So dann möchte ich auch mal, wenn auch mein Ausgangs-BSD heute Mac OS X ist.
Es war so gegen 1985, ich war gerade in der 2. Klasse, da bekam ich einen Schneider CPC464 (mit Grünmonitor & Datasette) zum Geburtstag. Ein rattenscharfes Teil und mein Dad hatte mir eine kleinen Geburtstagssoftware (mehr ein Intro) geschrieben und auf Datasette gespeichert. Alles in Basic. Ich erinnere mich noch heute dran, das war supercool.
Auf dem Schneider machte ich allerdings nur kleine Programmierschritte. Mehr als ein
10 PRINT "HALLO WELT"
20 GOTO 10
kam da nicht raus, aber das machte nichts, ich hatte meinen Spaß mit der Kiste und verbrachte viel Zeit davor. Ein Drucker von Schneider kam dazu... 9 Nadel und tierisch laut, aber man konnte Briefe schreiben (und was einem als Kind noch so alles in den Sinn kommt).
So ca. 2 Jahre später war der C64 der absolute Hype, ich bekam zu Weihnachten also einen neuen Brotkasten (die Version II) und einen Farbmonitor. Dabei war wieder eine Datasette. Meinen Schneider verkaufte ich damals und kaufte mir von dem Geld eine 1541er Floppy - wahnsinn das ein kompletter Rechner soviel Wert war wie ein Diskettenlaufwerk! Auf dem C64 schrieb ich dann mit einem Freund zusammen ein kleines Programm, bewaffnet mit Trivial Pursuit Karten hämmerten wir eine nach der anderen in den C64 und speicherten diese auf Diskette. Das verkauften wir ganze 5DM als Public Domain an einen Händler in Duisburg-Rheinhausen. Naja...
1991, meine Eltern hatten gerade ihr Haus gebaut, wollte ich was moderneres haben, entweder einen Amiga 500 oder einen PC. Mein Dad meinte damals am PC lernt der Junge besser, es stand mir aber frei. Ich entschied mich trotzdem für den PC und so zog alsbald ein 286er mit 8MHz und 2MB RAM mit einer 20MB HDD und einem 5¼" Laufwerk bei mir ein. 5¼" war damals schon "out" und so bekam ich noch ein 1.44MB 3½" Laufwerk, der 286er erkannte aber nur "DD", also 720KB. Das war zwar ärgerlich, aber so lernte ich die Hardware kennen. DOS 5.0 flimmerte über der bernsteinfarbenen Herclues Monitor und ich war happy, konnte ich nun doch endlich selber SimCity auf meinem PC zocken und musste nicht immer an den PC von meinem Dad. QBasic & QuickBasic nutze ich ständig zum Rumprobieren und Windows 3.0 hielt irgendwann auch Einzug.
Ein Jahr später verkaufter ein Bekannter von meinen Eltern seinen 388er. Ich weiß noch wie heute als wir bei mir im Zimmer saßen und er das Board in ein neues Gehäuse schraubte und der Rechner einfach nicht starten wollten. Es stellte sich raus, dass wir RAM brauchten - der Bekannte hatte wohl gedacht da ist welcher onboard oder so. Also ein paar Meter zu einem Lehrer von mir geflitzt, der RAM Module abzugeben hatte. 1MB RAM = 35DM. Das war jahrelang wahnsinnig günstig, also mit 70DM hin udn 2MB gekauft... Nix! Lief nicht... Also Eltrern angeschnorrt und nochmal 2MB gekauft - ENDLICH! Die Kiste lief!
Mit der Zeit schmierten beide MFM Platten (2x 40MB) die ich mittlerweile über Connections bekommen hatte an und so legte ich dann sage und schreibe 670DM für eine 160GB Conner HDD auf den Tisch, ein CD-ROM (Mitsumi Schubladen-Teil) kam später auch noch dazu.
Mein geliebtes SimCity kam in der Folgeversion "SimCity 2000" raus und ich brauchte das erste mal eine neue Grafikkarte...
Es folgten ein 486DX/33, ein AMD DX4/100, ein Pentium/100 und ein Pentium II/300a, den der nette Verkäufer auf 450MHz hochtaktete.
Der blieb dann 3 Jahre erhalten. Als System kam eigentlich nur Windows 98 in Frage, aber die Frau von dem Bruder meiner Ex-Freundin hatte was mit SuSE zu tun und unterrichtete das, also bekam ich das mal (6.0), konnte mich aber nie damit anfreunden...also kam wieder Windows drauf.
In meiner Ausbildung (GTA Medien&Kommunikationsdesign) wurde nur mit Macs gearbeitet. Die kannte ich, weil meine damalige Freundin so einen Knubbelmac (iMac G3 bondiblue) hatte. Geiles System! Aber ich blieb erstmal bei Windows und machte da meinen Kram für die Ausbildung wie Photoshop & Co.
2001, als ich mit der Ausbildung fertig war, jobbte ich in einer Düsseldorfer Agentur. Da ich viel zu viel arbeitete, durfte ich mir von dem Händler der Agentur einen PC zusammenstellen. Das war der absolute Knaller-PC für 2001. Ein Atlon 1GHz, 768MB RAM, 4x 80GB HDD und eine GeForceTi Grafikkarte
Leider wurde ich nicht von der Agentur übernommen und so beschloss ich ein Studium in Dortmund mit dem Fach Informatik zu beginnen (nach einem Semester abgebrochen mangels Mather-Kentnissen). Ich brauchte Geld und so wurde der Bausparer geschlachtet. Endlich konnte ich mir auch einen Traum erfüllen. Apple hatte das iBook (weiß) als G3/500er Version vorgestellt und ich lechzte schon seit 2 Monaten danach. Gesagt - gekauft.
Von da an gings bergab, ich verkaufte das iBook um für den PC ein TFT zu kaufen, tolles Teil, aber den Mac vermisste ich dann doch recht schnell, also den PC verkauft und den PowerMac G4/733 QuickSilver zusammengekratzt. 2002 zog ich ziemlich genau am 1.1. wieder zurück nach Moers, erstmal zu meinen Eltern. Am 1.3. begann ich hier bei der Medion AG meinen Job als Callcenter-Agent den ich noch bis diesen Donnerstag mache (allerdings seit mehr als 4 Jahren nicht mehr telefoniere).
Ich bin viel von Mac zu PC und umgekehrt geswitched, habe mir diverse Träume wie 3 Sun Sparcstations, eine SGI Indigo, eine SGI O2 und 2 SUN Ultras geleistet und versucht mit diesen Systemen klarzukommen, aber wirklich glücklich wurde ich mit keinem System. Ich probierte Linuxe noch und nöcher aus, auch FreeBSD, was mir bis heute noch mit am besten gefällt, weil es so schön sauber ist.
Zuletzt stehen mittlerweile in meinem eigenen Haus einige Rechner rum, die mit verschiedenen Systemen laufen sollen um die Webdesigns zu testen, ein Intranet für mein selbstgeschriebenes Rechnungsprogramm laufen zu lassen und zum Gestalten von Webseiten herum. Meine Frau ist zum Glück sehr tolerant was das angeht und lässt mich meinen verrückten Kram machen
Ab nächsten Montag bin ich freiberuflicher Webdesigner mit dem Fokus auf Icondesign, eben auch Webdesign und Corporate Identity der sich momentan kaum vor Aufträge retten kann, aber noch bis zum 4.9. damit warten muss
Soviel zu meiner Geschichte, hoffe es ist keiner beim Lesen eingeschlafen
PS. Ich hoffe ich komme mal ganz von Windows weg, denn in 4½ Jahren Support kennt man dann jede Menge Macken und verrückte Ideen von Microsoft und will nur noch stabile Systeme für Mac OS X und andere UNIX Derivate nutzen!