FBSD auf einem LowEnd-Rechner

Naja, ich habe es nun komplett anders gelößt, weile einige Pakete davon wohl nicht einzeln erhältlich sind. oO Ich habe von FreeBSD CD#1 und #1 alle Packages bis auf koffice-Package auf eine CD-RW brennen können. Bin nun bei der Installation. :)
 
Also ich kann nicht mehr sagen als das ich mit meinem 600 MHz P3 und 192MB Ram mehr als gut unter Fluxbox arbeiten kann. Ich benutze diesen Rechner vorwiegend zum Testen einiger "Änderungen", selbstgeschriebenen Programme/Module und für diverse andere Os.
Unter FreeBSD lief selbst KDE/Gnome völlig problemlos und ziemlich flüssig. Sogar Google Earth! Also ich denke du wirst damit zufrieden sein. ;)
 
Ich brauchte aber das Binary-Paket. Selber bauen dauert auf der alten Mühle wohl etwas zu lange. :) Das Package hieß fbdesk.
Ich habs geladen und noch die Pakete die's brauch. Darunter "tiff-3.8.2". Tiff konnte ich so nicht als Paket finden, also habe ich mir die Source besorgt. ./configure ausgeführt und ab dann kam's:
checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
Check your system clock
rm *.core: invalid argument
Und dann? Nichts... Ich habe gegoogled, aber nur kaum und schlechte Treffer gelandet, mit der Meldung. Was genau ist kaputt? Und gibt es nicht noch einen anderen Weg, an tiff zu kommen?

Danke
 
Da ist doch alles da.

Code:
-rw-r--r--   1 ftpuser  ftpusers    818619 May 27 11:07 tiff-3.8.2_1.tbz
-rw-r--r--   1 ftpuser  ftpusers     16932 May 27 12:13 tiff2png-0.91,1.tbz
226 Listing completed.
ftp> pwd
Remote directory: /pub/FreeBSD/ports/i386/packages-6-stable/All


-rw-r--r--    1 110      1002        33003 Jun 12 21:06 fluxbg-0.7_7.tbz
-rw-r--r--    1 110      1002       882227 Jun 12 01:51 fluxbox-1.0rc3_3.tbz
226 Directory send OK.

Außerdem ist fluxbox nicht in fbdesk. Ka was das genau sein soll.
 
Nanu? Wieso konnte ich's nicht finden? O_O Naja egal... Und schon das Nächste: Fluxbox gestartet, aber der Mauszeiger ist nur so ein Kreuz, lässt sich nicht bewegen und auf Desktop ist ein Icon wo "default" draufsteht. Was kann ich nun machen??


Danke
 
Ich denke mal deine Maus ist unter xorg noch nicht richtig konfiguriert. Du musst noch viele man-Pages,HowTo oder z.B. im wiki lesen.... :rolleyes:

Und zu deiner Paketfrickelei: entweder ports ODER packages aber bitte nicht durcheinander als Einsteiger.
Warum probierst du nicht mal DesktopBSD, vielleicht gibs dort auch fluxbox als Windowmanger. Dann schmeiss KDE runter falls dies zu lahm ist und nimm fluxbox.
 
checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
Check your system clock
rm *.core: invalid argument

Er sagt dir doch, was kaputt ist. Deine Uhr geht falsch! Vor dem Posten bitte lesen und das Naheliegende versuchen, danke!
 
Nunja, damit die Maus aber unter Xorg funktioniert, sollte sie ja auch so funktionieren. Ich hatte, als ich noch auf meinem Windows-PC FBSD draufhatte, auch unter dem Terminal eine Maus, die ich sogar bewegen konnte.

Ich habe also in /etc/X11/xorg.conf den Device-Block von der Maus wie folgt geändert:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection
In /etc/rc.conf habe ich die Optionen moused_enabled auf YES gesezt und moused_port auf /dev/sysmouse geändert. Zuvor war es auf /dev/mse0.
Das hatte mich etwas fragwürdig gemacht und ich habe geschaut, welche Geräte in /dev vorhanden sind. mse0 war nicht zu finden, sysmouse schon.

Dann habe ich neugestartet und siehe da, die Maus ist sichtbar, aber ich konnte sie nicht bewegen. Also habe ich noch etwas gegoogled und kam immer auf die selbern Antworten: "Change in /etc/rc.conf moused_port to X". Dort wurden die Geräte usm0 (kann auch sein, dass es ums war), psm0 und sysmouse genannt. Also habe ich in /dev geschaut. Das einzige Gerät, welches dort genannt wurde, ist sysmouse.

Leider funktioniert es noch nicht, und ich bin nun wirklich überfragt. Auch das Handbuch zu FreeBSD gibt nichts wirklich hilfreiches her.

seven0fx,
Nunja, vielleicht wäre es besser, aber ich möchte es nicht. :) Ich bin mit FBSD eingestiegen, habe finde das System sehr gut, und wollte es gerne behalten. Zumal habe ich es auf CD nun, habe den Einstieg gewagt und will meine Kenntnisse noch verbessern, rund um FBSD. Aber danke für deinen Rat.

Yamagi,
Nunja, das habe ich mir auch gedacht, da ich zuvor das BIOS resetten musste - es war ein Passwort drauf, welches ich nicht kannte. Nur ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wieso das System nicht kompilieren will, weil die Uhrzeit nicht stimmt. Und dann frage ich mich noch: Woher kann das System das wissen, dass die Uhrzeit nicht stimmt? Wie dem auch sei. Das Paket gab es ja zum Glück schon als vorkompiliertes.


Danke
________________________________________________


Ich habe einmal versucht eine USB-Maus anzuschließen. Das Gerät wurde erkannt und ist erreichbar unter /dev/ums0. Also habe ich in der rc.conf den Pfad nach /dev/ums0 geändert. Die Maus spielt zwar komischerweise PingPong, aber es funktioniert, seltsamer weise... Ich überprüfe mal den Anschluss der PS/2 Maus. Wer noch Vorschläge hat, bitte melden!


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es vor einigen Tagen mit folgenden Einstellungen in der rc.conf funktioniert:

moused_enable="YES" # nicht moused_enabled="YES"
moused_type="auto"
moused_port="/dev/psm0"
...

xorg.conf ist OK.
 
Nunja, mit der einen Maus funktioniert es nicht. Ich habe mal die USB Maus (die einen USB -> PS/2 Erweiterung hat) angeschlossen und das Gerät psm0 existiert... Ich werde mal schauen, weil meine Vermutung nun ist, dass das Board im Gehäuse zu weit hängt und dass die Maus nicht ganz in den Stecker kommt - Die USB->PS/2-Erweiterung hat einen längeren Stecker als der von der PS/2. Achja, das heißt so viel wie, dass es mit der einen Maus wunderbar funktioniert.


Danke, ich denke nun sollte ich es irgendwie schon hinbekommen.
 
Dein Eintrag in der xorg.conf:
Code:
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
EndSection
ist richtig so.

Das mit "/dev/sysmouse"hat folgendes auf sich:
man sysmouse (4)
sysmouse -- virtualized mouse driver ...
Also ein virtueller Maustreiber. Wenn auf der Konsole die Maus läuft, egal welche Sorte (PS2/USB/usw.) kann man auf /dev/sysmouse die Daten abgreifen. Das macht xorg mit obiger Einstellung.
Daraus folgt:
Unter der Konsole erstmal die Maus zum laufen bringen.
PS/2: prüfe ob die Maus bei booten erkannt wurde:
Code:
dmesg |grep pms0
wenn ja,kille den moused und starte ihn neu mit:
Code:
killall moused && /usr/sbin/moused -p /dev/psm0 -t auto
Wackel an der Maus, hauts hin? Wenn ja, in /etc/rc.conf rein:
Code:
moused_enable="YES"
mehr nicht das reicht. So nun zu xorg. Falls du xorg 7.2 drauf hast sollte deine xorg.conf unter /usr/local/etc/X11/xorg.conf liegen, falls ne ältere Version drauf ist /etc/X11/xorg.conf richtig.
pentiumii# pkg_info | grep xorg-libraries
xorg-libraries-7.2_1 X.org libraries meta-port
Teste nun xorg mit Befehl 'X' in der Konsole. Kommt ne graue Fläche mit nem x-Cursor in der Mitte? Ja,dann wackel an der Maus, bewegt sich der Zeiger? Ja, alles ok xorg-Server haut hin. Beende ihn mit Strg+Alt+Backspace. Falls nicht suche im xorg-Logfile unter /var/log/Xorg.0.log nach Fehlermeldungen
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
und poste sie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben