen die einen Stromstoß, ein Tierarzt muss beim Schlachten anwesend sein und zusichern, dass alles gesund ist.

Ich werde weiter Tiere und Fisch essen. Ich sehe da echt wenig Probleme. Man kann sich nicht 100% sicher sein, ob das Tier "human" gestorben ist, aber i.A. ist mir gesunde Ernährung sehr wichtig. Ich will mich auch nicht darüber unterhalten, weil mir Fleisch scheckt und reines Gemüse und Tofu auf die Dauer nur bedingt. Das kann ich zwar auch essen, aber so einseitig muss meine Ernährung nicht sein. Vegetarisch zu leben ist schon etwas aufwendig und schränkt die natürliche Lebensweise des Menschen sehr ein.

Manchmal wünsche ich mir für uns alle, dass wir an gute Bräuche aus den Religionen denken, wo wir alle am Tisch beten und dankbar sind, dass durch den Tod eines Tieres, wir alle weiter leben dürfen.
 
Abend

Hab mal eine sendung gesehen (BBC wars glaub, wo es um die Humane art des tötens ging). Dort wurde Stickstoff für die humanste tötungsart beschrieben. Wo erst sofortige ohnmacht und dan der tot eintrifft.

Als diese variante für die Hinrichtung von Menschen an die befürworter der Todesstraffe vorgelegt wurde, kamm die antwort: Doch dann leiden die Straftäter nicht!

Gruss
bsdagent
 
Vielen Dank für diesen Beitrag.

Ganz besonders in der Grillsaison. Ich habe jetzt nur Ausschnitte gesehen, ... aber das hat mir gereicht. Ich werde den Film allerdings nochmal komplett ansehen.

Meine Konsequenz daraus: Wenn schon Fleisch, dann bitte vom Metzger um die Ecke, und nicht aus einem Discounter. Das kostet dann zwar dreimal so viel, aber man muss ja auch kein halbes Schwein auf den Grill legen.


Schwieriges Thema.
 
Wenn beim Discounter das Fleisch billiger ist als Hundefutter, dann kann eh was nicht stimmen. Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich Esse sehr wenig Fleisch und wenn, dann eher als Beilage und es ist dann ein wirklich gutes Stück von guter Quelle.
 
Ich denke mit meiner Neigung zu Alpträumen muss ich mir das nicht antun. Ich verwende zwar auch Lederkleidung aber als Vegetarier ist das trotzdem nicht wirklich meine Baustelle.
 
Hab ehrlich gesagt etwas "angst" den Film zu sehen. Ich unterstütze Tierschutzorganisationen finanziell
Das ist auch wichtig...
Ich denke mit meiner Neigung zu Alpträumen muss ich mir das nicht antun. Ich verwende zwar auch Lederkleidung aber als Vegetarier ist das trotzdem nicht wirklich meine Baustelle.
Ich habe keine Alpträume davon bekommen (hab genug Alpträume auch wenn die irgendwie selten was mit der Realität zu tun haben).
Ich glaube aber, dass es schon etwas bringt den Film zu sehen, selbst wenn man schon Vegetarier ist, denn es werden bestimmte Verhaltensweise des Menschen gezeigt über die ich mir wirklich vorher noch keine Gedanken gemacht habe (es geht ja nicht nur um Nahrungsmittelindustrie).
Also falls es da eine echt üble Szene mit einem Hund gibt, dann wurde mir davon schon erzählt. Bzw. nur diese eine Szene beschrieben, was ich im nachhinein wirklich gerne wieder rückgängig machen würde. Gesehen hab ich den Film dann nicht (und werde das auch ganz bestimmt nie tun).

Mir persönlich reicht schon die normale Berichterstattung im Fernsehen als Sensibilisierung für das Thema mehr als aus.
Es gibt da einige üble Szenen drin, weiß nicht ob du den Film meinst. Die normale Berichterstattung im Fernsehen halte ich für relativ scheinheilig (dient, wie in vielen Fällen eher der Wirtschaft als der Besserung unserer Gesellschaft); zumindest habe ich im "normalen" Fernsehen noch NIE etwas auch nur irgendwie vergleichbares gesehen.
Also, ich habe mir den Film gerade angeschaut und es sind teilweise Szenen bei, die ich zumindest Kindern nicht zeigen würde.
Ok, also ich würde den Film auch keinen Kindern zeigern. Erwachsene oder Heranwachsende sollten ihren Augen aber nicht vor sowas verschließen.
Was mich aber hier an der Präsentation des Films stört, ist dass die Macher das wohl als "normal überall" darstellen. Das ist nicht so. Normalerweise werden Tiere sehr gut behandelt. Natürlich muss der Tod eines Tieres am Ende doch gewaltsam sein., sonst wäre das Resultat wohl nicht der Tod. Aber es ist nicht so, dass viele dieser Fälle nicht als Skandal angesehen werden.
Naja, ich geb zu, dass die dargestellten Situationen nicht "überall normal" sind, aner wenn das alles strafbar wäre, woher kommt dann das Mäcces-Fleisch? Und wenn solche Dinge wirklich Skandale produzieren, warum hast du noch nie vorher von diesem Film gehört? Warum laufen die gezeigten und namentlich genannten Betriebe dann genauso weiter?
Jedoch werden Tiere regelmässig von Tierärzten kontrolliert und beaufsichtigt, insbesondere wenn sie auf den Teller kommen sollen. Schließlich sind Tierärzte, die für Farmen arbeiten diejenigen, die am besten verdienen.
Koscheres/Helal Fleisch wird auch in Deutschland hergestellt, dabei werden die Tiere festgehalten, dann wird der Hals aufgeschnitten und sie bluten langsam aus.
Das passiert nach neuer Gesetzeslage in Anwesenheit eines Arztes, aber Betäubung oder Elektroschock oder so gibts da nicht...
Nehmen wir mal an, wir würden natürlich in der Steinzeit diese Tiere jagen. Ich weiß nicht, ob das jetzt sanfter wäre, das Tier mit spitzen Stöcken zu erstechen, mit Steinen zu beschmeißen und mit Äxten zu traktieren, damit es zu Boden geht.
Naja, in der Steinzeit haben wir uns gegenseitig auch noch mit Spießen durchbohrt, nur der stärkste im Bunde durfte die Frauen beglücken und ähnliches... Diese Elemente der Steinzeit würdest du bei anderen geselschaftlichen Diskussionen ja auch nicht anführen.
Heute kriegen die einen Stromstoß, ein Tierarzt muss beim Schlachten anwesend sein und zusichern, dass alles gesund ist.
s.o.
Ich werde weiter Tiere und Fisch essen. [...] Ich will mich auch nicht darüber unterhalten, weil mir Fleisch scheckt [...]
Das ist natürlich dein gutes Recht und ich will auch nicht Oberlehrermäßig rüberkommen.
Ich habe selber fast 20 Jahre meines Lebens Fleisch gegessen, so ziemlich jeden Tag (und mindestens einmal die Woche Steak...). Ich würde immernoch behaupten, dass mir Fleisch wahrscheinlich sehr gut schmecken würde, aber ich habe -für mich- festgestellt, dass es wirklich auch ohne geht.
Zu der Zeit haben mich Vegetarier auch voll genervt. Deswegen weiß ich, dass man jemand anderen nicht von sowas überzeugen kann, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muss.

Übrigens rate ich wirklich dazu den Film in einem zu gucken, und nicht "durchzuscrollen". Letzteres führt wahrscheinlich einfach zu Shock/Ekel ohne das man versteht worums geht, außerdem ist das Konzept der Unterteilung schon recht wichtig. Die Auswahl der Szenen ist außerdem so gemacht, dass nicht permanent "Shock-Bilder" hintereinander kommen...
 
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Film gesehen (ca. die Hälfte) aber geschockt war ich nicht. Ich finde nicht, dass da was neues bei rüberkommt. Die Grundproblematik sollte den meisten Leuten klar sein...

Das Problem in dieser Geschichte ist, dass einige Leute mit viel Macht einfach das machen lassen. Diejenigen, die nun mal weniger Macht haben, führen diese Aufgaben einfach aus. Und dann quälen sie auch lieber Tiere den ganzen Tag lang als keine Arbeit zu haben oder noch schlimmer selber nichts mehr zu essen zu haben.

Ich hab mal ein paar echte Aufnahmen aus einem KZ gesehen als ein paar hundert Leichen durch die Gegend geschoben wurden... Das ist mir deutlich unangenehmer in Erinnerung geblieben. Ähnelt aber dem Verhalten, was wir Tieren gegenüber haben sehr deutlich.

Wenn nun nur noch alle Leute Biofleisch essen wollen, dann wird es über kurz oder lang auch zur Massenbiohaltung kommen... Und einige große Konzerne können sowas bestimmt durch tolle Werbung salonfähig machen. So lange die Schäfchen unserer Menschenherde meinen ein gutes Gewissen haben zu können, werden sie auch nicht nachfragen oder mal hingehen und gucken.

So ist es nun mal, leider... Wir können ja noch nicht mal die Menschen untereinander dazu bringen sich nicht zu verachten, ermorden und zu quälen!
Aber es ist ein nobles Ziel und von daher ist sowas schon zu unterstützen.
 
Irgendwie erinnert mich das Thema an den Lehrfilm der in der Folge Lisa als Vegetarierin gezeigt wird.
Über dieses Thema kann man sich jarelang unterhalten, da sich NIE was daran ändern wird.

Edit: es geht bei meinem Post nicht um Vegetarier/Nichtvegetarier, sondern um eben die Folge mit der Büffelakademie und deren Propagandafilm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es hier nicht um die Sache mit den Vegetariern geht, sondern viel mehr um die Ausbeutung von Tieren für wirtschaftliche Interessen. Die Vegetarier würden auch kein Fleisch von einem erschossenen Hirschen essen.
 
Tach,

also finde den Film gut, habe den auch komplett und mehrfach mir angeschaut. So nun komme ich für mich zum Schluss, das man das alles mal im grösseren Massstab betrachten sollte.

So um ein Schwein zur Schlachtreife zu bringen wird die 7mal grössere Anbaufläche benötigt als einen Menschen zu ernähren, analog hierzu Rinder, Schafe, Geflügel etc.pp

So das wirft nun Fragen auf die auf lange Sicht gesehen werden müssen und die auch noch nicht abschliessend beantwortet sind.

Dirch das stetige Anwachsen der Beölkerung unseres Planeten bringt das zum einen Auswirkungen auf unser Klima in vielerlei Hinsicht mit sich!

Der Anbau von Monokulturen zur Zwecke der Ernährungsgrundlage hat direkte Auswirkungen in der Art das die Vielfalt die nun einmal notwendig ist um einen Kreislauf und ein Gleichgewicht zu gewährleisten direkt und auch unnumkehrbar gestört wird.

Es hat Auswirkungen in der Art das ganze Landschaften versteppen und zur weiteren Nutzung dann wegfallen.

Es hat zur Folge das der Abfluss von Rgenwasser nicht mehr in der Art wie es notwendig wäre gewährleistet ist.

Es hat zur Folge das es keine Fruchtfolgen mehr gibt, die Dreifelder wirtschaft existiert nicht mehr, die einen gewissen Einklang mit Natürlichen Abläufen gewährleistete!

Der Fim macht deutlich das alles zusammenhängt und man es nicht nur auf das Leid der Tiere herunterbrechen kann.

Er zeigt auf das wir unser Verhalten überdenken müssen sonst geht es immer schneller zum FaulOut der in vielen Gegenden unseres Planeten scon eingetroffen ist.

Interesierte können sich auch mal mit dem Anwachsen von Wüsten beschäftigen denn Wüsten auf unseren Planeten entstehen immer mehr, ja und die vorhandenen wachsen mit zunehmender Geschwindigkeit!

Auch die Frage der Abholzung unserer Regenwälder kommt hier zum Tragen, da diese für primär 3 Arten der Produktion abgeholzt werden.

1.) schnell nachwaschende Baumarten die dem Bodem inmense Mengen von Grundwasser entziehen, dem Produzent aber gigantische Gewinne bescheren.

Auswirkung Vernichtung ganzer Lebenszyklen Tiere- Pfanzen- Bakterien ( alle lebens bzw überlenswichtig für unseren Planeten)

2.) anbau von planzen zur Energieerzeugung - monokultur - genetisch verändert zerstören durch polenflug einheimmische Phauna

3.) anbau von futterpflanzen - monokultur - schnellwachsend - verändern die Krümelstruktur des Bodens - versteppung - verdichtung etc.pp

Alles hängt zusammen und so wie wir uns ernähren hat nicht nur mittelbare sonder ganz entscheidende Auswirkung auf das Überleben unseres Planeten.
 
Ich kann einige Vegetarier verstehen, die kein Fleisch essen, weil es ihnen nicht schmeckt. Da kann man nichts darauf antworten. Aber das mit dem Leiden der Tiere, das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist völlig unnatürlich und ungesund, wenn man kein Fleisch isst. Das Eiweiß und die anderen fehlenden Nährstoffe muss man sich irgendwo holen, sonst kriegt man Probleme. So viele Gedanken will ich mir nicht über mein Essen machen.

In diesem Film gibt es Tiere, die unnötig leiden. Schwarze Schafe gibt es aber überall. Deswegen ist jetzt Fleischessen nicht verwerflich. Militante Vegetarier haben ein Rad ab und machen sich total lächerlich.

Wenn man sich manchmal ansieht, was für ein Müll und was für fast schon kriminelle Vorgehensweisen man bei der Herstellung von einigen Agrarprodukten auffindet, gibt das einem auch zu denken. Aber ich würde jetzt keinem empfehlen, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten.
 
Abend

Will da noch was zu BIO Fleisch erwähnen. Ich konsumiere generell lieber BIO (Hauptsächlich aus CH), doch wird generell vergessen, dass viele sich das gar nicht leisten können und schon gar nicht direkt vom Metzger.

Wie es nakal bezüglich Artgerechter haltung hier zu Lande erwähnte, vermisse ich bei solchen Propaganda Filmen die gegendarstellung: Also diejendigen, die eben nicht so wie dargestellt mit den Tieren umgehen.

Vorallem währe mal ein Film interresant, wo Nationen verglichen werden, statt pauschale behauptungen.

Gruss
bsdagent

P.S. Ich esse auch Fleisch (ca. Jeden zweiten Tag), dass lieber aus Artgerechter haltung und aus überzeugung, dass solches Fleisch besser schmeckt.
 
Ich kann einige Vegetarier verstehen, die kein Fleisch essen, weil es ihnen nicht schmeckt. Da kann man nichts darauf antworten. Aber das mit dem Leiden der Tiere, das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist völlig unnatürlich und ungesund, wenn man kein Fleisch isst. Das Eiweiß und die anderen fehlenden Nährstoffe muss man sich irgendwo holen, sonst kriegt man Probleme. So viele Gedanken will ich mir nicht über mein Essen machen.
Das ist eine gequirlte 5c431ß3.

Ich wurde von Geburt an ohne Fleisch aufgezogen und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich leide weder an kurzem Wuchs (zumindest bin ich größer als mein Vater) noch habe ich irgendwelche anderen Leiden, die man irgendwie auf Ernährung zurückführen kann.

Und ich habe mich nie irgendwie gezielt gesund ernährt.
 
Das ist eine gequirlte 5c431ß3.

Ich wurde von Geburt an ohne Fleisch aufgezogen und hatte nie irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich leide weder an kurzem Wuchs (zumindest bin ich größer als mein Vater) noch habe ich irgendwelche anderen Leiden, die man irgendwie auf Ernährung zurückführen kann.

Und ich habe mich nie irgendwie gezielt gesund ernährt.

Abend

Ob ich mich gesund ernährt habe weis ich nicht. Bin kein Ernährungsexperte noch einer wo da seine eigene Daten sammelt. Doch hatte ich auch noch nie mangelerscheindungen dadurch, dass ich Fleisch konsumiere genauso wie Milchprodukte.

Doch das ist ja mal wurscht, es geht ja anscheinend um die Tierhaltung oder eher um das verbieten von Tierprodukte?

Gruss
bsdagent
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben