firefox unter kde4 - ein wenig buggy?

H

holgerw

Guest
Hallo,

Mozillas Firefox fällt unter meinem FreeBSD mit kde4 durch folgendes Verhalten auf:
Ist diese Anwendung länger geöffnet, und arbeite ich auch intensiver damit, dann schmiert sie nach mehreren Stunden oftmals ab und ich habe zum Teil firefox.core Dateien, die fast ein halbes GB groß sind.

Kann jemand dies Verhalten auf seinem System reproduzieren bzw. bestätigen? Es betrifft keine anderen Anwendungen, ich arbeite viel mit Audacity, claws-mail und LibreOffice, die verhalten sich alle schmerzfrei.

Viele Grüße,
Holger
 
Ja, dasselbe hier, aber FF-ESR unter Xfce. Bei Debian 8 / MATE mit FF-ESR ebenso. Mir kack... stürzt der FF mindestens einmal am Tag ab. Dösige Software: Statt dauernd mit beknackten Features zu nerven sollten die mal Fehler beheben. Unter OpenBSD / Fluxbox bzw. Xfce stürzt deren FF-ESR witzigerweise (fast) nicht ab. Trotzdem nutze ich mehr und mehr Midori zum Lesen von HTML-Dokumenten... bei hippen Webseiten hat man ohne FF ja keine Chance.

Achja, Plugins: NoScript, Classic Theme Restorer, PrivaConf (muss man auch mal abschlaten) und mittlerweile "uBlock Origin" *) statt dem AdBlock Plus-Monster... vor allem auf IBM T23, T42p ode X30 und anderer schwacher Hardware.

Viele Grüße
Michael

*) siehe:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/uBlock-vs.-ABP:-efficiency-compared
https://github.com/gorhill/uBlock/w...fficiency,-I-have-8-GB-and|or-a-quad-core-CPU
 
Hallo Michael,

danke für die Hinweise.

Mit dem Browser lese ich vor allem Seiten wie bsdforen.de, ab und an mal html5 basiertes Multimedia-Zeugs.

Doof ist, dass der Webaccess zu meiner Fritzbox ziemlich "wählerisch" ist und auch schon mal bei einem anderen Browser (konqueror) rumgenervt, und den Zugriff verweigert hat. Und wie es mit Kontozugriff bei unserer Bank aussieht, wäre auch noch heraus zu finden.

Ob ich mal den Otterbrowser länger anteste? Wenn der ordentlich für meine Zwecke läuft, brauche ich den Firefox nicht mehr.

Vielleicht gehe ich auch noch andere Tipps in unserem längeren aktuellen Browser-Thread mal durch:
https://www.bsdforen.de/threads/welchen-browser-nutzt-ihr-und-warum.32074/

Viele Grüße,
Holger
 
Hier ist der Firefox Version firefox-49.0.2,1 unter dem normalen KDE im Einsatz. Bisher hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Kann es sein, das nur die firefox ESR Version rummuckt? Es wäre ja noch ein Versuch wert, das mal auszuprobieren. Ich habe schon alle möglichen Browser ausprobiert, bin letztlich aber auch wieder beim Fuchs gelandet. Es ist ja nicht das Startverhalten oder die Schnelligkeit und Stabilität die den Firefox dann doch auszeichnet, sondern auch das Rendern. Und das macht er besser als andere Browser. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Zumindest in der Vergangenheit habe ich mit dem FF ESR (Extended Support Release) die Erfahrung gemacht, dass er nicht dauernd mit neuen unnötigen Features vollgebombt wird und - da für den Einsatz im Unternehmen gedacht - auch stabiler läuft als der aktuelle Consumer-FF. Mag sein, dass sich das geändert hat... aber ich bin es müde, das zu testen. Ebenso wie Thunderbird fliegt auch der FF bei mir aus dem Software-Pool heraus. Ich habe keine Zeit und Lust, mich mit unreifer Software zu beschäftigen, bei der Probleme nicht gefixt werden. Er wird also in eine readonly-VM verfrachtet, die ich mir dann übers Netz hole und nur bei Bedarf nutze. Die Alternativen sind ja im hippen Web nur mit Einschränkungen zu nutzen... wobei ich das mehr und mehr in Kauf nehme. Wenn eine Webseite nur in einem FF/IE/Chrome/Safari (am besten auch noch ohne AdBlocker) ansehen lässt... nun, dann bin ich offensichtlich die falsche Zielgruppe für den Betreiber und brauche die Seite ja auch gar nicht sehen. Ist doch prime! :D

Einige Alternativen habe ich mir mal auf einem schwachbrüstigen IBM T42p angeguckt (1.8 GHz P-III-M @ 1.8 GHz, 2 GB RAM, PATA SSD, ATI FireGL mit 1600x1200). Das Ergebnis ist techisch in den Bildern dokumentiert... und optisch etwas deprimierend. Nur die "fetten" Browser rendern braucbar, die kleinen haben auf vielen Seiten Probleme.

Alle Browser unter OpenBSD 5.9 mit Fluxbox gestartet und einen bekannten Newsticker im Browser geöffnet (kein wirklicher Test, ich weiß):

Chrome (chromium) mit 3 Threads und mehr Ressourcenverbrauch als alle anderen Browser zusammen!
Xombrero (FF ohne GUI mit vi-Key-Steuerung) und otter sind leider auch heftig...
Netsurf ist ganz witzig (bei dem hatte ich sogar eine zweite Seite auf, sieht aus wie ein alter FF)
Epiphany sieht aus wie Chrome, ist aber merkwürdig.
Midori ist noch halbwegs brauchbar.
...und Dillo als Minimal-Browser ist erwartungsgemäß winzig, reicht aber nur für 80er-Jahre Websites.

Alles kein echter Ersatz für FF, aber zusammen mit minitube und youtube-dl (BSD-Vorträge etc.) decke ich alles (für mich) wichtige ab.

Hier die Ausgabe von top, einmal nach SIZE und einmal nach TIME sortiert:
top_size.png
top_time.png


...ja, und weiter gehts im Browser-Thread!
 
Hallo Michael,

ich finde es ausgesprochen freundlich, wie Du Dich hier in Deiner Antwort bemühst, um mir detailliert Infos zu geben.

Man kann ja für wenige Sachen (Banking / Webaccess Fritzbox) den FF esr nutzen und für den Rest einen schlankeren stabileren Browser.

...ja, und weiter gehts im Browser-Thread!
Okay, weiteres dort. Vielleicht kann sogar ein Moderator diesen Thread da dran "kleistern" :D

Viele Grüße,
Holger
 
Ich hatte neulich mal eine Kleinigkeit, die mich störte, Firefox Absturz gab es deswegen aber nicht. Aber ich gebe trotzdem mal bekannt was bei mir half.
Kurz mal über about:config die
Code:
dom.indexedDB.enabled
abschalten, Firefox neustarten (Shift + F2, restart eintippen, Enter drücken) und dann wieder dom.indexedDB.enabled einschalten und Firefox noch einmal neustarten. Habe ich irgendwo im Mozilla Firefox Forum aufschnappt und frisst kein Brot. Wenn es hilft ist es super, wenn nicht ist es kein Beinbruch.
 
Zurück
Oben