Firefox 3.0 in pkgsrc-current

Ararat++

Well-Known Member
Firefox 3.0 ist nun in pkgsrc-current!

Einfach auf die neuste CVS-Revision updaten oder auf den kommenden .tar.gz-Snapshot warten.

Installation erfolgt wie folgt:
Code:
cd /usr/pkgsrc/www/firefox3
(b)make install clean

Kompiliert hat er bei mir erfolgreich und er läuft auch sehr stabil.
 
Kann dann ja nicht allzulange dauern, bis er bei den anderen *BSDs aufschlägt?! Jemand eine Ahnung?

Grüsse, Elwood
 
Auf der freebsd-ports-ML habe ich noch nichts gehört. Ich vermute mal da wird schon dran gewerkelt.
 
Kann dann ja nicht allzulange dauern, bis er bei den anderen *BSDs aufschlägt?! Jemand eine Ahnung?

martynas@ hat diffs fuer OpenBSD gepostet, und ich habe ein paar Tests auf armish und macppc angetreten, mit ziemlich ueblen Ergebnissen:

armish: SIGILL wohin das Auge blickt, selbst nach ein paar weiteren Fixes von martynas@. Weitere Tests sind in Arbeit (das dauert alles immer so elend lange).

powerpc: SIGSEGV beim Installieren des Pakets (regxpcomp geht baden). Hier muesste mal jemand mit genug Plattenplatz einspringen und ein Debug-Build testen (ich habe bloederweise nur 4GB auf meinem PowerOffBook fuer OpenBSD vorgesehen, und das MacOS will ich nicht entsorgen, da ich's brauche, um meinem Vater auch mal Telefonsupport fuer seinen MacMini anbieten zu koennen).

Ich frage mich, ob ff3 ueberhaupt auf irgendwas ausser i386 und amd64 laeuft.
 
Ich hatte es bloss auf meinem neuen Samsung ausprobiert. Verabschiedete es sich allerding sofort ins nirvana.... Ich bin auch nicht sicher... hab aber glaube ich garkein firefox3 gesehen gehabt, sondern nur ein firefox3-bin welches dann den linux compat nutzt was ich eh nicht leiden kann. Hab dann also den 2.0 wieder draufgeschmissen. was wesentlich besser funktionierte.

Edit: grad erst gesehen... das tar-ball ist vom 28.06. vieleicht muss ich doch erst noch ein cvs update machen... kann mir eigentlich mal jemand sagen wohin sich ftp.netbsd.org verabschiedet hat? laeuft seit gestern ins leere
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber glaube ich garkein firefox3 gesehen gehabt, sondern nur ein firefox3-bin welches dann den linux compat nutzt was ich eh nicht leiden kann.

Aehm... hat mal jemand ein Beissholz fuer mich? Da wird doch nicht ernsthaft jemand auf die Idee kommen, ff3 unter Linux-Emulation laufen zu lassen.
 
*duck* ;) -> Nur wegen Flash versteht sich *hust*.

Nee, jetz läufts ja auf FreeBSD, nur die Tabs sehen etwas anders aus.
 
Ich hatte es bloss auf meinem neuen Samsung ausprobiert. Verabschiedete es sich allerding sofort ins nirvana.... Ich bin auch nicht sicher... hab aber glaube ich garkein firefox3 gesehen gehabt, sondern nur ein firefox3-bin welches dann den linux compat nutzt was ich eh nicht leiden kann. Hab dann also den 2.0 wieder draufgeschmissen. was wesentlich besser funktionierte.
Weil ftp.netbsd.org down ist wird pkgsrc.se zur Zeit nicht aktualisiert

Der letzte Eintrag ist dort vom 27.6.

EDIT: http://test.pkgsrc.se/www/firefox3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das vlc oder mplayer-plugin in dem ff3 zum laufen bekommen?
Bei mir will er immer den ff2 wieder als abhängigkeit installieren :-(
 
Ich hab das problem, das mir immer wieder das text rendering bei ff3 ausfaellt es kommen dann immer statt buchstaben viereckige nibble fensterchen ... noch jemand das problem?
 
In den FreeBSD Ports ist die 3 noch nicht der Standard-Firefox-Zweig. Deshalb fahre ich noch Firefox 2. Bringt 3 irgendetwas tolles neues, weswegen sich ein frühzeitiger Umstieg loht?
 
In den FreeBSD Ports ist die 3 noch nicht der Standard-Firefox-Zweig. Deshalb fahre ich noch Firefox 2. Bringt 3 irgendetwas tolles neues, weswegen sich ein frühzeitiger Umstieg loht?

Schlaflose Naechte ;-)

Ich werde ff3 erstmal meiden, egal unter welchem Betriebssystem. Zuviele Bugs, zuviel Linux/Windows/i386/amd64-only, zuviel Luegen bzgl. Portabilitaet.

Ciao,
Kili
 
Hat schon jemand das vlc oder mplayer-plugin in dem ff3 zum laufen bekommen?
Bei mir will er immer den ff2 wieder als abhängigkeit installieren :-(

Ja, hier ich.
Das www/mplayer-plugin läuft bei mir im
www/firefox3 auf FreeBSD 7.0-STABLE i386:
https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?p=6544#post6544
Beim Firefox-3.0.1 habe ich noch vergessen zu erwähnen,
das natürlich die alte distinfo mit den Hashsummen und der Dateigröße
aus dem Weg geräumt werden muss.


Gruß, Fusselbär
 
Läuft bei mir FreeBSD 7/x86 perfekt, schneller, stabiler und ist Featuremäßig wesentlich besser. Hab ihn schon seit Beta2 auf Windows am laufen, einfach gut.
 
Deutsch für Firefox 3.0.1 auf FreeBSD

Hab mir den Firefox3 auch mal aus den FreeBSD-Ports kompiliert, kriegt man den irgendwie deutsch?

Ja,
z.B. auf FreeBSD mit einem gepatchtem www/firefox-i18n Sprachen Port:
https://forum.bsdgroup.de/showthread.php?p=6554#post6554

Die diff Dateien in das Verzeichnis:
Code:
/usr/ports/www/firefox-i18n
legen und dann mittels patch (1) die jeweils passenden Änderungen auf Makefile und distinfo übertragen.
Backups der Orginaldateien werden mit dem Anhang ".orig" gespeichert.
Beim nächsten csup des Porttrees werden die vorgenommenen Änderungen am Skelett aus Makefile, distfiles usw. wieder überschrieben.


Gruß, Fusselbär
 
Ich kann von FF3 bisher nur abraten. Die Darstellung von Bildern ist streckenweise so defekt, dass nur schwarze Boxen oder etwas völlig anderes (Hintergrund des X, andere Teile der Seite, das geschieht besonders häufig bei Seiten mit einem Hintergrundbild) dargestellt werden. Das macht Seiten teilweise komplett unlesbar. Auch die Version 3.0.1 brachte keinerlei Abhilfe.
 
Ich kann von FF3 bisher nur abraten. Die Darstellung von Bildern ist streckenweise so defekt, dass nur schwarze Boxen oder etwas völlig anderes (Hintergrund des X, andere Teile der Seite, das geschieht besonders häufig bei Seiten mit einem Hintergrundbild) dargestellt werden. Das macht Seiten teilweise komplett unlesbar. Auch die Version 3.0.1 brachte keinerlei Abhilfe.

Das muss dann aber an FreeBSD liegen... Unter ArchLinux, Win XP Pro, Vista Business ist bei mir alles ok und er erscheint mir auch um einiger performanter in Bezug auf Javascript.
 
Ich kann von FF3 bisher nur abraten. Die Darstellung von Bildern ist streckenweise so defekt, dass nur schwarze Boxen oder etwas völlig anderes (Hintergrund des X, andere Teile der Seite, das geschieht besonders häufig bei Seiten mit einem Hintergrundbild) dargestellt werden. Das macht Seiten teilweise komplett unlesbar. Auch die Version 3.0.1 brachte keinerlei Abhilfe.

Habe hier den Firefox3x auf FreeBSD 7.0-STABLE i386 mit Nivida Grafikkarte und nvidia-driver
und auf FreeBSD 8.0-CURRENT i386 mit Intel Grafikkarte, Intel Treiber und dri,
läuft auf beiden Systemen ohne die von Tron beschriebenen Effekte.

Was mag das wohl für eine Grafikkarte sein, welche Grafikbeschleunigung,
denn da gibt es bei manchen Grafikkarten Auswahl zwischen XAA und EXA:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=981&num=1
Ist SHM (Shared Memory) aktiv und konfiguriert und wenn, wie?

In der FreeBSD Kernel config wäre z.B. dies hier bezüglich SHM möglich:
Code:
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# These three options provide support for System V Interface
# Definition-style interprocess communication, in the form of shared
# memory, semaphores, and message queues, respectively.
#------------------------------------------------------------------------------------------------------------
options 	SYSVSHM								# SYSV-style shared memory
options 	SYSVMSG								# SYSV-style message queues
options 	SYSVSEM								# SYSV-style semaphores

Und in der /boot/loader.conf lässt sich auch etwas bezüglich SHM einstellen:
Code:
kern.ipc.shmseg=1024		# http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11870
kern.ipc.shmmni=1024		# http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=11870
Das verhilft z.B. auch Wine 3D Anwendungen (Spiele) zum funktionieren
und behebt bei 3D Desktops wie Beryl / Compiz(-Fusion) Grafikprobleme.
kern.ipc.shmseg und kern.ipc.shmmni können nur zur Bootzeit eingestellt werden,
daher via /boot/loader.conf einstellen und nicht über die /etc/sysctl.conf.

Manche Grafikkarten haben Probleme mit Hardware Grafikbeschleunigung,
OpenGL und compositing (Fenster Transparenz),
da könnte eventuell ein abschalten der Option Composite helfen.
Auch Xinerama kann Probleme machen.
Eventuell legt Firefox3x bereits vorhandene SHM || Xorg || Grafikkarten || Treiber Probleme frei,
die bereits latent vorhanden waren, jedoch bislang einfach nur nicht
aufgefallen sind.


Gruß, Fusselbär
 
3D? Compiz? Beryl? ... nv. Irgendwelche weiteren Fragen?
Es hängt u.A. mit Bildern zusammen, die verkleinert angezeigt werden (typischer Fall: einzelnes Bild größer als das Fenster), wobei das Auftreten zudem von der Mondphase abhängt.
Dass da Teil irgendwie schneller sein soll, kann ich auch nicht unterschreiben. Bzgl. Javascript keine Ahnung, aber das interessiert mich kaum. Aber 20+ Tabs sind nach wie vor ... gemächlich.
 
Gecko 1.9x, die Rendering Engine von Firefox 3x verwendet graphics/cairo
wie z.B. im Wikipedia Mozilla Firefox Artikel zu lesen ist.
(Ziemlich weit unten in der Tabelle beim Firefox 3 bei den Neuerungen zu finden)
Im graphics/cairo Port auf FreeBSD lässt sich Glitz OpenGL Support einschalten,
bei mir ist der eingeschaltet, aber ich habe auch jeweils die passenden Grafikkartentreiber in Betrieb,
die OpenGL beschleunigen.

Auf der deutschen Mailingliste zu FreeBSD Fragen berichtet ein Benutzer
dies hier:
http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-questions/de-bsd-questions.200807/0005.html
Dies ist ein Screenshot vom Problemfall:
http://rotkap.gmxhome.de/firefox3_1.png
Auf meiner Kiste mit Firefox 3.0.1 auf FreeBSD 7.0-STABLE i386 mit nvidia-driver
sieht diese Webseite so im Firefox 3.0.1 aus, wie im Screenshot im Anhang gezeigt.
Für mich sieht damit die Webseite auf meiner Installation mit dem Firefox 3.0.1
so aus, wie ich mir vorstelle, dass sie wohl auch aussehen sollte.


Gruß, Fusselbär
 

Anhänge

  • Firefox3_auf_FreeBSD.png
    Firefox3_auf_FreeBSD.png
    586,4 KB · Aufrufe: 514
Zurück
Oben