FBSD auf einem LowEnd-Rechner

Nite

Happy BSD User :)
Nabend,

Ich habe mir einen PC aus einzelteilen zusammengebastelt. Einem etwa 500 (vielleicht auch 600) Mhz, 128 MB Ram Rechner. Kann man da halbwegs BSD drauf laufen lassen, oder soll's man's lieber sein lassen? Ich glaube zwar, dass es ohne Probleme klappen sollte, aber ich wollte nochmal vorher fragen.

ps: Keine Netzwerkkarte vorhanden und auch keine Grafikkarte - VGA ist onboard.

Danke
 
hallo

Mein langsamster Rechner ist ein 350 Mhz, der wird zwar nur als storage genutzt, aber dafür reicht er noch allemal.

Ich habe auch einen 500Mhz mit 256MB RAM, den ich als Testrechner für z.b. current nutze.
Wenn du nicht unbedingt ne gui laufen lassen willst kann man so ein etwas betagteres noch sinnvoll einsetzen.
(z.b.entwicklung)
 
Naja, wie gesagt, kein Internet. Ich weiß noch nicht recht was ich damit anfangen will. Ne GUI vielleicht, wenn dann aber nur eine "schwache". Für Entwicklung, joa könnte ich machen. Unter Windows programmiere ich nicht, das ist mir zu dumm, wenn mir alles verreckt o.ä.

Mit Gnome sollte es schon paar Probleme geben, aber mit XFCE?
 
Ich wuerde lieber etwas schlankes wie Fluxbox nehmen.
xfce ist zwar nicht so gross wie Gnome und KDE, aber du willst ja nicht schon den ganzen Arbeitsspeicher fuer den WM, bzw. die Desktop Environment verschwenden, sonden den Speicher fuer deine Applikationen nutzen.
 
Ich habe FreeBSD -CURRENT auf einem Celeron 500 mit 192MiB RAM laufen. Der RAM ist etwas knapp, aber auch nur weil ich das ganze Debugging-Zeugs im Kernel aktiviert habe. Ansonsten kann man mit der Maschine noch gut schaffen.
Das neubauen des Systems dauert seit dem gcc42-Import ~2 Stunden länger -- weiß der Geier warum...

Ich habe auf dem Maschinchen Fluxbox installiert; der braucht kaum Ressourcen.


Auf einem Pentium II-System (350 MHz) mit 128MiB RAM hatte ich auch mal FreeBSD -STABLE laufen. Der war im Alltagsbetrieb fast genauso schnell wie der Celeron.

Fazit: Es geht. Bloatware (z.B. KDE/Gnome :D) ist zwar drin, aber nur sehr zäh (bei entsprechend wenig RAM). Mit ressourcensparenderen Programmen kommt man aber auf "dem alten Eisen" gut zurecht. :)

<edit>
Low End ist dein Rechner übrigens nicht, ich habe hier NetBSD auf einem 80486 DX2 (50MHz) laufen. Zwar ohne GUI, aber die Kiste geht ab wie eine S** :D
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte vor kurzem ein PCBSD auf nem PII 400MHZ und 128MB RAM laufen. Wie wohl allen bekannt ist nutzt das KDE. Ich habe die Effekte ausgestellt und noch ein paar Konfigurationen gemacht und es lief alles relativ gut.
Den Rechner habe ich für meine Mutter (die absolut keine Ahnung von Computern hat) zum Surfen aufgesetzt. Wenn du den nicht für Spiele oder sonstige großen ressourcenfressende Apllikationen verwendest sollte alles laufen. Nebenbei hatte auch auch noch genug Ressourcen für BOINC *g*

Athaba
 
In meinen Bastelkeller hatte ich bis Vorgestern einen PIII 600er allerdings mit 320MB Arbeitsspeicher ... dort lief OpenBSD mit XFCE4 sehr sehr gut, an Anwendungen habe ich vor allem FIrefox, gpdf, xmms und gaim verwendet - ohne irgendwelche Probleme.

Auch auf meinen alten Toshiba Notebook (Celeron 433, 192MB Arbeitsspeicher) nutze ich OpenBSD, verzichte allerdings auf XFCE4.

/edit Ich denke mal das FreeBSD da nicht unbedingt schlechter abschneidet ;)
 
Ich habe eine ganz dumme Frage für zwischendurch: Wie installiert man Pakete von CD? Also ich habe ja zuvor immer
# pkg_add -r PAKET
verwendet, aber auf dem PC habe ich kein Internet. Habe im Handbuch geschaut und auch in Google, aber ich konnte noch nichts finden....


Danke
 
Okay, danke. Nu muss ich von der Festplatte booten, System grad installiert und nu mag der PC nimmer... Naja mal schauen. ^^


Danke
 
Wie mir scheint, ist das Board kaputt - wie mir mein Vater, ein IT-Spezialist, sagte. Also brauche ich eine Grafikkarte, da ich hier noch ein anderes Motherboard habe, aber ohne VGA Onboard. Nun habe ich eine 8MB Matrox Grafikkarte für 9€ bei eBay gefunden. Reicht die für FBSD + Fluxbox vollkommen aus? Eigentlich sollte sie, oder? Oder werden die Farben dadurch zu sehr beeinflusst?
 
Nabend,

Ich habe mir einen PC aus einzelteilen zusammengebastelt. Einem etwa 500 (vielleicht auch 600) Mhz, 128 MB Ram Rechner. Kann man da halbwegs BSD drauf laufen lassen, oder soll's man's lieber sein lassen?
Geht. Meine Soekris läuft rund mit 133MHz und 128 MB RAM -- allerdings ohne GUI.

Keine Netzwerkkarte vorhanden und auch keine Grafikkarte - VGA ist onboard.
Die Netzwerkkarte solltest Du nachrüsten. Gibts unter 10 Euro beim PC-Krauter um die Ecke.
 
Ich habe hier noch einen PIII 700 MHz mit 320 MB RAM. Da läuft FreeBSD 6.2 drauf und ne Fluxbox. Die Kiste benutze ich hauptsächlich zum TV gucken :D

Erstaunlicherweise kann ich mit dem mplayer TV gucken und im Background kompilieren ohne dass irgendwas ruckelt. Wirklich top!
 
Ich hab FreeBSD auf nem 133MHz mit 32MB Arbeitsspeicher laufen.
Naja, für die emacsspiele und zum rumprobieren reichts.
 
Hatte mal nen Router in der Ausbildung mit 166 MHz und 64 MB Arbeitspeicher RAM, 4 Nics rein und gut wars. Ports bauen sollte man jedoch vermeiden :D
 
So, meine Marox G200 ist nun eingetroffen. Habe mir nun das andere Board geschnappt und alles angeschlossen und sogar gestartet. Das System läuft, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob es nicht besser wäre, ich würde das System neuinstallieren. Also das andere Board war ein AMD Duron, das jetzige ist ein Intel Pentium 2. Beide haben aber, soweit ich weiß, die 486 (vielleicht auch 586 oder 686 - wo genau liegt da eigentlich der Unterschied? :S Kompatibel sind ja alle miteinander, oder? Windows wird ja auch hauptsächlich als i386 ausgeliefert.) Architektur - geht das eigentlich, wenn der andere ein AMD ist? Mein Windows-PC ist AMD Athlon und ich verwende (und verwendete) i386 Systeme.


Danke :)
ps: Ich habe sogar 2 weitere RAM's gefunden - SDRAM, wie aufregend :D - und ich habe nun 256 MB RAM. Das sollte auf jeden Fall reichen. :]
 
Nite schrieb:
Das System läuft, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob es nicht besser wäre, ich würde das System neuinstallieren.
Warum? Wenn Du einen GENERIC-Kernel verwendet hast dann ist das kein Problem. Probleme macht evtl. ein Kernel der speziell an die vorher verwendete Hardware angepasst wurde :D

Im Wiki findest Du auch noch einige Sachen zum Thema Systemumzug auf andere Hardware.
 
Oh, na dann. Zum Kernelbauen bin ich noch nicht gekommen, weil das alte Board da versagt hatte, bevor ich überhaupt mit dem System arbeiten konnte. :D

Okay, ich schau mal im Wiki.
Danke
 
Ich wollte mir gerade eben mal X11 + Fluxbox installieren, wo sich herausstellte, dass das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert. Nun habe ich mir gedacht, ich packe die Packages einfach auf eine CD-RW. Okay, schön und gut, aber was ist mit den Abhängigkeiten? Wenn ich dann ein Paket habe, das andere Pakete benötigt; was dann?

Woher weiß ich also, welche Pakete ich alle brauche?


Danke
 
Zurück
Oben