hmmm.. will auch mal meinen senf loswerden
also ich kämpfte schon seit jahren mit dem gedanken, einfach etwas intensiver auf privater basis mit meinem rechner kontakt aufzunehmen.
...wie gewöhnlich war damals ab einschalten winXP vorinstalliert...
...und es kam wie es kommen musste...
a) windows wurde laaaaaangsam ... seeeehr langsam...
b) eine "neue" freeware-firewall meldete plötzlich netzwerkverkehr... und keiner konnte ihn hindern

c) mein "achsohübschmitstylexp" eingerichteter desktop wurde noch schöner durch wiederkehrende bluescreens...
da dachte ich mir... HEY! neuinstallation behübe diese probleme... (etwa im september/oktober 2oo4) und dann war da suse...
suse war bunt - suse war "unkonventionell" auf den ersten blick ... suse war aber auch etwas... naja... komisch... also yast vor allem

und ich dachte mir - HEY, wenn schon freie software, dann was mit pfiff... teste ich halt mal gentoo... gesagt getan...
gentoo mit stage 3 installiert...
"hmmm... tut!" (nach 3mal)... das war ein erlebnis, das mir weder windows noch suse gegeben hatte... dieses "gefühl"...
nuja... dann hiess es-optimieren!

... stage 1... bootstrappen... insgesamt 4 partitionen vollgepustet... verschiedene kernels/wm/...
irgendwann kam dann plötzlich jemand im irc an und lachte über mich... "liiiinux...HAHAHA!"
das gab mir zu denken... bzw. er gab mir den link...
und das interesse ward geweckt...
WIE alles aus einer hand... WIE eine kernelsource... WIE noch mehr unix... WIE stabilität... WIE andere lizens... WIE WIEWIE... ?!?!
naja... ich liess mir trotzdem zeit bis RC1... der dann nicht funktionierte

und dann war das stable da... und die zeit war gekommen...
...ich hab jetzt einen rechner, der jederzeit von überall für mich erreichbar iss - sozusagen DER "zentrale" ansprechpartner... meine files immer erreichbar... ich kann kontrollieren, was passieren soll... ich brauch kein "klick und tu *irgendwas*, wobei *irgendwas* nicht unbedingt auch mit dem klick in verbindung stand" - ich möchte ein system, das auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist...
...und bis auf wenige ausnahmen (danke ATI) hab ich es bald soweit...
UND: ich liebe die console... ich hab bemerkt, ich brauch kein firlefanz, wenns auch anders geht...
in diesem sinne...
gruss thomas
PS: achja... das was mir wirklich die überwindung erleichtert hat... das... DAS WART IHR! DANKE FORUM!!!