Zumindest in der Vergangenheit habe ich mit dem FF ESR (Extended Support Release) die Erfahrung gemacht, dass er nicht dauernd mit neuen unnötigen Features vollgebombt wird und - da für den Einsatz im Unternehmen gedacht - auch stabiler läuft als der aktuelle Consumer-FF. Mag sein, dass sich das geändert hat... aber ich bin es müde, das zu testen. Ebenso wie Thunderbird fliegt auch der FF bei mir aus dem Software-Pool heraus. Ich habe keine Zeit und Lust, mich mit unreifer Software zu beschäftigen, bei der Probleme nicht gefixt werden. Er wird also in eine readonly-VM verfrachtet, die ich mir dann übers Netz hole und nur bei Bedarf nutze. Die Alternativen sind ja im hippen Web nur mit Einschränkungen zu nutzen... wobei ich das mehr und mehr in Kauf nehme. Wenn eine Webseite nur in einem FF/IE/Chrome/Safari (am besten auch noch ohne AdBlocker) ansehen lässt... nun, dann bin ich offensichtlich die falsche Zielgruppe für den Betreiber und brauche die Seite ja auch gar nicht sehen. Ist doch prime!
Einige Alternativen habe ich mir mal auf einem schwachbrüstigen IBM T42p angeguckt (1.8 GHz P-III-M @ 1.8 GHz, 2 GB RAM, PATA SSD, ATI FireGL mit 1600x1200). Das Ergebnis ist techisch in den Bildern dokumentiert... und optisch etwas deprimierend. Nur die "fetten" Browser rendern braucbar, die kleinen haben auf vielen Seiten Probleme.
Alle Browser unter OpenBSD 5.9 mit Fluxbox gestartet und einen bekannten Newsticker im Browser geöffnet (kein wirklicher Test, ich weiß):
Chrome (chromium) mit 3 Threads und mehr Ressourcenverbrauch als alle anderen Browser zusammen!
Xombrero (FF ohne GUI mit vi-Key-Steuerung) und otter sind leider auch heftig...
Netsurf ist ganz witzig (bei dem hatte ich sogar eine zweite Seite auf, sieht aus wie ein alter FF)
Epiphany sieht aus wie Chrome, ist aber merkwürdig.
Midori ist noch halbwegs brauchbar.
...und Dillo als Minimal-Browser ist erwartungsgemäß winzig, reicht aber nur für 80er-Jahre Websites.
Alles kein echter Ersatz für FF, aber zusammen mit minitube und youtube-dl (BSD-Vorträge etc.) decke ich alles (für mich) wichtige ab.
Hier die Ausgabe von top, einmal nach SIZE und einmal nach TIME sortiert:
...ja, und weiter gehts im Browser-Thread!