Firefox und HTML5

kerasi

Well-Known Member
Hallo zusammen

ich habe heute OpenBSD 5.6 installiert :-) funktioniert soweit aber wenn ich mit Firefox auf youtube gehen kann ich keine Video Qualität einstellen es wird nur 360p angezeigt. Ich habe auf HTML 5 umgestellt geht aber auch nicht :-(

was kann ich dagegen machen?
 
Das Problem habe ich auf einer FreeBSD Kiste auch.

Ich habe schon überlegt diese erzwinge-Flash-auf-YT Plugin zu installieren. Ich weiß nicht ob das auf OpenBSD eine Option ist.
 
habt ihr es mal mit Youtube-Center versucht? Vielleicht tauchen dien Optionen dann auf. Ansonsten gibt es wahrscheinlich eine Automatik, dass er Firefox nur WebM ohne DASH anbietet und da gibt es halt nichts besseres... d.h. mit dem Browser-Agent zu spielen würde vielleicht helfen.
 
Wie sieht es denn mit dem gstreamer Framework aus?
Ist denn im Firefox unter about:config
Code:
media.gstreamer.enabled true
... und sind passende gstreamer Plugins installiert? Ich meine, auf FreeBSD ist es gstreamer1-libav, das macht, dass H.264 Videos auf Youtube, Vimeo, Dalymotion, usw. mit dem HTML5 Videofeature funktionieren. Sollen Videos mit dem neuern VP9 und mediasource mit Dynamic Adaptive Streaming over HTTP (DASH) auf Youtube laufen, dann muss im Firefox eingeschaltet sein (boolean Schalter auf true):
Code:
media.mediasource.enabled
Das läuft aber noch nicht so robust. Noch wackeliger und experimenteller ist mediasource mit H.264 im Firefox, kann man einschalten (boolean Schalter auf true) mit:
Code:
media.mediasource.ignore_codecs
Inwieweit sich das alles auf OpenBSD übertragen lässt? Ich nutze das ja auf FreeBSD. Ob die Hardwarebescheunigung auch eine Rolle spielt? Mein Firefox hat Grafikhardwarebeschleunigung:
http://www.bsdforen.de/threads/firefox-10-gpu-accelerated-windows.27464/
alsa-plugins nutzt der (FreeBSD) Firefox auch:
http://www.bsdforen.de/threads/firefox-multimedia-mit-gstreamer-und-alsa-plugins.29355/
 
Guten morgen und danke für die hilfe.

Ich habe das gstreamer1libav installiert und kann bei firefox bis 720 p auswählen, unter chrome bis 4k wie auch unter windows.
Nur habe ich leider eine cpu belastung von bis zu 90% ist das normal?

Habe mir die trailer per youtube-dl heruntergeladen und mit mplayer abgespielt da habe ich dann so 20-40% werde später die top auswertung reinkopieren bin gerade am ipad.

Wenn ich mir gerippte dvd anschaue per mplayer läuft alles ok cpu auslastung ist so 20%

Ich habe ein thinkpad t420 mit 16gb,i5,mit einer hd3000 onboard kann es daran liegen und openbsd 64bit

Ich habe jetzt auch gnome und kde installiert bei gnome stottert das video im firefox und chrome bei full darstellung, bei kde läuft es ein buschen besser.

Werde nachher mal die sachen im firefox aktivieren.

Habt ihr auch solche probleme wie ich?
 
Bei mir schafft soundcloud (!) eine CPU-Load von 70%, das kommt halt davon wenn man alles-was-es-gibt durch html durchprügelt :grumble:
 
Benutze OpenBSD 5.6 auf einem Netbook und da ist es praktisch unerträglich Videos im Firefox anzuschauen (überhaupt hab ich das Gefühl der Firefox ist im Vgl. zu 5.5 erheblich langsamer geworden). Ich wünschte mehr Leute würden den direkten Link zum YouTube-Video unter die eingebettete Variante setzen. Selbst unter Linux wird gelegentlich das eingebette Video nicht dargestellt, dann muss man im HTML rumkramen und links umschreiben ... möglicherweise für ein Video, das ich nach 10 Sekunden wieder wegklicke...

/rant

:)
 
Also ist das normal so unter bsd? Wenn man youtube videos anschaut , liegt das an firefox,chrome,oder auch an der hardware beschleunigung?

Ps: unter firefox ist alles so aktiviert gewesen
 
Ich habe das gelöst, indem ich smtube installiert habe. Das läuft unter FreeBSD und unter OpenBSD absolut flüssig und verringert die CPU Last deutlich.
 
Also ich kann wie gesagt YoutubeCenter ans Herz legen, damit man *immer* html5 bekommt und keine Werbung und kein Flash. Ansonsten hängts vom Browser ab was er kann und ob er dafür die GPU, spezielle hardware oder die CPU nimmt.
 
Also ich kann wie gesagt YoutubeCenter ans Herz legen, damit man *immer* html5 bekommt und keine Werbung und kein Flash. Ansonsten hängts vom Browser ab was er kann und ob er dafür die GPU, spezielle hardware oder die CPU nimmt.
Dann werde ich das auch mal ausprobieren. Smtube finde ich vorteilhaft, weil dafür ja auch nicht das Flash Modul installiert sein muß.
 
Moin !


Also bei mir , FBSD 10.1 , keinerlei Probleme !
Kein ruckeln , zucken oder sonstiges !

Alles per portmaster installiert ohne pkg .
Mich an des Fusselbären Einstellungen gehalten
und alles ist gut !

:ugly:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    686,5 KB · Aufrufe: 468
Wie sieht es denn mit der Grafikbeschleunigung aus? Um den Firefox Grafik beschleunigt zu haben muss der Grafiktreiber GLX_EXT_texture_from_pixmap liefern. glxinfo sollte das anzeigen Und hinreichend stabil muss der Grafiktreiber auch sein, sonst kommt keine Freude auf.
Hier hatte kerasi die Grafikbeschleunigung abgeschaltet:
http://www.bsdforen.de/threads/system-hängt-bei-programm-fenster-wechsel.30598/#post-257754
Falls das immer noch so ist, kann die Grafikbeschleunigung im Firefox auch nicht funktionieren.
Habe mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden:
http://daemonforums.org/showthread.php?t=8470
Sollte sich also eigentlich verbessert haben.

Bei Intel Grafiklösung ist wohl auch so, dass es nur funktioniert, wenn man es so wie worldi macht und die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable direkt in den Firefox rein prügelt, gilt übrigens auch für Linux:
http://www.bsdforen.de/threads/firefox-10-gpu-accelerated-windows.27464/#post-265375
Mit dem proprietären nvidia-driver BLOB und Nvidia Grafikkarte auf FreeBSD ist das hingegen nicht nötig, da reicht es wenn die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable global gesetzt ist.

Wenn die Grafikbeschleunigung erst mal generell funktioniert, kann man auch noch mit vainfo (ist auf FreeBSD im Paket libva) schauen, welche Videocodecs Grafikbeschleunigung Unterstützung haben:
Code:
vainfo

libva info: VA-API version 0.36.0
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/local/lib/va/nvidia_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_35
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.36 (libva 1.4.0)
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems VDPAU backend for VA-API - 0.7.4
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG4Simple            : VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG4AdvancedSimple    : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               : VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                : VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            : VAEntrypointVLD
Sofern die Grafikbeschleunigung mitspielt machen die Videos auch in hoher Auflösung mit dem Firefox und dem HTML5 Video Feature kaum Last.
 
guten morgen also ich habe jetzt im Firefox Menu die Einstellungen vorgenommen und neu gestartet und wenn ich dann unter

about:support schaue steht bei mir das hier?

Code:
Adapter Description   Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
Device ID   Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
Driver Version   3.0 Mesa 10.2.3
GPU Accelerated Windows   0/1 Basic
Vendor ID   Intel Open Source Technology Center
WebGL Renderer   Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
windowLayerManagerRemote   false
AzureCanvasBackend   cairo
AzureContentBackend   cairo
AzureFallbackCanvasBackend   none
AzureSkiaAccelerated   0

das habe ich so aktiviert unter Firefox und neu gestartet hat aber leider nichts gebracht

Code:
layers.acceleration.force-enabled;true
layers.offmainthreadcomposition.enabled;true

nur wo gebeich das ein?
Code:
env | grep MOZ

MOZ_USE_OMTC=1
MOZ_DISABLE_IMAGE_OPTIMIZE=1
MOZILLA_X11_XINITTHREADS=1
MOZ_GLX_IGNORE_BLACKLIST=1
MOZ_OMTC_ENABLED=1

Code:
$ glxinfo | grep -q GLX_EXT_texture_from_pixmap && glxinfo | grep renderer
  GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
  GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
$ glxinfo | grep -q GLX_EXT_texture_from_pixmap && glxinfo | grep renderer
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Sandybridge Mobile
[/code]
 
Bei Intel Grafiklösung ist wohl auch so, dass es nur funktioniert, wenn man es so wie worldi macht und die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable direkt in den Firefox rein prügelt
Du meinst, es macht einen Unterschied, ob man sagt
Code:
export MOZ_USE_OMTC=1
firefox
oder
Code:
env MOZ_USE_OMTC=1 firefox
Das habe ich ja noch nie gehoert. Kann das ein Shell-Experte kommentieren?
 
Sollte nicht, aber als langjähriger Linux- und damit auch Bash-Nutzer bin ich schon öfters mal mit der (t)csh-Syntax auf die Schnauze gefallen, also setenv anstatt export usw.
Vielleicht liegt es also daran?
Andererseits jammert die Shell dann wegen der Syntax rum, also halte ich es für unwahrscheinlich.
 
Wie die Umgebungsvariable MOZ_USE_OMTC=1 am besten formschön gesetzt wird, kann man ja noch lange diskutieren. Fakt ist aber, dass es so, wie es worldi macht, mit Intel Grafiklösung funktioniert. Aber natürlich nur, wenn das Desktop überhaupt erst mal direct rendering und die GLX_EXT_texture_from_pixmap OpenGL Erweiterung am laufen hat.

Hier noch mal zum Vergleich ein FreeBSD mit nvidia-driver BLOB und Nvidia Grafikkarte:
Code:
glxinfo | grep -E 'GLX_EXT_texture_from_pixmap|direct rendering|renderer|vendor' | uniq

direct rendering: Yes
server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    GLX_EXT_swap_control_tear, GLX_EXT_texture_from_pixmap,
client glx vendor string: NVIDIA Corporation
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
OpenGL vendor string: NVIDIA Corporation
OpenGL renderer string: GeForce GTX 560 Ti/PCIe/SSE2

Hier ein altes Netbook mit Intel Atom n270 mit Intel GMA Grafiklösung mit Linux:
Code:
glxinfo | grep -E 'GLX_EXT_texture_from_pixmap|direct rendering|renderer|vendor' | uniq

direct rendering: Yes                                                                                                                                                                                                                                                     
server glx vendor string: SGI                                                                                                                                                                                                                                             
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,                                                                                                                                                                                             
client glx vendor string: Mesa Project and SGI                                                                                                                                                                                                                            
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,                                                                                                                                                                                             
    GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,                                                                                                                                                                                                            
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,                                                                                                                                                                                             
    GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,                                                                                                                                                                                                            
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center                                                                                                                                                                                                                 
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) 945GME x86/MMX/SSE2
Bei beiden funktioniert die Grafikbeschleunigung im Firefox. Bei einem Notebook mit FreeBSD und Intel GMA hat das nach der Methode von worldi die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable direkt an den Firefox zu übergeben auch geklappt. Beim Netbook mit Linux und Intel GMA war das auch nötig.

Auf der Maschine hier mit FreeBSD und Nvidia Grafikkarte mit nvidia-driver BLOB reicht die Umgebungsvariable in der
/etc/csh.cshrc zu setzen. Auf einer Maschine mit Linux und Nvidia Grafikkarte und nvidia-driver BLOB reichte es die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable in /etc/environment zu setzen. Für die Maschinen mit Intel Grafiklösung hatte die Umgebungsvariable dort zu setzen nicht ausgereicht.
 
Auf der Maschine hier mit FreeBSD und Nvidia Grafikkarte mit nvidia-driver BLOB reicht die Umgebungsvariable in der /etc/csh.cshrc zu setzen. Auf einer Maschine mit Linux und Nvidia Grafikkarte und nvidia-driver BLOB reichte es die MOZ_USE_OMTC=1 Umgebungsvariable in /etc/environment zu setzen. Für die Maschinen mit Intel Grafiklösung hatte die Umgebungsvariable dort zu setzen nicht ausgereicht.
Aaaah, das ist was ganz anderes! /etc/environment ist nicht allgemeingueltig, sie wird nicht unbedingt auch gelesen. Siehe z. B. hier:
/etc/enviroment is not part of posix it belongs to pam and only programs compiled with pam support are able to use it, this means it isn't even read by your shell.
 
Zurück
Oben